U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Ich gehe mal davon aus, wäre Sörensen nicht die Nase zertrümmert worden, hätte er heute wieder auf rechts gespielt. Insofern bleibt es beim alten: Unabhängig vom Klassenerhalt sehe ich in Ruthenbeck keinen großen Trainer. Bei ihm habe ich den Eindruck, er macht nur aus der Not heraus das Richtige. Sind alle an Bord, neigt er zu Fehlern. Aber allein schon, dass er eine am Boden liegende Truppe wieder aufgerichtet hat, nötigt mir Respekt ab.


    Es kommt dann natürlich im Sommer darauf an, welche Alternativen sich anbieten. Gibt es keine vernünftigen, soll er halt weitermachen.

    entscheidest du, was das richtige ist? Ich glaube nicht.

  • Tja, wer aus dieser Ausgangslage einen Klub dann doch noch in der Liga hält, den dann zu ersetzen dürfte einen Aufschrei geben.

    Ist schon richtig, aber es wurde erst kommuniziert bis Winter, dann bis Saisonende. Warum nicht einfach mal bei dem bleiben was man gesagt hat?
    Ist momentan aber eh alles nur halbgares. Noch sind es 7 Spieltage bis......


    ALLEZ FC

  • Heute muss ich ihn für einen Fehler loben bzw. dessen schnelle Korrektur! Nach der Hz hatte er Jonas wieder irgendwo vorne hin beordert...darauf hin brannte es hinten links gleich lichterloh und er hat ihn sofort zurück geholt und wieder 4-4-2 spielen lassen...Pitter hätte das ganze stoisch bis zu Ende verfolgt! Danke Coach! Heute hast auch du einen fetten Job gemacht!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Lob 1: Zoller und Bittencourt vorne rein. Hat viel gebracht


    Lob 2: Die Mannschaft hat von Minute 1 an gezeigt, gierig auf den Ball zu sein. Sehr gutes Pressing betrieben


    Lob 3: Hat nach dem 1:0 in der 1 HZ weiter nach vorne gespielt und wollte unbedingt das 2. nachlegen


    Kritik 1: Heintz hätte er eigentlich runter nehmen müssen, nochmals gut gegangen. Ok, der Erfolg und dass Heintz nicht flog, gibt ihm recht
    Kritik 2: Was war denn bitte spielerisch zwischen der 46. Minute und dem 2:0 los? Viel zu passiv, 10 Mann spielen lassen, egal ob es Bayer war.

  • Kritik 1: Heintz hätte er eigentlich runter nehmen müssen, nochmals gut gegangen. Ok, der Erfolg und dass Heintz nicht flog, gibt ihm recht

    Da kein Innenverteidiger auf der Bank war, konnte man das schon nachvollziehen das er das riskiert hat. Bis auf das harmlose Foul kurz vorm 16er für das es in 1000 Jahren kein Gelb gibt hat er sich ja auch nichts geleistet und war zu keinem Zeitpunkt Platzverweis gefährdet.

  • ich sehe keinerlei Konzept und Verbesserung zu Stöger...der muss weg.


    (Und für alle, die es ohne nicht verstehen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • Also gestern wurde Ruthe ein klein wenig zu seinem und unserem Glück gezwungen.


    Meré hinten rechts nur, weil Freddy ausgefallen ist, dadurch Dome in der Mitte. War gut und richtig und wurde auch schon länger hier gefordert als Alternative. Bleibt abzuwarten, ob er daraus auch lernt und diese Umstellung beibehält. Das wäre mMn grundlegend wichtig.
    Zoller war nicht stark in HZ 1. Aber mit der Führung und einem Mann mehr ist er genau der richtige auf dem Platz (sofern er den MS gibt). Hat er nicht oft gespielt, aber wenn, dann war er auch gut oder zumindest gefährlich bzw. erfolgreich (Pokalspiel in Berlin). Ich schätze Zoller sehr und hoffe sehr für ihn, dass er mal öfter diese Position bekleiden darf. Wird aber schwer, wenn T-Rod wieder fit ist.


    Sofern Ruthe die Abwehr genauso aufstellt wie gestern, glaube ich, dass wir eine sogar noch gute Chance haben werden, das Ding am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Söre darf, sofern die anderen fit sind, in dieser Saison nicht mehr gesetzt sein.

  • Zum Glück gezwungen....damit sind wir Weltmeister geworden 8)
    Lahm wieder hinten rechts, schon fluppte es.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also gestern wurde Ruthe ein klein wenig zu seinem und unserem Glück gezwungen.


    Meré hinten rechts nur, weil Freddy ausgefallen ist, dadurch Dome in der Mitte. War gut und richtig und wurde auch schon länger hier gefordert als Alternative. Bleibt abzuwarten, ob er daraus auch lernt und diese Umstellung beibehält. Das wäre mMn grundlegend wichtig.
    Zoller war nicht stark in HZ 1. Aber mit der Führung und einem Mann mehr ist er genau der richtige auf dem Platz (sofern er den MS gibt). Hat er nicht oft gespielt, aber wenn, dann war er auch gut oder zumindest gefährlich bzw. erfolgreich (Pokalspiel in Berlin). Ich schätze Zoller sehr und hoffe sehr für ihn, dass er mal öfter diese Position bekleiden darf. Wird aber schwer, wenn T-Rod wieder fit ist.


    Sofern Ruthe die Abwehr genauso aufstellt wie gestern, glaube ich, dass wir eine sogar noch gute Chance haben werden, das Ding am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Söre darf, sofern die anderen fit sind, in dieser Saison nicht mehr gesetzt sein.

    Das ist ja grade das "erschreckende" das Er die Fehler nicht sieht und genau so stur sein Ding macht wie St.Öger - muss man als Trainer vielleicht auch, weil man sonst schwach wirken könnte, ich weiß es nicht...
    Jedenfalls war mir mit der Aufstellung gestern direkt klar das es ein gutes Spiel wird, dachte jedoch das Zoller ein wenig mehr zeigen würde, das Tor entschuldigt seine bis dahin eher schwache Leistung jedoch kann Er doch deutlich mehr als das gestern gezeigte. Aber vergeben und vergessen, beim Tor war Er hellwach und das zählt.


    Erkenntnisse aus dem Spiel: Maroh gehört in die Startelf! Meré als Aushilfs-RV 10x besser als Freddy. Zoller bleibt Joker und Cordoba ... wer war das noch gleich?

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ist schon bemerkenswert: Nach jeder Niederlage ist er eine überforderte Pfeife, die bestenfalls wieder zurück ins zweite Glied rücken sollte.
    Und nach jedem Sieg ist er ein Trainergenie, mit dem man unbedingt verlängern sollte.
    Das Beste daran: teilweise sind das sogar dieselben User.

    Ist nicht mein Eindruck, zumindest nicht, dass dieselben User hier zwischen überforderte Pfeife und Trainergenie hin und her pendeln. Naturgemäß sind bei Siegen, noch dazu bei solchen wo man gut gespielt hat, die Kritiker eher still und die Fans sagen "Hab ich doch schon immer gesagt"(wie bei Spielern auch) während nach Niederlagen, noch dazu bei solchen wo man miserabel gespielt hat eher das genaue Gegenteil der Fall ist :winking_face:
    Ich zum Beispiel bin weit davon weg ihn Trainergenie zu nennen, aber muss nach meiner Kritik in der Vergangenheit sagen: Gestern war die Truppe von der ersten Minute an top auf den Gegner eingestellt, viel bissiger und motivierter bei der Sache und(was noch viel wichtiger ist) hat mal nach dem 1-0 nicht schon das Spiel als beendet betrachtet und weiter gemacht. Aber ohne sich blindlings ins Verderben zu stürzen, sondern vor allem nach der roten Karte haben sie geduldig gewartet bis die Chance da war und dann zugeschlagen!
    Vor allem Bailey, der im Hinspiel richtig stark war, der war total abgemeldet - das war sehr sauber.


    Nun hoffe ich fürs nächste Spiel, dass der Trainer gesehen hat, dass die Abwehr in dieser Formation deutlich sicherer Stand als mit Sörensen(dem ich keinen Vorwurf mache, aber er hat seine spielerische Grenze derzeit erreicht und ist auch vielleicht wie Özcan vor ein paar Wochen einfach überspielt). Gerne mal Heintz - Maroh - Meré so beibehalten. Dann werden gute Dinge passieren!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Entscheidend war für mich gestern die Rückkehr zum "klassischen" 4-4-2: Das ist seit Jahren "unser" System, das kann die Mannschaft am besten und das gibt ihr defensiv die nötige Sicherheit. Diese ganzen Experimente unter Stöger und auch Ruthenbeck mit Dreierkette und Hector wahlweise im DM oder als LM sind gescheitert! Und damit für mich für den Rest der Saison eigentlich auch verboten. Wenn wir schnelle offensive Außenspieler haben wie Bittencourt und Risse, dann können wir aus der stabilen, kompakten Defensive, die uns das 4-4-2 gibt auch entsprechend schnell umschalten bei Ballgewinn und bekommen vorne auch genug Chancen.


    Also: Bitte bis zum Ende dieser Saison das System spielen lassen, mit dem die Mannschaft am besten klar kommt! Für eine Dreierkette fehlen uns die nötigen Spieler, sowohl rechts hinten als auch im DM.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich bleibe bei meiner Einschätzung vom Bremen-Spiel. Ruthenbeck geht allgemein ein- bis zweimal zu oft pro Spiel "kreatives Risiko". Gestern war es die Rolle von Hector nach der Halbzeit, die er aber - was man ihm hoch anrechnen sollte - sofort zurückgedreht hat.


    Variante 1:
    Ruthe hat gelernt, das Spiel schneller zu lesen und die Ideen, die nicht klappen, schneller zurückzudrehen.
    In diesem Fall muss man schauen, ob dieser Trend sich bestätigt - dann wäre ich nicht mehr 100% contra Ruthenbeck 18/19.


    Variante 2:
    Ruthe hatte gestern Glück, dass die Ideen, die nicht klappten, keinen größeren Schaden angerichtet haben.
    Vertritt man diese These, dann hat man mit seiner Kreativität und der jetzt gewonnenen Erfahrung einen Topmann für die U19 und jederzeit für 2-3 Spiele interimsweise nach einer Entlassung, aber keinen dauerhaften Trainer für die Profis.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • wenn er die Rettung schafft, wäre es sehr schwer, ihn wieder von der Mannschaft weg zu schicken!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn er das jetzt noch bei der Mannschaftszusammenstellung seine Fehler vermeidet, indem er wie jetzt z. B. die Abwehr genau so weitermachen lässt und nicht wieder Freddy auf RV spielen lässt, dann soll er die Chance gerne bekommen. Wäre gespannt, wie er bei der Kaderzusammenstellung mitwirkt bzw. mitwirken dürfte.

  • WENN AV findet, dass jemand anderes hier hin muss, dann wird das die Mannschaft (welche auch immer) hin nehmen.


    Daher finde ich es vernünftig, dass AV dieses Thema auf später verschoben hat (also weder den Trainer sofort als die Lösung schlechthin benennt, Vertrag verlängert und dann (wie man anderer Verein) auf einmal eine andere Meinung vertritt, weil .... noch ihm mitteilt: im Sommer kommt jemand anderes). Dabei werden nach meiner Einschätzung weder Dankesgefühle für die Übernahme in schwieriger Zeit, noch evtl. andere Dankesgefühle eine Rolle spielen, sondern passt Ruthenbeck in die künftige Planung, da vertraue ich Veh und Co.


    Wenn man das Mitgliedertreffen in Bergisch Gladbach (letzten Donnerstag) sich anschaut, dann merkt man schon, dass Ruthe wohl Lust auf mehr hat, aber wenn es im Sommer für ihn nicht weitergeht, dann wird er wohl auch zurück zu den Junioren gehen und bildet dann auch sicherlich ein wichtiges Bindeglied im Übergang einiger Junioren zu den Profis.


    Dieses Mitgliedertreffen mit Ruthe und Terodde, bei dem die anwesenden Mitglieder auch kritsiche Fragen gestellt haben, die das Brett bewegen kamen dann ja auch Antworten, z.B. warum Koziello nicht früher eingesetzt wurde (da griff sich dann z.B. Terodde das Mikrofon und meinte: er war am Anfang seines Trainingsbeginns noch nicht so weit, das hätte man sehen können). Oder Ruthe erklärte, was sich das Trainerteam gedacht, Höger nach hinten zu beordern, auch wenn er dann noch hinzufügte: ob diese Entscheidung im Nachhinein klug gewesen sei, dass könnte man natürlich kritisch hinterfragen, das verstehe er schon nach dem Spielverlauf.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • WENN AV findet, dass jemand anderes hier hin muss, dann wird das die Mannschaft (welche auch immer) hin nehmen.

    Das denke ich auch, aber das ist gar nicht mal die Frage.



    Daher finde ich es vernünftig, dass AV dieses Thema auf später verschoben hat (also weder den Trainer sofort als die Lösung schlechthin benennt, Vertrag verlängert ...

    Dass AV dazu keine Fässer öffnet ist auch klar. Er sieht ja auch, dass die Chance größer ist als zur Winterpause vermutet. Zudem kann er ja gar nicht fest für eine Liga planen. Er kann sondieren, für den ein oder anderen Fall auch Vorgespräche führen, aber Nägel mit Köpfen sind noch nicht drin. Und außerdem will er diesen positiven Trend sicher nicht durch Personaldiskussionen torpedieren. Das kann der HIV machen oder wer auch immer, Veh ist aber nicht so blöd!

  • der erste Satz von mir, den du zitiert hast = bezog sich auf eine Bemerkung in Post nr. 1996

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: