U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Aber in der Realität kommt es häufig vor, dass Mitspieler robuster in Summe zur Sache gehen,
    aber ein ganz anderer Mitspieler, der für sich kein gelb würdiges Foul begeht,
    weil die anderen schon ruppig zur Sache gegangen sind, dann plötzlich gelb bekommt,
    obwohl dieser in der Einzelbetrachtung kein gelb würdiges Foul begangen hat.

    willst du damit sagen, dass die gelben Karten gegen Höger und Bittencourt nicht gerechtfertigt gewesen sein sollen? :flushed_face:

  • Ich finde, dass @Millhouse es sehr treffend formuliert hat. Man weiss irgendwie nicht, ob man hoffen darf oder nicht.


    Generell macht Ruthenbeck seine Sache doch gut. Er hat in der RR schon 14 Punkte geholt. Aber auch wichtige Spiele verloren! Unnötig verloren! Stuttgart und Bremen meine ich. Aber ob man es ihm anrechnen kann oder darf, ist auch wieder so eine Sache. Denke, dass wir in den letzten 7 Spielen durchaus eine befreite Mannschaft sehen werden, die endlich den letzten Platz abgelegt hat. Das kann auf jeden Fall noch einmal einen Schub geben, der uns auch das nötige Spielglück zurückbringen kann!


    5 Punkte sind aufholbar. Zumal mit Mainz, Freiburg, Berlin und Wolfsburg absolut schlagbar sind! Das sind Spiele, die wir erfolgreich gestalten müssen und da darf uns kein peinlicher Fehler, wie diese in Bremen oder gegen Stuttgart passiert sind, unterlaufen! Die Mannschaft muss begreifen, dass es die nötige defensive Stabilität benötigt, um Spiele zu gewinnen! Gegen Leverkusen wurde das schon gut gemacht. Daher habe ich aktuell wieder mehr Hoffnung, dass es funktioniert!


    Am besten mit einer Serie loslegen, gleich Hoffenheim schlagen und dann im direkten Duell gegen Mainz den dritten Sieg holen! Dann ist auch eine direkte Rettung mehr als möglich! Und das ist doch eine tolle Story, daher kann Ruthenbeck gar nicht so falsch sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zu Ruthenbeck habe ich nach wie vor eine neutrale Meinung.


    Auf der einen Seite finde ich gut, dass er der Mannschaft definitv etwas geben konnte, was ihr vorher fehlte. Eine Spielidee, Ballbesitzfußball der auch funktionierte und der Mannschaft so ein Stück mehr Selbstvertrauen gab, sodass wir jetzt die Mannschaft im Abstiegskampf sind die wohl augenscheinlich im Moment den besten Fußball spielt. Somit wurde sehr gute Vorraussetzungen erarbeitet, dass wir überhaupt noch leben und ein Wörtchen nun mitreden dürfen. Alleine das ist schon eine große Leistung.
    Trotzdem steht auf der anderes Seite eine enorme Risikobereitschaft, Fehler in den Aufstellungen, zu Hohe Experimentierfreude die das ein ums andere Mal eben nicht aufging und uns wichtige Punkte kosteten. Positiv ist aber zu erwähnen, dass er immer seine Lehren daraus gezogen hat und nicht sturkopfig an irgendeinem Mist festhält der nicht funktioniert.


    Ich bin jedoch nicht der direkten Meinung, dass man ihn nach einem möglichen Wunder Klassenerhalt unbedingt weiterverpflichten müsste.
    Wir wissen nicht, was er alles tut um aus der Mannschaft noch das allerletzte herauszuholen, was sich eventuell in einer neuen Saison verbrauchen könnte. Das müssen dann die entsprechenden Verantwortlichen einschätzen. Ich würde es begrüßen dann vor einer neuen Saison nochmal alles ganz genau zu hinterfragen und abzuwägen... auch was jenachdem für andere Trainer auf dem Markt sind.


    Schauen wir mal - wichtig ist erstmal, dass man jetzt hoffentlich mal ein dauerhaftes Lebenszeichen der Mannschaft vernimmt, dass da heißt für die nächsten beiden Spiele wieder mindestens 3 Punkte einzufahren, wenn nicht besser 4. und wieder etwas mehr Boden auf die Konkurrenz gut zu machen.

  • Andererseits bin ich FC'ler seit mehr als drei Jahrzehnten und weiß, dass jede große Hoffnung für uns immer in einer noch viel größeren Enttäuschung endet.


    Und zwischen diesen beiden Extremen hüpft der kleine Millhouse nun munter herum, ist mal euphorischer und mal pessimistischer, kann aber mit beiden Gemütszuständen nicht so richtig viel anfangen.

    das geht mir ähnlich und ich hoffe, meine größte "Angst" tritt nicht ein. Wir werden 16.und verkacken die Relegation.
    Das darf nicht passieren, würde diese Katastrophensaison aber widerspiegeln.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Es ist die Frage, wie stark ist die Liga 2 dieses Jahr


    Entweder sind fast alle gut
    Oder alle schlecht


    Denn wenn der 5. (oder 6.) nur 5 Punkte Abstand zu Platz 16 hat, zeigt das ja nur, dass jeder jeden schlagen kann....bin neugierig auf den nächsten Spieltag, ob da die Lücken mal größer werden (außer D‘dorf, die scheinbar sich kaum 90 Minuten anstrengen müssen, um dann doch noch zu gewinnen, unentschieden zu spielen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn wir 16. werden bleiben wir drin.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich befinde mich momentan im mentalen Niemandsland. Einerseits sehe ich die Chance auf den Klassenerhalt und erwische mich auch immer wieder beim Blick auf die Tabelle und beim Nachrechnen, wie viele Punkte reichen könnten. Andererseits bin ich FC'ler seit mehr als drei Jahrzehnten und weiß, dass jede große Hoffnung für uns immer in einer noch viel größeren Enttäuschung endet.


    Und zwischen diesen beiden Extremen hüpft der kleine Millhouse nun munter herum, ist mal euphorischer und mal pessimistischer, kann aber mit beiden Gemütszuständen nicht so richtig viel anfangen - denn dazu ist die gesamte Situation so wenige Monate nach der Qualifikation für Europa und den damit verbundenen sportlichen wie finanziellen Möglichkeiten einfach zu absurd.


    Ich nehme es, wie es kommt. Aber ich glaube, in dem einen wie dem anderen Falle würde nach dem 34. Spieltag ein Tränchen verdrückt werden.

    Millhouse: Wie klein bist du denn?! 8)


    Meine emotionale Lage zu beschreiben - die ist mir fast unmöglich. Ja, die Chance auf den Klassenerhalt ist da - HURRA.....Nein, wir steigen ab, zu viele Punkte dazwischen..NEIN, wir steigen nicht ab. Mainz und Wolfsburg sind
    soooo schlecht.


    Und dann schwanke ich zwischen Stolz - weil unsere Mannschaft jetzt so kämpft, aber auch zwischendurch diese fast feine Klinge führt - und ein unbändigen Wut auf diese verdammte Transferperiode(SCHMADTKE), diese ver-
    dammt schlechte Mannschaftsführung(STÖGER), dieses Pech mit den Schiris. Ich denke nach über die ganzen Muskelverletzungen während der Hinserie(was ist den jetzt mit dieser Art von Verletzungen)...


    Mit anderen Worten: ich befinde mich im übelsten seelischen Fussballstress. Und ich weiss, daß es noch 7 Spiele dauern wird. Mit all dieser Anspannung, dieser Hoffnung und Nichthoffnung die in mir ist. Und die ich trotz all
    meiner Erfahrung einfach nicht gebändigt bekomme. Es gibt verdammt keinen Tag mehr, an dem ich nicht so oder so über all das nach denken muss.


    Wenn wir drin bleiben, weine ich dann?! Wenn wir absteigen, weine ich dann?!....Nein, vermutlich nicht - ich bin eher der Typ, der dann fünf Stunden vor Wut Holz hackt. Oder vor Freude springt und jubiliert. Oder sich alleine in
    eine Kneipe begibt, drei oder vier Bier trinkt und - je nach Ergebnis - sagt: Danke, Gott. Oder: Gott, musste das sein?!


    Fussball ist immer eine emotionale Achterbahnfahrt. Aber dieses Mal ist es mehr als das. Es ist die Hölle. Und es wird noch schlimmer.


    NO SURRENDER!


  • Generell macht Ruthenbeck seine Sache doch gut. Er hat in der RR schon 14 Punkte geholt. Aber auch wichtige Spiele verloren! Unnötig verloren! Stuttgart und Bremen meine ich. Aber ob man es ihm anrechnen kann oder darf, ist auch wieder so eine Sache.

    Die Spiele sind aber komplett unterschiedlich gelaufen und daher auch unterschiedlich zu bewerten. Gegen Stuttgart sind Dinge passiert, die kannst Du als Trainer nicht oder kaum abfangen. Mit diesen groben Fehlern von Höger und Horn hat man sich eine fast komplette Halbzeit so zunichte gemacht, dass dies nachhaltig auf die zweite übergriff. Da stellt sich die Frage, kann der Trainer sowas abfangen, welche Wechsel und so weiter. Das Spiel war bis zum Ausgleich das beste bis dahin. So offensiv verteidigt und dermaßen gut gespielt, dass die zwei Gegentore einfach die Psyche beschädigt haben dürften. Schwierig!


    Gegen Bremen war die Mannschaft größtenteils viel zu passiv. Wenig aggressiv, schwach in den Zweikämpfen, viel zu tief stehend. Vielleicht aufgrund der Ausrichtung und den Vorgaben des Trainers. Hier hätte es anders aussehen müssen, da liegt auch eine Teilschuld bei ihm bzw. da hätte er das Ganze einfach anders ausrichten müssen. Das war schwach!

  • Ein steht fest egal ob wir drin bleiben oder nicht, ich stehe zu diesem Verein klassenunabhängig und das ist das was diesen Verein so groß macht und worauf jeder FC Fan stolz sein sollte.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ....... momentan im mentalen Niemandsland.
    Da war ich seit dem Bremenspiel bis vor dem Leverkusenspiel. Leer, total stumpf und irgendwie sehr empfindungslos. Ich war nicht wütend, sauer oder enttäuscht, sondern einfach leer. Nach dem Spiel gegen LEV habe ich aber wieder einen großen Schwank Hoffnung bekommen. 5 Punkte in 7 Spielen und mit 2 direkten Vergleichen sind drin. Und ich kann einfach nicht anders, als dran zu glauben...

    absolut so geht es mir auch. Nach Bremen leer und planlos. Jetzt nach dem Spiel am Sonntag ist sowas wie Aha Effekt in mit und die kleine Stimme in mir sagt immer wieder: „ hey man das schaffen wir noch! Jetzt folgen die zwei wichtigsten Spiele der Saison. In Hoppelheim nicht verlieren und dann gegen Mainz gewinnen. Im Idealfall sind wir dann Punktemäßig an Mainz vorbei oder aber wir haben dann noch 5 Spiele und stehen 1 Punkt hintendran.
    Natürlich gibtves die Variante das wir beide Spiele verlieren und Mainz auch gegen Ostholland gewinnt. Dann ist der Zug wohl abgefahren. Aber derzeit sagt der kleinen Mann halt, dass das nicht eintreffen wird. Nicht nach diesem Spiel gegen die Pillen. Nicht nach dieser Leistung und nicht nach der gezeigten Einstellung der Mannschaft.


    #daswundervonkölnwirdgeschehen

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ein steht fest egal ob wir drin bleiben oder nicht, ich stehe zu diesem Verein klassenunabhängig und das ist das was diesen Verein so groß macht und worauf jeder FC Fan stolz sein sollte.

    Also wer seine Unterstützung oder sein Standing gegenüber dem Verein von der Klasse abhängig macht, der kann und soll sich doch einen Wohlfühlclub mit Ambitionen raussuchen, denn dann scheint das Ganze ja nur kopfgesteuert zu sein. Ein echter FC Fan ist das von Herzen und kann gar nicht anders, egal wo und wie und mit wem. :hennes: :effzeh: :FC:

  • willst du damit sagen, dass die gelben Karten gegen Höger und Bittencourt nicht gerechtfertigt gewesen sein sollen? :flushed_face:

    Nein, die gelben Karten für Höger und Bittencourt waren absolut ok.
    Höger hatte danach noch einige Szenen, ich das Gefühl hatte,dass es lange nicht gut geht.


    Meine message ist die, dass man wie ich finde es in der Luft spürt,
    wenn jemand mit einem Platzverwei fast fällig ist.


    Und dieses Gefühl hatte ich, dass es entweder Höger oder Heintz trifft.
    Daher dachte ich bei dem einem Foul von Heintz, dass es das gewesen ist, wie einige vermutlich auch.


    Daher umso erstaunlicher, dass Ruthenbeck ihn trotzdem noch draufgelassen hat.
    Wie gesagt, ist ja gut gegangen.



  • Ich denke nach über die ganzen Muskelverletzungen während der Hinserie(was ist den jetzt mit dieser Art von Verletzungen)...


    - ich bin eher der Typ, der dann fünf Stunden vor Wut Holz hackt. Oder vor Freude springt und jubiliert.


    NO SURRENDER!

    die Muskelverletzungen gibt es mit augewogenem Training nicht mehr-bzw viel weniger
    tja und dann wirst Du so oder so für den Winter genug Holz haben :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ruthe hat einen echten Anteil daran, dass wir überhaupt noch die Chance nach der verkorksten Hinrunde haben. Ich dachte im Dezember echt "oh Nein, bitte nicht", als er als Trainer vorgestellt wurde. Ich dachte an seine wenig erfolgreiche Zeit in Fürth und muss aber sagen, dass ich mich da geirrt habe. Er gefällt mir gut und das wir wieder einen kölsche Jung auf der Trainerbank haben ist toll. Ich würde seinen Vertrag als Cheftrainer verlängern, unabhängig von der Ligazugehörigkeit am Ende.

  • "Sich hinten reinzustellen und zu hoffen, dass uns vorne der liebe Gott hilft, das ist nicht mein Ding", betont Ruthenbeck: "Wir versuchen mutig zu sein und nichts dem Zufall zu überlassen."
    Stimmt, immer wenn man diese Herangehensweise umgesetzt hat, sind gute Dinge passiert.
    Es gibt aber auch diverse Gegenbeispiele, in denen genau das, was er als "nicht sein Ding" bezeichnet hat uns das Genick gebrochen hat. Nun also bitte analysieren, woran es lag, und dafür sorgen, dass die Mannschaft weiter genau diesem Credo folgt. Dann bin ich mir sicher, kann uns auf dem Weg zum Klassenerhalt niemand stoppen.
    Spielen wir gegen Mainz und Golfsburg aber so wie beispielsweise gegen Bremen oder Frankfurt, ist uns hingegen nicht mehr zu helfen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.