U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Nach einem 0:6 hat man natürlich wenig Argumente, den Trainer nicht in die Kritik mit einzubeziehen. Allerdings war das gestern auch ein komplettes Versagen der gesamten Mannschaft, Timo vielleicht mal ausgenommen. Mit dem konnte man gestern wirklich Mitleid haben.
    Es fällt einem leicht zu sagen, die Aufstellung war falsch und er hat zu spät und dazu noch falsch reagiert... aber gestern hat Hoffenheim uns einfach gnadenlos aufgezeigt, wo die Schwächen unserer Mannschaft liegen. Mal ehrlich ... wen hätte er denn von der Bank bringen sollen, der die Blamage verhindern hätte können? Özcan, der hier schon oft üble Kritik einstecken musste oder vielleicht sogar Lehmann, der ausgerechnet gegen die schnellen Hoffenheimer das Spiel seines Lebens gezeigt hätte?
    Natürlich kann man nun sagen, dass der (Spieltags-)Kader falsch zusammengestellt war, aber niemand hier kennt die Gründe, warum die womöglich bessere Alternative nicht zum Zuge kam. Auch wenn mir immer noch nicht so recht in die Birne will, was Lehmann noch im Kader verloren hat. Das ist ein Punkt, den ich definitiv auf die Negativliste setzen würde. Möglicherweise hat Ruthe selbst dafür einen plausiblen Grund, den ich nicht erkennen kann. Hat man ihn mal speziell danach gefragt? Würde mich mal interessieren.


    Meine überwiegend positive Meinung über ihn hat sich nach dem gestrigen Grottenkick nicht geändert, denn ich bewerte nur die Variablen, die ich für mich einwandfrei einschätzen kann und das war gestern nunmal der Kader, der nach Hoffenheim gereist ist. Ich halte ihn immer noch für die beste Lösung in unserer Situation und bin davon überzeugt, dass wir gegen Mainz einen anderen Auftritt unserer Mannschaft sehen werden. Einen besseren natürlich, denn schlechter geht kaum ohne einen Vorsatz zu unterstellen.

  • Es fällt einem leicht zu sagen, die Aufstellung war falsch und er hat zu spät und dazu noch falsch reagiert... aber gestern hat Hoffenheim uns einfach gnadenlos aufgezeigt, wo die Schwächen unserer Mannschaft liegen. Mal ehrlich ... wen hätte er denn von der Bank bringen sollen, der die Blamage verhindern hätte können? Özcan, der hier schon oft üble Kritik einstecken musste oder vielleicht sogar Lehmann, der ausgerechnet gegen die schnellen Hoffenheimer das Spiel seines Lebens gezeigt hätte?

    Selten gab es wohl so viel Schwarz/Weiss denken wie bei diesem Trainer. Bei einem Sieg der Supermann, bei einer Niederlage der Nachwuchstrainer den man schnellstens wieder zurück zur U23 abschieben sollte. Das 3:4 gegen Freiburg, das darf man niemals vergessen, daß hat er natürlich auch zu verantworten...
    Er holt meiner Meinung nach das Beste aus dem Kader raus. Wenn von Anfang an noch Özcan oder Lehmann gespielt hätten, dann hätte man ihn als Angsthasen bezeichnet.
    Wie von Moselbock geschrieben, wenn die Spieler körperlich gegen eine Mannschaft wie Hofffenheim nicht dagegen halten, dann ist man dann auf verlorenem Posten. Das ist dann auch meine Kritik an Ruthenbeck warum die Spieler das nicht tun. Der Kader gibt nicht mehr als eine 20-23 Punkte Hin- oder Rückrunde. Es mangelt an Qualität um solche Gegner zu kontrollieren. Gegen Hoffenheim fiel auf das wir zu viele Spieler haben denen es Schnelligkeit und auch an schneller Reaktion mangelt. Nun kommt mit Mainz eine Mannschaft die jetzt schon 4 Spiele nicht getroffen hat und nur 9 Punkte in der Rückrunde geholt hat. Eine Mannschaft auf unserer Augenhöhe und die man eigentlich schlagen müsste. Ich bin gespannt wie wir am Samstag auftreten.

  • Selten gab es wohl so viel Schwarz/Weiss denken wie bei diesem Trainer

    Sorry, aber das sehe ich nicht.
    Es gibt einige, wie mich, die Ruthenbeck von Anfang an etwas kritischer gesehen haben. Dennoch zolle ich ihm Respekt die Mannschaft in der Form und in der Sitaution im letzten Jahr übernommen zu haben.


    Logischerweise fällt es uns allen sehr leicht zu schreiben was man hätte besser machen können, da nichts von dem passieren wird. Genausowenig passiert das, was sich die Forenexperten ausdenken, die dann anderen auch schnell mal die Kompetenz absprechen.


    Zum schwarz/weiß nochmal.
    Ich habe hier viel gelesen das Ruthenbeck bei dem ein oder anderen Spiel Fehler gemacht hat und bei anderen Spielen wiederum alles gepasst hat.
    Kaum einer schreibt nach einem Sieg das man mit Ruthenbeck (wenn er denn von Anfang an da gewesen wäre) die CL-Plätze angegriffen hätte und nach einer Niederlage das er maximal eine U-19 trainieren kann.


    Ich bleibe immer noch bei meiner Einschätzung vom Beginn seiner Tätigkeit. Machen lassen bis zum Sommer und dann alles Neu, unabhängig vom Endergebnis in der Liga.


    ALLEZ FC

  • Außerdem kommen je nach Ergebnis entweder mehr die Befürworter oder eben die Ablehner aus Ihren Löchern. Dass man dann beim Querlesen hier zu dem Schluss von schwarz-weiß denken kommt, ist ein oberflächliches Gefühl, welches sich aber bereits erledigt, wenn man sich das Gesamte und die einzelnen User und deren Kommentare hier mal zu Gemüte führt. Ich bin auch nie komplett nur pro oder nur Kontra, weil einfach nichts rein schwarz und genausowenig weiß ist. Die Wahrheit liegt immer dazwischen. Oder hatte Mulder Recht und die Wahrheit liegt da draußen?

  • Manchmal hat man auch hier den Eindruck, man wäre im anderen FC Forum.
    Die vernünftige Art der Auseinandersetzung mit Argumenten und Sachlichkeit, wo ist sie nur geblieben?
    Mag sein, es ist der Situation, dem Abstiegsgefahr geschuldet. Mag sein. Trotzdem, gute Argumente austauschen, sachlich miteinander reden, wäre das nicht schön?


    Zumal, und das ist das komische, es gibt sie doch, und das für beide Positionen.
    Da wäre die Aufstellung zu nennen. sicher keine Glanztat von Ruthe.
    Andererseits, bis auf Cordoba verständlich, das er die Derbysieger bringt.
    Cordoba ist für mich ein Horroreinkauf. Wie kann es sein, das er nach so langer Zeit nicht mal rudimentär Deutsch spricht?


    Gewiss, ab und an macht er Fehler, Wer nicht?
    Das wir überhaupt heute wieder vom Klassenerhalt sprechen, das ist zum Teil sein Verdient.
    Leider aber ist unsere Elf einfach zu schlecht. Und hat ihn wie gegen Stuttgart oder am Samstag gnadenlos im Stich gelassen.


    Und trotzdem, würde ich bei einer besseren Alternative (H. Wolf) am Saisonbeginn den großen Schnitt machen, inkl, Trainer.
    Wie gesagt, wenn man eine bessere Alternative hat. Aber nur dann.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wo her nimmst du die Aussage „bessere Alternative (H. Wolf)? Ich will hiermit Ruthe nicht in Schutz nehmen, mich nerven nur immer diesevSratements...“bessere Alternative“ oder dieses Schlaumeiern im Nachhinein. Wie ich oben oder in einem anderen Fred schonmal geschrieben habe, ist es im Nachhinein immer einfach zu urteilen und selbst wenn man im Voraus sagt „ so sollte aufgestellt werden oder taktisch ausgerichtet, wird es nur im positiven Fall - also wenn man recht hat wieder rausgezogen.

  • Den Vorwurf an unseren Trainer:er hätte an unsere jungen Spieler nach dem Wolfsburg Heimspielsieg festhalten sollen,nicht 1.einziger spielt.die jungen kämpfen......

  • Das ist ein interessanter Punkt den du da ansprichst. Ende 2017 ging ja bekanntlich nix mehr und wir haben unsere Lichtblicke vor allem an den jungen Wilden festgemacht. Nicht wenige hier haben ja (für mich nachvollziehbar) kritisiert, dass einige dieser Spieler danach kaum bis keine Berücksichtigung mehr finden.
    Wenn ich mir jetzt unser Restprogramm anschaue und die Situation der gelben Karten anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass der eine oder andere noch einmal auf die Bank bzw. auf das Spielfeld zurückkehren wird.


    Würde mich jedenfalls freuen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Den Vorwurf an unseren Trainer:er hätte an unsere jungen Spieler nach dem Wolfsburg Heimspielsieg festhalten sollen,nicht 1.einziger spielt.die jungen kämpfen......

    Also Bittencourt raus und Führich rein. Bisseck für Mere und Quahim für Risse? Lieber die drei auf die Bank statt Zoller / Terodde oder Jojic?


    Sry, tut mir leid aber das ist nicht die Lösung. Im Training wir Ruthenbeck sehen, dass es auf Dauer halt noch nicht reicht. Nur jung ist kein Qualitätsmerkmal. Wir hatten von denen alle nichts erwartet, daher kamen sie uns alle so toll vor. Aber z.B. ein Führich hat bis auf ein paar Flügelläufe auch nichts weiter gebracht. Spätestens nach zwei Spielen hat sich da der Gegner darauf eingerichtet ...

  • Den Vorwurf an unseren Trainer:er hätte an unsere jungen Spieler nach dem Wolfsburg Heimspielsieg festhalten sollen,nicht 1.einziger spielt.die jungen kämpfen......

    Kampf ist ja schön und gut, aber wenn du dir mal die Spiele der U21 anschaust, dann weißt du auch warum ein Handwerker, Führich, Ouahim, Kusic etc momentan keine Rolle spielen...
    Die Profis sind einfach viel besser

  • Profis viel besser??? Davon habe ich in Hoffenheim nichts gesehen....Klünter und Führich sind auch Profis und ziemlich schnell.....

    Ja und bekommen in der U21 kaum etwas hin, also wie sollen sie das dann bei den Profis?
    Und ja die sind schnell, aber das wars dann auch

  • Mein Gott, ich finde die Diskussion hier echt unfair. Wir haben das ganze Ding in der Hinrunde verkackt, die Rückrunde ist abgesehen von paar Fehlgriffen seitens Ruthe doch echt in Ordnung. Was erwartet ihr von den Jungs? Was haben die schon alles durchgemacht in dieser Saison, das die dann mental mal einbrechen ist völlig normal und menschlich. Unfassbar was hier einige erwarten, wieso sollen die Jungs jetzt auf einmal spielen wie ein CL-Kandidat? Wie soll das funktionieren? Also manchmal denke ich echt hier sind einige erst seit 1 Woche Fussballfan. Traurig. Wir müssen die Jungs unterstützen und weiterhin hoffen, auch mal hoffen dass wir einmal Glück haben. Das brauchen wir jetzt. Fussballspielen können sie, nur der Kopf, der muss klarer werden, dann punkten wir noch genug.

  • Trotzdem hat (auch) Ruthenbeck nicht die Qualität für die erste Liga.


    Der Abstieg geht natürlich nicht auf seine Kappe, dafür haben stöger und Schmadtke zu viel Bockmist gebaut.


    Aber Liga 2 bitte mit einem neuen Trainer

  • Trotzdem hat (auch) Ruthenbeck nicht die Qualität für die erste Liga.


    Der Abstieg geht natürlich nicht auf seine Kappe, dafür haben stöger und Schmadtke zu viel Bockmist gebaut.


    Aber Liga 2 bitte mit einem neuen Trainer

    Da bin ich voll und ganz bei dir, ganz klar!
    Er macht viele Fehler - meiner Meinung nach ist man in das Spiel grundsätzlich mit der komplett falschen Taktik hineingegangen, das ist Ruthenbecks Aufgabe hier richtige Einstellung zu übertragen.
    Diese Saison gilt aber: Vollgas auf dem Platz & auf der Tribüne. Die Jungs waren in Hoffenheim gefühlt selbst überrascht über die Stärke eines Hoffenheims, man hätte anders starten müssen oder zumindestens hätte Ruthenbeck nach min. 10 Minuten umstellen müssen.

  • Ich finde die Jammerei bringt uns jetzt gerade im Augenblick nicht wirklich viel. Ich bin auch entäuscht. Aber man sollte Dinge vielleicht auch nicht unbedingt immer nur aus der eigenen Brille betrachten. Klar, die Leistung war unter aller Kanone, aber so etwas ist eben auch nicht das erste mal passiert. Man muss eben auch wieder dazusagen das Hoffenheim an diesem Tag einfach einen Sahnetag erwischt hat. Sie waren schwer zu bändigen, viele Spieler waren sehr gut drauf. Jetzt kann man das wieder auseinandernehmen und hinterfragen wieso ein Gnabry soviel Platz hatte, und und und...Wenn das immer alles so einfach zu beheben wäre und man sich auf alles einstellen könnte, dann wär es kein Fussball. Fussball ist unberechenbar am Ende, zumindest recht oft.


    Ich will das garnicht schönreden, es war wirklich nicht gut. Auch weil es ein kollektives Versagen war, kein Spieler konnte in irgendeiner Form überzeugen. Aber wie soll das ein einzelner auch tun, woran soll er sich im Kollektiv aufrichten? Das geht dann in so einem Spiel eben nicht. Sie hatten schon vorher etwas die Buchse voll, und Hoffenheim hat sofort Gas gegeben. Da hat Nagelsmann auch offensichtlich die richtigen Worte gefunden, hat seine Truppe sehr gut auf uns eingestellt. Egal jetzt. Wir müssen das jetzt abhaken. Und die Mannschaft kriegt das auch hin. Ich hab danach ja schon gesagt das es eine Positive Sache gibt...Lieber einmal 6:0 verlieren, als 6 mal 1:0.


    Für die Tordifferenz war es natürlich nicht besonders toll. Auf den ersten Blick. Aber ich bin der Meinung das auch das den Kohl nicht unbedingt fett macht. Aufholen müssen wir eh. Und zwar Punkte. Und am Ende ist die Differenz aufzuholen nicht aussichtslos. Wir müssen eh zwei Spiele mehr gewinnen als Mainz. Und wir haben das direkte Duell. Das wird natürlich jetzt noch wichtiger, und jetzt ist es natürlich nicht nur mit einem 1:0 getan. Erstmal schon, weil 3 Punkte. Aber es ist nun eben in diesem Spiel möglich gerade da wieder sehr viel Boden gutzumachen. Das muss man eben versuchen mal mehr Tore zu schiessen. Ausgeschlossen ist das ja nicht. Wir spielen zuhause, und wenn es laufen sollte, dann kann man an einem Guten Tag sicher auch mal 4-5 Stück machen. Wir müssen ähnlich gut da reinkommen wie Hoffe gegen uns, vielleicht geht dann sowas. Das weiß man vorher alles nicht.


    Mainz hat zuhause nicht gewonnen, das ist schonmal gut. Sie müssen ihre Punkte zuhause holen, und einer ist nicht wirklich super. Wir haben auswärts bei einer Truppe verloren, da holen zur Zeit wohl die wenigsten wirklich etwas zählbares. Ich hatte ja schon gesagt das ich dieses Spiel vorher als das schwierigste gesehn habe. Ich glaube das halt. Weil es auswärts war. Weil die eine gute Form haben. Weil sie uns nicht unbedingt liegen. Selbst gegen Schalke und Bayern zuhause sehe ich größere Chancen zu punkten. So bekloppt das auch klingt.


    Die Mannschaft muss jetzt einfach versuchen das aus den Köpfen zu kriegen. Das war die schlechteste Leistung der Rückrunde, und man kann ihnen durchaus auch einmal einen solchen Einbruch zugestehen. Man muss wieder dahinkommen das man die letzten 6 Spiele mit Mumm angeht, mit dem Glauben an die eigene Stärke. Und dann kann das immer noch klappen. Sollten wir nächste Woche überzeugend auftreten und das Spiel deutlich für uns entscheiden, dann sieht die Welt vielleicht wieder anders aus. Und zwar positiver als jemals zuvor in dieser Saison. Nämlich mit nur noch 3 Punkten Rückstand, und einem garnicht mehr so sehr üblen Torverhältnis gegenüber denen. Nicht aufgeben. Es war klar das wir das nicht am 28. Spiltag schaffen werden. Wenn dann werden wir das am 34. Spieltag schaffen. Halt. Wir werden das am 34. Spieltag schaffen.

  • Ich hab das gerade mal gemacht und den Tabellenrechner bemüht. Ich habe versucht einigermaßen realistisch zu bleiben. Zugegeben, das fällt nicht immer leicht. Ich habe getippt das wir


    1. gg Mainz gewinnen


    2. in Berlin gewinnen


    3. gg Schalke einen Punkt holen


    4. in Freiburg gewinnen


    5. gg München einen Punkt holen


    6. in Wolfsburg einen Punkt holen


    Am Ende werden wir mit 32 Punkten auf dem 16. Platz landen. Ein Punkt vor Mainz. Sollten wir punktgleich mit denen sein, dann wird es ganz knapp. Laut meinen Ergebnissen haben wir und Mainz dann -22 Tore.. Wir hätten aber 2 Tore mehr geschossen. Wie das in so einem Fall wäre, weiß nich genau. Aber dann müssten wir davor sein. Naja. Irgendwie wird es klappen. :FC:

  • Da bin ich voll und ganz bei dir, ganz klar!Er macht viele Fehler - meiner Meinung nach ist man in das Spiel grundsätzlich mit der komplett falschen Taktik hineingegangen, das ist Ruthenbecks Aufgabe hier richtige Einstellung zu übertragen.
    Diese Saison gilt aber: Vollgas auf dem Platz & auf der Tribüne. Die Jungs waren in Hoffenheim gefühlt selbst überrascht über die Stärke eines Hoffenheims, man hätte anders starten müssen oder zumindestens hätte Ruthenbeck nach min. 10 Minuten umstellen müssen.

    wir nehmen dich und tobilicus, da haben wir dann 2 Experten-Trainer.