U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Stuttgart hingegen wäre, wenn man nicht soviel Pech gehabt hätte mit Timos Aussetzern, ein gutes Beispiel dafür gewesen, was passiert, wenn man volle Pulle Gas gibt und auf ein frühes Tor drängt...aber Bremen und Frankfurt? Sorry, leider nein, leider gar nicht.

    Der Vollständigkeitshalber, da korrigiere ich mich selbst:


    Gegen Bremen waren wir bis zum 1:1 überhaupt nicht im Spiel.
    Genau das Gleiche in Frankfurt. Dort haben wir erst nachdem 1:1 zumindest gegen Bremen viel mutiger gespielt.
    Und aufgrund des Umkippens des Spiels in unsere Richtung sind wir dann erst
    durch Högers Fehler in einen Konter zum 1:2 geraten.


    Dieser Konter kam nur dann zustande, weil wir gegen Bremen ab dem 1:1 das Spiel viel offensiver,
    aber zugleich riskanter gestaltet haben. War falsch ausgedrückt mit "volle Pulle" bei diesen beiden Spielen,
    die wir nicht an den Tag gelegt hatten.

  • Wie seht ihr eigentlich die Gangart vom 1. FC Köln an?


    Mir persönlich ist das Spiel viel zu brav. Mir fehlt schon seit langem jemand, der mal richtig dazwischentritt, wenns nicht läuft.
    Oder aber das Verhindern von Kontern.
    Ich möchte hier niemanden dazu auffordern, die Gegner zu verletzen, aber Fouls gehören zum Spiel und wir nehmen (meiner Meinung nach) viel zu wenige Fouls.


    Köln hat einen Platzverweis diese Saison (Osako bekam Schalke gelb-rot wegen einer "Schwalbe" - Fehlentscheidung).
    Da ist doch von der Gangart noch Luft nach oben.



    Unter Ruthenbeck ging mir das schon in die richtige Richtung. Bis Bremen. Da war mir das viel zu naiv.
    Ruthenbeck hat es nach dem Bremenspiel angesprochen:


    https://www.express.de/sport/f…tiegskampf-fehlt-29876294


    „Dass wir Fußball spielen können, haben wir in den letzten Wochen gesehen. Was fehlt, ist ein Tick Aggressivität. Das versuchen wir nun auch zu trainieren. Man muss in jeder Phase des Spiels erkennen, dass wir im Abstiegskampf sind. Das hat mir gefehlt und das fordern wir nun ein.“
    „Die Bremer haben es uns vorgemacht und unsere Konter oft mit taktischen Fouls unterbunden. Das war schlau. Wir haben das eben nicht getan. Ich glaube, da werden wir etwas anderes sehen am Wochenende im Derby“


    Diese Ansage hat gegen Leverkusen gezogen, aber warum war davon gegen Hoffenheim nichts zu sehen?
    Nach dem Spiel kam nahezu die gleiche Ansage von Ruthenbeck:


    https://www.express.de/sport/f…lle-folgen-haben-29956736


    „Wir haben nur neun Fouls gespielt und keine Gelbe Karte kassiert. Uns hat das Gift und die Galligkeit gefehlt.“


    Mir spricht das aus der Seele.
    Aber warum haben solche Aussagen nur kurzfristig Auswirkungen?


    Wir müssen uns jetzt aller Mittel bedienen.
    Mainz ist wirklich das Spiel, das wir gewinnen müssen.
    Ich hab das schon vor so vielen Spielen gehört, jetzt ist es aber wirklich so.

  • Im Dezember habe ich auch noch daran geglaubt, dass (3) eine echte Alternative für ihn ist.


    Seitdem ich den Express-Artikel mit dem Interview des Beraters von Ruthenbeck gelesen habe, sehe ich das sehr anders - in dem Kontext finde ich sehr lesenswert: https://www.express.de/sport/f…-beim-fc-weiter--29832568


    Naja, dagegen spricht aber das er den Cheftrainerposten erst gar nicht haben wollte, er wurde ja sozusagen genötigt weil er der einzige Nachwuchstrainer bei uns war mit Trainerlizenz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Viel zu spät gewechselt. Das sind eben diese "Kleinigkeiten", diese alles entscheidenden Fehler, die in dieser engen Liga dann am Ende über Wohl oder Wehe entscheiden.


    Es wurden dieses Jahr einfach zu viele dieser Fehler begangen, auf dem Platz, aber vor allem auch neben dem Platz.

  • Das xte BigPointspiel verkackt. Bundesliga ist für ihn einfach mind. 2 Ligen zu hoch.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Danke Ruthe, dass du es versucht hast. Jetzt pack deine Sachen und geh...das ist einfach auch alles total konzeptlos..

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Koziello ausgewechselt...Wenn er nicht verletzt war, könnte man das glatt als " Verbrechen " einstufen.

    Der hat doch auch nichts gebracht heute.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hätte sofort nach dem Ausgleich wechseln müssen. Und zwar voll in den Angriff. Özcan ein Witz. Bittencourt völlig fertig, konnte nicht mal richtig stehen.

  • Was bitte hat Clemens gerissen ?
    Koziello ist einer der wenigen , der mit dem Ball was anfangen kann. Alle anderen haben Holzfüsse.

    Ich bin auch von Koziello überzeugt aber heute war er nichts und da war es richtig einen frischen Mann zu bringen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wechsel m.M. nach nicht sinnvoll. Koziello ist eben immer für einen tödlichen Pass gut, oder für irgendeinen Streich. Ds mal das erste. Sehr zerfahren, keine Struktur. Wieder nervös am Anfang, Glück gehabt. Tor war aus dem Nichts. Glücklich also. Aber dadurch eigentlich einen Vorteil. Der wurde nicht wirklich genutzt. Nach der Pause kurz etwas Zug drin, macht Terrodde das, dann is der Deckel zwar drauf..aber isser eben nicht.


    Zwei,drei grundsätzliche Dinge. Kopfballhoheit ganz fürchterlich, unwahrscheinlich viele Duelle verloren. Das ist garnicht unser Ding. Zweikämpfe wieder nicht überzeugend. Keine Linie im Spiel, alles sehr viel Zufall. Es war nicht grottenschlecht, aber es war eben auch nicht gut. Und dann hat man es eben nicht verdient, und es reicht eben nicht. Ich kann da auf Dauer nicht unbedingt eine Spielweise erkennen die mich überzeugt. Neuanfang. Koziello halten. Und schauen was noch Sinn macht. Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Entäuschend.

  • Ich sehe Ruthenbeck neben Stöger zunehmend als Mit-Architekten des Abstieges. Was wir für Chancen liegen lassen, ist eben auch auf den Trainer zurückzuführen. Trotz der miserablen Hinrunde hatten wir vieles in eigenen Händen. Nur genutzt haben wir es nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich sehe Ruthenbeck neben Stöger zunehmend als Mit-Architekten des Abstieges. Was wir für Chancen liegen lassen, ist eben auch auf den Trainer zurückzuführen. Trotz der miserablen Hinrunde hatten wir vieles in eigenen Händen. Nur genutzt haben wir es nicht.

    Nein, in der Zeit in der er da war, stehen wir nicht auf einem Abstiegsplatz. Er konnte die fehlenden Punkte seines Vorgängers nicht gut machen ...

  • Ich wollte ihn stützen. Alle starkreden. Was anderes nützte in der Situation eigentlich nicht. Nach dem Frankfurt-Spiel habe ich versucht etwas anderes vorzuschlagen, ich denke dann ständen wir insgesamt doch etwas besser da. Ich glaube es wurden zuviele Fehler gemacht, und die sind durchaus auf unerfahrenheit und naivität zurückzuführen. Viele Dinge kann man, ja muss man anders angehen. Aber...Veh hat es nicht gemacht. Das war glaube ich ein Fehler, etwas was uns noch hätte guttun können. Trotzdem möchte ich Ruthe nicht grundsätzlich in die Pfanne hauen. Aber gut war vieles eben nicht.

  • Nein, in der Zeit in der er da war, stehen wir nicht auf einem Abstiegsplatz. Er konnte die fehlenden Punkte seines Vorgängers nicht gut machen ...

    Jein...Da waren zuviele Spiele insgesamt dabei...da hat man es taktisch, personell nicht gut gelöst. Ich denke jeder hat hier seinen Beitrag geleistet am Ende. Aber wenn im Saisonverlauf zu oft Fehler gemacht werden, dann reicht es insgesamt am Ende nicht. Das Beispiel für heute wäre..Keinen richtigen Plan, Koziello nicht auswechseln, Pizarro muss spätestens nach 30 Minuten kommen, wenn nicht von Anfang an. Pizarro is alt. Und? Er ist gut. Er muss spielen. Was er macht hat Sinn. Das muss man sehen. Da gibt es für mich keine zwei Meinungen. Es ist nur ein Beispiel. Aber am Ende führen eben viele Dinge dazu das es insgesamt nicht reicht. Sicher, ich hab immer gesagt das die Hinrunde es am Ende gewesen sein würde, aber in den 4-5 Spielen wo wir dann wirklich die Chance hatten richtig ranzukommen, da wurde es jedesmal in den Sand gesetzt. Und dafür ist dann eben auch der Trainer verantwortlich. Und trotzdem will ich ihm dafür jetzt nicht alle Schuld geben. Aber das war eben nicht genug.

  • hat es nicht drauf! würde ihn sogar umgehend entlassen! Jede Chance nutzen! Vielleicht bringt ein erfahrener Trainer doch noch was.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Laut Calmund ist es ja mehr oder weniger ein offenes Geheimnis das Anfang zur neuen Saison kommt. Hat er im Vorbericht gesagt

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ja daher handeln! Veh kann es selber machen oder man holt einen für die 5 Spiele...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke