U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • So manche seiner Entscheidungen muss man schon kritisch sehen, Ja die Hinrunde war Scheisse, aber wir hatten mehrmals in der Rückrunde die Chance, und es wurde auch durchaus vercoacht.
    Die seltsamen Aufstellungen, späten Einwechslungen, meiner Meinung nach falsche Spieler dabei bei den Spielen. Er hat schon auch seinen Anteil dran.

  • Okay, Ruthenbeck hat die Mannschaft in einer Sitaution übernommen als es im Prinzip nicht mehr schlechter ging.
    Dann hat er mit dem vorhandenen Spielermaterial einiges ansehnliches aufs Parkett gezaubert.


    Sein Punkteschnitt ist immer noch besser als der von Stöger aus den ersten Spielen der Saison (kommt man ja auch gar nicht drunter :winking_face: ).
    Sein Punkteschnitt ist auch generell nicht der schlechteste (siehe Rückrundentabelle).


    Aber sein großes Manko ist einfach nichts aus den Anfängen gelernt und gemacht zu haben.
    Einige Male, wie bei Stöger, sind Spieler plötzlich nicht mehr im Kader die vor ein paar Minuten noch Klasse gespielt haben.


    Die Wechsel gestern Sörensen - Maroh, Özcan - Koziello waren richtig (auch wenn es die nicht gebraucht hätte, hätte man gleich richtig aufgestellt)
    Dann kommen wir durch Leo zum Anschluss und kein Signal von außen weiter zu marschieren. Keine Bewegung das man noch mal offensiv wechselt und nachlegen will. Und zum guten Schluß Herr Cordoba anstatt Pizarro :woman_facepalming:


    Vorher aber immer erzählen das alles zu negativ gesehen wird und eine Chance zum Klassenerhalt noch da ist.
    Wie soll die Mannschaft das Wunder schaffen, wenn von außen so dagegen gearbeitet wird??


    ALLEZ FC

  • Ich bin froh wenn es ein Ende hat, nur noch 3 Mal unsinnige Aufstellungen müssen wir ertragen Leute!!! :face_with_tears_of_joy:

    ich könnte wetten das auch in der kommenden Saison einige User wieder unsinnige Aufstellungen kritisieren werden,auch werden wie immer viele die Ein und Auswechlungen Kritisieren. und es wird auch wieder zu Situationen kommen wo der Trainer Spieler aufstellt die keiner mehr im FC Trikot sehen will - kenne doch unser Brett seit vielen,sehr vielen Jahren :thumbs_up: (damals gabs sogar nur das Brett^^)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich könnte wetten das auch in der kommenden Saison einige User wieder unsinnige Aufstellungen kritisieren werden,auch werden wie immer viele die Ein und Auswechlungen Kritisieren. und es wird auch wieder zu Situationen kommen wo der Trainer Spieler aufstellt die keiner mehr im FC Trikot sehen will - kenne doch unser Brett seit vielen,sehr vielen Jahren :thumbs_up: (damals gabs sogar nur das Brett^^)

    Aber sicherlich weniger als aktuell :face_with_tears_of_joy:

  • So leid es mir tut, aber die letzten entscheidenden Punkte hat uns Ruthenbeck gekostet.
    Er trägt Mitverantwortung für den Abstieg, er hat es nicht geschafft, das Ruder noch herum zu reißen.
    Der Hauptschuldige ist er selbstverständlich nicht, und unter "normalen" Umständen wäre sein Punkteschnitt ja "OK", aber als Retter hat er leider nicht getaugt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Stöger wird schon im Sommer 2017 mit dem BvB geflirtet haben

    Hat er auch, nur verstehe ich die BVB-Führung in dem Punkt nicht. Peter Bosz stand klar für hemmungslosen Offensiv-Fuppes, Stöger für das genaue Gegenteil. Wie kann man angesichts dessen mit beiden anbandeln?

  • Ganz „einfach“.


    Primäres Ziel: Champ Leage Platz. Selbst mit dem Stöger Fussball und dem Kader machbar wie man sieht.


    Sekundäres Ziel: Spielphilosophie


    Daher bewusst auch der Vertrag zum Saisonende in dem Bewusstsein, dann mit einem neuen Trainer mit Champ Leage in die neue Saison zu gehen.

  • Mir hamse erzählt das der BvB vor der Saison mit Stöger,Favre und Bosz gesprochen hat. Dann hat man sich für Bosz entschieden, zum einen wohl deshalb weil er offensiver spielen ließ bei Ajax, aber wohl auch weil Stöger in Köln keine Freigabe bekam. Favre auch nicht. Dann klappte das nicht mit Bosz. Dann hat man Bosz entlassen, eine Woche nachdem Stöger hier entlassen wurde. Es heisst in Dortmund das man Bosz schon etwas früher entlassen hätte, wenn man Ottmar Hitzfeld noch einmal überredet hätte das zu machen. Hitzfeld hatte aber abgesagt, sagt man. Und als Stöger dann entlassen wurde, da hat man Bosz noch ne Woche gegeben, und hat das in der Woche vorher aber schon eingetütet.


    Ich glaube das ist schon so das man Stöger eher genommen hätte beim BvB im Sommer, eher als Bosz. Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Trainer, mit einer völlig unterschiedlichen Philosophie. Aber das ist halt das was mir einer erzählt hat der das wissen müsste. Ab und zu muss man halt auch mal lupfen...ähh...luchsen.


    Ich glaube mittlerweile das Stöger am liebsten gegangen wäre im Sommer. Aber nicht durfte. Und als das dann bei uns seinen Lauf nahm, da hat man dann viel zu lange an ihm festgehalten. Schmadtke wollte ihn schon vorher entlassen, auch weil er sowieso schon länger das Gefühl hatte das Stöger da nicht mehr voll hinter steht. Er wollte ja im Sommer eh schon weg, und es ist immer problematisch wenn einer einem das Gefühl gibt das er garnicht mehr richtig will. Dann kommt da nämlich nur Kacke bei raus. Alles is halbherzig. Könnt ihr alles glauben oder nicht. Ich weiß nich alles hundertprozentig, aber einiges halt schon.

  • Spiegelt ungefähr das wieder, was ich persönlich zum Ende der Stöger Zeit hier vermutet habe.

  • Naja..Ich erzähle jedenfalls nichts was ich mir aus den Fingern sauge, sondern etwas was mir so gesagt wurde. Und das nicht von jemandem der keine Ahnung hat was beim BvB läuft.

  • Mir hamse erzählt das der BvB vor der Saison mit Stöger,Favre und Bosz gesprochen hat. Dann hat man sich für Bosz entschieden, zum einen wohl deshalb weil er offensiver spielen ließ bei Ajax, aber wohl auch weil Stöger in Köln keine Freigabe bekam. Favre auch nicht. Dann klappte das nicht mit Bosz. Dann hat man Bosz entlassen, eine Woche nachdem Stöger hier entlassen wurde. Es heisst in Dortmund das man Bosz schon etwas früher entlassen hätte, wenn man Ottmar Hitzfeld noch einmal überredet hätte das zu machen. Hitzfeld hatte aber abgesagt, sagt man. Und als Stöger dann entlassen wurde, da hat man Bosz noch ne Woche gegeben, und hat das in der Woche vorher aber schon eingetütet.


    Ich glaube das ist schon so das man Stöger eher genommen hätte beim BvB im Sommer, eher als Bosz. Eigentlich sind das zwei unterschiedliche Trainer, mit einer völlig unterschiedlichen Philosophie. Aber das ist halt das was mir einer erzählt hat der das wissen müsste. Ab und zu muss man halt auch mal lupfen...ähh...luchsen.


    Ich glaube mittlerweile das Stöger am liebsten gegangen wäre im Sommer. Aber nicht durfte. Und als das dann bei uns seinen Lauf nahm, da hat man dann viel zu lange an ihm festgehalten. Schmadtke wollte ihn schon vorher entlassen, auch weil er sowieso schon länger das Gefühl hatte das Stöger da nicht mehr voll hinter steht. Er wollte ja im Sommer eh schon weg, und es ist immer problematisch wenn einer einem das Gefühl gibt das er garnicht mehr richtig will. Dann kommt da nämlich nur Kacke bei raus. Alles is halbherzig. Könnt ihr alles glauben oder nicht. Ich weiß nich alles hundertprozentig, aber einiges halt schon.

    Glaube ich gerne, ist aber so ähnlich sogar durch die Gazetten (Kicker etc.) gelaufen.


    Nur mit dem Unterschied, dass sich seinerzeit Stöger klar zum EffZeh bekannt hat (laufender Vertrag, tolle Truppe).

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ja, das hat er dann getan. Aber Du weißt doch selber...Wenn man dann keine Freigabe bekommt, dann muss man halt bleiben. Naja was heißt muss...man kann dann sicher Theater machen, Druck aufbauen das sie einen gehen lassen...aber das macht man dann vielleicht auch nicht unbedingt, weil man die Leute nicht völlig vor den Kopf stoßen möchte.


    Ich bin beispielsweise auch davon überzeugt das der BvB gerne Nagelsmann verpflichtet hätte für die kommende Saison. Der hat aber keine Klausel, erst nach nächster Saison..Und Onkel Hopp hat Nein gesagt. Und dann macht er noch weiter Hoffenheim. Und der wird auch sagen...tolle Truppe, Verein hat mir viel gegeben, laufender Vertrag...aber glaub mir...der wäre gerne zum BvB gegangen. Das Thema ist übrigens auch noch nicht vom Tisch. Kann mir auch vorstellen das Dortmund den doch noch loseist, für sehr viel Geld. Wobei Hopp mehr davon hat.. :winking_face:


    Ich muss noch was dazu schreiben, bzw. bearbeiten. Ich mutmaße jetzt noch was, die anderen Sachen die ich geschrieben habe sind zum größten Teil so.



    Irgendetwas muss zu einem Zerwürfnis zwischen Schmadtke und Stöger geführt haben. Was weiß ich nicht genau. Und irgendwas muss die Äußerungen von Armin veh im Bezug auf Stöger provoziert haben. Der hat kein gutes Haar an ihm gelassen. So offensiv in der Öffentlichkeit, das macht normal kein Trainerkollege. Und das sind ja eigentlich Trainerkollegen. Und irgendetwas muss zu einer wahnwitzigen Punkteausbeute von lächerlichen 3 Punkten geführt haben. Irgendwas kennen wir ja zumindest ungefähr...unfitte Truppe, keine Verstärkungen mit Sinn... Irgendwas war mächtig fürn Arsch...und hat uns den Kopf gekostet.

  • Ja, das hat er dann getan. Aber Du weißt doch selber...Wenn man dann keine Freigabe bekommt, dann muss man halt bleiben. Naja was heißt muss...man kann dann sicher Theater machen, Druck aufbauen das sie einen gehen lassen...aber das macht man dann vielleicht auch nicht unbedingt, weil man die Leute nicht völlig vor den Kopf stoßen möchte.


    Ich bin beispielsweise auch davon überzeugt das der BvB gerne Nagelsmann verpflichtet hätte für die kommende Saison. Der hat aber keine Klausel, erst nach nächster Saison..Und Onkel Hopp hat Nein gesagt. Und dann macht er noch weiter Hoffenheim. Und der wird auch sagen...tolle Truppe, Verein hat mir viel gegeben, laufender Vertrag...aber glaub mir...der wäre gerne zum BvB gegangen. Das Thema ist übrigens auch noch nicht vom Tisch. Kann mir auch vorstellen das Dortmund den doch noch loseist, für sehr viel Geld. Wobei Hopp mehr davon hat.. :winking_face:


    Ja natürlich, aber auf die Gefahr hin hier wieder als unverbesserlicher Stöger-Jünger da zustehen, dies traue ich ihm wirklich immer noch nicht zu. Ich halte den Wiener immer noch für einen absolut integeren Menschen. Egal wie sein Abgang schließlich hier lief.


    Bei Nagelsmann pflichte ich dir bei. Wobei, da läuft der Laden ja auch weiterhin und ist Nagelsmann dann wirklich seinem Klub über loyaler und hängt sich dementsprechend bis zum Ende seines Vertrages mehr rein als Stöger?



    P.S. ich meine bei Stöger natürlich das Arbeiten nach Vorschrift.


    Wird spät, werde müde, schreibe wirr :winking_face:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • Wisst ihr was mal richtig geil wär und eine außergewöhnliche Aktion eines Fußballvereins im Profibereich?


    Das ist jetzt reine Fantasiespielerei von mir und sicherlich gibt es da Paragraphen im Regelwerk, was eine solche Aktion unterbinden würde.


    Wir nehmen den Sommer des Jahres 2018.
    Der FC organisiert ein sogenanntes Trainercasting wo sich max. 500 Amateurtrainer und die die sich so einen Job zutrauen bewerben können.
    Voraussetzung ist ein Test, der vorab in schriftlicher Form von allen Teilnhemern durchgeführt werden muss.
    Da werden Grundlegende Dinge in allen Bereichen des Lebens abgefragt, wie zb. Allgemeinwissen, fußballerische Kenntnis, Deutsch in Schrift und Sprache, Artikulierung,
    Mathematik, psychische Belastbarkeit usw usw. (
    Daraus resultiert dann schon mal ein engerer Kreis gebildeter Kandidaten (damit halt nicht irgendein halbwissender Möchtegerntrainer ans Werk kommt).
    Diese engere Auswahl kommt dann in die nächste Castingrunde, wo dann körperliche Belastbarkeit, Sportlichkeit im allgemeinen gefragt werden.
    Hier trennt sich dann noch mal die Spreu vom Weizen.
    In der nächsten Runde werden dann taktische Fußballkenntnisse gefragt sein, wie verhält sich ein Trainer in Drucksituationen, wie würde er entscheiden, wie würde er auf gewisse Spielgeschehnisse reagieren.
    Wer hier gut abschneidet, kommt dann in die Finalrunde, wo 3 Kandidaten gewinnen werden.
    In der Finalrunde werden dann menschliche Führung, Teamfähigkeit geprüft. Die Kandidaten treffen da dann auch zum ersten mal auf unsere Profimannschaft und sind im Trainingsbetrieb mit dabei und betreuen/steuern das Team.
    Die 3 Gewinner werden dann nach ein paar Wochen von der Mannschaft gewählt.
    Diese 3 Gewinner stehen dann dem Haupttrainer zur Seite und entscheiden alle mannschaftlich relevanten Dinge gemeinsam.
    Training, Pflichtspiele, Interviews, Spielsituationsentscheidungen, Umfeldmeinungen, also alles abgedeckt.


    Die Idee die ich dahinter sehe, das man dann einen Haupttrainer mit seinem Team (Co Trainer usw) hat und 3 unabhängig beobachtende/agierende Assistenten, die sich in gemeinsamer Absprache im Sinne des Teams entscheiden.
    Jetzt sagen einige, aber ist ja nichts anderes als der Trainer mit seinem Co usw! Ansich richtig, aber 3 Assistenztrainer, die ja im weitesten Sinne, uns Fans vertreten und völlig unbelastet von Außen hinzugeholt wurden, treffen die Entscheidungen ja nicht mehr als einzelnes Individium.
    Denn sind wir mal ehrlich, wenn die Stögers, Ruthenbecks, Anfangs, Heynckes, Löws usw am Ende des Tages entscheiden, weil sie ja auch für alles die Verantwortung tragen, dann sagt ein Co und der Staff drumherum, sowieso immer, ja Chef so machen wir es.


    Ich sehe darin einfach den großen Vorteil, das 3 völlig unbelastete Männer, die ja quasi ein paar Wochen vorher noch so wie wir auf der Tribüne saßen, vor dem TV zuschauten und vllt hier im Forum mit uns die groben Fehler analysierten, dann im Kollektiv besser im Sinne der Mannschaft und der sportlichen Geschehnisse entscheiden können.


    Ich komme auf diese wahnwitzige Idee, weil ich hier im Forum wirklich einige sehr sehr sehr kompetente und völlig schlüssige Beiträge, Meinungen und Analysen lese.
    Um es deutlicher zu sagen, traue ich allein hier aus dem Forum (also einige von uns) diese Kompetenz zu.


    Ich weiß einige denken jetzt sicher, was hat der geraucht oder was ein Spinner.
    Aber ich würde diese einzigartige Idee hier nicht so detailliert niederschreiben, wenn ich an so einer Umsetzung nicht glauben würde.


    Ich habe ganz besonders diese Saison hier im Forum gemerkt, das schon vor den Spielen völlig richtige Analysen zum Gegner, zur eigenen Mannschaft, zu Leistungen einzelner Spieler, Aufstellungen und taktischer Einstellung gemacht wurden.
    Dies führte sich dann sogar während der Spiele fort, das die meisten ganz anders ausgewechselt, taktisch umgestellt und eingestellt hätten.
    Nur mal das Beispiel Córdoba: es kann nicht sein, das 99,9% der Forumsuser hier einer Meinung sind und diesen Spieler für unbrauchbar halten, aber ein Stöger und Ruthenbeck immer mit dem Argument kommen, aber der Junge kämpft, zeigt sich im Training, ist gut drauf argumentieren.
    Wenn ein Spieler im Pflichtspielbetrieb über 6, 7, 8 Monate völlig unterirdische Leistungen zeigt, dann muss irgendwann Schluss sein mit Chancen.
    Dann hat jeder Nachwuchsspieler, Ersatzspieler, der in den Startlöchern steht, die Chance verdient es besser zu machen.


    Und genau solche Entscheidungen fließen dann von den 3 Assistenten, die genau solche Dinge beobachten mit ein.


    Man kann diese 3 CastingTrainer auch Sprachrohr und Meinungsvertreter der gesamten Fangemeinschaft nennen.
    Natürlich mit einem sensiblen Händchen, was konstruktive und qualitativ gute Meinung ist und was bullshit.


    Es gibt über sowas wissenschaftliche Studien, das Menschen in der großen Masse, bei Meinungsentscheidungen, Wissensentscheidungen und/oder Beurteilungen verschiedener Dinge, prozentual immer die Mehrheit stellen.


    Bsp. 1000 Menschen wird eine Frage gestellt, wie sie eine gewisse Situation einschätzen. Obwohl jeder einzelne seine Meinung vetritt und äußert, zeigt sich im Mehrheitergebnis eine Übereinstimmung der Beurteilung.


    Ich merke gerade, was ein Roman. Aber ich hatte gerade Lust dazu meine Gedankengänge euch mitzuteilen.


    Noch zu guter letzt: es hätte noch einen gravierenden Vorteil.
    Man kann als Außenstehender Fan noch eher sagen, das die Entscheidungen die getroffen werden und getroffen wurden sind, auch ein Teil der unserer Meinung und Einschätzung ist.
    Das meckern und Besserwissen im Nachhinein würde reduziert werden.


    Und um dem Kind ein Namen zu geben: Ich würde es demokratische Mannschaftsführung nennen.


    Ob so ein Projekt erfolgsversprechend wär, das weiß niemand.
    Ob es dadurch schlechter laufen würde, aber auch nicht.
    Ich würde es ausprobieren! :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer wollte den kompletten Beitrag jetzt nicht zitieren, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich ein Trainer neben einem Sportdirektor nicht auch noch irgendeinem Fan-Rat unterordnen möchte Bzw kontrollieren lassen möchte. Ich glaube das jemand beratunsresistens wie Stöger beim Vorschlag der Idee aus der Haut gefahren wäre. Man müsste also auch einebnen haupttrainer finden, der das ganze mitmachen würde.


    War es nicht in etwa so bei der Fortuna vor ein paar Jahren? Als Fans noch mit entscheiden durften wer spielt und wer nicht?

  • So etwas gibt es ... TC Freisenbruch (Kreisliga). Hab da auch irgendwann mal was von einem englischen Club gelesen.


    Das Problem dabei wird sein, dass reden und handeln (bzw. in Verantwortung stehen) zwei ganz unterschiedliche Dinge sind. Wir können hier alle eine tolle Theorie haben, umsetzen müssen wir die ja nicht. Und wer am schönsten redet und die schönste Theorie hat muss da ja auch nicht am besten umsetzen können. Hinzu kommt, selbst wenn ich (schon hier am Brett) die drei besten auswähle ... müssen wir mit 20 Leuten spielen, weil die sich auch nicht einig sind.

  • Wisst ihr was mal richtig geil wär und eine außergewöhnliche Aktion eines Fußballvereins im Profibereich?


    Das ist jetzt reine Fantasiespielerei von mir und sicherlich gibt es da Paragraphen im Regelwerk, was eine solche Aktion unterbinden würde.


    Wir nehmen den Sommer des Jahres 2018.
    Der FC organisiert ein sogenanntes Trainercasting wo sich max. 500 Amateurtrainer [...]

    Ab "500 Amateurtrainer" habe ich aufgehört zu lesen, daher weiß ich nicht, ob Du irgendwann geschrieben hast, dass das ein Scherz war. Also meinst Du das wirklich ernst?


    OK, ich versuche mich jetzt ernsthaft mit dem Themen auseinanderzusetzen:


    Neben der Tatsache, dass wir die Lachnummer des deutschen Fußballs bis auf alle Ewigkeiten wären: Castings sind etwas für Schauspieler. Also wirkliche Schauspieler im Theater und Film sowie Schauspieler im Sinne von "Ich kann mich gut verkaufen und einer Jury oder gar TV-Publikum eine Rolle meines Charakters vorspielen, die ich im echten Leben eigentlich nicht verkörpere." Du erhältst auf jeden Fall keinen Trainer, der nachhaltig diese Rolle aufrecht erhalten kann, weil die vorgespielte Authenzität des Charakters nicht langfristig aufrecht erhalten werden kann.


    Neben diesem Umstand weiß ich nicht, ob Dein "Trainer-Casting" auch öffentlichkeitswirksam (beispielsweise im TV) begleitet werden soll. Falls ja (was ich nicht hoffe) wäre das Maximum an Absurdität der Fußball-Vermarktung wohl erreicht.


    Mehr will ich dazu nicht schreiben, kurzum: Ich halte gar nichts von dem Vorschlag.

  • Neben der Tatsache, dass wir die Lachnummer des deutschen Fußballs bis auf alle Ewigkeiten wären: Castings sind etwas für Schauspieler. Also wirkliche Schauspieler im Theater und Film sowie Schauspieler im Sinne von "Ich kann mich gut verkaufen und einer Jury oder gar TV-Publikum eine Rolle meines Charakters vorspielen, die ich im echten Leben eigentlich nicht verkörpere."


    Und am Ende gewinnt das Casting ein guter alter Bekannter, der auch seinen Assi Manni und sein Torwartanhängsel Alex mitbringt, nachdem er den Vorstand überzeugen konnte, im Grunde so eine Art kölscher Arsene Wenger zu sein :winking_face_with_tongue:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.