U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • genau! Deshalb habe ich damals schon geschrieben, dass unsere Defensive nur so gut aussieht, weil die ganze Mannschaft defensiv spielt. Und die Abwehr gar nich so toll ist, wie viele glaubten!

    Deswegen konnte ein Lehmann in diesem 10 Mann Abwehr Verbund auch "glänzen".


    @8neun


    Der Abfall unserer vorher herausragenden Defensivstärke ging schon im letzten Jahr leicht unter Stöger los,
    als er mehr auf Offensiv ging. Und in der Hinrunde wurde es immer schlimmer,
    gepaart mit richtig fiesen individuellen Fehlern.


    Und Ruthenbeck hat halt dann den Rest erledigt.

  • Wen hättet ihr denn gerne gesehen?


    Vorschusslorbeeren gibt es von mir für keinen mehr, da es auch immer im neuen Verein wieder neu passen muss. Aber ich habe ein ganz gutes Gefühl. Sowohl bei Veh wie bei Anfang. Ob es passt, sehen wir in einem halben Jahr...

  • Wen hättet ihr denn gerne gesehen?


    Vorschusslorbeeren gibt es von mir für keinen mehr, da es auch immer im neuen Verein wieder neu passen muss. Aber ich habe ein ganz gutes Gefühl. Sowohl bei Veh wie bei Anfang. Ob es passt, sehen wir in einem halben Jahr...

    gern gesehen hätte ich Favre. Der hat häufig gezeigt, dass er ein funktionierendes System etablieren kann, das nach Fußball aussieht, und Defensive und Offensive gleichermaßen stärkt. Ist natürlich unrealistisch, der hat ganz andere Angebote.
    So gesehen ist mir der Name egal, wenn Anfang ein wenig Ahnung von der Materie hat, und Bock auf den FC, immer gern. Ist vielleicht auch besser als ein etablierter Name wie Labbadia, Funkel oder Gisdol.
    Wichtig wird die Abstimmung mit Veh sein, machen beide einen guten Job, kann das klappen.

  • Schon krass. An Anfang fand ich Ruthenbeck überraschend gut. Er hat Schwung gebracht und etwas Aufbruchstimmung erzeugt. Dazu drei gewonnene Spiele am Stück. Komischerweise hat ihn dann irgendwann der Mut verlassen und seine Aufstellungen und Ansprachen wurden zunehmend konfuser. Beim ersten richtigen Gegenwind ist er dann leider mit dem Team "umgefallen".


    Seine Ablösung ist richtig, die Vorgehensweise nachvollziehbar und professionell.


    Er wird wenn es gut läuft in der kommenden Saison wieder die U19 trainieren. Würde ich an seiner Stelle auch machen. Er wird aber nicht, wie es zwischendurch aussah, als stets präsente Alternative im Hintergrund angesehen werden. Dafür ist der Zauber dann doch zu schnell verflogen.

  • Schon krass. An Anfang fand ich Ruthenbeck überraschend gut. Er hat Schwung gebracht und etwas Aufbruchstimmung erzeugt. Dazu drei gewonnene Spiele am Stück. Komischerweise hat ihn dann irgendwann der Mut verlassen und seine Aufstellungen und Ansprachen wurden zunehmend konfuser. Beim ersten richtigen Gegenwind ist er dann leider mit dem Team "umgefallen".

    Eigentlich hat er immer dann gewonnen, wenn es niemand erwartet hatte, bzw. die Situation eh aussichtslos war.
    Hinrunde gg. VW nach 3 aus 16
    Rückrunde gg. Gladbach, in Hamburg, in Leipzig und gg. Leverkusen.


    Dafür regelmäßig versagt, wenn es wirklich um etwas ging.
    Mainz, Freiburg, Hannover, Augsburg, Stuttgart, Bremen, Berlin.
    Das waren alles Gegner, die keine Mega-Saison spielen, wo man ein paar Punkte mehr hätte mitnehmen können. Das sind die Punkte, die Du holen (und der Konkurrenz wegnehmen) musst. Dann wäre wirklich noch mal was gegangen.


    Ich hab nach den 3 Siegen wirklich gedacht, Ruthenbeck kann hier etwas bewirken, kann den Verein noch mal aufraffen, die Standards sahen besser aus, wir haben uns wieder mehr Chancen erspielt, anfangs auch stabil gestanden. Aber dann wurde relativ schnell klar, dass wir einfach nicht gut genug sind. Ich will nicht wissen, wie viele individuelle Fehler zu Gegentoren geführt haben, wie oft wir ins Spiel zurückgekommen sind, und trotzdem verloren haben, wie oft wir geführt haben und doch nicht gewonnen. Da fehlt auch bei Ruthenbeck einiges. Dazu wurden seine Aussagen immer unglaubwürdiger. Erst wollte er Führich nicht mehr hergeben, dann war Jojic ein absoluter Schlüsselspieler. Koziello jemand der den Unterschied machen kann. Und am Ende hat teilweise dann doch die Elf gekickt, die unter Stöger nahezu eine Hinrunde lang komplett versagt hatte.


    Ich mache den Verantwortlichen und auch Ruthenbeck aber keinen Vorwurf. Wen will man denn bei 3 Punkten nach 16 Spielen holen? Und dass Ruthenbeck das probiert, kann man ihm auch nicht vorwerfen. Bin aber irgendwie auch froh, dass es vorbei ist.

  • Ich mache den Verantwortlichen und auch Ruthenbeck aber keinen Vorwurf. Wen will man denn bei 3 Punkten nach 16 Spielen holen? Und dass Ruthenbeck das probiert, kann man ihm auch nicht vorwerfen. Bin aber irgendwie auch froh, dass es vorbei ist.

    Ruthenbeck hätte mit ein paar Fehlern weniger sicher 5-6 Punkte mehr holen können. Aber wird sind ja nun schon 8 Punkte plus Tordifferenz hinten. Es hat sich immer mal wieder so angefühlt, als ob man tatsächlich rankommen könnte - aber mit dieser Mannschaft war es einfach nicht möglich, 1,6-1,8 Punkte pro Spiel zu holen - und die hätte es nach 3 Punkten aus 16 Spielen gebraucht. Da kann man jetzt noch bei 5 Spielen hinterher weinen, dass wir dort nicht 1 bzw. 3 Punkte geholt haben - letztlich war es rein statistisch von der Wahrscheinlichkeit aber einfach nahezu chancenlos, dass es tatsächlich in SO vielen Spielen zu mehr reicht, sodass wir es hätten packen können.


    Was ist das Fazit? Das größte Versäumnis war m. E. das blinde Vertrauen des Vorstands in den Trainer Stöger. Genau wie beim letzten Abstieg musste zuerst der Geschäftsführer Sport gehen, was operativ auf das Spielgeschehen null Einfluss hat, nur um dann wenige Wochen später den Trainer auch noch hinterher zu jagen und dann vollkommen kopflos dazustehen. Also entweder hätte man Stöger schon 4-6 Wochen früher rausschmeißen müssen, um mit einem neuen Trainer noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, oder man hätte es dann an einem gewissen Punkt auch einfach mit Stöger durchziehen können. Aber so wie die Abfolge dann war, war es jedenfalls zum Scheitern verurteilt.


    Menschen machen Fehler und ich verstehe auch, dass der Vorstand Schmadtke und Stöger sehr viel Vertrauen entgegen gebracht haben. Trotzdem gehört dieses Urteilsvermögen zu ihrem Job und das müssen sie sich definitiv ankreiden lassen.

  • Ruthenbeck hätte mit ein paar Fehlern weniger sicher 5-6 Punkte mehr holen können. Aber wird sind ja nun schon 8 Punkte plus Tordifferenz hinten. Es hat sich immer mal wieder so angefühlt, als ob man tatsächlich rankommen könnte - aber mit dieser Mannschaft war es einfach nicht möglich, 1,6-1,8 Punkte pro Spiel zu holen - und die hätte es nach 3 Punkten aus 16 Spielen gebraucht. Da kann man jetzt noch bei 5 Spielen hinterher weinen, dass wir dort nicht 1 bzw. 3 Punkte geholt haben - letztlich war es rein statistisch von der Wahrscheinlichkeit aber einfach nahezu chancenlos, dass es tatsächlich in SO vielen Spielen zu mehr reicht, sodass wir es hätten packen können.

    Seh ich nicht so. Nachdem Stöger endlich gegangen wurde, und bei 3 Punkten aus 16 Spielen war es gefühlt sehr unrealistisch, ja das stimmt. Aber die paar Überraschungssiege gepaart mit Niederlagen der Konkurrenz haben uns diverse Male in die Situation "mit einem Sieg sind wir nah dran" gebracht, in welcher wir zum Großteil versagt haben. Ja, jetzt sind es 8 Punkte, aber die waren es ja nicht immer. Nur musst Du eben Deine Heimspiele gegen die Konkurrenz gewinnen. So chancenlos war das aus meiner Sicht nicht, als dass wir nicht hätten noch mal rankommen können. Nimm nur mal die Heimspiele, in denen wir geführt haben, Augsburg, Mainz, Hannover, Stuttgart. Spielen wir die Spiele einfach besser zuende, legen noch eins nach (war ja zB. gegen Stuttgart mehr als möglich), holen wir im Idealfall (ja ich weiß, ist Spinnerei) 9 Punkte mehr. Wo wir dann stünden kann sich jeder selbst ausrechnen.


    Aber in Summe, das stimmt, waren wir einfach zu schlecht, und Stöger hätte gern früher gehen dürfen. Da bin ich bei Dir.

  • Mein Vater: Da hätten sie auch einen Amateurtrainer nehmen können.


    Ich: Das ist ein Amateurtrainer.

    Das ist eine Beleidigung für alle Amateurtrainer.

    Mal wieder kein Koziello und kein Jojic in der Startelf, dafür Hector im zentralen Mittelefeld. Das i-Tüpfelchen wäre Sörensen auf rechts gewesen - und Lehmann im Tor.


    Viel Spaß noch, lieber Stefan, beim Frauenfußball! Da geht es auch um nix.

    Und das ist eine Beleidigung für alle Trainer im Frauenfußball.




    Ehrlich, es gibt zwei Varianten:


    Variante 1: Ruthe war von den letzten Aufstellungen wirklich überzeugt. In dem Fall ist er fachlich noch inkompetenter als ich schon zu seiner Interimsverpflichtung angenommen habe. In dem Fall bitte anderen Beruf suchen, so einen Trainer wünsche ich keiner Mannschaft...gut...2-3 fielen mir vielleicht doch ein.


    Variante 2: Ruthe macht stellt mit Absicht so unsinnig auf. In dem Fall ist es ein weiterer Beleg für seinen miesen Charakter. Und dass er diesem Charakter entspricht, glaube ich schon seit dem ersten Tag seines Cheftrainer-Daseins bei uns. In dem Fall sollte er sich auch einen anderen Beruf suchen. Denn im Profi-Geschäft geht es um professionelles Arbeiten, auch wenn man weiß, dass die Beschäftigung in einer leitenden Funktion bald endet.

  • Hach ja, wenn ich jetzt hier auf den letzten X Seiten sehen wie sie sich alle in blindem Hass gegenüber dem einstigen Messias ergießen muss ich schon sagen:
    Einige von Euch haben ganz schön lange gebraucht um zu bemerken dass er ne ziemliche Luftnummer ist, die sich mit ein paar markigen Sprüchen und ein bisschen "Ich bin Kölner"-Geschwafel in die Herzen der Fans geeiert hat.


    Leider kann ich den Umstand, dass ich es schon vor beinahe einem halben Jahr gesagt habe, dass Ruthenbeck mit der Aufgabe überfordert war und der jetzt wohl noch dem verblendetsten Gläubigen klar geworden ist, aber so gar nicht genießen, denn das ich Recht behalten habe bedeutet auch, dass mein geliebter FC in die zweite Liga muss, und das obwohl es auch nach der schlechten Hinrunde noch sowas von vermeidbar gewesen wäre(ich hoffe auch das haben inzwischen alle begriffen!).


    Was bleibt ist jede Menge Wut und das große "Was wäre gewesen, wenn..."
    ...Schmadtke nach dem Bremenspiel Stöger entlassen hätte?
    ...Ruthenbeck nur als Interimstrainer fungiert und im Winter für einen ernstzunehmenden Coach Platz gemacht hätte?
    ...man vielleicht auch in der Rückrunde nochmal den Trainer gewechselt hätte?


    Klar ist es müßig, aber es lässt mich nicht los.
    Insofern kann ich nur sagen: Egal was kommt, egal wie schön es wieder wird: NIE WIEDER(!) will ich erleben, dass man einen Trainer behält, weil er sich selbst als Kölner und den FC als seinen Verein bezeichnet. Lasst uns mit diesem saudämlichen Personenkult und Trainer wie Busfahrer, Büroangestellte oder Zeugwarte nur nach ihrer Leistung beurteilen und nicht nach Sympathie.


    Ein letztes noch, für Herrn Ruthenbeck, zu dem Kommentar auf der PK nach Freiburg. Dort sagte er Freiburg Schützenhilfe zu für den letzten Spieltag, falls sie dann noch Hilfe beim Klassenerhalt bräuchten.
    Du ************.
    Du hattest einen Verein, dem Du beim Klassenerhalt helfen solltest. Du wurdest sogar gut dafür bezahlt das zu tun. Und es war möglich. Sowas von machbar, in Anbetracht der Stümpereien von Mainz und Golfsburg und Freiburg und natürlich Hamburg. Stattdessen hast Du aber in der Tat mit 6 geschenkten Punkten fürstliche Geschenke an Freiburg gemacht(darüber, wie anders die Welt aussähe wenn statt Freiburg wir diese 6 Punkte hätten will ich gar nicht mehr nachdenken). Und beweist jetzt nach irrsinniger Einschätzung der Presse "Größe" indem Du denen noch Schützenhilfe zusagst. Mir sagt das nur eines: An einer weiteren Beschäftigung in Köln scheinst Du nicht interessiert zu sein. Dann halt nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Na na na na na......


    Nicht alle mein lieber @Heimerzheimer :winking_face:
    Ich sagte sinngemäß etwa: Ist gelaufen, nachkarten bringt nix, schaut nach vorne.


    Aber ansonsten vollste Zustimmung meinerseits.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ist mir zu nervig jetzt hier 140 Seiten durchzusuchen, nur um irgendwen zu zitieren - diejenigen die betroffen sind werden sich schon angesprochen fühlen, die die sich nicht angesprochen fühlen aber neugierig sind, können sich ja mal durch diesen Fred wursteln.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Stani wollte aber Aufsteigen, sagte er nicht das er das Ziel nicht erreicht hat?Fand Stani ganz gut, aber ihm wurde der Job zuviel.


    Japp, den Schuh hatte er sich aber selber im Winter angezogen, von Vereinsseite aus wurde nie der Aufsteig als Ziel ausgegeben.


    Vielleicht hat er es am Ende auch einfach nur als Ausrede benutzt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bisschen ot, aber sehe ich auch so.


    Mit dem Kader hat Stani mehr als das max rausgeholt. War schon ein Wunder, dass wir am Ende der Saison oben sogar dran waren.

  • Japp, den Schuh hatte er sich aber selber im Winter angezogen, von Vereinsseite aus wurde nie der Aufsteig als Ziel ausgegeben.


    Vielleicht hat er es am Ende auch einfach nur als Ausrede benutzt...

    Das denke ich auch.

    Fear the Reaper !!!

  • Seh ich nicht so. Nachdem Stöger endlich gegangen wurde, und bei 3 Punkten aus 16 Spielen war es gefühlt sehr unrealistisch, ja das stimmt. Aber die paar Überraschungssiege gepaart mit Niederlagen der Konkurrenz haben uns diverse Male in die Situation "mit einem Sieg sind wir nah dran" gebracht, in welcher wir zum Großteil versagt haben. Ja, jetzt sind es 8 Punkte, aber die waren es ja nicht immer. Nur musst Du eben Deine Heimspiele gegen die Konkurrenz gewinnen. So chancenlos war das aus meiner Sicht nicht, als dass wir nicht hätten noch mal rankommen können. Nimm nur mal die Heimspiele, in denen wir geführt haben, Augsburg, Mainz, Hannover, Stuttgart. Spielen wir die Spiele einfach besser zuende, legen noch eins nach (war ja zB. gegen Stuttgart mehr als möglich), holen wir im Idealfall (ja ich weiß, ist Spinnerei) 9 Punkte mehr. Wo wir dann stünden kann sich jeder selbst ausrechnen.
    Aber in Summe, das stimmt, waren wir einfach zu schlecht, und Stöger hätte gern früher gehen dürfen. Da bin ich bei Dir.

    Ja, die Sache ist nur - die anderen Teams haben ja auch unnötig Punkte liegen gelassen. Jeder ab Platz 5 lässt unnötig viele Punkte liegen, ansonsten spielst Du um die Meisterschaft mit. Unsere Konkurrenz hätte genau wie wir auch jeder 3-9 Punkte mehr holen können, wir haben ja überhaupt nur noch gelebt, weil die anderen auch ums Verrecken nicht gepunktet haben. Das ist, was ich meine. Klar kannst Du mal so eine Märchenserie hinlegen, aber gerade weil man die Punkte dann letztlich eben nicht holt steht man ja überhaupt da unten drin. :face_with_tongue: Teufelskreis..

  • klar kannst du nicht immer gewinnen- aber wenn du mit 6 Punkten in die Winterpause gehst, brauchst Du nun mal eine außergewöhnliche Rückrunde. Und wenn Du die brauchst, musst Du gegen Gegner auf Augenhöhe mehr holen, als wir getan haben.

  • Egal, es ist vorbei.
    Die Chance war da, ganz sicher. Aber er ist unerfahren und hat sich wohl letzendlich nicht getraut.


    Trotzdem, auch ihm gilt mein Dank.
    Ich sehe ihn allerdings nicht mehr beim FC in der neuen Saison!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.