U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Welchen Trainer denn bitte schön?
    Der dann nur bis Saisonende kommt? Denn die Verpflichtung von Anfang zum nächsten Saisonanfang stand ja schon länger fest

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Welchen Trainer denn bitte schön?
    Der dann nur bis Saisonende kommt? Denn die Verpflichtung von Anfang zum nächsten Saisonanfang stand ja schon länger fest

    Hauptsache noch mal einen Impuls setzen und zeigen das man noch den Klassenerhalt will. Die letzten Spiele waren alle abgeschenkt, obwohl noch alles möglich war!!!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Man hätte so viel machen können aber man entschied sich eben es nicht zu tun, das ist in meinen Augen kein Fehler denn wer kann schon sagen das ein neuer Trainer es besser macht und Ruthenbeck hatte ja seine lichten Momente - das kann man nicht bestreiten.
    Einzig Veh selbst hätte sich noch auf die Bank setzen können...aber das wäre Ihm glaube ich gar nicht gut bekommen hier.


    Ruthenbeck ist jetzt Geschichte und wir sollten aufhören dieser Saison nach zu hängen und uns lieber auf die kommende Saison fokussieren denn da ist noch viel zu tun.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • stimmt, ist super, dass er als Profitrainer Geschichte ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • mal hätte definitiv noch mehr probieren sollen. Gerade nach dem Bremen Spiel z.B.nochmal den Trainer wechseln.War in Grunde genommen die letzten 8Spiele nur noch rumgeeier.

    was hätte das gebracht-die Mannschaft war kräftemäßig Tot! da hättest du auch Mourinho,klopp und Favre im Trio hinstellen können- die Konzentrationsfehler und die Mangelnden Körner wären nicht auszumerzen gewesen-es hätte nur eine einzige Chance bestanden das zu beheben,und das wäre eine längere Winterpause gewesen.
    Der einzige Grund für den Abstieg ist in der Sommervorbereitung zu finden- die Frage die bleibt ist ob der Scheinheilige oder Kugel der Hauptschuldige ist.
    Veh hatte das schon ganz realistisch erkannt,er ist ja vom Fach^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • was hätte das gebracht-die Mannschaft war kräftemäßig Tot! da hättest du auch Mourinho,klopp und Favre im Trio hinstellen können- die Konzentrationsfehler und die Mangelnden Körner wären nicht auszumerzen gewesen-es hätte nur eine einzige Chance bestanden das zu beheben,und das wäre eine längere Winterpause gewesen.Der einzige Grund für den Abstieg ist in der Sommervorbereitung zu finden- die Frage die bleibt ist ob der Scheinheilige oder Kugel der Hauptschuldige ist.
    Veh hatte das schon ganz realistisch erkannt,er ist ja vom Fach^^

    stimmt, warum sollten wir es auch probieren.
    Hatten ja die ganze Zeit eh keine Chance mehr, die man hätte nutzen können.
    Gut das wir es nicht probiert haben, denn dann hätten wir ja eventuell Gewissheit das es trotzdem nicht geklappt hat. :woman_facepalming:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • stimmt, warum sollten wir es auch probieren.Hatten ja die ganze Zeit eh keine Chance mehr, die man hätte nutzen können.
    Gut das wir es nicht probiert haben, denn dann hätten wir ja eventuell Gewissheit das es trotzdem nicht geklappt hat. :woman_facepalming:

    Mangelnde Grundlagen kannst Du nicht wettmachen im Tagesgeschäft-nicht umsonst wird die Kondition und ausdauer vor! der saison gelegt- das zu sehen traue ich Veh absolut zu,dazu war er lange genug Trainer!
    Das die Jungs besser spielen können wenn sie fit sind wissen wir-das sie es nicht können wenn die fitness fehlt jetzt auch.
    Veh hatte von vorn herein gesagt das es schwierig wird-wohl weil er den desolaten Zustand des Teams kannte^^
    und selbst der Laie hat gesehen das wir in der zweiten Halbzeit umso chancenloser waren je länger die Saison dauerte.
    daher verstehe ich auch das Konzept welches Ruthe (und Veh? ) entworfen hatten --- erste Halbzeit gas geben und überraschen in Führung gehen(am besten mit 2 oder3 Toren) und das dann zum ende Retten. schau dir jetzt im Nachgang die Spiele nochmal an-da kannst Du in der Rückrunde eine Schablone anlegen! nerd :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ist ja alles schön, noch flott den Zrainer wechseln...ABER WEN ....ist doch nicht so, dass die Trainer Schlange stehen, wenn jemand für 6 Wochen gesucht wird


    Und wenn mal z.B. Sieht wie wenig Punkte Labbadia in seiner WOB Zeit eingesammelt hat...das hätte es denn auch nicht gebracht um unsere Winz Punkte zu vermehren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Diese Argumente (es war doch eh klar, die Mannschaft war nicht fit, keine Chance mehr usw.) lasse ich nicht zu. Ich bleibe dabei, man hat sich bereits zur Winterpause mit dem Abstieg abgefunden und nicht damit gerechnet, dass es weitere Mannschaften gibt, die ebenfalls so eine schwache Punkteausbeute liefern.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • aber ein neuer Trainer kann auch trotz mangelnder Fitniss die Spieler für kurze Zeit hochpushen und motivieren.
    Das hat schliesslich bei Ruthenbeck zu Beginn auch funktioniert.
    Und selbst der HSV, kurzzeitig hinter uns und mit schlechterer Ausgangslage hat mit einem No-Name Trainer fast noch geschafft!!!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • hat er ja auch- aber leider wurden die Spiele dann nach hinten raus verloren-da fehlten dann die Körner...
    die ganzen Spielzeiten vorher unter Stoeger haben wir von unserer Fitness gelebt um sicher in der Liga zu bleiben-die Frage ist .. was ist vorgefallen das das komplett über den Haufen geworfen wurde?


    Und zum Kühner SV- die waren fit aber die wollten nicht- der Tiez hat sie bei der Ehre gepackt -einige sind aufgewacht,andere hat er entfernt-da war es eine Charakterfrage^^
    bei uns stimmte der Charakter ,sie wollten,aber keine Energie mehr^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich war ja immer pro Ruthe und bin auch absolut kein Befürworter der ständigen Trainerwechsel.


    Allerdings hätte spätestens nach dem Hoffe-Spiel ein erneuter Trainer-Wechsel stattfinden müssen. Alles, was Ruthe bis dahin "erarbeitet" hatte, machte er selber wieder zunichte. Alleine Aussagen wie "Jojic wird mein Führungsspieler" um ihn dann wieder auf die Tribüne zu setzen, machten ihn unglaubwürdig. Und so kam dies auch bei der Mannschaft an. Plötzlich nur noch Gelaber. Und wenn die Mannschaft einen Trainer nicht mehr ernst nimmt, weiß ein Jeder was passiert und konnte von uns auch Woche für Woche "bestaunt" werden.


    Dieser Umstand kann von den Verantwortlichen nicht einfach übersehen werden. Daher bleibe ich bei meiner Meinung: Wir hätten den Klassenerhalt mit einem neuen Trainer geschafft. Und unser Vorstand hat in EINER Saison zweimal kläglich versagt!

  • Die Mannschaft war schlecht trainiert!
    Stöger soll keine Scheis.se erzählen, wenn er sagt, wir haben nichts anderes gemacht als sonst. Er selbst hat gesagt, dass sie in der VP mehr im Kraftbereich arbeiten wollten. Das hat man schon in den Vorbereitungsspielen gesehen. Das war gegen schwächere Gegner im Mittelfeld gefällig, jegliches überraschende Anspiel in die Spitzen fand da schon nicht mehr statt, weil absolut jeder Funke der Spritzigkeit und Handlungsschnelligkeit verloren ging.
    Unsere Spieler zogen in den ersten Ligaspielen gefühlt Autoreifen hinter sich her! Kaschiert wurde das ganze durch teilweise gefälligere Auftritte in der Euro-League, da hat wohl das Mehr an Adrenalin geholfen.


    Dieser Trainingsrückstand war schon deswegen nicht mehr zu kompensieren, weil sich die Spieler völlig im "Lee" befanden. Es wurde dann zu hart trainiert oder die Doppelbelastung war zu hart. Wenn Profis nicht mehr in den Regenerationsmodus kommen, platzen nun mal die Schenkel. Die Verantwortung dafür trägt Peter Stöger. Benni Kugel startete wohl eine Revolte, deren Ablauf nach Außen wohl eher nicht durchgedrungen ist. Aber auch das Training Kugels sehe ich nicht unkritisch. Viele Spieler erleiden nach einem internationalen Turnier mittelschwere Verletzungen. Klar kommt das auch davon, wenn man in eine Erschöpfung (Saisonende) eine knüppelharte Turniervorbereitung macht, anders wird man wohl auch nicht Weltmeister, aber die Spieler werden ja danach zu nichts gezwungen. Jonas Hector fing sogar früher an, als erlaubt. Auch das sah und sehe ich bis heute kritisch, weil es ihm eben erlaubt wurde. Seine Verletzung war klar im Zweikampf passiert, aber ob das einem ausgeruhten Hector passiert wäre, ist Kaffeesatzleserei.


    Im Saisonverlauf war der Mangel an fußballspezifischer Kondition nicht mehr zu kompensieren, weil die Doppelbelastung dazu kam und die miserable Ligaleistung dann auch noch komplett die Luft zum Atmen nahm. Die Verletzungen waren hausgemacht und verschärften die Situation. Ruthenbeck hatte das Training dem Profifußball angepasst, aber es lief nicht mehr. Eine taktische Bewertung ruthenbeckschen Könnens muss man gar nicht mehr vornehmen, weil das Kind so tief im Brunnen steckte, dass erst mal alles rundherum abgetragen werden musste, damit man es bergen konnte - leider tot!
    Nein, im Nachhinein war es richtig nicht mehr zu viel zu investieren, weil die Mannschaft bereits tot war. Ich bezweifle, dass wir viel bessere Spieler bekommen hätten und glaube Armin Veh dies auch. Ein anderer Trainer als Ruthenbeck war sicherlich auch nicht zu bekommen, weil unsere Mannschaft zu retten einem Himmelfahrtskommando glich. Warum wurde so spät erklärt, dass Ruthe in der Rückrunde bleiben dürfe? Weil bessere Trainer eben nicht Schlange gestanden haben.


    Was ebenso dazu kam war, dass Stöger auf Lehmann als Kapitän setzte und ihn spielen ließ. Zu groß war die Abhängigkeit unseres Kapitäns zum Trainer. Ein richtiger Kapitän hätte auf den Tisch hauen müssen, wie Timo Horn nach der "Arbeitsverweigerung" von WOB. War Höger in Ungnade gefallen, weil er den Mund aufmachte - oder Maroh?? Sie wurden enteiert! Festzuhalten bleibt auch, dass es ohne Lehmann auch nicht mehr viel besser würde und somit wären wir dann beim Thema Schmadtke. Keine Ahnung, was er den blinden in WOB alles erzählen wird, aber da kann er bleiben, ein Jahr gute Arbeit leisten und eine Spizenabfindung aushandeln..... Auch das wird nicht mehr mein Thema werden.


    Junge Feuerpisser brauchen wir, die Bock haben, für unseren Verein zu spielen und sich zu entwickeln!


    Viele Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Frei nach Marie Gabriel (5):


    Zitat

    Nach dem Abstieg haben wir nun Zeit für einen Neuanfang. Das ist doch besser als mit dem Mann mit den Haaren im Gesicht.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • oder grübel


    oder :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich würde mir im Juniorenbereich jemanden wünschen, der im Notfall die Profis übernehmen kann. Viele Mannschaften haben das vorgemacht, dass es Sinn macht im Juniorenbereich Talente nicht nur auf dem Platz stehen zu haben. Mal angenommen es läuft mit Anfang nicht so wie erwartet dann kann man wohl kaum Ruthenbeck als interne Lösung hoch ziehen, meiner Meinung nach nicht mal interimsweise.