U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • ich habe das Gefühl das mit dem Trainer Anfang es so läuft wie damals mit dem Rapolder....den wir auch unbedingt aus Bielefeld haben wollten.

    Also, zugegeben, ich bin mit Vehs passiver Zurückhaltung bzgl. eines Trainerwechsels in der Rückrunde nicht einverstanden gewesen, allerspätestens nach der Klatsche in Hoffenheim und vor dem Schlüsselspiel gegen Mainz hätte man nochmal einen Feuerwehrmann holen können. Vielleicht hatte Veh in der Situation zu viel Verständnis und hat zu viel Rücksicht auf seine Trainerzunft genommen, weil er die Situationen selber kennt in denen man dann steckt.


    Aber grundsätzlich bin ich doch der Meinung, dass gerade Veh in der Lage sein sollte, einen guten Trainer zu erkennen wenn er einen sieht. Insofern bin ich bzgl. seiner Verpflichtung Anfang erstmal sehr einverrstanden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, die Sache ist nur - die anderen Teams haben ja auch unnötig Punkte liegen gelassen. Jeder ab Platz 5 lässt unnötig viele Punkte liegen, ansonsten spielst Du um die Meisterschaft mit. Unsere Konkurrenz hätte genau wie wir auch jeder 3-9 Punkte mehr holen können, wir haben ja überhaupt nur noch gelebt, weil die anderen auch ums Verrecken nicht gepunktet haben. Das ist, was ich meine. Klar kannst Du mal so eine Märchenserie hinlegen, aber gerade weil man die Punkte dann letztlich eben nicht holt steht man ja überhaupt da unten drin. :face_with_tongue: Teufelskreis..

    Mal hier und da Punkte liegen lassen, geschenkt.
    Aber da es hier um Ruthenbeck geht, darf man auch mal nach dem WIE fragen. Es gibt schon viele dieser knappen Spiele, die für mich am Ende unter der Überschrift "vercoacht" stehen.


    Beispiele:
    Hinspiel gegen Freiburg - statt Clemens zu bringen lieber mit Handwerker absichern.
    Rückspiel gegen Dortmund - Cordoba eingewechselt, statt mit Koziello noch ein spielerisches Element zu bringen.
    Rückspiel gegen Hannover - zu spät den frischen Stürmer gebracht (85.)
    Rückspiel in Bremen - die komische Meré-Höger Rotation, die dann auch prompt zu zwei Gegentoren über diese Seite geführt hat.


    Klar, rückblickend ist das etwas wohlfeil. Aber wer Lust auf Schaudern hat, kann sich ja mal die Taktiktafel bei TM anschauen bei unseren Spielen unter Ruthenbeck. Anfangs 6x 4-4-2 klassisch mit recht guten Ergebnissen. Nach Niederlagen gegen Frankfurt und Dortmund umgestellt auf Dreierkette mit durchwachsenen Ergebnissen. Oftmals im Spiel zurückgedreht auf Viererkette und positionsfremdes Personal eingesetzt. Gegen Bayer und Mainz wieder 4-4-2, nur um dann bei Hertha ein komisches 4-1-4-1 zu probieren, was prompt in die Hose geht. Das alles ist für mich mit einem Wort zu beschreiben: konzeptlos.


    Für mich nach der Hinrunde die risikoärmste, da billigste Entscheidung und somit okay. Aber Ruthenbeck als Profitrainer mit Zukunft? Nicht im Ernst.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • https://www.express.de/sport/f…en-bayern-spielt-30109470


    Was soll man davon halten?
    Jetzt will Ruthenbeck mit Veh GEMEINSAM schauen wer gegen die Bayern spielt. Perspektivisch für den Verein grübel
    Das würde ja schon mal bedeuten das Maroh und Pizarro nicht in den Kader kommen, sind ja beide weg. Sollte Leo heute keine 4 Mio. bekommen ist er auch weg und ist dann auch nicht im Kader??


    Mann Ruthenbeck, hättest Du vielleicht mal eher drauf kommen können oder es soll ihn davor schützen wenn das am Samstag vollends in die Hose geht, weil Sörensen auf rechts-Hector zentral - Cordoba in der Spitze :face_vomiting:


    ALLEZ FC

  • Wenn AV bei der Aufstellung mitreden darf bekomm ich schon mal ein gutes Gefühl. Das letzte mal, dass sich Veh bei der Aufstellung einmischte war es ja auch gut. Ruthenbeck hätte ihn öfter mal fragen sollen

  • Das kommt iwie einer Entmachtung des Trainers gleich....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • an sich ist es ja nicht verkehrt, nach feststehendem Abstieg den Leuten noch etwas Spielpraxis zu geben, die kommende Saison wichtiger sein sollen im Kader.
    Oder sich zu überlegen, verdienten Spielern wie Maroh ein Abschiedsspiel gegen die Bayern zu gönnen.


    Aber dass man das dann medial äußert "da muss ich erst Herrn Veh fragen...", ist schon etwas merkwürdig.


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Ruthenbeck zurück zur U19 geht, der wird sein Glück woanders versuchen.

  • Naja, das würde ich jetzt aber (meiner grundsätzlichen Tendenz untreu) mal eher positiv werten.
    Immerhin spricht er mit dem Verein und ist bemüht eine gemeinsame Position zu finden und dementsprechend Spieler einzusetzen, vielleicht auch gerade solche die unentschlossen sind(mit dem Fingerzeig: Guck dir nochmal an, wie geil es hier in Müngersdorf ist, wenn 50.000 Bekloppte Euch feiern trotz des Abstiegs) und eben dass man Leute, die ihre Treue bekundet haben belohnt. Auch wenn der Effekt wohl gering ist. Aber zumindest muss ich wirklich am Samstag keinen blöd grinsenden Pizarro sehen, der locker und entspannt seine ex-Kollegen bei den Bayern grüßt und ihnen ein High Five gibt, nachdem die uns 5-0 abgefiedelt haben. Solche Leute kann man dann gerne draußen lassen.
    Ich sag mal so, müsste Ruthenbeck ja nicht, denn zu verlieren hat er nix, Ende kommender Woche ist er von seinen Pflichten entbunden und ihn würde sicher keiner vorher entlassen, weil er aufstellt wie er meint.
    Ich hoffe nur, dass jetzt in dem Zusammenhang Samstag Leo, Meré und Heintz nicht im Kader fehlen, als Indiz dafür dass sie ihre Zukunft woanders sehen...



    Das kommt iwie einer Entmachtung des Trainers gleich....

    Auch wenn sie 8 Wochen zu spät kommt, ist das ja grundsätzlich lange überfällig!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn man dies so liest könnte man meinen das der Mann mit den Haaren im Gesicht wirklich der Meinung ist das er aus einer Position der Stärke mit Armin Veh über seine Zukunft spricht. Wenn das so ist, ist er noch mehr Depp als ich dachte!

  • Wenn man dies so liest könnte man meinen das der Mann mit den Haaren im Gesicht wirklich der Meinung ist das er aus einer Position der Stärke mit Armin Veh über seine Zukunft spricht

    Tut er aber.
    Er hat die vertragliche Option, zur U19 zurückzukehren nach der Saison.
    Wenn er das entscheidet zu tun, müsste der Verein ihn aktiv entlassen und würde (neben einer netten Abfindung die man zahlen müsste) auch als wortbrüchig und undankbar ihm gegenüber dastehen - wohl kaum eine Perspektive die für Veh reizvoll ist. Wenn man ihn tatsächlich nicht bei der U19 weiter sehen wollte, müsste man sich schon im beiderseitigen Einvernehmen drauf einigen. Wobei ich nicht wüsste wieso der Verein das nicht wollen sollte. Dort hat er immer einen anständigen Job gemacht!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber zum WOB Spiel darf Ruthenbeck bitte wieder alleine entscheiden, oder? :candle:

  • Von mir aus kann er sich selbst aufstellen, jetzt ist das doch auch vollommen Wurst. Der Bärtige hat ja mit unserer Zukunft zum Glück eh nichts zu tun...

  • Von mir aus kann er sich selbst aufstellen, jetzt ist das doch auch vollommen Wurst. Der Bärtige hat ja mit unserer Zukunft zum Glück eh nichts zu tun...

    Aber mit der vom KSV :winking_face_with_tongue:


    Nein! Ich fahr da doch nicht hin um schon wieder zu verlieren!

    Gönn ich dir zwar, aber ich habe einfach keinen Bock mehr das der KSV sich immer weiter durchwurschtelt - sollte es mir wenigstens diese eine Genugtuung diese Saison ermöglichen, gucke ich mir gerne auch eine weitere Niederlage diese Saison an - ist ja nun auch nix neues mehr :crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Mir ist doch Wurst ob wir WOB besiegen, hauptsache wir reißen die Stadionuhr mit ab

  • So, es hat ein paar Tage gedauert, den besiegelten Abstieg zu verdauen.
    Aber jetzt muss es raus.
    Verdammt nochmal, wie kann sich eine Mannschaft so kampflos ergeben?
    Das war kein Abstiegskampf.
    Das war ein Offenbarungseid.
    Was zum Teufel hat Veh geritten, an Ruthenbeck festzuhalten, obwohl schon nach wenigen Spielen klar war, dass er das Ruder nicht mehr herum reissen kann, und den Abstieg verhindern.
    Menschlich habe ich Ruthenbeck nichts vor zu werfen, aber als "Feuerwehrmann" fehlten hat zu viele Dinge. Vor allem Erfahrung.


    Ich habe noch nie einen Abstieg des FC erlebt, der mich so abfuckt, weil er so vollkommen unnötig war.
    Es waren dutzende Chancen da, das Ruder herum zu reißen, keine einzige wurde genutzt.


    Ich bin sauer.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Teile ich nicht, die Meinung.
    An Abstiege kann und will ich mich nicht gewöhnen.
    Noch dazu als Lachnummer. Letzter.
    Abgeschlagen.
    Hamburg vor uns und D-dorf über uns. :face_vomiting:


    Aber so chillaxt sieht das dieser Haufen scheinbar auch. Tolle Einstellung. Was ist aus dem Verein geworden.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,