Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Veh hat vor ein paar Monaten gesagt das er noch lange mit Anfang zusammenarbeiten möchte... ob das heute noch so ist glaube ich rein sportlich gesehen nicht. Diese Entwicklung kann ihm nicht gefallen. Ich denke nächste Saison sitzt einer neuer Mann auf der Bank.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Veh hat nach der Saison sehr viel Arbeit vor der Brust.


    Für Liga 2 passt das Paket Trainer/Mannschaft, aber für Liga 1 kann man da mindestens ein großes Fragezeichen machen.

    Wie bitteschön gelangst Du zu der abenteuerlichen Ansicht dass das Paket Trainer/Mannschaft für Liga 2 passt? Das musst Du uns jetzt aber mal erklären.

  • Ich denke Veh plant den Laden bis zum Aufstieg irgendwie zusammen zu halten und dann hoffentlich mit einem neuen Tainer in Liga 1 zu gehen. Ich hätte mir gewünscht, dass er schon nach dem Dreden Spiel handelt. Aber das wird wohl nicht mehr passieren. Die Frage ist, was er nach einer weiteren desolaten Leistung/Niederlage machen würde? Eigentlich muss dann Schluss mit lustig bzw. Anfang sein. Aber ich vermag nicht zu sagen, ob das auch passiert. Um jegliche Missverständnisse zu vermeiden: Ich hoffe auf einen Sieg im nächsten Spiel und dass das dann zum Aufstieg reicht.

  • Wie bitteschön gelangst Du zu der abenteuerlichen Ansicht dass das Paket Trainer/Mannschaft für Liga 2 passt? Das musst Du uns jetzt aber mal erklären.


    Naja, wir steigen auf und zwar punktetechnisch recht souverän.


    Dass man sich mit dem Kader/Trainer nicht für Liga 1 einspielen kann, dass es eines größeren Umbruchs bedarf, um eine Klasse höher zu bestehen, das ist klar und das war immer klar.


    Läuferisch zu schwach ist die Truppe, ich war denke ich auch der erste der das moniert hat.


    Somit wurde das Ziel erreicht, was man mit dieser Kombi erreichen konnte und daher sage ich eben "es passt"...mehr war so nicht drin.


    In Liga 1 werden wir mit dieser Kombi jedoch auseinander genommen, weshalb viel Arbeit vor uns liegt. Sonst werden wir das Minimalziel (Klassenerhalt) nicht erreichen.

  • Genau das würde ich auch sagen. Wir sind ja erster und mit 2 Siegen in 4 Spielen bleiben wir erster, sprich, für Liga 2 hat es gepasst. Aber bei dem Gedanken an Liga 1 wird mir bissl schlecht, es fehlt an einigen Spielern, auch da eigentlich starke Jungs wie Höger nicht jünger werden und in Liga 1 das Tempo nochmal anzieht.


    Traurig ist, dass die Ruhe, die wir 5 Jahre hatten und im letzten Jahr verloren haben, nicht mehr schaffen wieder herzustellen. Dat waren echt 5 schöne Jahre, mit positiver Berichtserstattung und langsam springen selbst die seriösen Blätter wieder auf uns an.


    In meinen Augen muss auch Veh in Liga 1 nochmal eine ordentliche Schippe drauflegen, damit wir dort mit dem Abstieg möglichst wenig zu tun haben.

  • Halte es für sehr gut möglich, dass schon bezüglich nächster Saison gehandelt wurde und das das an die Spieler durchgesickert ist.


    Das würde zumindest einiges erklären.

  • https://effzeh.com/1-fc-koln-a…kratie-satzung-kontrolle/


    Ich bin ja kein Fan von Veh, aber was die wieder schreiben, das gefällt mir überhaupt nicht.


    Vielleicht ist es ja sogar so, dass diese sogenannte Demokratie unser Hauptproblem ist. Spätestens hier fehlen Profis und ich gehe mit Veh d‘accord, dass man einen Verein nicht demokratisch führen kann, nicht wenn man Erfolg haben will.


    Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Clubs läuft.


    Sicher, Richtlinien und Kompetenzen gibt es überall, jedoch kann man die so und so leben.


    Veh ist ja bereits der Welt rumgekommen im Fußball und es scheint, da er das ja nun wiederholt moniert, in Köln etwas anders gelebt zu werden, als in anderen Fussballvereinen.


    Eines ist klar, die One man Show ist heute nicht mehr zeitgemäß, auf der anderen Seite kann es jedoch auch lähmend sein, wenn Entscheidungen durch zu viele Instanzen gehen, vor allem eben auch dann, wenn in diesen Instanzen keine "Fachleute" sitzen.


    Nach den sportlich sehr mäßigen letzten 25 Jahren sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, ob Veh nicht einen Funken recht hat mit seiner Kritik an (möglicherweise) sehr starren Prozessen beim FC.

  • Veh kann direkt mitgehen.


    Demokratie und klare Verantwortlichkeiten schließen sich nicht automatisch aus, und man kann auch als Team funktionieren, wenn es klare Entscheidungshierarchien gibt.
    Wenn Veh sich mit den hier vorherrschenden Gegebenheiten und Vereinsstrukturen nicht anfreunden kann, darf er sich gern einen anderen Verein suchen.


    Wichtig ist, die Funktionsteams mit kompetenten Leuten zu besetzen, und nicht irgendwelchen mittelalterlichen "strong leader" Fantasien hinterherzujagen. Denn ohne Kompetenz im Verein wird man scheitern, ob nun demokratisch oder nicht so demokratisch aufgestellt.

  • https://effzeh.com/1-fc-koln-a…kratie-satzung-kontrolle/


    Ich bin ja kein Fan von Veh, aber was die wieder schreiben, das gefällt mir überhaupt nicht.


    Vielleicht ist es ja sogar so, dass diese sogenannte Demokratie unser Hauptproblem ist. Spätestens hier fehlen Profis und ich gehe mit Veh d‘accord, dass man einen Verein nicht demokratisch führen kann, nicht wenn man Erfolg haben will.

    Habe mir den Artikel mal durchgelesen, finde ihn allerdings auch aus einer sehr einseitigen Position heraus geschrieben.
    Klar ist, diese Kontrollorgane und Vereinsstruktur existiert ja nunmal nicht ohne Grund. Sie ist aus einer Notwendigkeit entstanden.
    Jetzt schauen wir uns mal Veh an, der ja nunmal auch aus einem sagen wir mal noch anders tickenden Fußballalter entstammt.
    Der Fußball und vor allem das ganze drum herum hat sich gerade in den letzten 5 Jahren extrem verändert.
    Das ganze Geschäft hinter dem Fußball ist viel größer und komplizierter geworden.
    Vereine die nicht demokratisch und professionell geführt gibt es nur noch ganz wenige. Das klappt vielleicht noch beim FC Bayern, dann wird die Luft allerdings auch schon dünn!


    Trotzdem geben ich auch Veh in vielen Teilen Recht.
    Wenn es so ist dass bei Dingen die seine Arbeit betreffen zu viele Leute mitreden - und man weiß ja nicht was da so alles im Hintergrund gerade bei den Machtkämpfen passiert - und seine Arbeit darunter leidet. Dann muss man nicht nur Veh hinterfragen, sondern auch zu mindest die im Hintergrund agierenden Vereinsorgane, ob sie denn auch tatsächlich im Sinne des Vereins handeln.


    Denn in einem hat Armin Veh nunmal in seiner Kernaussagen Recht:
    So Professionell man auch alles angehen will - es ist und bleibt (hoffentlich) trotzdem immer noch ein Fußballverein um den es sich hier handelt.

  • Veh kann direkt mitgehen.


    Demokratie und klare Verantwortlichkeiten schließen sich nicht automatisch aus, und man kann auch als Team funktionieren, wenn es klare Entscheidungshierarchien gibt.
    Wenn Veh sich mit den hier vorherrschenden Gegebenheiten und Vereinsstrukturen nicht anfreunden kann, darf er sich gern einen anderen Verein suchen.


    Wichtig ist, die Funktionsteams mit kompetenten Leuten zu besetzen, und nicht irgendwelchen mittelalterlichen "strong leader" Fantasien hinterherzujagen. Denn ohne Kompetenz im Verein wird man scheitern, ob nun demokratisch oder nicht so demokratisch aufgestellt.

    Das sagt er doch durch die Blume (dass es eben so nicht läuft, da die Gremien mit zu wenig Kompetenz besetzt sind) und das zu ändern dauert Zeit (wenn es überhaupt klappt, da die Leute gewählt werden) und die hat man im heute schnelllebigen Fußball (Geschäft) nicht.

  • Es geht auch nicht um Kontrollgremien, es geht ja darum, dass irgendjemandem immer irgendwas nicht passt. Auf der anderen Seite geht es auch nicht um eine One Man Show.


    Ich denke, der FC hat sich nicht mal ein Ziel gesetzt, das man somit erreichen kann. Es sei denn das Ziel ist eine große Fangemeinde zu haben und zwischen Liga 1 und 2 zu pendeln. Die

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Das sagt er doch durch die Blume (dass es eben so nicht läuft, da die Gremien mit zu wenig Kompetenz besetzt sind) und das zu ändern dauert Zeit (wenn es überhaupt klappt, da die Leute gewählt werden) und die hat man im heute schnelllebigen Fußball (Geschäft) nicht.

    deshalb kann ich aber nicht - ob nun subtil oder direkt - die Vereinsstruktur per se in Frage stellen.

  • https://www.ksta.de/sport/1-fc…und-coach-anfang-32416794


    Zitate daraus zu der Demokratie:
    Die Satzung hat sich der 1. FC Köln unter Beteiligung des aktuellen Präsidiums selbst gegeben. Wie stehen Sie zu den Themen Mitsprache und Demokratisierung im Profifußball?
    Meine Meinung: Man kann so einen großen Verein nicht demokratisch führen. Wie soll das denn gehen? Am Ende muss jemand zuständig sein und die Entscheidungen treffen. Wenn zu viele Leute mitreden, die nicht aus dem Fußball kommen, ist das ein Problem. Dann gibt es Chaos.


    darauf basieren dann die Kommentare und Interpretationen von effzeh.com und Co - mehr gibt es in dem langen Interview nicht dazu.


    Grundsätzlich kann ich ihm zustimmen, denn manchmal ist ein zuviel an Demokratie schlecht - sieht man z.B. auch an Betriebsräten mancher Firmen, da habe ich auch schon einiges erlebt.


    Allerdings sind doch bei uns die Vertreter von uns Mitgliedern zwar eingebunden in manche Prozesse bzw. haben früh Kenntnisse von wichtigen Dingen, aber die Entscheidung liegt immer noch bei den Geschäftsführern (Terodde wurde schließlich auch verpflichtet, obwohl sich Müller-Römer enthalten hatte, weil er in diesem Moment keine andere Entscheidung treffen konnte)
    Und wissen wir genau (inc. effzeh.com u.a.) ob es nicht Leute gibt bei unserem FC (jetzt meine ich nicht unsere Mitgliedervertreter) die sich in Dinge einmischen, für die sie keine Befugnisse haben? - Kennt man doch auch zu Genüge aus Firmen, daher stelle ich mir hier auch die Frage.


    Sollte allerdings Armin Veh sich zu Unrecht oder zu Recht so darüber aufregen und aus diesem Grund nicht mehr tätig sein zu wollen für unseren FC - ja dann ist es halt so. Aber im Moment sehe ich (halt aus langjähriger Erfahrung) die Kritik von so manch einem - sehr kritisch.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • deshalb kann ich aber nicht - ob nun subtil oder direkt - die Vereinsstruktur per se in Frage stellen.


    Da hast du Recht und mich beschleicht immer stärker das Gefühl, dass Armin Veh nicht mehr lange für den FC arbeiten wird.


    Ich verstehe deine Sicht 8neun, jedoch verstehe ich genauso die vom Armin Veh (auch wenn man sie vielleicht nicht öffentlich äußern sollte).


    Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen Vereinen gehandhabt wird, denn man kann Richtlinien so und so leben.


    Der FC scheint hier so ein bisschen die Mentalität eines beamtenladens zu leben (ist nicht negativ gemeint). Es ist alles sehr auf Sicherheit ausgelegt.


    Da bringt einerseits Vorteile andererseits Nachteile (da die Mühlen langsamer mahlen).


    Was in meinen Augen ebenfalls ein intetessanter Gedankengang ist, den es mal zu überlegen lohnt...


    Würde eine Trainer/Manager, der mit enormem Ehrgeiz ausgestattet ist (sagen wir mal Klopp, bobic, Eberl, rangnick...) jemals zum FC können oder hätten sie bedenken, dass sie von der (laut Veh - so kommt es jedenfalls rüber) starr gelebten "Firmenpolicy" massiv ausgebremst werden.


    Das wäre mal ein interessanter Punkt, denn eines ist klar, Fußball ist eine Community in der jeder jeden kennt, in welcher geredet wird.


    Ein Beispiel:


    Habe damals in einer Auswahlmannschaft gespielt und dort mit einem späteren Bundesliga- und deutschen Nationalspieler.


    Ein sehr guter Spieler mit enormen Biss , aber auch einer der nicht in ein starres System gepresst werden wollte (eher ein Freigeist auf dem Platz).


    Er kam an freien Wochenenden öfter mal nach ffm um dir alten Kumpels zu besuchen.
    Wir sagten natürlich immer "komm doch mal zur Eintracht".
    Er erwiderte nur, "solange funkel Trainer ist, kommt es nicht in frage - da er alle in ein defensivsystem presst".


    Man hatte damals also eine Ruf, der sicher jedem in der Liga bekannt war und da muss der FC aufpassen.


    Denn wenn er den Ruf bekommt (und da ist in der Regel ein Stück Wahrheit dran), dass ein Macher bzw. Visionär auf irgendeine Art ausgebremst wird, dann wird man diese Leute nicht bekommen, denn auch sie haben einen Ruf zu verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Veh hat vor ein paar Monaten gesagt das er noch lange mit Anfang zusammenarbeiten möchte... ob das heute noch so ist glaube ich rein sportlich gesehen nicht. Diese Entwicklung kann ihm nicht gefallen. Ich denke nächste Saison sitzt einer neuer Mann auf der Bank.

    Geht Veh mit Anfang in die neue 1 Bundesliga Saison und dieses Konstrukt scheitert, dann ist das auch Vehs Ende beim FC. So einfach ist das. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dieses Risiko gehen wird. Es könnte jedoch auch so kommen, dass Veh sich im Sommer verabschiedet und der Trainer gleich mit. Wer weiß wer weiß....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Veh wirkt auf mich leider wie jemand der irgendwann stehen geblieben ist. Ein Macho nicht Macher. Er wird uns nicht neu aufstellen, da bin ich mir sicher und er ist nur so lange ein Teamplayer, so lange es nach seinen Spielregeln geht. Vielleicht hätte er sich mal vor seiner Vertragsunterschrift über die Struktur des FC informieren sollen. Ich sehe ihn im eher eine Bremse tut mir leid.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Veh wirkt auf mich leider wie jemand der irgendwann stehen geblieben ist. Ein Macho nicht Macher. Er wird uns nicht neu aufstellen, da bin ich mir sicher und er ist nur so lange ein Teamplayer, so lange es nach seinen Spielregeln geht. Vielleicht hätte er sich mal vor seiner Vertragsunterschrift über die Struktur des FC informieren sollen. Ich sehe ihn im eher eine Bremse tut mir leid.


    So war er aber immer schon, hat immer das (laut) moniert was ihm nicht passte.


    Wenn man ihn einstellt, dann weiß man wen man bekommt und daher sitzen alle diejenigen mit im Boot, die an seiner Verpflichtung Teil hatten.


    Und da das scheinbar durch alle Gremien geht, sind auch alle Gremien dafür verantwortlich (da kann sich nun keiner rausreden).


    Nun kann man ihn natürlich rausschmeißen oder man kann mal in sich gehen und überlegen, ob jemand, der sicher seine Marotten hat, aber im Fußball mehr gesehen hat, als jeder andere im Verein (vielleicht ausgenommen Schumacher) nicht ein Fünkchen Recht hat mit seiner Kritik.


    Wie gesagt, laut sollte man das nicht kommunizieren, aber das ist offenabr momentan leider wieder Mode beim FC (siehe drexler Aussage bzgl. der Stars).


    Wenn du in Veh einen Bremser siehst, dann frage ich, wo in der Vor-Veh-Ära der Schwung gewesen ist (da gab es noch keinen Veh, die Strukturen jedoch schon).


    Man sollte sich jetzt nicht einseitig auf Veh einschießen oder auf die andere Seite, sondern in Ruhe überlegen was wirklich gut ist und was man darüberhinaus noch verbessern kann (bei beidem gibt es genug Ansatzpunkte).

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • In der Vor-Veh-Ära warenn wir nicht besser dran nur um das klar zu stellen. Im Prinzip ging es genauso wie jetzt um eine sehr starke Persönlichkeit die alles an sich zog, damals der Eierkopp heute der Vollamateur. Von nachhaltigen Strukturen ist damals wie heute wenig zu merken. Da du dich ja gut bei der Eintracht auskennst, weisst du ja bestens wie man sich heute aufstellen kann, wenn man die Vision dazu hat. Guck dir die Namen dort an und die bei uns die letzten Jahre verpflichtet worden sind.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Man kann sagen was man will, Veh hat uns sehr gut aufgestellt für Liga 2.
    Liga 1, dass ist das Maß wonach ich ihn beurteile.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.