Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das eine findet im Stadion statt, das andere hier in Foren oder Abends bei einem Glas Bier. Ich glaube nicht, dass eine Trainerdiskussion hier im Forum den Aufstieg in irgendeiner Form in Gefahr bringt. :slightly_smiling_face: 8)

    Das ist absolut richtig, wir können hier schreiben oder Abends beim Bierchen erzählen was wir wollen, das alles beeinflusst das Spiel, die Leistung oder Sonstiges zu 0,0%.


    Was ich damit sagen wollte: wenn Veh diese Diskussion eröffnen würde bzw. das direkte Umfeld, dann würde das sicherlich zur Verunsicherung der Mannschaft führen.


    Letztendlich kann man ja verschiedener Meinung sein, aber was wir alle doch hier wollen ist, dass der FC aufsteigt und es dann endlich mal schafft, sich dauerhaft in Liga 1 zu etablieren. Das geht nur über Kontinuität. Ich bringe das Beispiel wirklich nur sehr ungerne, aber der kleine dicke Sportdirektor der Ostholländer zeigt seit Jahren, wie es gehen kann...


    Deshalb hoffe ich, dass Veh und Anfang noch lange so in dieser Konstellation hier arbeiten dürfen. Denn das hiesse dann, dass sie Erfolg haben!

  • Was ich damit sagen wollte: wenn Veh diese Diskussion eröffnen würde bzw. das direkte Umfeld, dann würde das sicherlich zur Verunsicherung der Mannschaft führen.

    Das stimmt.


    Was ich von Veh erwarte ist das, was ich von jedem anderen Arbeitgeber in so einer Situation auch erwarte:


    a) Er sollte als Anfangs Vorgesetzter regelmäßige Entwicklungsgespräche mit Anfang führen und ihn da auf Probleme aufmerksam machen und Lösungsmöglichkeiten einfordern.
    b) Spätestens zur Winterpause sollte er kritisch hinterfragen, ob Ergebnisse und gezeigte Leistung den Erwartungen entsprechen und ggf. weitere Maßnahmen ergreifen.


    Von beidem werden wir unter Umständen nichts mitbekommen. Daher bin ich vorsichtig, in irgendeiner Form Vehs Handeln zu beurteilen.

  • Ich schreib ja hier ab und zu etwas rein, weil das hier der Thread von dem Mann ist der für die sportliche Ausrichtung mitverantwortlich ist. Das heisst ja nicht immer unbedingt das ich ihn infrage stelle. Im Gegenteil. Wer genau liest, der kann weiter hinten feststellen das ich durchaus einiges von Armin Veh halte. Ich finde er hat den Abstieg nicht zu verantworten. Und weil ich immer Zusammenhänge versuche zu betrachten, da muss man das eben berücksichtigen. Er muss im Grunde genommen etwas bauen, und das für eine Situation für die er nicht verantwortlich ist. Allein das er dafür die Verantwortung und Bereitschaft zeigt, das verlangt mir Respekt ab. Auch er hat hier gute Möglichkeiten um etwas auf die Beine zu stellen, aber man kann nicht nach nicht einmal einem Jahr eine abschließende Beurteilung seiner Arbeit zum Besten geben. Ich denke das kann man so ungefähr dann, wenn wir die nächste Saison hinter uns gebracht haben. Dazwischen liegt hoffentlich der Aufstieg, das Zusammenstellen einer schlagfertigen Mannschaft, und der Umgang mit mit bestimmten Phasen. Er ist für mich quasi sowohl für die kurzfristige, aber auch für die langfristige Ausrichtung verantwortlich.


    Das manche die Dinge nicht immer sofort so drehen das man angeblich fordert alles zu rasieren, möchte ich noch einmal was sagen. ich provoziere ganz gerne manchmal. Im Sport muss man das auch manchmal machen. Um was rauszukitzeln. Um immer ins Bewusstein zu rufen um was es geht, und um Leute auch mal bei der Ehre zu packen. Jeder hat jederzeit die Möglichkeit zu zeigen, das Kritik und der Vorwurf nicht die richtigen Entscheidungen zu treffen, unbegründet sind.


    Armin Veh galt hier garnicht soviel Kritik, wobei er natürlich jetzt schon in einer Situation ist, wo er ganz genau hinschauen muss. Weil das JETZT vielleicht schon richtungsweisend für die Zukunft ist. Ich hoffe halt, das man nüchtern und sachlich analysiert was gerade auf dem Platz passiert, und das nicht ausschließlich an Ergebnissen festmacht. Denn ich denke das ist notwendig, und eben auch Aufgabe des Sportdirektors. Ma so allgemein gesagt.


    Armin Veh hat, das hab ich bereits gesagt, recht viel gutes gemacht bisher. Ich geh sogar einen Schritt weiter, auch wenn es hyphtetisch ist. Wäre er für die letzte Saison verantwortlich gewesen, wären wir wohl eher nicht abgestiegen. Koziello und Terrodde waren gute, zukunftsträchtige Verpflichtungen im letzten Winter. Wobei wir da so hoffnungslos abgeschlagen waren, da wäre wesentlich größeres Risiko in Transfers in meinen Augen wohl eher nicht richtig gewesen. All In wie beim Pokern...zuviel Risiko.
    Die neue Saison hat er solide vorbereitet. Leistungsträger wie Hector und Horn wurden gehalten, er hat Schaub geholt, dazu weitere solide Spieler. Auf den Flügeln ist das zwar sehr wenig gewesen, aber ich glaube auch da muss man fairerweise wieder Zusammenhänge betrachten. Man kann nicht alles haben, als Zweitligist der vielleicht auch ein wenig aufs Geld schauen muss. Zumal man im Sommer ja auch wieder Mittel braucht um den Kader dann wirklich zu verstärken. Und wer will schon so ohne weiteres zu einem Zweitligisten. Ich denke mit unserem Personal kann man etwas basteln was für diese Liga ausreicht. Ich denke so denkt Veh auch.


    Meine Kritik galt also garnicht wirklich Veh, auch wenn ich hier schrieb. Das einzigste was ich dann wirklich kritisiere, das ist ein Vierjahresvertrag für einen Trainer. Armin Veh hat wiederholt in seiner Karriere etwas zu dieser Sache gesagt. Warum so lange Laufzeiten? Das bringt doch nichts. Wer weiß wie es sich entwickelt.
    Mit einem 4 Jahresvertrag, da hat ein Club dann eventuell eine Beeinflussung am Bein, obwohl es vielleicht schnell mal zu einer Situation kommt wo deutlich wird das es nicht das richtige ist. Und ich glaube das man dann eher nicht adäquat reagieren kann, weil man immer im Kopf hat das es Kosten verursachen würde.


    Meine Kritik, die galt einer Sache. Man darf niemals zufrieden sein und sich zurücklehnen. Man muss immer hinterfragen. Alle im Club müssen das tun. Das wurde gerade im letzten Jahr völlig verpasst. Ich möchte mit meiner Kritik und meinen Äußerungen auch immer ein wenig wachrütteln. Und gebe trotzdem jedem den ich kritisiere eine Chance sich zu beweisen. Anfang sehe ich kritisch, aber ich fordere nicht seinen Kopf.. Er hat die Möglichkeit sich in den nächsten Spielen zu beweisen, mich und andere davon zu überzeugen das es auch anders geht. Er soll es zeigen. Dann is alles Paletti. Aber so ein langweiliges, emotionsloses und unambitioniertes, planloses rumgegurke....das kann ich mir kaum angucken. Und das hat auch keinen Schmiss, weder für kurzfristig, und erst recht nicht langfristig. Das ist einfach kein guter Fussball. Das muss wesentlich besser werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • @fenermann


    Sehr schön geschrieben und herausgearbeitet. Gibt genau meine Meinung wieder.


    Ich möchte aber noch einen Gedanken mit einbringen, bzgl. Der Laufzeit des Trainervertrages. Man kann diesen ja über eine lange Laufzeit machen, wenn man die Abfindung bei einer Entlassung vernünftig regelt. Und ich denke, dass man dies getan hat. Ich glaube Spinner oder Ritterbach haben doch auf der HV bzgl. JS gesagt, dass hier der FC gute Regelungen - im Gegensatz zu früher- hat. Und sollte es so vernünftig geregelt sein, spricht nichts gegen eigenen langfristigen Vertrag, eher dafür.

  • Weil er hier ja teilweise so dargestellt wird als würde er sich alles ganz entspannt ansehen:


    ''Am Rande einer Vorbesprechung zum nächsten Gegner, an der der Sportchef in der Regel teilnimmt, wies er darauf hin, dass die Tabellenführung zwar gut sei, die Mannschaft sich aber spielerisch weiterentwickeln müsse. Man dürfe niemals in seinen Bemühungen nachlassen, denn der Weg durch die 2. Liga zurück in die Bundesliga sei kein leichter.''


    http://www.general-anzeiger-bo…rofis-article3967505.html

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Finde die Worte gut...das ist in Ordnung.


    Veh sollte sich halt ebenso Gedanken machen, ob die kaderzusammenstellung nicht auch ihren Anteil daran hat, dass es spielerisch noch Steigerungspotential gibt...um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Das war nicht optimal vor der Saison, da sollte er ehrlich zu sich selbst sein.

  • Wenn AV in seiner Karriere als Trainer eins nicht war, dann jemand der lange um den heißen Brei herum redet. Daher denke ich, dass da ein guter sitzt. Der kritisiert andere und reflektiert sich selbst - so schätze ich ihn ein.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • ich Frage mich immer noch wieso hat Veh den Trainer Anfang geholt? Das von Anfang bevorzugte 4-1-4-1 passt Augenscheinlich nicht zum Kader. Man nimmt nur mal den Sechser hier haben wir mit Koziello, Höger und auch Hector (es sei denn man möchte die Entwicklung von Jannes Horn weiter bremsen) drei Leute von denen aber nur einer spielen kann, es sei den man spielt das von Anfang bevorzugte System eben nicht oder verändert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich Frage mich immer noch wieso hat Veh den Trainer Anfang geholt? Das von Anfang bevorzugte 4-1-4-1 passt Augenscheinlich nicht zum Kader. Man nimmt nur mal den Sechser hier haben wir mit Koziello, Höger und auch Hector (es sei denn man möchte die Entwicklung von Jannes Horn weiter bremsen) drei Leute von denen aber nur einer spielen kann, es sei den man spielt das von Anfang bevorzugte System eben nicht oder verändert.

    Also abgesehen davon, dass zumindest in Anfangs 4:1:4:1 Koziello kein 6er ist, finde ich es nicht so dramatisch, wenn man einen Hector hat, der sowohl 6er als auch LV spielen kann. Im Prinzip kritisierst du hier ja, dass eine Position doppelt gut besetzt ist. Ich finde das im Gegenteil sogar gut, da man so einen Konkurrenzkampf hat. Wenn man schon über das DM redet, dann lieber darüber, dass man mit Hector eigentlich nur einen Spieler hat, der die Position so ausfüllen kann, dass man damit -wie von Anfang gefordert- dominant auftreten kann. Da Anfang aber auch Höger im Kampf um die 6 vorne sieht, sind Veh und Anfang da auf einer Wellenlinie.


    Wir spielen mit 4 offensiven Mittelfeldspielern und Veh hat hauptsächlich offensive Mittelfeldspieler gekauft (Drexler, Schaub, Koziello, Hauptmann). Man kann hier also nicht davon sprechen, dass Einkaufspolitik nicht zur Aufstellung passen.

  • Was ich meine ist das zwangsläufig ein guter Fussballer wie z.b. Koziello draussen bleiben muss, weil nur ein "sechser" (DM) spielen kann in Anfangs bevorzugten System oder eben Hector oder Koziello weiter nach vorne geschoben werden müssen, wo sie aber meiner Meinung nach nicht so stark sind, weil ihnen nach vorne die Qualität abgeht. Ich gebe allerdings zu das ich Anfangs 4-1-4-1 immer noch nicht so recht verstanden habe.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Was ich meine ist das zwangsläufig ein guter Fussballer wie z.b. Koziello draussen bleiben muss, weil nur ein "sechser" (DM) spielen kann in Anfangs bevorzugten System oder eben Hector oder Koziello weiter nach vorne geschoben werden müssen, wo sie aber meiner Meinung nach nicht so stark sind, weil ihnen nach vorne die Qualität abgeht. Ich gebe allerdings zu das ich Anfangs 4-1-4-1 immer noch nicht so recht verstanden habe.

    Zumindest gegen Bielefeld als 8er konnte Koziello seine Stärken sogar voll ausspielen. Hector nach vorne zu stellen ist natürlich Unsinn. Aber man kann für zweitligaverhältnisse bis auf den LM eine richtig gute Aufstellung auf den Platz bringen und ist fast überall doppelt besetzt:


    -------------------------------------------------------------Horn


    --Schmitz(Bader/Risse) -------------Mere---Sobiech (CzichosSörensen)----------------Horn(Hector)


    ------------------------------------------------Hector (Höger, Özcan)--------------------------------------


    --Schaub (Risse)--------------------Koziello-Drexler-(Hauptmann, Özcan)--------------------------Guirassy (Clemens)


    ---------------------------------------------------T-Rod (Cordoba/Guirassy)---------------------------------


    Wenn im ZM Koziello den defensiveren Part der beiden zentralen Spieler gibt, dann spielt er meiner Meinung nach die für ihn perfekte Position. Also meiner Meinung nach Veh schon sehr vieles richtig gemacht. Anfang muss aus den Spielern und der Formation aber auch das beste rausholen. Das war bisher noch nicht der Fall.

  • Was mich heute mal wieder genervt hat, waren die späten Wechsel. Unter Stöger haben wir in den guten Saisons alleine mindestens 10 Punkte geholt, weil Stöger rechtzeitig zur Halbzeit einige Wechsel und taktische Änderungen vorgenommen hat, die uns den Arsch gerettet haben. Außerdem waren wir so schwer ausrechenbar.


    Unter Anfang spielen wir immer das gleiche Spiel von Anfang bis zum Ende durch und gewechselt wird erst kurz vor Schluß. Ich würde mir da mehr Variabilität wünschen um den Gegner vor mehr Probleme zu stellen (das Stichwort Variabilität gilt bei Anfang aber bisher in verschiedenen Bereichen, daher erhoffe ich mir nicht allzuviel).

  • Ich bin von Veh eigentlich überzeugt, aber ich schreibe es ja eigentlich. Mit Terodde und Koziello sind ihm im Winter zwei gute Transfers gelungen wobei Terodde langfristig auch kein Heilsbringer ist.


    Jetzt von den Sommetransfers muss ich sagen bin ich abgesehen von Schaub alles andere als überzeugt.


    Czichos mmh naja anfangs wirklich in Ordnung wird nun schlechter und schlechter mal abwarten. Weder wirklich gut noch schlecht bisher insgesamt der Transfer.
    Sobiech ebenfalls durchschnittlich für mich auch auf Dauer kein Transfer der uns voran bringt.
    Hauptmann ein Talent das ist ok.
    Drexler für mich ein Transfer Flop was ja einige anders sehen aber dazu stehe ich absolut.
    Schaub ein guter Transfer da stimmt das Preis Leistungsverhältniss.


    Hab ich jemand vergessen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Jo sorry klar:


    Bader ist ein Talent aber noch nicht zu gebrauchen


    Schmitz mag ich nach zwei Spielen noch nicht beurteilen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ja das ist alles so weit richtig!


    Czichos, Sobiech sind ausnahmslos Spieler, die bisher in ihrer Karriere nichts geleistet haben, außer in der 2. Liga guter Durchschnitt zu sein! Beides sind Transfers, die ich nicht verstehe und absolut der Meinung bin, das sind unnötige Transfers.


    Gerade in der Abwehr haben wir mit Mere und Sörensen zwei deutlich bessere IVs. Dazu ein gutes Talent mit Bisseck. Einer der beiden Spieler hätte ich noch verstanden, aber nicht beide... da hätte man einfach mit Maroh verlängern können.


    Die Baustellen LM und 6 hat man nicht geschlossen!


    Drexler kannst du holen, aber maximal für das eine Jahr zweite LIga, danach als Back up. Aber dafür 4,5 Millionen auszugeben, ist absurd. Dafür kannst du zwei Talente holen, die sich noch entwickeln und auf lange Sicht mehr draus machen! Denn auch Drexler hat maximal in der zweiten Liga gespielt. BL Format sehe ich da keinesfalls.


    Den ehemaligen Schalker hätte ich gern hier gesehen, der wäre eine Granate gewesen, weil er einfach ein mega Talent ist, der einfach Torgefahr hat. Sowohl bei den Vorlagen (da kann man Drexler nichts vorwerfen) als auch beim eigenen Abschluß. Aber den hat man nicht geholt. Führich hätte man ebenfalls einfach reinwerfen können, wirklich nachhaltig bringen können...


    das schlimme ist für mich das Signal an die Nachwuchsspieler, dass man lieber solide Spieler aus der zweiten Liga holt, als auf junge Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen setzt. Bisseck und Führich oder auch Ouahim.



    Den Trainer, der jetzt in Hamburg die Verantwortung hat, hätte ich gerne hier gesehen! Der wäre genau der richtige gewesen!



    gute Transfers waren die beiden RV, bei Schmitz wird das noch deutlich besser. Ihm fehlt die Spielpraxis. Bader ist einer für den Back up sowie die Zukunft. Da kannst du nichts falsch machen! Auch Hauptmann ist ein guter Griff, den würde ich gerne öfter sehen! Über Schaub brauchen wir nicht zu sprechen, ein Spieler mit BL Format, der heute leider auch schwach war.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gebe ich dir Recht da wurde mir teilweise nicht langfristig genug gedacht bei den Transfers und das gerade bei den IVs wo wir doch gut besetzt waren und von Drexler brauchen wir sowieso nicht reden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!