Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Wird einigen nicht gefall hier :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:
    Aber wir müssen Punkten und da ist es manchmal egal wie.

    Ich bin da auch schon darüber gestolpert und ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll:


    a) Es ist nicht so wie früher, dass sich die Gegner gegen uns hinten reinstellen und hinten die Räume eng machen, sondern das man uns früh anläuft. Das wird in der Bundesliga genauso sein, da die Vereine dort oft noch besser auf ihre Gegner eingestellt sind, nur das dann mehr Qualität auf uns zurollt.


    b) Wenn die erste Halbzeit ein Ausrutscher gewesen wäre, wäre mir die Leistung da auch egal gewesen. Wenn ich aufsteigen will, muss ich aber gerade auf die immer wieder gleichen Schwächenphasen schauen.

  • Die Aussagen von Veh sind grenzwertig, aus meiner Sicht. Prinzipiell Hatz er natürlich Recht, wir müssen Punkte holen.
    Aber nach dem Abstieg ist diese Saison auch die Chance für uns, a) Jugendspieler in den Kader einzubauen, b) zu beginnen, ein erfolgreicheres Konzept als das Stögersche "Hinten sicher" zu etablieren, und vor allem c) Taktik, Einstellung und Abläufe in Richtung erste Liga zu etablieren.


    Das Problem war ja nicht dass Darmstadt so gut war, das kann man sicher von den meisten Zweitligisten erwarten gegen uns, die geben Vollgas, Spiel des Jahres und so.
    Womit ich persönlich aber ein Problem habe, ist, dass wir diese erste Halbzeit selbst verschuldet haben, weil die Einstellung nicht gestimmt hat. Keine Zweikämpfe, kein Unterstützen von Mitspielern, kein Freilaufen und Anbieten, kein Meter zu viel. Das ist nicht die erste Halbzeit, in der wir es an Einstellung zum Gegner und zur Liga haben vermissen lassen. Und das muss man auch in Liga 2 erwarten können, dass jeder Spieler, auch wenn es spielerisch nicht klappt, trotzdem eng am Mann ist, sich anbietet, und wenigstens läuferisch alles gibt.


    Und da sehe ich es anders als Veh, solche Dinge müssen jetzt stimmen, bevor sich das einschleicht.

  • Und da sehe ich es anders als Veh, solche Dinge müssen jetzt stimmen, bevor sich das einschleicht.

    das sehe ich ähnlich. Wir müssen diese Saison dafür nutzen, uns ein zu spielen! Wenn das jetzt nicht gelingt, wird die Saison in der BL deutlich schwieriger.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Recht hat der Armin am Ende zählen nur Siege. Wo ich ihm nicht recht gebe ist, dass man die erste Halbzeit entschuldigt, nur weil das Ergebnis am Ende passt. Dazu haben wir schon zu viele von diesen Halbzeiten gesehen. Im weiteren werden uns die Räume in Liga 1 nichts nützen, wenn wir diese durch Laufarbeit nicht besetzen bzw. weiterhin zu viele Spieler auf dem Platz sind denen der Speed fehlt.

    Da bringe ich ein gegen Argument. Was nutzt es 90 Minuten super zu spielen und am ende zu verlieren?
    Mich regt es auch auf, aber am ende zählen nur Siege. Das haben wir ebenso beim BienePeter gehabt. 2te Liga ist nunmal ein anderes Pflaster als Buli. Wir müssen Punkten ,Punkten.

    Fear the Reaper !!!

  • Da bringe ich ein gegen Argument. Was nutzt es 90 Minuten super zu spielen und am ende zu verlieren?Mich regt es auch auf, aber am ende zählen nur Siege. Das haben wir ebenso beim BienePeter gehabt. 2te Liga ist nunmal ein anderes Pflaster als Buli. Wir müssen Punkten ,Punkten.

    siehe meine ersten Satz ich stimmte dem ebenfalls zu! Der Rest bezog sich auf andere Aussagen die das übliche Vehsche labern sind. Er sollte einfach sagen war nix heute,aber wenigstens 3 Punkte und dann den Mund halten. Er kann ja mal die mitgereisten Fans fragen, wie die die erste Halbzeit fanden...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • jo. Scheiße spielen und trotzdem wegen 1 oder 2 guten Spielern Tore machen, gewinnen und die Europa League kommen um dann zu merken dass man die ganze Zeit Grütze gespielt hat und dann absteigen. Supergeil

    holt ihn heim! :FC:

  • jo. Scheiße spielen und trotzdem wegen 1 oder 2 guten Spielern Tore machen, gewinnen und die Europa League kommen um dann zu merken dass man die ganze Zeit Grütze gespielt hat und dann absteigen. Supergeil

    Nun, es sind durchaus mehr als nur 1-2 gute Spieler.
    Denn, von hinten nach vorne:
    Horn, TW
    Mere, IV
    Joni, Links, wo auch immer
    Koziello, meiner Meinung nach ein echter 8er
    Schaub, wäre in der Zentrale ideal aufgehoben
    Cordoba mit dem entsprechenden Sturmpartner, am besten im Vorgriff auf Liga 1 wäre wohl....
    BigMo, aber ich denke auch TRod wäre mehr als gut genug.


    Was wirklich fehlt:
    Ein Klasse 6er, ein Klasse RV, der uns immer noch nicht präsentiert wurde
    Für Risse brauchen wir Ersatz, denn er ist sehr verletzungsanfällig, ober er nochmals die Form erreicht wie in der BuLi, darf bezweifelt werden.
    Ferner brauchen wir je nach System einen linken Flügel mit Verbindung zur Abwehr, also einen der die gesamte linke Seite beackert.


    Und noch was, bevor wir wieder die EL erreichen wird viel Wasser den Rhein runter fließen. Und Grütze gespielt? Das lag an vielen Dingen, meiner Meinung nach hauptsächlich beim Trainer. Die Mannschaft wirkte bereits
    in den Testspielen vollkommen unaustrainiert.
    Dazu kam, man ersetzte Cordoba planlos gegen BigMo, und änderte nichts an der Spielausrichtung.
    Aber alles Schnee von gestern.
    Veh weiss genau, wo die Stellschreuben sind.
    Das hat er bewiesen, als er Anfang mehr oder weniger zum neuen System gezwungen hat. Anfang und sein System ist krachen gescheitert.
    Das System jetzt aber klappt gut. Nur muss es sich einspielen, denn nach dem Anfangschen Chaossystem ist das besonders
    für die Abwehr und das MF eine Riesenumstellung.
    Mal sehen, was geschieht wenn der Aufstieg (klopf auf Holz) feststeht. Wer dann als Verstärkung präsentiert wird.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • jo. Scheiße spielen und trotzdem wegen 1 oder 2 guten Spielern Tore machen, gewinnen und die Europa League kommen um dann zu merken dass man die ganze Zeit Grütze gespielt hat und dann absteigen. Supergeil

    Ja nee ist klar. Hätte man Tony nicht verkauft wären wir nicht abgestiegen. Es gibt da ne Menge Faktoren, das an der Spielweise festzumachen ist einfach falsch.

    Fear the Reaper !!!

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass Veh nochmal nachlegt.


    Wir haben jetzt eine ordentliche Hinrunde hinter uns mit einigen glücklichen Siegen und einigen unglücklichen Niederlagen. Nach meiner Wahrnehmung hat sich das Spielglück bisher aber halbwegs in der Waage gehalten. Trotzdem haben wir nur 2 Punkte Vorsprung auf Platz 3, das kann also noch ein ganz enges Ding werden.


    Insbesondere sieht man, wie schnell unsere Mannschaft stark geschwächt ist, wenn Spieler ausfallen: Auf den Außenbahnen gibt es zur Zeit keine wirklichen Alternativen, ebenso wird die Luft hinter Drexler und Schaub sehr dünn, auf der 6 sieht es auch nicht gut aus wenn man sogar Lehmann mitnehmen muss. Dazu hatten wir ja auch viele Spieler, die zwar wieder mitspielen werden, bei denen man aber erstmal schauen muss, wie schnell sie wieder in Form kommen (Hector, Koziello, Clemens). Da kann es schnell vorkommen, dass wir in der Rückrunde eine Schwächephase haben werden.


    Ich würde jetzt keine Panikkäufe tätigen (da bin ich ganz bei Veh), sondern nur Spieler kaufen, bei der man eine Perspektive für die erste Liga sieht. Aber man muss auf jeden Fall auf der Suche bleiben. Ich wäre auch nicht unglücklich darüber, wenn man bei der direkten Konkurrenz wildert - Hauptsache am Ende steht der Aufstieg fest.

  • Veh wird nachlegen wenn der Spieler uns aucj in Liga 1 helfen kann - also ein vorgegriffener Transfer für die Saison 2019/2020.


    Das Gute ist, dass wir keinen Druck haben ubd somit in aller Ruhe und auch mit einer guten Verhandlungsposition den Markt sondieren können.


    Ich glaube auf der 6 werden wir erst was zur neuen Saison machen und hoffe dort auf einen Königstransfer, der auch was kostet.


    Ja, zumindest einen flexiblen Aussen hätte ich auch noch gerne, der speziell auf der Risse und Horn2 Position spielen kann.

  • Ich hoffe nur, dass dieses System (wir haben derzeit keinen Handlungsbedarf) am Ende auch aufgeht.


    Wir haben zu viele Baustellen im Kader aus meiner Sicht. Es wird ein 6er benötigt. Das Thema mit dem/den Außenbahnspielern, der Zentrale Offensivspieler, und nicht zuletzt die „richtigen“ Partner für Mere in der Dreierkette.


    All diese Positionen können wir nicht alle erst im Sommer verändern aus meiner Sicht. Ich hoffe das ich mich täusche, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Veh nicht der richtige ist an der Stelle.


    Mir persönlich werden auch unsere kpl. Nachwuchsspieler viel zu wenig ins Team integriert. Da haben wir einige die noch nicht 1 Minute gespielt haben.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @Hunsrück FC


    Im Sommer wird i.d.R. der grosse Schnitt gemacht. Dort laufen Verträge aus. Dort dreht sich das Transferkarusell noch schneller.


    Meiner Meinung nach sind die Sommertransfers eher strategische, strukturelle Entscheidungen.


    Wintertransfers sind eher klassicj für Schnellschüsse und extrem unzufriedene Spieler, die einfach nur weg wollen und spielen möchten.


    Die Preise im Winter sind dazu bekanntlich deutlich höher.


    Daher glaube ich schon, dass der Sommer für uns das richtige Zeitfenster ist, den „grösseren“ Schnitt zu vollziehen wie die Positionen, die Du meinst.


    Zum Nachwuchs:


    Mittlerweile befürchte ich einfach, dass es bei uns im Nachwuchs an der Qualität liegt. Wie war das nochmals: Nur 5 % schaffen den Durchbruch?

  • Zum Nachwuchs:


    Mittlerweile befürchte ich einfach, dass es bei uns im Nachwuchs an der Qualität liegt. Wie war das nochmals: Nur 5 % schaffen den Durchbruch?

    Geht ja auch nicht nur uns so.
    Der gesamte Nachwuchs in Deutschland ist nur noch Durchschnitt. Schade.


    Bisseck hätte ich gerne mal in der 1.Elf auf der Schmitz Position gesehen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Armin wird uns schon erklären wieso es ist wie es ist.... zur Not waren es halt zu viele Baustellen oder der MR ist Schuld, weil da zu viele Vollamateure sitzen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Bei allem Respekt zu AV (aus Frankfurter Zeiten) möchte ich von ihm gerne mal hören, wo er den Verein in fünf Jahren sieht.
    Ich möchte hören, mit welchem Konzept er das erreichen möchte und ich möchte mal eine Philosophie sehen, die nachhaltig erfolgsversprechend ist.


    Gladbach hat es damals vorgemacht. Schnelle außen (auch die back ups, so dass man das System auch spielen konnte, wenn mal zwei Leute ausgefallen sind), junge dynamische Spieler und Spieler mit wenigen Schwächen.
    Frankfurt macht es jetzt nach (erfolgreich).
    Die Freiburger mit ihren kleinen Möglichkeiten machen seit Jahren den Ausbildungsverein und bestehen fast Jahr für Jahr die Liga.
    Mainz dasselbe....


    Wofür steht der FC? Ernsthafte Frage, ich kann da ehrlich gesagt nicht viel erkennen.
    Ok, solide Finanzen unter wehrle und Spinner, das passt, aber sportlich?


    Hatte die Hoffnung unter der Anfangszeit schmögers, dass der Weg (mutig auf junge Spieler zu setzen, diese zu entwickeln und hierüber zu wachsen) konsequent weiterverfolgt wird. Leider hat man es nicht geschafft.
    Und heute? Wofür steht diese Truppe? Keine Ahnung...und das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht, nur eben ratlos.


    Wir geben irgendwelchen Spielern, die um die 30 Jahre alt sind 4 oder 5 Jahresverträge. Was ist denn in 3 Jahren? Haben wir dann 10 Spieler um die 30 Jahre in Kader? Wer sagt, dass wir sie los bekommen? Wir haben das Heft hier nicht in der Hand.
    Dann bemüht man sich um modeste...das wäre dann der vierte Stoßstürmer.
    Statt mal einen Nartey die letzten zehn Minuten zu bringen, kommt dann wieder Lehmann...wenn ein Nartey heute noch nicht besser ist als Matze, dann kann er kein Talent sein. Und sollte er besser sein, frage ich mich warum er Lehmann nicht vorgezogen wird...das sind die kleinen Beispiele, von denen es mehrere gibt. Für Liga zwei mag das reichen, weiter oben wird es jedoch schnell wieder betraft.


    Mir fehlt einfach nach wie vor ein Blick für das große Ganze, mir fehlt die Philosophie und jemand der vorweg geht.


    Es wird viel Kleinklein gemacht, teils auch gut, teils weniger gut, aber den Visionär sehe ich nicht und der ist nötig, um dem Fahrstuhl nachhaltig Zu entrinnen.