Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Mir fehlt einfach nach wie vor ein Blick für das große Ganze, mir fehlt die Philosophie und jemand der vorweg geht.

    Andre Pawlak ist so ein Visionär für mich. Alle Anderen, mich eingeschlossen gehören ins Hänneschen Theater.

  • Unsere "Philosophie" lautet Outsourcing; unsere Scoutingabteilung sitzt in Kiel.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Wofür steht diese Truppe? Keine Ahnung...und das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht, nur eben ratlos.

    doch, doch, das ist schon böse gemeint und das soll es auch. Ich hoffe einfach, dass das dem Umbruch geschuldet ist. Ich hielt ja von Veh überhaupt nichts und er ist es noch schuldig, das Gegenteil zu beweisen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wofür steht diese Truppe?

    Schwer zu sagen, weil es dazu keine Aussagen seitens des Vereins gibt. Oder jedenfalls sind mir diese nicht bekannt. Dennoch fallen mir zwei Aspekte auf:


    Der erste ist die kölsche Mentalität in der Truppe. Horn, Kess, Hector, Clemens, Risse, Terodde, Höger, vielleicht auch Hauptmann - das sind alles Spieler, denen ich wirklich abnehme, mit ihrem Herzen am Verein und an der Stadt zu hängen. Und bei denen ich glaube, dass sie den FC nicht nur als Durchgangsstation in ihrer Karriere ansehen. Gerade diese Identifikation mit dem Umfeld und den Menschen dort finde ich sehr positiv. Und ich freue mich, dass schon unter Schmadtke/Stöger begonnen wurde, diesen Weg einzuschlagen.


    Der zweite Aspekt liegt für mich in dem Versuch, junge Spieler mit enormem Potenzial auszubilden. Bei Meré und Schaub lässt sich ja so langsam erkennen, in welche Richtung das geht. Aber auch Koziello und Guirassy deuten an, was aus ihnen werden kann. Nartey wurde auch aus diesem Gedanken heraus geholt - denn man war (erneut unter Schmadtke/Stöger) ja schon mit Gerhardt oder Wimmer recht erfolgreich darin, Talente auszubilden und zu verkaufen (bzw. an sich zu binden, siehe Horn oder Hector).


    Dass man diese beiden Aspekte aber nicht auf jeder Position im Kader umsetzen kann, dürfte gerade bei einem Zweitligisten auch klar sein. Momentan fährt man die Schiene, starke Zweitligaspieler wie Sobiech, Drexler oder Czichos zu nutzen, auch die Gerüchte um Schindler und Kinsombi passen dazu.


    Und sehr viel mehr an Philosophie würde ich einer Truppe dann auch nicht einhauchen wollen. Zwei, drei Grundsäulen, nach denen man das Team ausrichtet - die haben wir und mehr braucht man nicht. Ob das am Ende dann erfolgreich ist, weiß ich aber nicht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei allem Respekt zu AV (aus Frankfurter Zeiten) möchte ich von ihm gerne mal hören, wo er den Verein in fünf Jahren sieht.
    Ich möchte hören, mit welchem Konzept er das erreichen möchte und ich möchte mal eine Philosophie sehen, die nachhaltig erfolgsversprechend ist.

    Mir fehlt einfach nach wie vor ein Blick für das große Ganze, mir fehlt die Philosophie und jemand der vorweg geht.

    Wenn man Veh in einigen interviews gehört hat, dann möchte er von der Idee/Vision einen attraktiven Fussball spielen lassen.
    Das war für mich erstmals positiv, nachdem wir unter Stöger einen erfolgreichen/effektiven aber zumindest für mich nicht
    schönen Fussball gesehen haben.


    Die ersten Weichen für diese Vision hat er dann doch auch eingeleitet:


    1. Veh hat einen Trainer verpflichtet, der in Kiel mit Wenig sehr offensiv und auch erfolgreich spielen liess


    2. Mit den Verpflichtungen von Koziello, Schaub wurden junge technisch starke Spieler geholt. Mit Mere wurde verlängert.


    Zur Verteidigung seiner Vision:


    Jede Vision bringt nichts, wenn Du die kurzfristigen Ziele nicht erreichst.
    Deswegen auch die Verpflichtung von Drexler und Chzichos, die uns JETZT helfen, und in Liga 1 muss man mal schauen...

  • mich würde vielmehr interessieren welche Vision der FC hatte einen Endfünfziger zu verpflichten, der diesen Job vorher noch nicht gemacht hat. Hat sich seitdem im Scouting operativ viel geändert? Wer macht das bei uns überhaupt ausser Veh, wo jetzt auch Schmatke 2 den FC verlässt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn man mal ganz kritisch an die Sache rangehen möchte, dann hat Veh bislang bei den Spielern, deren Verpflichtung von A - Z unter seiner Verantwortung lagen, eher wenig Kreativität gezeigt, sondern auf „Nummer Sicher“ gesetzt. Denn im Grunde genommen waren Koziello und auch Schaub schon lange auf dem Zettel des FC, bevor Veh kam. Er hat also mit Spielern wie Terodde, Sobiech, Czichos, Drexler oder Hauptmann eher in das Regal „sehr gute bis gute Zweitligaspieler“ gegriffen.


    Das ist zum einen mit Blick auf das kurzfristige Ziel Wiederaufstieg absolut nachvollziehbar, denn an nichts anderem wird er diese Saison gemessen. Aber, es beantwortet noch nicht die Frage, ob er auch in der Lage ist, den Kader mit „kreativen Lösungen“ nächste Saison erstligatauglich aufzustellen.


    Denn darum wird es gehen: Den jetzt maximal bedingt erstligatauglichen Kader mit einigen Baustellen in eine Truppe zu verwandeln, die das Potenzial hat die Klasse zu halten und sich im Idealfall über mehrere Jahre gemeinsam weiterzuentwickeln. Die kommende Transferperiode im Sommer wird also zeigen, ob Veh auch als SpoDi wirklich was taugt.


    @jan2010: Das war in WOB, wo er mit mordsmäßig viel Kohle nicht wirklich was gerissen hat, wenn ich mich recht erinnere. Da hat er doch die Nachfolge von Magath angetreten, der auch beides gemacht hat, oder?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • hey Millhouse,


    korrekt, Spieler mit Kölner Wurzeln zu integrieren ist nicht die schlechteste Idee, da diese Spieler dann nicht beim ersten Angebot wieder weg sind.


    Die Frage, die man sich jedoch auch stellen muss, ist die, welche Spieler uns von besagten in der Zukunft (hoffentlich 1. Liga) helfen.


    Und das sind in meinen Augen in der oben genannten Liste lediglich zwei Spieler (Horn und Hector - wobei der kein gebürtiger Kölner ist, oder?).
    Darüber hinaus könnte Risse dies, sofern er nochmal an altes Niveau herankommt. Alle anderen sind keine Spieler die uns voran bringen, sondern bestenfalls Fragezeichen.


    Die "toptalente"...Schaub ist schon fast aus dem Talentalter raus, aber du hast recht...er ist ein guter Spieler.


    Mere ist noch jung, ein Talent. Ich bin gespannt bzgl. seiner Entwicklung, wobei da immer noch Skepsis ist, ob wir bei Verkauf deutlich mehr bekommen, als wir für ihn gezahlt/investiert haben.


    Was Nartey angeht...ich habe ihn noch nie spielen sehen, aber frage mich schon, was da los ist, wenn ihm nicht zugetraut wird, das zu bringen, was ein Lehmann zeigt. Da muss man mal sehen.



    Ich meine aber mit Philosophie etwas anderes ( @Jan, geht auch so ein bisschen in deine Richtung)...


    Ich möchte eine Philosophie auf dem Feld sehen (eine spielphilosophie).


    Schnelle laufstarke spieler. Ein Gerüst aus verlässlichen Spielern in der Zentrale. Auf den außen schnelle und trickreiche Spieler (auch back ups, um das System beibehalten zu können), welche die zentralen Spieler einsetzen können.


    Auch der Blick auf "morgen".
    Die Zollers von morgen sind heute schon klar...


    Sobiech
    Sörensen
    Chichos
    Schmitz
    Höger
    Clemens
    Terrodde


    Die kriegen wir bis 21 alle nicht los und sie sind allesamt schnell ausgereizt und zwar auf unterem Bundesliganiveau.


    Das ist keine Weitsicht, wir verlagern schlicht und ergreifend Probleme in die Zukunft und dann kommen wieder tausend Rechtfertigungen, warum man Spieler X und Y nicht losbekommt.


    Wir machen es uns leicht, holen uns Czichos (und co aus der zweiten Liga - wo ist die Kreativität) und geben ihm einen vier oder fünf Jahre Vertrag (drexler dasselbe). Wieso nicht zwei Jahre? Als würden diese Spieler jetzt mit 27 oder 28 auf einmal derart zünden.
    Von mir aus mal zwei Spieler von der Kategorie, aber bei uns besteht der halbe Kader aus derartigen Spielern.
    Und wenn ein Czichos für zwei Jahre nicht kommen möchte...na und, von der Qualität gibt es Spieler wir Sand am Meer, man muss halt auch mal außerhalb Deutschlands schauen.
    Frankreich, Belgien, Südamerika, Protugal...der Markt ist groß, nur scheint mir das scouting beim FC auch nicht auf dem neuesten Stand.


    Der FC ist ein großartiger Verein, dabei bleibe ich, aber es sind viele Dinge veraltet. Es fehlt der Blick (Mann) für das große Ganze, es fehlen die Visionen, die Strukturen und solange diese nicht an den modernen Fußball angepasst werden, bleibt der FC Fahrstuhl. Zu dieser Erkenntnis braucht es wahrlich keine Glaskugel.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • @MainBock


    Bei dem Beitrag gehe ich nun wirklich bei nur ganz wenig von mit


    Eine fehlende Philosophie auf dem Feld kann man Veh/Anfang nun wahrlich nicht vorwerfen, dass haben beide Zweifellos, sie wollen aktiven und attraktiven Fußball spielen (klar sieht man davon noch wenig, da der FC nunmal Haushoher Favorit ist, allerdings wollen sie diesen Spielstil bei Aufstieg beibehalten, wei auch Kiel letzte Saison)
    Das ist schon klar eine Spielphilosophie, welche sich klar von den meisten Vereinen in Deutschland abgrenzt, welche eine Fehlervermeidungstaktik fahren wollen.
    Eine Felende Spielphilosophie oder Vision kann man Veh/Anfang wirklich nicht vorwerfen, dann schon eher Schmöger


    Ja die "Zollers" von Morgen sind relativ klar, allerdings ist es nunmal in unserer Lage fast unmöglich Reihenweise Top-Spieler wie Schaub zu holen, da muss man dann halt leider auch ein paar Einschnitte in Kauf nehmen.
    Mal abgesehen davon haben Clemens, Sörensen und Höger ihre Verträge zu Schmadtke Zeiten unterzeichnet, da kannste dann auch Veh keinen Vorwurf für machen, zumal Sörensen und Höger für die Vertragsunterzeichnungen damals gefeiert wurden.
    Sobiech, Czichos, Schmitz und Terodde sind Veh Transfers, wobei nun wirklich Terodde voll einschlägt und Schmitz mit seinen 23 Jahren auch noch relativ jung (kein Talent mehr) ist.


    Natürlich wird es immer Spieler geben, welche mit dem Wachstum auf der Strecke bleiben....


    Solchen Spielern kann man nunmal auch keine 2 Jahresverträge anbieten, diese sind in der Praxis bei Spielern unter 33 Jahren einfach komplett unüblich und würden von keinem Angenommen werden, weder im Ausland noch im Inland.


    Wo ich dir Recht gebe ist, dass man das Scouting beim FC auf Vordermann bringen muss und auch mal in Personal investieren in dem Bereich und dort mindestens einen Top-Scout anstellt.



    Edith: Die einziigen beiden Verträge, welche mMn zu lange gehen sind die von Sobiech und Czichos, wo ein 3 Jahres Vertrag genügt hätte (Statt 4 Jahres Vertrag)

    Einmal editiert, zuletzt von FCALPAY ()

  • Alpi,wenn man Anfang verpflichtet, dann muss man ihm auch die Spieler zur Hand geben, die zu diesem System passen und das wurde eben nur halbherzig gemacht. Und das ist eben wieder ein Thema, was man beim FC häufiger sieht...keine Konsequenz!


    Schau mal, die haben in Kiel 4-1-4-1 gespielt und da hat es zum spielermaterial gepasst. Schneller/laufstarker Kinsombi auf der sechs, der die Räume zuläuft.
    Schnelle Männer über die außen.


    Und hier? Wir stellen dann Guirussy auf die aussenbahn...das sind diese "Kleinigkeiten", die am Ende auf die Füße fallen. In Liga 2 können wir das über die höhere individuelle Klasse kompensieren (wobei der abstand nach hinten nicht den Wert des Käfers widerspiegelt), in Liga 1 werden wir für solch grundlegende Fehler gnadenlos bestraft (letztes Jahr sollte wirklich dem letzten Warnung sein).


    Wie gesagt...ein paar Sachen sind ok, aber das Puzzle passt am Ende des Tages nicht und das hängt eben damit zusammen, das wir keine Philosophie haben, keine Idee was wir wirklich wollen. Reden ist dabei das eine, aber am Ende zählt das handeln und wenn man eben Anfang Fußball spielen möchte, dann muss man ihm auch die Spieler hierfür geben und das haben wir nicht gemacht.


    Was terroddes angeht, ja, er spielt eine gute Runde...in Liga 1 wird das (wie bei vielen anderen) aber ganz anders aussehen.


    Zum Rest melde ich mich später...nur soviel...diese langen Verträge können nicht die Lösung sein!

  • Man kann einem Trainer innerhalb einer Transferperiode nunmal keinen Perfekten Kader stellen, welcher zu Anfangs Spielphilosophie passt, dass ist schlichtweg unmöglich. Wir haben nunmal eben noch Altlasten aus den Bundesliga Jahren, die kann man nicht so ohneweiteres feuern.
    Einen Kader auf einen Trainer zuzuschneiden dauert im Schnitt 3 Jahre, wir haben grade mal ein halbes davon hinter uns.
    Man kann nicht den Kader innerhalb einer Transferperiode vom Defensiven Ansatz unter Stöger um 180 GRad auf Links drehen, sodass wir einen Offensivkader stellen können nach Anfangs Wünschen.
    Den Grundstock für Anfangs System haben wir im Sommer soweit wie möglich gelegt, indem wir mit Czichos und Drexler den Defensiv und Offensivkopf des Anfangschen Fußball geholt haben, sowie mit Schmitz einen RV der in die Mitte auf die 6 ziehen kann (da er auch 6er kann) und mit Hauptmann einen weiteren Wunschspieler von Anfang geholt hat der noch nicht gezündet hat.


    Wir können nicht von jetzt auf Gleich den Kader komplett auf Anfang zuschneiden, dass dauert im Schnitt wie gesagt 3 Jahre bis der Kader komplett zum Trainer passt.


    Der erste Schritt ist getan und mehr war auch kaum Möglich...
    Der Zweite Schritt ist jetzt wie du schon sagst die Außen und 6er Position mit den richtigen Spielern zu besetzen
    Der dritte Schritt ist dann Kaderleichen der Überangsphase entfernen und Kader verfeinern


    Allerdings ist das alles nicht innerhalb eines Jahres machbar



    Es ist zurzeit so klar wie nie eine Spielphilosophie im Verein zu erkennen, nur kann diese nicht von jetzt auf Gleich perfekt umgesetzt werden

  • Der FC ist ein großartiger Verein, dabei bleibe ich, aber es sind viele Dinge veraltet. Es fehlt der Blick (Mann) für das große Ganze, es fehlen die Visionen, die Strukturen und solange diese nicht an den modernen Fußball angepasst werden, bleibt der FC Fahrstuhl. Zu dieser Erkenntnis braucht es wahrlich keine Glaskugel.

    Über Personen und Strukturen kann man gerne reden. Das würde ich aber unabhängig von der aktuellen oder der kommenden Saison machen.


    Ob Veh der richtige Mann auf seinem Posten ist, weiß ich nicht. Auch zu Aehligs Arbeit beim FC kann ich kaum was sagen. Aber das sind Dinge, bei denen man nun eben auch mal abwarten muss. Mein Fazit über Veh nach einem Jahr im Amt fällt solide bis gut aus - wirklich ankreiden kann ich ihm wenig. Ebenso ist uns aber allen klar, dass der Kader für eine mögliche Erstligasaison nochmal deutlich verbessert werden müsste.


    Vor einem Jahr hatte ich mich hier für Sebastian Kehl - zumindest in beratender Funktion - beim FC stark gemacht. Er und einige andere seiner Generation haben den Wechsel des Fußballs in die Moderne begriffen. So jemanden wünsche ich mir weiterhin. Das sind Leute, die den Sport und den in ihr agierenden Menschen unfämglich verstehen. Wenn ich mir ansehe, was Dortmund mit Sammer (als Berater) und Kehl (glaube, der ist fest angestellt) an Qualität im Hintergrund hat, dann könnte ich vor Neid das eine oder andere Tränchen vergießen.


    Bei uns sitzt jemand wie Jörg Jakobs im Aufsichtsrat. Warum man ihn nicht stärker in die sportliche Verantwortung einbindet, weiß ich nicht - vielleicht will er selbst das nicht.


    Aber wie gesagt, jetzt würde ich Veh erstmal machen lassen. Er wird sich am Erstligakader messen lassen müssen. Und dann sehen wir weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @FCALPAY


    Hey,
    Ich verstehe Deinen Ansatz und ich kann dir/euch sagen, Geduld ist wichtig in meinen Augen, aber es muss eben eine Entwicklung zu erkennen sein (Maximum aus der Situation herausholen) und das sehe ich so nicht.


    Weder wurde dies kurzfristig herausgeholt, noch langfristig (da wir uns neue kaderleichen geschaffen haben).


    Sicherlich kann man in einem Jahr den Kader nicht umkrempeln, auch in zwei nicht, aber was eben ein no go ist, ist Spielern, die in zwei Jahren ausgereizt sein werden, mit vier oder fünf Jahresverträgen auszustatten.


    Das ist kein Wachstum, sondern Stillstand. Und nochmal, jeder sollte nach dem letzten Jahr wissen, auf welch Kleinigkeiten es mittlerweile ankommt, da können wir uns sowas eigentlich nicht leisten.


    Millhouse, bin ja auch dafür, veh machen zu lassen, bin nichts desto trotz etwas ernüchtert, das muss ich gestehen.
    Wie gesagt, kann da kein Konzept erkennen.
    Winke Stoßstürmer, keine außen, viele recht langsame Spieler (die in Liga 1 dann wieder zum Problem werden), langfristige Verträge auf mittelmäßige Spieler (die bald wieder auf der Tasche liegen)...heute mag das alles noch kein Problem sein, aber morgen wird es eines, dafür muss man kein Prophet sein.

  • Für Liga 2 hat er uns gut aufgestellt, im Sommer werden wir sehen.
    Die Rentenverträge gefallen mir auch nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Einerseits gefällt mir die unaufgeregte Art von Veh und dass er durchaus für schöneren Fußball steht, sprich ein größeres Augenmerk auf die Offensive richtet. Auch gibt es einige Transfers, die richtig gut waren und die er hinbekommen aht, die Spieler auch von uns überzeugt hat. Z.B. natürlich ganz klar Schaub, T-Rod. Auch ein Drexler. Mir hat auch gefallen, dass er wohl hinter verschlossener Tür mit dem Trainerteam durchaus kräftig diskutiert hat als es nicht so rund kief. Nach außen hat er sich hinter sie gestellt!


    Es gibt etwas anderes, was ich mich aber frage. Vielleicht tue ich ihm damit auch unrecht!? Was die Finanzen angeht, bin ich ir nicht so sicher, ob er da optimal handelt und "beißt". Nenen wir es mal so, ein zu netter Kerl ist? Da sind die langfristigen Verträge für die älteren Spieler wie Chzichos oder auch Modeste. Da zahlt man wohl eine deutliche Mio-Ablöse, deutlicher als angenommen - wie die Dresdner haben verlauten lassen. Auch bei einem Zoller bin ich mir nicht so sicher, ob man da nicht hätte mehr bekommen können. Man muss den Konkurrenten Boochum auch nichts schenken. Aber wie gesagt, vielleicht liege ich auch komplett falsch!?

  • @ Millhouse glaubst du wirklich ein Armin Veh lässt sich von einem Jakobs, Kehl oder Mister x beraten?

    Weiß ich nicht. So gut kenne ich ihn nicht. Mir kam nur zu Ohren, dass er wohl einen starken eigenen Kopf hat und intern auch schon mal mit Rücktritt drohen soll, wenn er diesen nicht durchsetzen kann. Obs stimmt, kann ich aber nicht sagen.


    Wir müssen aber weg davon, dass einzelne Personen sich um alles kümmern. Der moderne Fußball - und damit auch der Aufbau der Vereine - wird immer komplexer. Du brauchst unterschiedliche Ämter und Menschen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn wir diese Strukturen nicht aufbauen, bleiben wir langfristig auf der Strecke.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: