Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • :popcorn:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich finde veh macht einen passablen job. müssen halt mal den sommer abwarten...
    bzw. ich hoffe, dass der ein oder andere in der rückrunde mal durchstartet. ich weiss nicht warum, aber ich würde özcan gerne mal im zweiersturm sehen.

  • Warte mal ab. Sollten Geis und / oder Kainz zünden, dann wird man sagen, dass das ja so offensichtliche Transfers gewesen seien und ja auch kein Risiko dabei war. Und auch noch Schindler ab Sommer. Sofern Geis bleibt, ist da schon ne Menge (theoretischer) Qualität auffem Platz. Hoffen wir, das das praktisch auch so umgesetzt wird. Flexibel ist das Mittelfeld dann allemal!

  • Ich finde auch, dass wir deutlich dazugewonnen haben. Wesentlich spielstärker im MF.

  • MMn. gibt es bei Veh sowohl positive Aspekte, als auch negative Aspekte die man in die Bewertung seiner Arbeit einfließen lassen muss.


    Mit Verpflichtungen wie Kainz, Schaub, Hauptmann (Schalke war interessiert) und noch ein par mehr traut er sich auch an Spieler in einer Gewichtsklasse heran, die man jetzt nicht unbedingt erwarten konnte/durfte. Für die zweite Liga hat man den ein oder anderen Spieler, der schon enorm Qualität mitbringt.
    Außerdem sieht man, dass er keine Scheu hat auch mal "größere" Dinge anzupacken, wenn man ihm die Möglichkeit gibt. Bei Frankfurt hatte er damals meines Wissens noch einen Bruchhagen im Rücken, weswegen er dort schon arg eingeschränkt war. Die VFB Zeit zähle ich jetzt einfach mal nicht, die mutet mir komisch an.
    Ergo, wenn man mit ihm aufsteigen sollte, dann bin ich gespannt an was für Spieler er heran tritt und welche man letztendlich bekommen wird.


    Zu Schindler sei eines gesagt: Das ist doch ein No Brainer. Ablösefrei verpflichtet, auf einer Position auf der man qualitativ Nachholbedarf hat. Ich sehe ihn von den Anlagen stärker als Clemens und von der Form her deutlich stärker als Risse seit seiner Verletzung. Sollte es nicht für die erste 11 reichen, dann hat man für Umme eine soliden Back-Up verpflichtet. Solche "Kaderspieler" braucht es dann auch.


    Auf der negativen Seite ist für mich allerdings auch deutlich zu sehen, dass offensichtliche Schwachstellen (die es teilweise seit mehreren Jahren gibt) nicht abgearbeitet hat. Sollte man im Sommer aufsteigen wird in der Startelf ein größerer Umbruch stattfinden müssen, denn trotz breiterer Qualität in manchen Mannschaftsteilen sehe ich andere Mannschaftsteile qualitativ doch sehr limitiert. Selbst im Zweitligavergleich stechen diese Positionen nicht sonderlich hervor. An der Behebung dieser Schwachstellen wird sich das Gespann Veh/Anfang messen lassen müssen. Da das allerdings Zukunftsmusik ist muss man hier erst einmal abwarten.


    Fazit meinerseits. Weder ist alles schwarz, noch ist alles weiß. Momentan ist man recht erfolgreich. Davon darf man sich allerdings nicht blenden lassen und soll zukunftsorientiert arbeiten.

  • @Don Hennes
    Das mit den Schwachstellen sehe ich nicht so.
    Einzig die Außen wurden „vernachlässigt“.
    Aber man wusste, dass der Kader aufsteigen kann.
    Für die 6 wurde nun Geis geholt.
    Und wirklich bewerten kann man ihn finde ich erst, wenn er nach einem Aufstieg im Sommer eingekauft hat.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @ Don Hennes ich bin sicherlich der letzte der Veh in Schutz nimmt, aber welche Schwachstellen die seit Jahren nicht bearbeitet worden sind sollen das sein? Du schreibst selber das er Kainz, Schindler und Geis geholt hat. Ich finde schon das er die Schwachstellen angeht, wenn auch mit Zeitverzögerung. Für mich ist eher die Frage ob die Qualität uns in Perspektive weiterbringt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • @Kanllfrosch:


    Meiner Meinung nach sind stand jetzt Schwachstellen:
    -RV (Schindler wurde für den Sommer geholt, der ist bei Kiel allerdings im Laufe der Zeit immer weiter nach vorne gerückt, also wird man sehen ob er im jetzigen System kompatibel ist). Risse, Clemens, Schmitz und Bader halte ich für zu schwach. Selbst in der zweiten Liga sticht man da mMn. momentan nicht sonderlich heraus.
    -IV neben Meré. Meré hat sich hier zurecht festgespielt und wird immer stärker. Die anderen IVs sehe ich allerdings als nicht sonderlich verlässlich an, egal ob da Czichos, Sobiech oder Schmitz spielt.
    -DM: Geis muss man natürlich seine Zeit lassen. Allerdings habe ich im Geis Thread beschrieben, was mMn. seine Schwachstelle ist. Er braucht einen weiteren starken 6er um ihm den Rücken frei zu halten. Den hat man nicht. Und gerade in der ersten Liga wird man dort aber so einen Spieler brauchen.


    Für mich sind das Schwachstellen, die aufgrund der momentanen Sturm und Drang Phase in vorderster Front übertünchen kann. Wenn es im Sturm mal nicht so läuft, dann sieht das leider so aus wie in der Mitte der Hinrunde.

  • Meiner Meinung nach sind stand jetzt Schwachstellen:


    -RV
    -IV
    -DM:

    • Auf der RV-Position hat Veh es zumindest probiert. Wenn Schmitz die Form der 3er Kette auch als RV bringt, dann sollte die Position zumindest solide besetzt sein.
    • Die IV finde ich persönlich ziemlich ordentlich, zumindest für die zweite Liga und auf jeden Fall verlässlich. Czichos war nach einer Schächephase zuletzt bärenstark, Schmitz solide und Sobiech vor seiner Verletzung eine Bank. Über die Saison verteilt hat Mere trotz starker Leistungen sogar noch am meisten Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben (z.B. gegen Hamburg und Kiel). Man kann Veh auf jeden Fall nicht vorwerfen, da nichts gemacht zu haben.
    • Nur bei dem DM stimme ich dir absolut zu. Da muss man aber fairerweise sagen, dass Veh zum Einen bei Lehmann nicht viel machen konnte und es angesichts der Situation letzte Saison als Signal auch nicht unwichtig war, dass Höger seinen Verbleib angekündigt hat. Hätte man da zu viele Zöpfe abgeschnitten, wäre vielleicht auch Hector gegangen. Mit Koziello hat Veh auf der Position trotzdem schonmal einen richtig guten Fußballer verpflichtet.

    Alles in Allem finde ich, dass Veh da bisher deutlich mehr Gespür für Schwachstellen zeigt als sein Vorgänger.

  • Was läuft denn mit Geis :question_mark: Habe irgendwo gelesen, daß er nur einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben hat. Sollte der Aufstieg klappen ( Meine Meinung ) ist er doch nicht mehr im Kader.
    Oder hab ich was verpasst :question_mark:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Geis aus seinem bisherigen Verlauf gelernt hat.
    Klappt es bei uns, scheint für ihn das Umfeld zu stimmen - wechselt er, dann ist dies wieder eher ungewiss.
    Und in dem Alter sollte man schon das Ziel haben, erst Mal wieder regelmäßig spielen zu dürfen.


    Zudem wird der Unterschied im Gehalt zu möglichen Wechselclubs ja auch nicht sein - dass große Kaliber an ihn rantreten, glaubt hier jawohl auch keiner. Auch eine Halbserie 2te Liga wird das kaum ändern!


    Von daher wäre das Risiko, dass es eben nicht zusammenpasst für uns nicht vorhanden und ich finde, das hat Veh schon gut gemacht, sofern er wirklich bleibt, wenn es passt!

  • Veh hat doch gesagt das er kein großen Umbruch bei einem Aufstieg möchte. Kann man so auch unterschreiben das da nicht viel passieren muss

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Weitere Veränderungen dürfte es im Winter nicht geben. Veh will den Kader Schritt für Schritt umbauen und keinen radikalen Umbruch erzwingen. Dieser soll sanft vollzogen werden und doch in eine klare Richtung zeigen. So wird es im Sommer den nächsten Schnitt geben. Sollte sich nichts Grundlegendes ändern, werden (neben Sörensens potentiellem Abgang) auch Chris Führich (inzwischen bereits wieder in der U21) und Matthias Lehmann keinen neuen Vertrag mehr erhalten

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    • Auf der RV-Position hat Veh es zumindest probiert. Wenn Schmitz die Form der 3er Kette auch als RV bringt, dann sollte die Position zumindest solide besetzt sein.
    • Die IV finde ich persönlich ziemlich ordentlich, zumindest für die zweite Liga und auf jeden Fall verlässlich. Czichos war nach einer Schächephase zuletzt bärenstark, Schmitz solide und Sobiech vor seiner Verletzung eine Bank. Über die Saison verteilt hat Mere trotz starker Leistungen sogar noch am meisten Fehler gemacht, die zu Gegentoren geführt haben (z.B. gegen Hamburg und Kiel). Man kann Veh auf jeden Fall nicht vorwerfen, da nichts gemacht zu haben.
    • Nur bei dem DM stimme ich dir absolut zu. Da muss man aber fairerweise sagen, dass Veh zum Einen bei Lehmann nicht viel machen konnte und es angesichts der Situation letzte Saison als Signal auch nicht unwichtig war, dass Höger seinen Verbleib angekündigt hat. Hätte man da zu viele Zöpfe abgeschnitten, wäre vielleicht auch Hector gegangen. Mit Koziello hat Veh auf der Position trotzdem schonmal einen richtig guten Fußballer verpflichtet.

    Alles in Allem finde ich, dass Veh da bisher deutlich mehr Gespür für Schwachstellen zeigt als sein Vorgänger.


    -Er hat es probiert. Trotzdem reicht es auf der Position nicht, so dass hier nach wie vor eine Schwachstelle klafft. Schmitz macht das in der IV ok, aber auf RV hat er mir weder bei Köln, noch bei Leipzig gefallen.


    -Über die Saison verteilt hast du mit Meré recht. Anfangs war er grottenschlecht, im Laufe der Saison hat er sich allerdings stark verbessert. Weswegen er für mich mit großem Abstand IV Nummer 1 ist. Bei Czichos, Schmitz und Sobiech bin ich anderer Meinung. Alle drei waren mehr oder weniger solide. Das sind aber mMn. alles keine Spieler, die die Mannschaft in der Spitze verstärken. Selbst in Spielen, die klar gewonnen wurden stand man hinten oft nicht satttelfest (z.B. Pauli, Darmstadt, Regensburg..). Sollte die Offensive mal eine Zeit lang nicht mehr so stechen, dann wird man es deutlicher sehen, wie unsicher das Gebilde hinten teilweise ist.


    -Lehmann klammere ich hier komplett aus, da er sowieso keine Rolle mehr spielen dürfte. Der Högerverbleib ist auch ok. Trotzdem fehlt da ein starker und verlässlicher Mann, da Höger eben immer wieder ausfällt. Koziello in Ehren, den Spieler beobachte ich schon seit er in Frankreich ist, aber er ist absolut kein 6er, auch wenn er dort immer wieder eingesetzt wird.


    Bei deinem Abschlusssatz gebe ich dir recht. Ich wollte nur darstellen, dass man bei Veh weder alles positiv, noch alles negativ betrachten sollte. Es gibt gute Aspekte, genau so gibt es Aspekte, die für mich stand jetzt ungenügend sind.

  • Also um Merés Leistung am Anfang als grottenschlecht zu bezeichnen braucht man schon ne menge Phantasie.
    Er hatte regelmäßig nen Bock drin und die wurden überdurchschnittlich oft bestraft (sonst würden wir gar nicht groß drüber reden). Aber seine Stärken hat man schon auch gesehen. Im Aufbauspiel und zum größten Teil ja auch hinten drin.
    Das dann als grottenschlecht zu bezeichnen, naja....


    Edith meint noch: unser größtes Glück war, dass Sobiech sich verletzt hat und dadurch die Alternative wegfiel, so dass Merè sich mal eine zeitlang einspielen konnte. Gerade in der Hintermannschaft sollte man nicht ständig wechseln!

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()