Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Klar, kritisch hinterfragen ist immer gut. In der Winterpause unabhängig des Tabellenstandes mal Bilanz zu ziehen, sollte hoffentlich zum Standard-Ablauf der Winterpause gehören.
    Trotzdem hat bspw der Rauswurf von Keller in Berlin letztes Jahr gezeigt, wie es laufen kann. Die standen meine ich auf Platz 3 oder 4 mit guten Aussichten im Aufstiegsrennen, als sie ihn rausgeschmissen haben. Danach zeigte sich, dass unter einem neuen Trainer nicht plötzlich alles noch besser wird und sie haben sich schnell vom Abstiegskampf verabschiedet. Von daher, so lange man klar auf Kurs Aufstieg ist, sollte man da jetzt nicht übereifrig handeln im Winter, weil man ein leises Gefühl haben könnte, Anfang könnte nicht der richtige Mann für die nächsten x Jahre sein. Sollte man so einen Schritt wirklich als nötig sehen für Liga 1, dann kann man auch zum Saisonende hin im Hintergrund einen Wechsel vorbereiten und dann zeitnah im Sommer vollziehen. Ich glaube allerdings nicht, dass so ein Szenario relevant wird.

    Wenn wir in der Winterpause auf Platz 1 stehen wird das sicher nicht passieren. Wenn wir gegen die kommenden starken Gegner so auftreten wie zuletzt gegen die Schlusslichter der Liga, dann gehen wir aber auch mit einer ganz anderen Situation in die Winterpause.

  • Veh hat doch gesagt , das es so nicht geht, nach dem Spiel gegen Duisburg, und damit ist für mich Anfang gemeint, gleiches hörte ich auch nach dem Spiel gegen Paderborn

    Nichts gegen die Fähigkeit, zwischen den Zeilen lesen zu können, aber in dem Fall muss der Zwischenraum schon arg groß geraten sein.

  • Ich stelle mir jedoch die Frage, ob der Trainer mit einem sicherlich verbesserten Kader in Liga 1 bestehen kann. Da habe ich meine Zweifel.

    Warum verschwenden manche hier so viele Gedanken an das, was eventuell kommende Saison in der (hoffentlich dann) ersten Liga anstehen könnte? Oder vergleichen unsere Spiele mit denen von momentanen Erstligisten? Ist die gegenwärtige Realität so uninteressant?

  • Nichts gegen die Fähigkeit, zwischen den Zeilen lesen zu können, aber in dem Fall muss der Zwischenraum schon arg groß geraten sein.

    kann ja jeder anders deuten

  • @smiling_saidjin schaun mer mal :slightly_smiling_face:


    Die anderen tun sich grad übrigens auch mal wieder recht schwer und nehmen sich hoffentlich wieder Punkte weg. Punkte lassen also auch alle anderen immer wieder liegen. Hoffentlich bleibt das so :slightly_smiling_face:

    Genau. Warten wir einfach mal ab. Vielleicht entwickelt man ja noch einen vernünftigen Spielaufbau und Pressingresistenz. Wenn das im Dezember immer noch genauso aussieht wie jetzt, dann muss man schon kritisch hinterfragen, was das Team ein halbes Jahr lang trainiert hat und warum -wenn es nicht funktioniert hat- Anfang sein System nicht so umgestellt hat, dass die Mannschaft das hinbekommt.

  • Warum verschwenden manche hier so viele Gedanken an das, was eventuell kommende Saison in der (hoffentlich dann) ersten Liga anstehen könnte? Oder vergleichen unsere Spiele mit denen von momentanen Erstligisten? Ist die gegenwärtige Realität so uninteressant?

    Kann ich Dir sagen. Ich möchte jetzt schon eine Entwicklung sehen, die mich zuversichtlich macht, dass dieser Trainer in der Lage sein wird, sich und das Team auch in Liga 1 weiter zu entwickeln und mich in die Lage versetzt, daran zu glauben, dass wir auch mit diesem Trainer in Liga 1 bestehen können. Und das sehe ich aktuell nicht. Nach 10 Spieltagen ist für mich noch keine Spielkultur oder System zu erkennen. Jetzt wo drei Stammspieler verletzt sind, sah es für mich gestern im Stadion so aus, als wenn es ziemlich hilflos zur Sache ging. Ja wir stehen auf Platz 1. Das ist toll und freut mich auch. Dennoch wünsche ich mir mehr Struktur und ein System, was man erkennen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Spieler außer Harakiri etwas anderes unter Anfang gelernt haben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Warum verschwenden manche hier so viele Gedanken an das, was eventuell kommende Saison in der (hoffentlich dann) ersten Liga anstehen könnte? Oder vergleichen unsere Spiele mit denen von momentanen Erstligisten? Ist die gegenwärtige Realität so uninteressant?

    Weil ich Freitag Düsseldorf geguckt hab.... :thumbs_up:


    Spässle. Obwohl....eigentlich auch nicht. Gestern Nürnberg. Die letzten Wochen, Monate, Jahre...öfter mal Aufsteiger....und da wird deutlich das selbst ein solider Aufsteiger in der ersten Liga eine völlig andere Situation vorfindet. Klar, man muss erstmal aufsteigen. Das MUSS man. Und dann gehts erst richtig rund.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Kann ich Dir sagen. Ich möchte jetzt schon eine Entwicklung sehen, die mich zuversichtlich macht, dass dieser Trainer in der Lage sein wird, sich und das Team auch in Liga 1 weiter zu entwickeln und mich in die Lage versetzt, daran zu glauben, dass wir auch mit diesem Trainer in Liga 1 bestehen können. Und das sehe ich aktuell nicht. Nach 10 Spieltagen ist für mich noch keine Spielkultur oder System zu erkennen. Jetzt wo drei Stammspieler verletzt sind, sah es für mich gestern im Stadion so aus, als wenn es ziemlich hilflos zur Sache ging. Ja wir stehen auf Platz 1. Das ist toll und freut mich auch. Dennoch wünsche ich mir mehr Struktur und ein System, was man erkennen kann. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Spieler außer Harakiri etwas anderes unter Anfang gelernt haben.

    Ist ja schön, dass Du jetzt schon eine Entwicklung sehen willst, und andere haben keine Lust, bis zum Ende der Saison um den Aufstieg zu zittern.


    Es geht aber nicht darum, was sich jeder FC Fan gerade wünscht. Es geht zunächst einfach nur um den Aufstieg, so einfach ist das. Wir spielen 2. Liga und bereiten gerade nicht das Euro League Comeback vor. Ich bin mir nicht sicher, aber vllt sind in dieser Realität immer noch nicht alle angekommen nach 10 Spieltagen...

  • Kann ich Dir sagen. Ich möchte jetzt schon eine Entwicklung sehen, die mich zuversichtlich macht, dass dieser Trainer in der Lage sein wird, sich und das Team auch in Liga 1 weiter zu entwickeln und mich in die Lage versetzt, daran zu glauben, dass wir auch mit diesem Trainer in Liga 1 bestehen können.

    Mir persönlich würde es reichen, würde ein System praktiziert, welches mich in Sachen Aufstieg beruhigt. :winking_face:


    Danach kommen andere Spieler, weil der Kader so oder so ausgemistet werden muss. Und wie dann die Chose läuft, ist ein Problem, mit dem ich mich erst beschäftigen werden, wenn es so weit ist.

  • Ich bin in der Realität angekommen. Seit 20 Jahren bin ich in der Realität. Man muss, und das ist meine Sichtweise, immer fordern und hinterfragen, immer wieder erneuern, und auch durchaus in die Zukunft schauen. Sonst kommt man nicht vom Fleck, und erlebt immer wieder sein blaues Wunder. Der 1.FC Köln, diese Stadt, gehört von den Möglichkeiten her in die erste Liga. Zumindest ins Mittelfeld. Uns hat es diesmal gerissen, weil man nicht vorrausgeschaut hat, hinterfragt hat, erneuert hat. Man muss jetzt schon weiter in die Zukunft schauen. Sonst geht das immer wieder in die Hose.


    Viele reden immer von Anspruchsdenken. Ja, ich bin seit 35 Jahren treuer Anhänger dieses Clubs. Das is hier eine der größten Städte Deutschlands, einer der größten Vereine mit einer riesigen Mitglieder und Fangemeinde. Ich gehe diese Zweitliga- Geschichte immer wieder mit...aber irgendwann muss man das auch mal wieder durchbrechen. Wir waren ja auf einem guten Weg. Aber genau diese Dinge, die Augen verschließen vor der Realität, die hat uns immer wieder den Kopf gekostet.


    Der FC gehört mindestens etabliert in die Bundesliga. Da für muss man sich immer wieder hinterfragen, fordern, Tacheles reden. Das muss unser Anspruch sein.

  • ...


    Von daher werden die Verantwortlichen im Verein (und selbst die Medien bislang) wohl mehr Ruhe bewahren als einige meiner Meinung nach wenige harrsche Kritiker, die Anfang jetzt schon als gescheitert sehen und jetzt schon unseren Abstieg in 19/20 vorhersehen, anstatt sich auf 18/19 zu konzentrieren.


    ...

    ich glaube nicht, dass die Kritiker (mich inbegriffen) Anfang als gescheitert sehen. Ich bin vielmehr der Meinung, dass jetzt was passieren muss, sonst scheitert er und damit vielleicht auch unser EFFZEH. Das heißt nicht, dass Anfang jetzt raus muss, aber die Leistungen waren einfach schlecht und ja, wir haben 20 (glückliche ) Punkte, mit Pech hätten wir 5. ich erwarte nicht, dass wir alle weghauen, ich erwarte jedoch Torchancen aus dem Spiel heraus, das man sich nicht versteckt und sich die Taktik des Gegners aufzwängen lässt. Ich erwarte, dass wir - egal wo - in Liga2 nach vorne spielen bei defensiver Stabilität, Laufbeteitschft und dass die Einstellung stimmt. Verliert man dann, so what, dann kann man wenigstens den nächsten Spielen positiv entgegen sehen. Was ich im Moment sehe, macht mir Angst. Das muss besser werden, sonst muss Veh wirklich handeln. Den richtigen Zeitpunkt hierfür muss Veh finden...

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • fenermann, du triffst genau den Punkt, der FC wie auch alle Vereine im Profifußball sind Wirtschaftsunternehmen, und ein gutes Wirtschaftsunternehmen ist abhängig, kurzfristig , mittelfristig und langfristig, in die Zukunft zu schauen und zu handeln, und eben das klappt beim FC schon Jahrzehnte nicht, obwohl seit dem ersten Abstieg stetig die Mitgliederzahlen stiegen, klasse Stadion immer ausverkauft, wirtschaftlich gesund, dank Wehrle , und sportlich kriegt man es nicht hin sich weiter zu entwickeln, weil einfach keine Leute an der Vereinsspitze sind , die Dinge sehen fühlen und ändern, statt dessen berauscht man sich am 5 Platz und Europa, und wollte nicht sehen das Stöger am Ende seines erfolgreichen Weges war usw , es wiederholt sich immer wieder, aktuell stehen wir wieder auf der Kippe.Der Verein spaltet sich immer weiter, fragwürdige Personalentscheidungen mit Veh und Anfang, man kann nur beten und :candle: :candle: :candle:

  • fenermann, du triffst genau den Punkt, der FC wie auch alle Vereine im Profifußball sind Wirtschaftsunternehmen, und ein gutes Wirtschaftsunternehmen ist abhängig, kurzfristig , mittelfristig und langfristig, in die Zukunft zu schauen und zu handeln, und eben das klappt beim FC schon Jahrzehnte nicht, obwohl seit dem ersten Abstieg stetig die Mitgliederzahlen stiegen, klasse Stadion immer ausverkauft, wirtschaftlich gesund, dank Wehrle , und sportlich kriegt man es nicht hin sich weiter zu entwickeln, weil einfach keine Leute an der Vereinsspitze sind , die Dinge sehen fühlen und ändern, statt dessen berauscht man sich am 5 Platz und Europa, und wollte nicht sehen das Stöger am Ende seines erfolgreichen Weges war usw , es wiederholt sich immer wieder, aktuell stehen wir wieder auf der Kippe.Der Verein spaltet sich immer weiter, fragwürdige Personalentscheidungen mit Veh und Anfang, man kann nur beten und :candle: :candle: :candle:

    Wer wäre denn für dich eine nicht fragwürdige Personalentscheidung gewesen. Deine Argumentation bzgl. Anfang kann ich noch nachvollziehen, bei Veh nicht. Wie begründest du deine Aussage, das du beide als Fragwürdig siehst?

  • Begründung, bei Anfang verstehst du es ja ein wenig, zu Veh , ich hätte ihn nicht geholt, als Trainer war er mal gut, als Sportdirektor noch nie tätig und passt wie Anfang nicht zum FC, den Job hat ihm Wehrle verschafft , nach langer Suche hat man Veh geholt, für mich eine Notlösung, ich hatte mir gewünscht das Jakobs den Job bekommt und ihm zur Hand zb einen Kehl zur Seite gestellt, das ist halt meine Meinung

  • Ich verstehe nicht wie man zu der Bewertung kommen kann, dass Anfang und Veh nicht zum FC passen? Oder anders gefragt: Wer "passt" denn zum FC?


    Meiner Meinung nach ist nicht die fehlende Weiterentwicklung das Problem, sondern die Tatsache, dass hier den Verantwortlichen keine Zeit gegeben wird, in Ruhe zu arbeiten und dabei auch unsere Situation zu berücksichtigen.Das war vor Stöger und Schmadtke so, und das scheint sich jetzt fortzusetzen.


    Bisher ist es eine ordentliche Saison, Veh hat einen guten Zweitligakader zusammengestellt. Sportlich läuft nicht alles rund, das war aber auch nicht zu erwarten. Anfang ist kein Zauberer! 20 Punkte aus 10 Spielen sind definitiv kein Glück, genauso wie 5 Punkte aus 10 Spielen nicht ausschliesslich Pech sind.


    Einen Trainer zu wechseln, nur weil einigen Fans die Leistung und die Perspektive nicht gut genug sind (wobei ich mir auch nicht erklären kann, wie man Zweiteres seriös beurteilen will), wäre lächerlich und wird so auch nicht passieren. Ich denke schon, dass Veh erfahren genug ist, um die Situation richtig einschätzen zu können.


    Was die Mannschaft braucht ist die volle Unterstützung aller Fans - und ganz sicher keine völlig unnötige Trainerdiskussion! Sonst könnte der Aufstieg tatsächlich noch in Gefahr geraten...

  • Also ich sehe das richtig: Trainer scheiße, brauchen sofort nen neuen! Spodi scheiße, brauchen sofort nen neuen! Mannschaft scheiße, brauchen sofort ne neue!
    Die Art und weise begeistert mich auch nicht. Trotzdem ist es eben nicht nur Glück wenn man erster ist und von 6 Auswärtsspielen 5 gewonnen und eins Unentschieden.....
    Trotzdem muss was passieren!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Was die Mannschaft braucht ist die volle Unterstützung aller Fans - und ganz sicher keine völlig unnötige Trainerdiskussion! Sonst könnte der Aufstieg tatsächlich noch in Gefahr geraten...

    Das eine schließt das andere ja nicht aus. Das eine findet im Stadion statt, das andere hier in Foren oder Abends bei einem Glas Bier. Ich glaube nicht, dass eine Trainerdiskussion hier im Forum den Aufstieg in irgendeiner Form in Gefahr bringt. :slightly_smiling_face: 8)

  • klar ist die Weiterentwicklung das wesentliche, und da war man mit Schmöger gut unterwegs , bis auf den fünften Platz und dann kam der Crash , Stöger war verbraucht , was nicht negativ gemeint ist, das hat der Vorstand aber nicht begriffen weil man weiter schauen wollte und das gehört zu einer weiter entwicklung, und es wurde noch schlimmer Verkauf Modeste keinen Nachfolger im Auge gehabt , weil man nur Uth gesehen hatte, den man aber nicht kriegte , dann 17 Millionen für Cordoba bezahlt und sonst nur Fahrkarten geschossen, Schmadtke kündigt und kassiert auch noch eine Abfindung, so jetzt wieder zu Veh, der hatte doch schon bei seinem Amtsantritt nur Liga zwei in der Birne, hätte er Eier in der Hose hätte er Ruthe zurück zu den Amateuren geschickt , und hätte sich selber auf die Bank gesetzt, hat er aber nicht, schau dir Rangnick an, Veh ist der Erste der sich verpisst , wenn es nicht läuft und sitzt wieder im Doppelsuff und labert wie andere es falsch machen. Zauberer brauchen wir nicht und jetzt werde ich ganz gemein, schaue dir an , was eine Weiterentwicklung ist, liegt am Niederrhein, wer ist da immer noch Sportdirektor , ja jetzt werde ich gesteinigt mir auch egal, es geht mir darum, was die zb konnten und wir nicht, beim FC ist immer gerade der Trainer der Sportdirektor, der Vorstand die Heiligen, die manche blind verehren ohne zu Hinterfragen. Im übrigen nicht die FC Fans erwarteten den direkten Wiederaufstieg der wurde versprochen vom Vorstand, bin kein Gladbacher war keiner und werde keiner,und kommt mir keiner mehr mit dem Mist, man muss den Zeit geben, ich habe nicht mehr so viel Zeit, wegen mir können wir in Liga zwei drei oder vier spielen , kein Problem

  • Mir persönlich würde es reichen, würde ein System praktiziert, welches mich in Sachen Aufstieg beruhigt. :winking_face:

    So geht es mir auch. Wenn die Ergebnisse weiterhin stimmen, dann beruhigt mich das auch ohne System.


    Jetzt kommt erstmal ein heißer November mit einigen ordentlichen Gegnern. Wenn wir am ersten Dezember gegen Fürth gespielt haben, wissen wir genauer, ob die Befürchtungen berechtigt sind oder ob Anfang+Team die Kurve bekommen hat.