Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Ich glaube, es ist nicht wirklich möglich nach einem Jahr bereits irgendein Fazit zu ziehen. Erschwerend kommt hinzu, das unser Club abgestiegen ist, und das bei seinem Amtsantritt ja quasi feststand. Ich bin nicht mit allem einverstanden, aber manches war schon ok. Richtig zufrieden bin ich mit Koziello, Terodde und Schaub. Das waren Transfers, mit denen bin ich rundum zufrieden. Mit Verlängerungen von Horn und Hector ebenfalls. Auch mit anderen Verpflichtungen kann ich mittlerweile etwas anfangen. Eine Sache stört mich schon etwas, und das ist die oftmals sehr lange Vertragslaufzeit. Wobei ich da einfach auch nicht in den Details drinstecke. Ich sehe die Laufzeit, kann aber Zusammenhänge auch nicht bewerten. Ob es Mitbieter gab, ob man Gehalt und Laufzeit irgendwo kombiniert hat...das schwimmt eventuell alles auch mit da hinein.


    Es ist in meinen Augen jetzt noch zu früh, um seine Arbeit wirklich gut beurteilen zu können. Ich denke das man das nach 1 bis 2 Transferperioden in Liga 1 erst wirklich kann. Im kommenden Jahr wird es darum gehen, weiterhin an den Baustellen zu arbeiten, und uns qualitativ immer weiter vorranzubringen. Um die Aufgaben zu bestehen. Ihn mit einem Eberl zu vergleichen, das ist meiner Meinung nach garnicht möglich. Eberl ist schon sehr lange da in dem Dorf, und er hat bedauerlicherweise wirklich kontinuierlich gute Arbeit geleistet. Wenn man für diesen langen Zeitraum sowas auch bei Veh erkennen kann, dann kann man wirklich eine Beurteilung abgeben. Es geht halt auch immer weiter, es darf halt keinen Stillstand geben. Schmadtke beispielsweise, der hat 3 Jahre lang ausserordentlich toll gearbeitet, hat es dann allerdings innerhalb von nur einem Jahr in den Sand gesetzt. Wobei man da aber auch sagen muss, das er unseren Verein trotzdem wieder ganz gut aufgestellt hat, gerade finanziell ging es uns vor ihm weitaus schlechter.


    Man sollte jetzt also kein Fazit ziehen, sondern es vielleicht darauf beschränken zu sagen, das es bisher ok ist für die ganzen Vorraussetzungen. Aber eben gleichzeitig auch ganz klar aufzeigen und fordern, das es noch eine lange Reise werden muss. Mit vielen guten Entscheidungen. Das bisher geleistete kann nur ein kleiner Anfang sein. Um sagen zu können das er so eine Arbeit gemacht hat wie ein Eberl, da muss noch eine ganz große Menge folgen.

  • Darf ich auch nochmal eines fragen...warum sind mit Kozziello alle so zufrieden bzw. mit dessen Transfer?

  • Darf ich auch nochmal eines fragen...warum sind mit Kozziello alle so zufrieden bzw. mit dessen Transfer?

    ich glaube Mainbock das liegt daran, dass wir mit guten Fussballern nicht gerade verwöhnt worden sind. Ich sach mal in den letzten 25 Jahren. Da fällt ein Koziello direkt auf, auch wenn er dann sicherlich andere Defizite hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Weiß ich nicht. So gut kenne ich ihn nicht. Mir kam nur zu Ohren, dass er wohl einen starken eigenen Kopf hat und intern auch schon mal mit Rücktritt drohen soll, wenn er diesen nicht durchsetzen kann. Obs stimmt, kann ich aber nicht sagen.
    Wir müssen aber weg davon, dass einzelne Personen sich um alles kümmern. Der moderne Fußball - und damit auch der Aufbau der Vereine - wird immer komplexer. Du brauchst unterschiedliche Ämter und Menschen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Wenn wir diese Strukturen nicht aufbauen, bleiben wir langfristig auf der Strecke.

    so wie du Veh beschreibst nehme ich ihn auch war. Ich kann mir nur vorstellen das man Veh einen jungen Mann an die Seite stellt, der die "Fleisarbeit" macht und Veh den mit seiner Erfahrung hilft. Anders wird da nichts draus.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • warum sind mit Kozziello alle so zufrieden bzw. mit dessen Transfer?

    Weil der "kleine Franzose" groß aufspielt, sofern eben nicht verletzt.
    Unter Umständen gesteht man ihm aber auch Fehler ein, bei denen andere verflucht werden.


    Koziello fand ich von Anfang an gut. Natürlich nur was ich sehen konnte.


    ALLEZ FC

  • Darf ich auch nochmal eines fragen...warum sind mit Kozziello alle so zufrieden bzw. mit dessen Transfer?

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut überragend bei Koziello
    Der Junge hat 3 Mio gekostet und ist ein Ballverteiler im Mittelfeld, wie wir ihn in den letzten 30 Jahren selten bis nie hatten, dazu eine außerordentliche Technik.
    Mit der Körperlichen Spielweise hat er natürlich mit seinem Körper klare Defizite, allerdings weiß er dennoch seinen Körper stark einzusetzen
    Wäre er nicht von kleinern Verletzungen in den letzten Monaten geplagt gewesen, so hätte er wohl deutlich häufiger gespielt

  • Darf ich auch nochmal eines fragen...warum sind mit Kozziello alle so zufrieden bzw. mit dessen Transfer?

    Die Frage alleine, erklärt für mich Vieles, was Du so infragestellst.
    Mit Verlaub: Wenn man bei einem Fußballer wie Koziello infrage stellen muss, wieso Leute denn mit so einem Transfer zufrieden sind, erklärt das, wieso man auf Fragen, wie wofür unsere Truppe steht oder welche tiefere Philosophie verfolgt wird, keine Antwort erkennt.
    Dabei springen einem die Antworten darauf doch förmlich ins Gesicht, wie dass Koziello eine Topverpflichtung war(und das war er auch schon letztes Jahr, gemessen an der Bundesliga).


    Zunächst mal ist ja weniger die Frage "Was ist Vehs Philosophie?/Wofür steht Veh?", sondern "Wo will der Verein insgesamt hin und mit welchen Mitteln?".
    Um einen Fußballverein langfristig erfolgreich zu führen, ist erstmal eine gute Arbeitsebene zwischen Geschäftsführung und Trainer wichtig(und dass genau das nicht mehr zwischen Stöger und Schmadtke funktionierte war aus meiner Sicht der Hauptgrund für das, was passiert ist). Die beiden müssen mehr als jeder andere im Verein als Team funktionieren, unterstützt von Wehrle, der das Geld heranschafft, einer Kaderplanung/-Scoutingabteilung die findet, was sie suchen soll etc. PP.
    Jeder Verein hat Ziele, kurz- mittel- und langfristig. Ein Trainer muss eine Idee haben, wie er Fußballspielen lassen will. Und wenn die Geschäftsführung sagt "Das ist unser Trainer, seine Idee von Fußball wollen wir hier haben, um die Ziele des Vereins zu erreichen", muss man gemeinsam darauf hinarbeiten, dass er eine Mannschaft bekommt, mit der er seinen Fußball spielen lassen und gemeinsam zu setzende Ziele erreichen kann(weswegen man übrigens am KSV par Excellence zeigen kann, wie dieser Verein über Jahre vom Europacupanwärter zur Zweitligatruppe gemacht wurde...es durfte seit der Ära Pagelsdorf doch kaum mal ein Trainer lange genug tätig bleiben, um der Geschäftsführung eine halbwegs realistische Chance zu geben, einem neuen Trainer ein Team nach seinen Vorstellungen zusammenzustellen).


    Man hat sich mit Anfang für einen Trainer entschieden, der für eine ganz bestimmte Art Fußball zu spielen steht, nämlich für offensivgewaltigesund attraktives Spiel, bei dem Überzahlsituationen gesucht werden, um
    den Gegner unter Druck zu setzen und jede Menge Chancen zu kreieren. Dementsprechend hat man begonnen, einen Kader, der jahrelang für etwas völlig anderes gebaut wurde, nun radikal umzubauen. Der Kader war nämlich jahrelang daraufhinentwickelt worden, Stögers Fußball zu spielen, in dessen Mittelpunkt ein ruhiger sicherer Aufbau aus einer geordneten Defensive stand,der viel auf Sicherheit setzte und vorne das Ziel verfolgte, den Ball an den einen Nummer 1-Stürmer zu bringen, mit dem das gesamte Offensivspiel stand und fiel...(und bombt auf einmal der zentrale Mann vorne mal nicht, wie letztes Jahr schrecklichst zu sehen, fällt alles drumherum in sich zusammen, aber das ist eine andere Geschichte).


    Nun könnten die Spielideen von Stöger und Anfang kaum gegensätzlicher sein. Mit Stöger waren 51 Tore in Liga 1(und das mit einem 25-Tore Stürmer) und 53 Tore in Liga 2 noch die Bestwerte - mal zum Vergleich: Mit Anfang stehen wir gerade bei 47 Toren und es ist wohl zu erwarten, dass die 53 Tore, mit denen Stöger damals aufgestiegen ist gerade so überboten werden dürften. Wenn die Zahlen alleine nicht reichen, um erahnen zu lassen, dass ein Philosophiewechsel stattgefunden hat, gucken wir doch mal auf die weniger guten Stögerjahre: 14/15 haben wir es geschafft, mit noch weniger Toren als letztes Jahr, die Klasse zu halten und auch 15/16 konnte man mit nur 38 Toren Platz 9 erobert...das war nun wirklich nicht attraktiv für den Zuschauer, hat aber funktioniert eben weil die gesamte Spielphilosophie eine ganz andere war.
    Und der kontinuierliche Umbau des Kaders dahingehend, was Anfang sich vorstellt findet eben aktuell statt, konnte aber auch zielgerichtet erst erfolgen, sobald klar war, mit Anfang will und kann man gehen.


    Von diesem Stögerspiel hin zu etwas gänzlich Anderem, das ist die Richtung, die wir aktuell eingeschlagen haben. Man kann das vergleichen, mit einem Schiff, das bei voller Fahrt beschließt, den Kurs um fast 180 Grad zu ändern. Da dauert es, selbst wenn man sofort auf "volle Fahrt zurück" stellt, erstmal eine Weile, zumal das Schiff auf dem vorigen Kurs im Sinken begriffen war und als Veh aufsprang niemand auf der Brücke war, und nur Hein Blöd am Ruder rumdoktorn durfte.
    Das bedeutet vor allem: Man muss Geduld haben und man darf nicht nach 5 Minuten fragen, wieso man nicht schon in voller Fahrt auf dem neuen Kurs ist.


    So ein Kaderumbau vollzieht sich aus verschiedenen Gründen langsam. Zum Einen, weil nunmal fast alle Spieler Verträge haben, die längerfristig laufen(was grundsätzlich auch zu begrüßen ist). Sprich: Wenn der neue Trainer für einzelne, die unter seinem Vorgänger gesetzt waren, keine Verwendung mehr haben, wird man sie nicht von jetzt auf gleich los und sie besetzen erstmal Plätze im Kader und binden finanzielle Mittel, die man wenn man könnte wie man wollte, wohl für andere Spieler nutzen würde(wie Matze Lehmann, Sörensen zum Beispiel). Idealerweise hat man im Kader natürlich schon einen gewissen Grundstock an Leuten, die das können, was der Trainer sucht, und im besten Fall kann man von denen auch gleich einige halten(Hector, Horn, Terodde...die Liste von Spielern, die richtig gut sind, ist ja nicht gerade kurz!), aber natürlich wird die Planung erschwert, durch Leute die man gerne behalten hätte, die aber nicht haltbar waren, wie beispielsweise Bittencourt.
    Genausowenig wie man es schafft, alle zu behalten, die man behalten will und alle loszuwerden, die man nicht mehr benötigt, schafft man es, ad hoc innerhalb von 2 Transferphasen auf 11 Positionen Spieler zu verpflichten, die allesamt auf Championsleagueniveau genau das bieten, was der Trainer sucht. Wenn aber der Trainer nun gewisse Spieler aus seiner Vergangenheit kennt, mit denen er sehr erfolgreich gearbeitet hat, ist es doch das sinnvollste, sich auch um diese Spieler zu bemühen, vor allem wenn sie bestehende Lücken schließen können...und Überraschung: Genau das haben Czichos (nach Abgang von Heintz und beim drohenden Abgang von Sörensen und Meré) und Drexler ja auch getan(und würde auch Schindler auf RA möglicherweise).
    Und so ist Kaderentwicklung die so ziemlich schwerste Aufgabe von Veh, da sie stets im Wandel und nie fertig ist. Selbst wenn man eines Tages die Championsleague, Meisterschaft und den Pokal gewänne, müsste man sich dennoch Gedanken machen, wen hält man, wen lässt man (freiwillig und unfreiwillig) gehen und welche Neuzugänge helfen uns für die nächsten Ziele weiter.


    Das erste Ziel wird ganz klar lauten "bedingungslos Wiederaufstieg". Dafür hat man aus meiner Sicht erstmal einen sehr gut geeigneten Kader geformt, der bisher ordentlich umsetzt, was von ihm verlangt wird(aber auch zeigt, wo Spieler an ihre Grenzen stoßen, so zum Beispiel Risse). Sobald das Ziel dann erreichbar ist verändern sich wieder einige Parameter, Spieler die man gehen lassen möchte wird man los(Zoller, Lehmann), Spieler die man vielleicht gerne halten möchte kann man nicht halten(würde ich bei Meré und sicher auch nach einem Aufstieg bei Schaub befürchten), dafür kann man jetzt aber neue Spieler von sich überzeugen, die in Liga 2 nicht gegangen wären, aber die in Liga 1 bereit sind zu kommen und das Karussell geht von vorne los.


    Insofern: Vehfang(als Nachfolgeorganisation von Schmöger) haben einen gemeinsamen Plan und ein Ziel, auf das sie hinarbeiten. Erste Arbeitsnachweise sind ein (wenn man ihn denn hält zum Aufstieg berechtigender) 2. Platz nach der Hinrunde sowie 47 Tore aus 18 Spielen - es wurde also erstmal etwas geliefert, worauf sich aufbauen lässt. Damit ist nicht alles perfekt und niemand darf jetzt die Hände in den Schoß legen...aber dass Veh kein Konzept, keine Handschrift hat, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mein lieber Mann. Heute frei? Les ja eigentlich ganz gerne, was du dir so zusammenschreibst, aber den Roman nehm ich mit in Urlaub.

  • Der Text vom Heimerzhagener ist so lang. Lohnt sich's, den zu lesen? Hat schon jemand? Kann wer was dazu sagen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Oha, Likes von Elkie und Alpay. Hmm. Scheint zu lohnen. grübel

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • OT kurz zu der (aus meiner Sicht berechtigten) Frage von @MainBock


    Ja, Koziello hat tolle skills, was die Ballverteilung betrifft, Technik, etc.
    Ich habe immer noch meine "Probleme" damit, eine ideale Position für Koziello (egal in welcher Formation),
    wo Koziellos Gesamtpaket (Stärken und Schwächen) zum Tragen kommen.


    Koziello ist keiner für die Außen - denke da sind wir uns einig.
    Auf der 10, oder hängende Spitze (zentral), oder auf der Schaub/Drexler Position ist er zu torungefährlich.
    OK, ein schönes Tor erzielt letzte Saison, aber in seiner Vita war Koziello nicht als Abschlusspieler bekannt.


    Es bleibt lediglich die 8 oder 6.


    Für die 6 ist er zu klein, folglich nicht kopfballstark genug, und ist nicht der klassische Abräumer.


    Sprechen wir in meinen Augen dann nur noch über die 8.
    Quasi die Goretzka Position bei den Bayern - mal als Vergleich


    Da bedarf es extrem physischer skills, vor allem im Läuferischen.
    Du musst also nicht nur schnell sein, sondern musst auch km abspulen können.


    Und es fehlt Koziello meine ich an Grundschnelligkeit. Wie gesagt dann noch die nicht vorhandene Kopfballstärke und keine Torgefahr,
    was für einen 8er auch nicht verkehrt wäre.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Fähigkeiten von Koziello sehr gut,
    aber ich sehe halt noch einige Schwächen, wo ich mir nicht sicher bin,
    wie uns das Gesamtpaket Koziello nach vorne bringen könnte - in Liga 1 - Liga 2 gar keine Diskussion

  • Der Text vom Heimerzhagener ist so lang. Lohnt sich's, den zu lesen? Hat schon jemand? Kann wer was dazu sagen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Edit: Oha, Likes von Elkie und Alpay. Hmm. Scheint zu lohnen. grübel

    Heimi hat meinen Augen eine gute Veranschaulichung gewählt (Schiff macht eine 180 Grad Drehung, kommt nach der Kehrtwende nicht gleich in Schwung, sondern muss erst einmal wieder Fahrt aufnehmen)
    M. E. Ein guter Vergleich für unsere derzeitige Situation unter Veh....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @Heimerzheimer


    Danke für die ausführliche Antwort.
    All das was Du in Deinem ersten Abschnitt schreibst (wie etwas funktionieren soll), ist der Idealzustand.


    Was die Gedud mit dem Umbau angeht, gehst du in die gleiche Richtung wie Alpay.


    Und es sei euch eines gesagt, ich bin auch für Geduld, vorausgesetzt es geht in die richtige Richtung und zwar mit aller Konsequenz.


    Der Unterschied ist eben, dass einige eher in "stärken" denken und andere eher in der "Vermeidung von Schwächen".
    Und hier treffen dann eben zwei Welten aufeinander, die manchmal nur schwerlich kompatibel sind.


    Nach meiner Beobachtung der letzten Jahre haben diejenigen Vereine Erfolg, welche die wenigsten Schwächen hatten. Die mit den meisten hatten demzufolge Misserfolge (Ausnahmen betätigen hierbei die Regel).


    Und nach dem letzten nicht so tollen 25 FC Jahren sollte es schon möglich sein, Tag für Tag die Dinge auf Schwächen zu hinterfragen.


    Und wenn ein Spieler wie Koziello eben von den allermeisten als richtig guter Transfer angesehen wird, dann darf man doch mal fragen, welchen Wert der Spieler zur Zeit hat und wie es in Liga 1 aussehen würde.


    Der heutige Wert lässt sich seriös überhaupt nicht ermitteln. Weder kann man sagen, dass er grottenschlecht noch dass er richtig gut ist.
    Er spielt schlicht und ergreifend keine große Rolle. Das mag einerseits der Verletzung geschuldet sein, andererseits hat er sich jedoch danach auch nicht sonderlich hervorgetan.


    Das wiederum mag sein, dass er mit dem physischen Spiel in Liga 2 Probleme hat...kann sein.


    Und jetzt behaupte ich mal (und nehme es gerne zurück, wenn es anders kommt), dass er in Liga 1 Probleme mit dem Tempo haben wird.


    Technisch ist er gut, spielübersicht prima, aber Defizite hat er sowohl von der physis als auch von der Geschwindigkeit.


    Und was das andere angeht "spielphilosophie"...


    Ja, wenn man Anfang verpflichtet, dann möchte man offensiv spielen, das zu erkennen, dafür muss man kein Atomphysiker sein. Aber wenn man Anfang verpflichtet, dann holt man eben jemanden, der in Kiel über laufintensives und schnelle außen geglänzt hat....wie kann man dann so in die Saison gehen, wie wir es gemacht haben? Guirussy auf die außen, als einzigen sechser einem langsamen Mann. Was soll das? Fehler darf man machen, aber das sind einfach grundlegende Fehler (oben besagte Schwächen) und die sollten nicht begangen werden.


    Nun diese langfristigen Verträge für irgendwelche mittelmäßigen Spieler...die Zollers von morgen (was einfach zu vermeiden wäre). Ich bin echt gespannt, ob modeste nun noch einen Fünfjahresvertrag bekommt.


    Wie auch immer, ich bin weit davon entfernt, alles schlecht zu reden, aber Skepsis ist erlaubt, vor allem nach der letzten Saison.


    Vertrauen muss man sich erarbeiten, darum kommen die verantwortlichen nicht. Wenn man sieht, dass sie über zwei Jahre mehr gut als schlecht machen...Bravo, dann passt es, momentan sehr ich das jedoch noch nicht.
    Ich sehe viel Stückwerk (langsame Spieler, lange Verträge, auch ein paar vernünftige Transfers), ich sehe viel Kleinklein, was auch reichen mag, um den Aufstieg zu erlangen (alles andere wäre eine Blamage), ABER in Liga 1 kann man nachhaltig nur bestehen, wenn man ein richtiges Konzept hat und dieses gnadenlos verfolgt.


    Wir machen einfach (noch) zu viele Fehler und wir sind nicht in der Situation wie investorengestützte Vereine (teure und einfach zu vermeidende) Fehler machen zu dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • koziello gehört links in eine Mittelfeldraute. sehe da auch wenig spielraum

  • Die spielt halt kaum noch einer. Die Tendenz in der Liga geht in der BL und auch international hin zu Tempo und Athletik. Wird schwer für Vincent.

    Eigentlich wird es überhaupt nicht schwer für Koziello (ok gut der BPL natürlich und Vlt Serie A), allerdings in den anderen Großen wird es für Koziello keinesfalls schwer sich durchzusetzen.
    In Mannschaften in denen Fußball gespielt werden soll wird Koziello immer eine Option sein, seine fehlende Athletik (körperbau) muss dann von den anderen Spielern wie dem 10er und 6er Kompensiert werden. Wobei Koziello sich schon durchaus zu wehren weiß (man erinnere sich an Tah).
    Koziellos spielerischen Fähigkeiten werden sich durchsetzen

  • Wird hier gerade Koziello als “total schlecht” hingestellt? Er würde bei mir generell noch vor Özcan, Hauptmann, Lehmann oder Höger den Vorzug bekommen, ggf. könnte das je nach Gegner variieren.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wird hier gerade Koziello als “total schlecht” hingestellt? Er würde bei mir generell noch vor Özcan, Hauptmann, Lehmann oder Höger den Vorzug bekommen, ggf. könnte das je nach Gegner variieren.

    Hey,
    "total schlecht" nicht, "schlecht" auch nicht. Ich frage mich umgekehrt halt eben nur, ob er "so gut" ist oder "das große Talent", als welches er von den allermeisten dargestellt wird. Ich habe halt meine Zweifel daran aufgrund des bisher gesehenen.
    Vg