Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • warum holt Veh nicht Kinsombi, drei Millionen ist doch nicht viel Geld , mir scheint es so das Veh schon richtig nervös ist , seit dem Bochumspiel, Kinsombi wäre ein richtig guter Transfer, nur bitte kein Stendera

    woher kommen die 3 Millionen? Und glaubst du echt man geht einfach los und kauft „einfach“ mal Spieler? Das da der derzeitige Verein noch mitreden darf kann manchmal schon nervig sein

  • woher kommen die 3 Millionen? Und glaubst du echt man geht einfach los und kauft „einfach“ mal Spieler? Das da der derzeitige Verein noch mitreden darf kann manchmal schon nervig sein

    Marktwert bei TM.de :winking_face:


    Ich denke, für den FC wird Kinsombi deutlich mehr kosten... grübel

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • nachdem wir die halbe Mannschaft samt Trainer verpflichtet haben... meinst du wirklich mein Freund :face_with_tears_of_joy:

    in Kiel haben sie für Veh vermutlich eine 0180 Nummer eingerichtet, für 99,90 € die Minute :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • ....denn Drexler wurde ja mal nun nicht von Kiel verpflichtet :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @fenermann, Einen richtigen Kracher willst du? Sowas wie Maniche vielleicht? :grinning_squinting_face: Ich sage nur, Vertrag seines Lebens :grinning_squinting_face:


    Ja, habt schon recht, „Talente“, die für über 10 Mio. Euro eingekauft werden und schon quasi zur Weltelite gehören, daran kann man Özcan, Fürich und Nartey nicht messen. Aber auch auf Schalke kommen bspw einige Spieler wirklich von Grund auf aus der Knappen Schmiede. Bei uns sind mir da in den letzten Jahren insgesamt ein paar Durchbrüche zu wenig gelangt.

    Naja was heißt Kracher? So einen fetten Namen wie seinerseits Maniche, mit fettem Gehalt, meine ich garnicht. Da muss man halt genau hinschauen. Das zeigt aber auch, wie schwierig das ist. Gute Spieler sind halt sehr schwer zu bekommen. Ich weiß natürlich selber das es von so vielen Faktoren abhängt da was vernünftiges zu bekommen. Aber ich sehe auch, das der FC auf dieser Schlüsselposition seit sehr vielen Jahren Probleme hat. Wobei Lehmann das länger befriedigend gemacht hat, Höger war in gewissen Phasen auch vielversprechend, Dann hat man da Spieler die könnten das theoretisch schon...ob nun Özcan, Nartey, oder eben ein Hector..Irgendwas ist bei jedem der genannten immer ein kleines Problem. Lehmann war zuverlässig, mittlerweile über seinem Zenit. Höger wäre sicher einer, ist aber viel zu oft verletzt und wird immer wieder zurückgeworfen. Nartey wäre in meinen Augen was, aber auch er muss dann eben auch mal einen Fuß in die Tür kriegen, hat aber ebenfalls nicht gerade viel Glück gehabt die letzten eineinhalb Jahre was Verletzungen angeht. Özcan hatte ich vor garnicht allzu langer Zeit durchaus auf der Pfanne, der hat in seinen ersten Spielen finde ich richtig überzeugt. Dann allerdings überhaupt keine Konstanz reinbekommen, und mittlerweile ist mir das viel zu fahrig und ohne Übersicht.Vielleicht will er zuviel?


    Hector war auf dieser Position meiner Meinung nach immer der geeigneste den wir dafür haben. Aber Du musst ihn dafür natürlich dann auch von seiner angestammten Position wegnehmen. Ich hätte das immer ganz konsequent gemacht die letzten 2 Jahre, und dann halt geschaut das ich mich nach AV Alternativen umschaue. Sicherlich werden dagegen manche auch ihre Einwände haben, aber ich guck halt danach was man hat, und wie es am ehesten lösbar wäre.


    Wie schon erwähnt...das ist halt am Ende alles nicht so einfach. Ein wirklicher Kracher, der müsste erstmal hierher wollen. Dann will ich garnicht dran denken, was so jemand kosten würde. Wobei ich dafür halt schon sehr viele Mittel locker machen würde, das steht fest. Für ne schöne Stadt, da brauch ich eine gute Infrastruktur. Der 6er ist extrem wichtig.


    Alles einfach gesagt, ich steck nich im Tagesgeschäft drin. Aber als Aussenstehender, da bin ich wieder nicht richtig begeistert davon, einen sehr verletzungsanfälligen Spieler zu holen. Ich glaube nicht, das Stendera so wesentlich mehr Möglichkeiten schafft, wie die 4-5 Mann die bereits hier sind.


    Wiegesagt, Europa is groß. Es gibt sicher kreativere Lösungen. Stendera und Kinsombi...ich weiß nicht. Überzeugt mich nicht, ich denke mit denen fahren wir genauso wie wir es mit denen getan haben die wir im Kader haben.

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • @fenermann, stimme dir weitestgehend zu!


    Mir gefällt der Satz „Europa ist gross“, er suggeriert korrekterweise, dass man ja auch mal wieder einen Spieler verpflichten könnte von außerhalb der offensichtlichen Kandidaten, aus Kiel oder der 2. Liga.


    Im Sommer hat Veh allein Schaub eher „aus dem Hut gezaubert“, der einzige Neuzugang aus dem Ausland und der wahrscheinlich den wenigsten schon ein Begriff war. Alle anderen waren auch gute Transfers, aber alles sehr naheliegende Optionen aus Kiel, Bundesliga oder 2. Liga, bei denen man halt wusste, was man an ihnen hat. Bezeichnend, dass gerade Schaub mit am besten eingeschlagen hat. Koziello war auch so ein Einkauf letzten Winter.


    So einen top gescouteten Transfer würde ich durchaus begrüßen. Jetzt den x-ten Spieler aus Kiel holen, weil der Trainer ihn gut kennt... Würde mich jetzt nicht vom Hocker hauen.


    Einziges Gegenargument wäre, dass Veh jmd. möchte, bei denen sie wissen, dass er sofort hilft - und das wäre im Zweifel nur jmd., der Die 1./2. Liga kennt...

  • Ich finde es auch etwas befremdlich sich ständig in Kiel zu bedienen. Als dieser Typ vom HSV, weiss nicht mehr wie der hieß, ständig Spieler von Chelsea verpflichtete hat man gesagt was eine Pfeife. Halte eigentlich viel von Veh, aber unsere Scoutingabteilung sollte Mal andere Lösungen finden. Und wenn sie es nicht kann, sollte man schnellstens einige neue junge Mitarbeiter dort installieren. Wirkt irgendwie alles etwas durchschaubar. grübel

  • was mich weiter Nachdenklich stimmt ist was man sich von einem Mann wie Veh erhofft hat. Ich meine damit er war bis dato in erster Linie Trainer. Er geht auf die sechzig zu. Glaubt man das so ein Mann den FC strukturell zum Beispiel im Scouting neu aufstellt? Das so ein Mann selber von Stadion zu Stadion fliegt? Das so ein Mann offen für neues ist? Das so jemand wirklich langfristig denkt, wenn er selber im Spätherbst seiner Karriere ist? für mich sieht vieles so aus als ob Wehrle und Co. hier nicht nachhaltig gehandelt haben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ich glaub der FC hat einfach kein gutes Scouting System...


    wobei ich vom Vfb Stuttgart vor der saison auch begeistert war ... einige unbekannte junge Talente aus dem ausland geholt... gebracht hat es aber anscheinend nix bisher

  • Ich finde man muss unterscheiden vom konkreten Transfer und dem Bild über das Scouting/Transferentscheidungen, dass sich allgemein langsam zeichnet:


    Bei einem konkreten Transfer ist mir relativ egal, ob der Spieler aus Kiel, Stuttgart, Frankfurt oder sonstwo kommt. Mir ist eine französische Wundertüte nicht lieber als ein Kinsombi oder sonstwer. Bisher machen sich ja unsere im Vorfeld so vernichtend beurteilten Kieler z.B. gar nicht so schlecht.


    Das Bild vom Scouting unter Veh, dass sich langsam formt, macht mir aber zunehmend Sorgen. Während die Scouting-Abteilung auseinanderbricht und immer kleiner wird, erscheinen die Transfers so naheliegend, dass man das Gefühl hat, dass Veh sich gar keine große Mühe macht, Spieler zu scouten. Das kann auch vollkommen täuschen, da man ja keinen tiefen Einblick hat, aber man bekommt auf jeden Fall nicht das Gefühl, als würde unsere Scouting-Abteilung mit sehr viel Aufwand die besten Spieler für das vorhandene Budget und die gesuchten Positionen scouten. Man greift lieber auf Empfehlungen oder alte Weggefährten zurück.

  • Am Ende des Tages ist es gleichgültig wo ein Spieler herkommt, was zählt ist, dass er uns (nachhaltig) besser macht und, dass das Preis-Leistungsverhältnis passt.



    Im Grunde genommen ist es jedoch so wie mit Immobilien etc.
    Sobald Spieler auf dem Markt sind, werden sie teu(r)er.


    Und wenn Spieler im Alter von 23 aufwärts in Deutschlands Liga 2 oder 1 spielen, dann sind sie auf dem Markt.


    Was bedeutet dies? Große Entwicklungen wird es nicht mehr geben (kleine schon). Das muss im ersten Moment nicht zwingend schlimm sein, denn man weiß bei den meisten was man bekommt - und auch nicht - (da sie vorher schon in Deutschland gespielt haben).


    Aber, wenn man eben fast ausschließlich solche Spieler verpflichtet und dann noch für Positionen, die man nicht unbedingt benötigt, dann kann das schnell auf die Füße fallen.


    Egal welche Mannschaften (die in den letzten Jahren Misserfolg hatten) man nimmt, sie hatten fast alle dasselbe Problem....sie haben zu sehr die vermeintlich sichere Variante im Fokus (Mittelklassespieler, die ganz ok sind, aber eben auch nicht mehr). Man hat es sich einfach gemacht.


    Anders ist es bei Mannschaften wie Dortmund, Leipzig, Gladbach, Frankfurt...die sind es überwiegend kreativ und mutig angegangen, haben auf Spieler gesetzt, die heute vielleicht noch etwas schwächer sind, als die (auf Mittelmaß) ausgereizten Spieler, aber die morgen einen enormen Mehrwert bringen.


    Zwei Themen sind hierfür Voraussetzung:


    1) man benötigt ein gutes/breites scouting


    2) man benötigt innerhalb der Mannschaft ein Gerüst aus verlässlichen Spielern, die solche Leute führen können und Sicherheit geben.


    Bei beidem hat der FC ein Nachholbedarf. Wird dies erkannt (anerkannt), dann kann das alles was werden. Wird dies nicht erkannt, bleiben wir im Fahrstuhl und zwar zu Recht.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • MainBock ich meine deine Posts zu entnehmen, dass auch bei dir langsam eine gewisse Skepsis gegenüber Veh aufkommt. Du kennst ihn ja von der Eintracht. War er da der Macher den es meiner Meinung nach beim FC benötigt?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nur war keine dieser Mannschaften (außer Frankfurt EINE!!! Saison) auch nur in der Nähe der zweiten Liga, geschweige denn mitten drin, also gib Veh doch mal etwas Zeit...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @MainBock


    Passt für mich. Auf die schnelle noch 2 weitere für mich wichtige Themen/Voraussetzungen:


    3) man braucht einen Trainer, der einen ordentlichen, zukunftsorientierten, aber auch erfolgreichen Fussball spielen lässt und im Idealfall auch als Mentor fungiert. Also
    ein Trainer, den Einzelnen besser macht. Auch vielleicht charakterlich. Wenn man mal die alten Klopp Spieler hört. Das formt schon und bewegt einen jungen Spieler auch zu diesem Trainer, der diesen positiven ruf hat


    4) Punkt 1-3 können alle erfüllt werden. Wenn wir nicht die fehlenden finanziellen Mittel haben wirds schwierig. Dafür spielt die Kohle (leider) eine immer grössere Rolle. Thema Investoren...