Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • warum Ironie?

    Deswegen! Wenn du das als Wahnsinn ansiehst OK. Für mich macht er seinen Job und dieses auf eine ziemlich einfallslose Art. Auf Geis und Kainz zu kommen war jetzt nicht schwer. Was ich gut finde ist das Geis nur einen Vertrag bis zum Sommer bekommen hat.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Weil Veh für Himmelhorstpfleger ein rotes Tuch ist :winking_face:
    ALLEZ FC

    jap gebe ich zu ich werde nicht Warm mit dem Typen und seine Transfers überzeugen mich nicht so recht. Kurzfristig Gedacht muss das aber zum Aufsteig reichen. Mir fehlt aber die Persektive mit diesem Kader.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Deswegen! Wenn du das als Wahnsinn ansiehst OK. Für mich macht er seinen Job und dieses auf eine ziemlich einfallslose Art. Auf Geis und Kainz zu kommen war jetzt nicht schwer. Was ich gut finde ist das Geis nur einen Vertrag bis zum Sommer bekommen hat.

    Am Ende kommt es doch aufs Ergebnis darauf an, ob die Spieler uns weiterhelfen.
    Und wenn die Transfers (auf der Hand lagen), oder wenig keativ waren, dann ist das doch zweitrangig.


    Ich weiss wohin Du willst: In irgendwelchen Ländern no names verpflichten, die keiner auf der Pfanne hat.
    Da weiss man aber auch nicht, ob die sich a) in Deutschland zurecht finden und b) sportlich einschlagen.


    Bei Geis und Kainz weiss man wenigstens, dass dort schon zum Teil oder größten Teil gute Leistungen in der Bundesliga gezeigt wurden.

  • Ja, die Transfers sind jetzt nicht die einfallsreichsten - aber eine Kategorie besser als ich jetzt erwartet hätte. Immerhin sind es gestandende Bundesliga-Spieler, und keine Zweitliga-Veteranen.
    Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sofort weiterhelfen können, deutlich höher, als wenn man Talente aus dem Ausland holt, die sich erstmal akklimatisieren müssen (siehe Koziello - Top Talent, hat aber auch nach einem Jahr noch nicht 100%ig eingeschlagen). Die richtige Mischung macht es bei der Transferpolitik. Jetzt im Winter sind die "sicheren" Kandidaten vermutlich schon die bessere Wahl.


    Ich erinnere mich an André - "der schlechteste Brasilianer, der je europäischen Boden betreten hat", der kam meine ich auch mal im Winter :grinning_squinting_face:


    Auf der Suche nach ihm bin ich hierauf gestoßen, es sind ein paar unterhaltsame Erinnerungen dabei :grinning_squinting_face:
    https://rp-online.de/sport/fus…1-fc-koeln_iid-23665753#1


    U.a. Pekka Lagerblom: "Der finnische Treter pflügte nur eine Saison den Kölner Rasen um. Immerhin verdienten die Kölner an ihm 350.000 Euro, womit das Grün zumindest erneuert werden konnte."
    Oder Attila Tököli: "Spielte bei sechs Klubs, kostete noch nie eine Ablöse - warum konnte man in Köln sehen."


    Was da alles dabei ist... schon Wahnsinn :thumbs_up:

  • Hallo @hapeen


    Erstmal danke für die ausführliche Antwort.


    Eine "Kristallkugel" habe ich natürlich genauso wenig wie alle anderen hier, dasselbe gilt auch für interne Einblicke.


    Im Unterschied zu einigen anderen (insbesondere zu unserem Neunmalklugen) gebe ich im Nachhinein jedoch zu, wenn ich in der Analyse/Einschätzung daneben gelegen bin und zwar offen und ehrlich.


    Was das scouting angeht oder die Jugendarbeit...am Ende können wir das Kleinklein intern nicht beurteilen. Wer ist für was zuständig, etc...wir können nur bewerten, was am Ende rauskommt und das ist eben seit drei Jahren mehr als dürftig.
    Darüber kann es doch nicht ernsthaft zwei Meinungen geben (wir sind abgestiegen und zwar verdientermaßen).


    Nun hatten wir ewig lange planungsicherheit und dann gehen wir mit einem 4-1-4-1 Trainer in die Saison und geben ihm keine gelernten außen (außer Risse, der viel Substanz verloren hat nach seiner schweren Verletzung und Clemens, der seit Jahren alles ist, nur nicht konstant).


    Dann das Thema im defensiven Mittelfeld. Seit Jahren machen wir herum und holen wieder niemanden (vor der Saison und jetzt eben einen recht langsamen Geis - der für Liga 2 top ist, für Liga 1 aber nicht).


    Dann diese langen Verträge für sobiech und co.


    Etc etc


    Ich bin es aber leid zu schreiben, denn die Resonanz auf kritische (aber sachliche) Punkte ist zum kotzen. sachlicher Austausch ist kaum möglich (darum bedanke ich mich auch bei dir für die prima Antwort).
    Sofort kommt ein aggressiver Tonfall rein und ganz ehrlich...da habe ich dann gar keine Lust mehr überhaupt drauf einzugehen. Das hier soll immer noch ein angenehmes Hobby sein und daher ist es glaube ich besser, ich äußere mich erst dann wieder, wenn - in meinen Augen- Strukturen und Prozesse angepasst wurden, (denn meiner Meinung nach ist dies die Grundlage für nachhaltigen Erfolg)...denn so macht es wie gesagt weder Spaß noch Sinn.


    In dem Sinne
    Vg

  • Deswegen! Wenn du das als Wahnsinn ansiehst OK. Für mich macht er seinen Job und dieses auf eine ziemlich einfallslose Art. Auf Geis und Kainz zu kommen war jetzt nicht schwer. Was ich gut finde ist das Geis nur einen Vertrag bis zum Sommer bekommen hat.

    jap gebe ich zu ich werde nicht Warm mit dem Typen und seine Transfers überzeugen mich nicht so recht. Kurzfristig Gedacht muss das aber zum Aufsteig reichen. Mir fehlt aber die Persektive mit diesem Kader.


    Selbst wenn es einfallslos ist... stark dass solche Spieler zu uns kommen... in die zweite Liga. Viele Schalker weinen Geis nach... und auch Kainz (immerhin auch Nationalspieler) hat sein Potential.


    Folgender Facebook Kommentar trifft es doch ganz gut...
    "Köln holt in der 2. Liga bessere Spieler als 96 gegen den Abstieg.
    Schon ein Armutszeugnis, dass die in der 2. Liga grössere Visionen haben und bereit sind danach zu handeln."


    Fehlende Perspektive sehe ich beim besten Willen nicht. Die meisten Veh-Transfers haben Entwicklungspotential und Perspektive

  • Selbst wenn es einfallslos ist... stark dass solche Spieler zu uns kommen... in die zweite Liga. Viele Schalker weinen Geis nach... und auch Kainz (immerhin auch Nationalspieler) hat sein Potential.

    Ich gebe Dir insgesamt recht, die anscheinende "Einfallslosigkeit" von Veh liegt halt unter anderem auch daran, dass wir uns solche bekannten Spieler im Gegensatz zu anderen Vereinen leisten können, das finde ich erstmal ein positives Signal.


    Aber, ob die Fans den Spielern "nachweinen" sollte kein Kriterium für die sportliche Entscheidung sein. Überleg mal, wem hier schon alles nachgeweint wurde und was aus diesen Spielern dann tatsächlich geworden ist :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich gebe Dir insgesamt recht, die anscheinende "Einfallslosigkeit" von Veh liegt halt unter anderem auch daran, dass wir uns solche bekannten Spieler im Gegensatz zu anderen Vereinen leisten können, das finde ich erstmal ein positives Signal.
    Aber, ob die Fans den Spielern "nachweinen" sollte kein Kriterium für die sportliche Entscheidung sein. Überleg mal, wem hier schon alles nachgeweint wurde und was aus diesen Spielern dann tatsächlich geworden ist :winking_face:


    das ist richtig. ich finds trotzdem positiv zu bewerten, dass die Schalker über den Transfer nicht froh sind :winking_face:

  • Vehs Transfers mögen einfallslos sein, aber bis dato hat er eine gute Trefferquote.


    Denn, seien wir mal ehrlich: Was hat uns die ganze Kreativität gebracht? Queiros, Guirassy, Hosiner, Mladenovic waren ein paar kreative Transfers unter Schmadtke. Die haben auch teils ihre Momente gehabt, aber nachhaltig hat von denen keiner gewirkt. Und die großen Marktwert-Versprechen sind teils eingetreten (Meré), teils offen (Guirassy), teils gar nicht (Queiros). Für mich fühlte sich das immer so an, als wären wir den komplizierten Weg gegangen, statt den einfachen. Und der hat seine Daseinsberechtigung eben nur bei Erfolg.
    Dann gab es die bockigen Aktionen, ich denke an Sané und auch Uth. Da wurde dann lieber nix getan, statt tiefer in die Tasche zu greifen oder aber einen Plan B umzusetzen. Wohin das geführt hat, wissen wir.


    Nun schauen wir uns Veh an. Koziello war nach übereinstimmenden Quellen schon unterschriftsreif. Dann sind da Transfers wie Terodde, Czichos, Sobiech, Drexler die gemeinhin als "einfallslos" gelten - aber gezündet haben.
    Genau so erhoffe ich es mir von Geis und Kainz. Bei Kinsombi hoffe ich auf den Sommer, denn offenbar bewegt sich Veh geschickt auf dem deutschsprachigen Markt.


    Ich finde, die Bilanz liest sich gut.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich finde, mit den jüngsten Aktivitäten, nämlich Geis und vermutlich auch Kainz zu holen, wird das Eis für Vehs Kritiker immer dünner. Merkt man auch daran, dass nun schon zum Kritikpunkt gereicht, dass Transfers nicht besonders einfallsreich sind. Was ist das denn bitte für ein Argument? Nicht einfallsreich heißt ja nur, dass man sich denken konnte dass der FC soetwas tut. Wenn sich jeder Laie aber denken kann, dass der Verein etwas bestimmtes macht, liegt das meistens daran, dass es einfach logisch und nachvollziehbar ist.
    Von mir aus kann ein Transfer so unkreativ, absehbar und einfallslos sein, wie er will, solange dabei herauskommt, dass ein Spieler zum Verein stößt, der uns besser macht. Und das sehe ich bei denen, die es bisher gab, durchaus als sehr wahrscheinlich an, denn einen guten 6er mit Bundesligaformat(und wenn er fit ist und an das anknüpft was er früher schon gezeigt hat, ist Geis genau das) suchen wir schon seit Jahren, und einen Flügelflitzer á la Kainz haben wir seit dem Weggang von Bittencourt auch nicht so wirklich im Kader.


    Man muss nicht alles positiv sehen, was Veh tut. So kann man beispielsweise darüber streiten, wie sinnvoll es ist, Spielern 5-Jahresverträge zu geben, die aufgrund ihres Alters eher keine allzu großen Entwicklungssprünge(Leistungs- und Wertmäßig) erwarten lassen. Grundsätzlich muss man aber sagen, hat er es geschafft, bis hierher einen Kader zu bauen bzw zu halten, mit dem wir eine der ganz großen Nummern in Liga 2 sind, und auf einem guten Kurs stehen, den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Er hat mit Koziello, Terodde, Drexler, Schaub und Czichos tragende Säulen der Mannschaft selbst geholt und es ist ihm gelungen(auch das darf man bei der Bewertung seiner Arbeit nicht unterschlagen), weitere Säulen wie Hector, Horn oder Höger zu halten. Spieler denen die Zukunft gehören kann, wie Meré langfristig an den Verein gebunden und Spieler, deren Zeit beim FC rum ist, wie Zoller, sozialverträglich gehen lassen. Nun holt er mit Kainz und Geis Spieler, die das Potenzial haben sofort Stammspieler zu werden und in Liga 1 eine Verstärkung zu sein. Und auch Modeste, sofern er irgendwann eine Spielberechtigung erhält, wäre potenziell einer, der auch in Liga 1, zu den guten gehören würde. Das zusammen betrachtet, macht Veh seit er hier ist mehr richtig als falsch. Der große Knaller, bei dem ganz Fußballdeutschland neidisch gen Dom schaut, war bisher in einem Jahr Amtszeit vielleicht noch nicht dabei. Aber was uns unter Schmadtke von Liga 2 nach London gebracht hat waren auch keine unfassbaren Knallertransfers, sondern solide, geduldige Arbeit. Wenn das die Marschrichtung ist, dann soll es mir recht sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Für mich macht er seinen Job und dieses auf eine ziemlich einfallslose Art. Auf Geis und Kainz zu kommen war jetzt nicht schwer.

    Auf die Namen zu kommen, mag für einen Erst- oder Zweitligasportdirektor nicht sonderlich schwer sein. Dennoch musst du auch solche Leute erstmal zu dir locken können - was sich nicht immer leicht gestaltet, wenn der Spieler einen Erstligaanspruch hat, du aber in der zweiten Liga spielst.


    Mich nervt - geht nicht gegen dich persönlich - einfach die gesamte Betrachtung der Transfers bzw. Gerüchte in den Foren. Mehr als Erstligaspieler, die bei ihren Klubs nicht zum Einsatz kommen, ist für uns eben nicht drin. Oder eben die kreative Schublade mit Spielern wie Schindler und Kinsombi, wo aber niemand weiß, ob die sich wirklich in die gewünschte Richtung entwickeln.


    Ich weiß halt immer nicht, was genau wir Fans erwarten. Wenn uns selbst Geis und Kainz nicht reichen, wer genügt denn unseren Ansprüchen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der große Knaller, bei dem ganz Fußballdeutschland neidisch gen Dom schaut, war bisher in einem Jahr Amtszeit vielleicht noch nicht dabei.


    Vielleicht keine Transfers aber die Vertragsverhandlungen(Verlängerungen)von Horn, Hector und Co?

  • Und die Rückholaktion von AM27 :grimacing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Auf unserem Weg zurück in die Bundesliga haben wir die Verantwortung, alles zu unternehmen, um auf Kurs zu bleiben. Mit Johannes haben wir einen Spieler dazu bekommen, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen kann.“ (Zitat Veh auf FC Homepage)


    Veh hatte wohl Sorgen, dass Höger weiterhin nicht so richtig in Tritt (Verletzung) kommt, Koziello noch ein paar Wochen ausfällt...und hat daher zugegriffen bei Geis, ist für mich okay.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alles andere wäre unverantwortlich gewesen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal ehrlich, im Sommer muss einiges passieren. Aber die zwei Transfers jetzt sind sinnvoll und gut. Ob beide einschlagen, wissen wir nicht. Aber für das Geld zwei Spieler aus der Bundesliga zu bekommen, ist gut bis sehr gut. Es sind auch Positionen, wo wir jemanden gebraucht haben.


    Ich hoffe, dass wir schon jetzt ein paar Spieler abgeben. Entweder per leihe oder verkauf. Haben viele Spieler, die einfach Spielzeiten benötigen, um sich zu entwickeln.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß halt immer nicht, was genau wir Fans erwarten. Wenn uns selbst Geis und Kainz nicht reichen, wer genügt denn unseren Ansprüchen?

    Vorweg: Ich finde bislang die Gesamtbilanz von Veh gut. Einschliesslich der beiden Verpflichtungen von Geis und vermutlich Kainz.


    Was erwarte ich als Fan, was die Transferpolitik betrifft?
    Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Ich will keine ausländischen No-name Spieler aus verschiedenen Ländern/Ligen,
    nur, damit es gut klingt. In erster Linie möchte, dass der Spieler uns weiterhilft.


    Dann frage ich mich an der Stelle aber mal:


    Beispiel Leipzig, als die noch in der 2. bzw. 3. Liga gespielt haben.


    Povlsen
    Demme
    Klostermann
    Sabitzer
    Forsberg


    Das sind m.M.n. Spieler gewesen, die auf dem Markt waren, aber Leipzig nicht nur des Geldes wegen, sondern meiner Vermutung nach auch aufgrund eines guten scoutings bekommen haben. Und die sind bei Leipzig erst groß raus gekommen.


    Da erhoffe ich mir auch, dass wir mal so ein goldenes Händchen (öfter) zeigen.