Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Also um Merés Leistung am Anfang als grottenschlecht zu bezeichnen braucht man schon ne menge Phantasie.
    (...)

    Am Anfang ist ja Definitionssache. Zu Saisonbeginn war da in Bochum der nicht gegebene Elfmeter vor der Pause und die völlig unnötige gelb-rote Karte, die uns jeweils für sich genommen schon den Sieg hätten kosten können. Dann kam die Sperre und die Pflichtaufgabe BFC Dynamo, wo er beim einzigen ernsthaften Angriff, dem 1:0, ebenfalls schlecht aussah. Gegen Aue erinnere ich mich an keinen größeren Bock, gegen St. Pauli war er dann nicht unberechtigterweise auf der Bank.
    Klar, grottenschlecht ist ein hartes Wort, aber nicht ganz unberechtigt, gemessen an diesen Spielen. Wie du korrekterweise sagst, war es ein großes Glück, dass er sich anschließend einspielen konnte und aktuell absolut stabil ist. Ich sehe auf IV eigentlich erstmal keinen Bedarf, auch für die neue Saison.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • „Wir waren in der ersten Halbzeit haushoch überlegen, haben aber unsere Torchancen nicht genutzt“, resümierte Kölns Sportchef nach der 0:2-(0:2)-Pleite gegen Union Berlin.


    So kann man es auch sehen Herr Veh :woman_facepalming:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich muss sagen, dass ich Veh das erste mal nicht richtig verstehe. Um nicht zu sagen, ich mache echt große Augen und hatte gehofft, dass ich es noch nicht ganz kapiert habe, was im hintergrund abläuft. da verpflichtet er erst einmal noch einen 6er, weil die bei uns alle ausfallen. Konnt eich erst nicht glauben und fand es dann clever. Aber jetzt die geschicht emit den Stürmern??? ich bin nicht der größte Fan von Zolli und Guirassy gewesen, aber brauchbar als backup allemal mit guten Ansätzen. Mit einem Zweimannsturm haben wir jetzt noch wie vioele Stürmer??? Zwei!!! Und das in der heißen Anfangsphase, in der wir einiges verzocken können. Denn wenn Modeste spielen darf. dann hat man 3 klasse Leute. Aber erstens erst dann!!! Und zwietens: Wenn!!! Das ist dermaßen grob fahrlässig und widerspricht dermaßen dem Ansatz vom verpflichteten 6er!? Stattdessen nimmt man einen Innenverteidiger als Brechstangenstürmer, der zwar bei Standards nicht ungefährlich ist, aber ansonsten doch kaum einen Ball festmachen kann oder gut weiterleiten (kein Vorwurdf, er ist ein IV). Für mich klinbt das gerade, dass man sich hat vernebeln lassen und so sie seriöse Arbeit vergessen hat? Ich hoffe, ich täusche mich. Aber momentan sehe ich nicht allzu optimistisch in die weitere Saison. Zu viele Unbekannte.

  • Stattdessen nimmt man einen Innenverteidiger als Brechstangenstürmer, der zwar bei Standards nicht ungefährlich ist, aber ansonsten doch kaum einen Ball festmachen kann oder gut weiterleiten (kein Vorwurdf, er ist ein IV).

    Für den Fußball den man gespielt hat und den man offenbar spielen wollte, war Sörensen aus dem Gespann Sörensen-Zoller-Guirassy noch der beste. Ein 3-Mann Sturm macht weder mit Sörensen, noch mit einem der abgegebenen Stürmer besonders viel Sinn und unser Spiel wurde mit Anfangs Umstellungen keinen Tick besser (sondern viel schlechter).


    Solange sich keiner verletzt, braucht man weder Zoller noch Guirassy.

  • Nicht dein Ernst Smiling? Sörensen dem anderen beiden als Stürmer vorzuziehen? Oder verstehe ich dich nur falschß Was macht man denn, wenn T-Rod oder Cordoba ausfallen oder mal ausgewechselt werden könnten? Da ziehe ich die anderen beiden aber Sörensen klar vor! Sörensen ist kein Stürmer und das merkt man.

  • „Wir waren in der ersten Halbzeit haushoch überlegen, haben aber unsere Torchancen nicht genutzt“, resümierte Kölns Sportchef nach der 0:2-(0:2)-Pleite gegen Union Berlin.


    So kann man es auch sehen Herr Veh :woman_facepalming:

    Womit er ja auch recht hat. Union macht aus nichts 2 Tore, ansonsten haben wir dominiert. Bei den Gegentoren sahen wir natürlich sehr schlecht aus, ebenso bei dem Abseitstor. Das muss alles in allem analysiert werden und für “haushoch überlegen” gibt es keine Punkte. Nichtsdestotrotz ist genau dieses Zitat richtig.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich würde überhaupt nicht mit 3 Stürmern spielen und weder Sörensen, noch Zoller noch Guirassy bringen, das ist nämlich nicht deren Spiel und Durchschlagkraft haben wir in der Mitte mit T-Rod und Cordoba schon genug. Ich hätte das Mittelfeld verstärkt und nochmal einen möglichst spielstarken Mann gebracht, anstatt lang und hoch reinzubolzen.

  • Gestern? Wenn ja, welchen Spielstarken hättest du gebracht um das Mittelfeld zu verstärken?

    Nartey haben einige schonmal als Option genannt. Das wäre jedenfalls eher eine Möglichkeit, aus der sich eine spielerische Lösung hätte ergeben können, als daraus dass man(relativ stumpf) sagt "He, Du, Langer, geh mal vorn rein, vielleicht kannste einen rein köpfen".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gestern? Wenn ja, welchen Spielstarken hättest du gebracht um das Mittelfeld zu verstärken?

    Nartey, Führich, Churlinov. Einen der letztgenannten auf den freien Kaderplatz setzen, den Jonas am Sonntag einnimmt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Auf der Bank waren noch Bader und Nartey. Hier wurde von einem spielstarken Mann gesprochen, der das Mittelfeld verstärken würde. Sorry, sehe ich da irgendwie nicht. Man kann das gerne als andere Option bezeichnen und glauben MA hätte hier Bader oder Nartey bringen können, mehr wäre es sicher nicht gewesen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Auf der Bank waren noch Bader und Nartey. Hier wurde von einem spielstarken Mann gesprochen, der das Mittelfeld verstärken würde. Sorry, sehe ich da irgendwie nicht.

    Weiß man halt nicht. Bader, OK, wäre auch Positionstechnisch der falsche. Aber Nartey? Was wurde die letzten 1,5-2 Jahre immer geschrieben, was für ein wahnsinniges Talent er sei und was aus dem alles werden könne. Gestern wäre zumindest mal ne Chance gewesen, wo man es mit recht geringem Risiko(denn bei 2-0 30 Min vor Schluss und einem Gegner der sich nur einmauern muss, kannst Du mit so ner schmalen Bank im Normalfall das Spiel abhaken) Nartey mal recht befreit die Chance hätte geben können um zu sagen "Trau dich was, sei mutig und dann werden vielleicht gute Dinge passieren".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Weiß man halt nicht. Bader, OK, wäre auch Positionstechnisch der falsche. Aber Nartey? Was wurde die letzten 1,5-2 Jahre immer geschrieben, was für ein wahnsinniges Talent er sei und was aus dem alles werden könne. Gestern wäre zumindest mal ne Chance gewesen, wo man es mit recht geringem Risiko(denn bei 2-0 30 Min vor Schluss und einem Gegner der sich nur einmauern muss, kannst Du mit so ner schmalen Bank im Normalfall das Spiel abhaken) Nartey mal recht befreit die Chance hätte geben können um zu sagen "Trau dich was, sei mutig und dann werden vielleicht gute Dinge passieren".

    nö..


    stattdessen Sörensen bringen ^ verstehe ich absolut 0.0

  • Da bin ich ja auch für. Gerne soll der Junge einfach mal gebracht werden um die Luft zu schnuppern. Sowas braucht es ja für die Entwicklung.
    Mir ging es schlichtweg um die Formulierung (Mittelfeld verstärken und spielstark). Dafür ist das halt noch ne Wundertüte, übrigens auch so ne Wundertüte wie der Versuch mit Frederik.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Da müssen wir uns nun aber entscheiden, was wir wollen. Bei Hauptmann war gestern mehrfach zu lesen, dass man einen derart jungen/unerfahrenen Spieler in so einer wichtigen Partie nicht bringen soll. Bei Nartey lese ich nun das Gegenteil.


    Versteht mich nicht falsch. Bei mir haben diese Jungen ein gutes Maß an Narrenfreiheit. Wenn ich hier den Abgesang auf Haupe teils lese, wird mir übel. Diese Talente müssen spielen, sie müssen ihre Fehler machen und sie müssen daraus lernen dürfen. Nur so können sie sich entwickeln. Das heißt aber auch, dass man ihnen gerade in den ersten Partien manchen Fehler nachsehen sollte - bei Haupe sehe ich nicht so recht, dass das seitens der Fans passiert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Da müssen wir uns nun aber entscheiden, was wir wollen. Bei Hauptmann war gestern mehrfach zu lesen, dass man einen derart jungen/unerfahrenen Spieler in so einer wichtigen Partie nicht bringen soll. Bei Nartey lese ich nun das Gegenteil.
    (...)

    Minute 0: Wir haben hier ein wichtiges Spiel und wollen auf keinen Fall verlieren > eher keine Wundertüte bringen.
    Minute 60: Wir haben hier so gut wie verloren > Wundertüte bringen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Gestern? Wenn ja, welchen Spielstarken hättest du gebracht um das Mittelfeld zu verstärken?

    Nartey oder Bader.


    Nartey habe ich aus Testspielen als sehr ballsicher im Kopf. Bader war zwar defensiv oft ne Katastrophe, ist aber technisch auch sicher und hat teilweise am meisten Pässe in einem Spiel gespielt. Wenn der weiter vorne spielt, halte ich ihn auch für spielstark (Im Sinne von man kann mit ihm ein gutes Passspiel aufziehen). Beide Spieler wären auf jeden Fall ein klares Signal gewesen, dass man versucht weiter Fußball zu spielen.


    Mit Sörensen wollte Anfang aber das Kommando lang und hoch geben. Deshalb fand ab der 79 Minute trotz Überzahl unsererseits kein Versuch mehr statt, Fußball zu spielen.

  • Versteht mich nicht falsch. Bei mir haben diese Jungen ein gutes Maß an Narrenfreiheit. Wenn ich hier den Abgesang auf Haupe teils lese, wird mir übel. Diese Talente müssen spielen, sie müssen ihre Fehler machen und sie müssen daraus lernen dürfen. Nur so können sie sich entwickeln. Das heißt aber auch, dass man ihnen gerade in den ersten Partien manchen Fehler nachsehen sollte - bei Haupe sehe ich nicht so recht, dass das seitens der Fans passiert.

    Hauptmann hatte in der Hinrunde mehrere Chancen. Aus meiner Sicht hat er in diesen Partien
    nicht überzeugen können.


    Dann muss man als Trainer doch abwägen:


    Wieviele Chancen mit Fehlern behaftet kann man einem jungen Spieler zugestehen?
    Wie man es macht, kann es falsch sein.


    Gibt's Du ihm zu viele Chancen, und die gleichen Fehler werden wiederholt gemacht,
    und Punkte gehen dadurch flöten ist das nicht gut, im Sinne des Vereins.
    Gibt's Du dem jungen Spieler zu wenig Chancen, kann er sich nicht entwickeln.


    Am Ende geht es darum, wer kann der Mannschaft helfen - ob jung oder alt
    spielt dann keine Rolle.

  • Minute 0: Wir haben hier ein wichtiges Spiel und wollen auf keinen Fall verlieren > eher keine Wundertüte bringen.
    Minute 60: Wir haben hier so gut wie verloren > Wundertüte bringen.

    Nee, das ist genau das, was ich meine. Wenn wir auf die Jugend setzen, dann muss das unabhängig von Spielergebnissen und Tabellenständen passieren. Natürlich darf man nicht blind an jemandem festhalten, der das nicht kann. Aber ein solches auf Talenten basierendes Konzept klappt nur mit viel Geduld und mit der Bereitschaft, auch mal manchen Rückschritt in Kauf zu nehmen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: