Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Eigentlich müsste diese Mannschaft jeden Gegner in der Zweiten Liga auseinander nehmen.
    Das funktioniert aber nicht, wenn man mit angezogener Handbremse spielt und der Gegner 200% gibt. Dafür kann Veh meiner Meinung nach reichlich wenig.


    Effzeh, du weißt ich schätze deine Meinung sehr, nun aber die Frage:


    Ist dies denn wirklich so, oder lassen wir uns nicht von einem Sammelsurium von Namen blenden?


    Glaube auch, dass wir (mit Hamburg) die stärksten sind und kann daher auch diese allgemeine Panik nicht nachvollziehen.
    Wir werden uns durchsetzen, Ver die Frage ist (für mich):


    Haben wir wirklich gute Arbeit geleistet? Haben wir effizient gearbeitet? Oder war das alles solala (aus gründen)....

  • Was hat denn zB terrodde in Liga 2 jemals gerissen? Ok, er schießt paar Tore,

    112 Tore in 207 Spielen in Liga 2 als „ein paar Tore“ zu charakterisieren ist nach „keine Tore“ fast die schlechteste Variante, die man wählen kann.


    Wenn du aber den Anspruch an Veh stellst, dass er Stürmer mit 500 Toren in 200 Zweitligaspielen holen solle, dann sind deine Schlussfolgerungen bzgl. unseres Kaders, der Arbeit des Sportdirektors und der Arbeit des Trainers logisch.

  • 112 Tore in 207 Spielen in Liga 2 als „ein paar Tore“ zu charakterisieren ist nach „keine Tore“ fast die schlechteste Variante, die man wählen kann.
    Wenn du aber den Anspruch an Veh stellst, dass er Stürmer mit 500 Toren in 200 Zweitligaspielen holen solle, dann sind deine Schlussfolgerungen bzgl. unseres Kaders, der Arbeit des Sportdirektors und der Arbeit des Trainers logisch.


    Hahahah...sehr gut, sorry, meinte natürlich Liga 1 :face_with_tears_of_joy: .

  • Ich denke ebenballs, Veh's Arbeit kann man erst so richtig gegen Ende der Saison beurteilen.
    Von der Momentaufnahme scheint mir das erstmal OK zu sein.
    Klar besteht zwischen Anfang's Systemwillen und den Fähigkeiten der Spieler augenscheinlich eine Diskrepanz.
    Andererseits denke ich war auch Anfang klar welche Spieler er hier vorfindet bzw. welche dann geholt wurden mit seiner Zustimmung.


    Man sollte nun die Niederlage nicht all zu hoch hängen.
    Warten wir die nächsten beiden spiele ab (Sandhausen und Aue) - für mich unverzichtbare 6 Punkte!!
    Hat Anfang aus der Kritik doch gelernt, dann sehe ich uns als 2. in der Tabelle auf Kurs.
    Wir sind nun auch seit langem mal wieder in der Situation personell aus den Vollen schöpfen zu können. - sicherlich auch ein Prüfstein für Anfang, ob er diese Vorzüge auf den Rasen um- und eingesetzt bekommt.


    Nach den 2 Spielen sieht die Welt eventuell wieder anders aus.
    Im Moment fällt es auch mir schwer wegen des mehr als ärgerlichen Spiels objektiv zu bleiben.
    Wahrscheinlich genauso wenn jetzt 2 Siege hinter uns lägen.


    Ich denke die Konkurrenz wird auch noch Federn lassen.
    Selbst der HSV - der ja doch so souverän spielt (da ist auch nicht alles Gold was glänzt) - ist ja noch nicht abgehauen, sondern in Reichweite, wenn 3 Punkte aus Aue auf dem Habenkonto wären.
    Deswegen halte ich die aber auch für entscheidend für die Zukunft von Anfang.


    Wie Sobiech das richtig deutet im Express.
    Die Zeit für Entschuldigungen und Alibis sind absolut vorbei.

  • @MainBock


    Das der FC letzte Saison viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht, hat absolute Zustimmung!


    Diese Saison denke ich haben wir für diese Liga nicht schlecht eingekauft. Das es immer etwas besser geht, ja darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber das wir mit Veh jemanden haben der dies fachlich kann, darüber brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren! Und ich denke das Veh die Trefferquote bei Transfers maximieren wird!

  • Reporter: "Letzte Frage an Armin Veh: Ich habe Marcell Jansen im Sportstudio gesehen. Man kann ja von ihm halten was man will, aber er hat halt sehr forsche Töne angeschlagen. Sprach davon, dass der Aufstieg für den HSV alternativlos ist. Solche Töne hört man bei euch nicht. Warum nicht?"


    Veh: "Weil ich den Sport einschätzen kann. Und alternativlos ist überhaupt nix. Also wenn man es alternativlos sieht, dann ist es ja etwas... wenn das so kommen sollte, dass man es nicht schafft..., dann hat man ein riesen Problem. Und wir sind nicht so aufgestellt, dass wir, wenn wir es nicht schaffen würden, nächstes Jahr ein großes Problem hätten. Ich weiß nicht, wie er das gemeint hat. Aber "alternativlos" darf man in einer Planung, die doch längerfristig sein soll - im Fußball - als nur über ein Jahr hinaus, nie sein. Also wir sehen es nicht als alternativlos. [Pause] Weil sonst hätten wir keinen Plan, wie es weitergeht.
    [Lange Pause]
    Aber das heißt natürlich nicht, dass wir nicht alles dafür tun, das zu erreichen, weil das ist das oberste Ziel. Das haben wir ausgesprochen und was anderes gibt's für uns nicht. Und trotzdem darf es nicht das Alleinige sein und... das wär ja dann so, als wenn man - und ich weiß nicht, was er (Marcell Jansen) damit meint - alles auf eine Karte setzen würde, was ja auch schon viele Klubs gemacht haben. Wenn man es dann nicht schafft, dann hat man wirklich Probleme. Das sind einige die jetzt in der dritten und vierten Liga spielen, die vielleicht auch gesagt haben: "Alternativlos!" und haben es dann nicht geschafft... Das wird es beim FC nicht geben."


    Stark!


    Diese Aussagen spiegeln sein Handeln, seit er bei uns ist, wider und es ist mit das Beste, was dem FC in der letzten Zeit passieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von robin ()

  • Man ist für Zweitligaverhältnisse den sicheren Weg gegangen und ist für diese Saison für mich top besetzt. Man hat mit Sobiech, Czichos und Drexler 3 der besten Spieler der Vorsaison geholt. Dazu mit Terodde den besten Zweitligastürmer der letzten Jahre im Kader. Schaub zeigt sich als Topverpflichtung. Dann sind wir mit Horn und Hector in Liga 2 gegangen. Jetzt habe ich mit z.B. Höger, Risse, Meré und Clemens noch Spieler weggelassen, die eigtl. auch keine Zweitligakicker sind.


    Das wird mMn definitiv nicht für Erste Liga reichen und war auch nicht sonderlich kreativ. Nachhaltig? Werden wir sehen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man mit dem Personal nach 21 Spieltagen wine reifere Spielanlage zeigen muss.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Man ist für Zweitligaverhältnisse den sicheren Weg gegangen und ist für diese Saison für mich top besetzt. Man hat mit Sobiech, Czichos und Drexler 3 der besten Spieler der Vorsaison geholt. Dazu mit Terodde den besten Zweitligastürmer der letzten Jahre im Kader. Schaub zeigt sich als Topverpflichtung. Dann sind wir mit Horn und Hector in Liga 2 gegangen. Jetzt habe ich mit z.B. Höger, Risse, Meré und Clemens noch Spieler weggelassen, die eigtl. auch keine Zweitligakicker sind.
    Das wird mMn definitiv nicht für Erste Liga reichen und war auch nicht sonderlich kreativ. Nachhaltig? Werden wir sehen. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass man mit dem Personal nach 21 Spieltagen wine reifere Spielanlage zeigen muss.

    Um diese Uhrzeit, einer der besten Posts! :thumbs_up:



    Problem ist, wir haben uns für die 2. Liga personell qualitativ sensationell eingestellt. Nachhaltig für Liga 1 wäre anders.


    Und das betrifft nicht nur den Kader, nein, auch das Trainerteam.


    Ich will hier definitiv nicht die nächste Trainerdebatte führen, aber es deutet momentan eine Menge daraufhin, das bei einem, womöglich sogar glücklichen Aufstieg, das Ganze in Liga 1 zum Selbstmörder werden könnte.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Für mich ist es ein Problem, dass man die kurzfristige Variante Aufstieg, dem (wohlmöglich) langfristigen Erfolg in Liga 1 vorgezogen hat.


    Sicherlich in den Augen der Verantwortlichen verständlich, aber sicher langfristig auch nicht zielführend.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Da frage ich mich, welche Spielertypen zB gut für den Aufstieg und nachhaltig für Liga 1 gewesen wären?
    Bei den IV kann man nach Meré sicher diskutieren, aber im MF und jetzt noch mit AM im Sturm ist das eigentlich schon eine nette Zusammenstellung. Und punktuell kann und wird sicher noch was passieren im Sommer.
    Aber zurück zur Frage: wer hätte die Kriterien, die Ihr ansetzt, denn ZUM BEISPIEL erfüllt? Und wäre auch realistisch, bezahlbar und mind. 1 Jahr in die 2. Liga gegangen?

  • @Hassenichjesehen Danke, ich könnte nicht schlafen :zany_face:


    @Salival Spieler wie Rebic, Jovic, Haller vor 2/3 Jahren wären wohl auch in Liga 2 gekommen, mehr Risiko, aber auch nachhaltiger. Ich bin gar kein Scout, deswegen kenne ich heute keine vergleichbaren Spieler. Ich kritisiere auch nicht Meré sondern Czichos, Sobiech, Terodde als Transfer.


    PS: ich kritisiere das nicht mal. Ich sage nur, dass das der sichere Weg ist, mit dem man die Liga dominieren müsste. So wie wenn Bayern einfach die besten Spieler der Vorsaison kauft. Reicht für die BuLi, reicht nicht für den CL Sieg.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von effzeh ()

  • Tja, wenn man eine solche Entwicklung wie bei den 3 genannten voraussehen könnte.
    Da hast Du Dir aber schon ein absolutes Ausnahmebeispiel rausgesucht. Danach dürfte es schwieriger werden

  • nichts für ungut, aber man sollte auch immer das Preis Leistungsverhältniss bei Transfers im Auge behalten. Terodde hat uns 2,5 Millionen gekostet letzte Saison auch ohne Erfolg letztendlich mit wichtigen Toren geholfen und wenn wir diese Saison aufsteigen dann auch vor allem dank ihm und seiner unglaublichen Torquote. Wo ist das also ein schlechter Transfer?


    Die Stuttgarter würden sich Terodde nun statt Chancentod Gonzales wünschen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich halte Terodde auch für einen wichtigen Baustein - für den Aufstieg - danach wird man sehen müssen.
    Schon öfter hier diskutiert, aber Terodde ist ein Spieler IM Strafraum, daher wird er aufgrund der deutlich weniger dominanten Spielweise in Liga 1 wahrscheinlich (wäre schön, er straft mich Lügen) eben nicht mehr so zum Zug kommen wie aktuell.
    Und das ist ja die Kernaussage von @effzeh - was bringen unsere Spieler nach dem (hoffentlich erreichten) Aufstieg. Und da hat er bei dieser Personalie begründete Zweifel, die ich durchaus teile.
    Nicht nur deswegen bin ich auch froh, dass AM wieder da ist. Ein spielender MS, einer für die Box und Cordoba, der drumherum kämpft und ackert - das ist insgesamt schon ok so. Aber in der Startelf wird Simon in Liga 1 sicher nicht allzu oft stehen.

  • Mal abwarten ob Uth nächstes Jahr nicht nochmal Thema wird.
    Kommt natürlich auch darauf an wie es dort auf Scheisse weiter läuft.
    Aber eventuell geht da erst mal etwas mit ner Leihe...aber wird schwierig denke ich.
    Zudem wird man mal abwarten müssen ob Anfang nächste Saison noch Trainer ist.
    Aber ob er oder jemand anderes...in erster Linie müssen wir hinten an Qualität zulegen.
    Alles im Falle eines Aufstiegs...wenn nicht...werden einige gehen(müssen) vermute ich.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Uth? Viel zu teuer, selbst als Leihe, denke ich. Mit Drexler, Schindler, Modeste, Cordoba, Kainz, Clemens, Terodde und Schaub ist das offensiv schon sehr ordentlich. Dazu Churlinov als Talent. Das sollte erstmal reichen offensiv.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja stimmt...Schindler hab ich ganz vergessen.
    Wobei Clemens... sorry...für mich kein Mann mehr für die erste Liga.
    Aber sollte dennoch in dem Bereich genug Personal da sein das ist schon nicht verkehrt.
    Aber...sollte sich da ein Fenster aufmachen :winking_face: wer weiß :face_with_tears_of_joy: eventuell im Winter.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: