Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • War eh nur ne MIETgliedschaft

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Warum ist es soweit gekommen? Diese Frage stelle ich mir dann aber schon. Ich stelle mir einige Fragen. Aber diese Frage steht eigentlich für alle weiteren Fragen.


    Ich finde, als Konsument, Fan, Anhänger, Mitglied...hat man dann schon öfter das Recht zu wissen, was eigentlich das Problem hier ist. Warum gibt es diese Probleme? Warum fühlte sich ein Sportdirektor "untergraben"? Was wollte er tun, was andere anders machen wollten? Wo sind die Unterschiede bei der Auffassung, wie man in Zukunft den Verein ausrichten will? Das interessiert mich. Es interessiert mich auch deshalb, weil da immer mehrere involviert sind, denen man ja in Zukunft das Vertrauen schenken soll diesen Verein zu führen. Und wenn ich dann nie erfahre was die Leute konkret bewegt, dann kann ich auch niemandem zu hundet Prozent das Vertrauen aussprechen, bzw. den Verein anvertrauen.


    Die beiden, Spinner und Veh, haben noch vor nicht allzu langer Zeit zusammen lachend am Geißbockheim verbracht, und jetzt ist alles hinüber zwischen ihnen. Sowas haben wir hier ja schon häufiger ähnlich erlebt. Zwischen verschiedenen Personen. Von daher haben wir auch immer wieder die gleichen Situationen...Was zum Teufel ist vorgefallen? Was sind die Gründe?


    Ich muss mal sagen...Ich finde es fürchterlich daneben, das die Leute die hier Woche für Woche dem Club ihr Herzblut geben, nie so richtig wissen was Sache is. Ich finde das ist ein grundsätzliches Problem. Was war jetzt in diesem Fall Phase? Was war bei Stöger und Schmadtke Phase? Wollte einer Transfers machen, die jemand nicht wollte? Wollte einer den Trainer wechseln und durfte nicht?


    Ich finde das alles ziemlich fragwürdig, vor allem das wir Anhänger nie so wirklich erfahren wo hier ganz oft der Hund begraben liegt. Ich hätte das jetzt wohl auch in andere Threads schreiben können. Ich schreibs mal hier rein. Irgendwie isses ein bekloppter Club. Zuviele Leute wollen was zu melden haben. Ich liebe diesen Club. Aber bekloppt is das alles. Nur ma so ganz allgemein gehalten.

  • @fenermann, das ist doch das ganz normale, unprofessionelle, Innenleben eines Vereins. Auseinandersetzungen, Streits, Tratsch, Machtkämpfe... Bei Amateurvereinen geht es halt darum, welcher lokale Metzger die Würstchen für die Vereinsfeier liefern darf, und beim FC ist das alles eine Nummer größer. Letztendlich sind diese Vereinsstrukturen eben auch nicht auf die schiere Größe im heutigen Profifußball ausgelegt, in dem der Verein >100 Millionen Euro Umsatz macht.


    Mit Spinner kam ja ein Mann aus der Wirtschaft und so wie ich es in den ersten Jahren seiner Amtszeit wahrgenommen habe, hat er dem FC zu Beginn auch die nötige Professionalität eingehaucht. Seit dem Überwürfnis zwischen Schmadtke/Stöger/Führung ist man dann aber wieder in alte Muster verfallen und Spinner schien zuletzt auch gesundheitlich nicht mehr in der Lage, diese Entwicklung zu stoppen. Im Gegenteil, er hat sie ja mit seinerseits skurrilen Auftritten beschleunigt.


    So neugierig wir Fans auch sind, dass nicht noch mehr Details und Interna an die Öffentlichkeit gelangen, ist objektiv betrachtet doch ein gutes Zeichen. Bei deinem und meinem Arbeitgeber wird auch nicht öffentlich ausgebreitet, welche internen Streitereien es zwischen Führungskräften geben mag.

  • Aber bekloppt is das alles. Nur ma so ganz allgemein gehalten.

    Werde Fan von RB Leipzig! Mit zwei Handvoll ausgesuchten Mitgliedern unter der Dominanz eines milliardenschweren Getränkeherstellers kann dir derart Ungemach nicht passieren... es sei denn, der Milliardär findet eine bessere Einnahmequelle. :winking_face:

  • Ganz ehrlich: Für diese Aktion, den Weg über die Öffentlichkeit zu wählen, hat er es sich bei mir fast komplett verschissen.
    Das war absolut räudig und eines Verantwortlichen in einer solchen Position unwürdig. In meinen Augen hat er sich dafür Dunkelgelb verdient. Beim nächsten Fehlverhalten dieser Art muss er seinen Hut nehmen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Tja, schwierige Kiste, bei der vermutlich nie alle Zusammenhänge klar werden. Zum einen bin ich Spinner dankbar dafür, dass er den FC in größter Not vorm Absturz bewahrt hat. Zum anderen gab es unter ihm lange Zeit einen Aufschwung bis hin zur EL. Die letzten 1,5 Jahre waren leider nicht mehr gut. Was man der Presse entnehmen kann, Spinner hat sich immer mehr isoliert.
    Insofern war es dann schon richtig von Veh, eine Veränderung herbeizuführen. Ob es dann übers Fernsehmikro geschehen muss, nun gut, die feine Art ist es nicht. Nach dem "mit den Haaren" ist Spinner schon der Zweite, den Veh öffentlich angeht. Ich hoffe Veh gewöhnt sich nicht zu sehr daran und die Dinge werden künftig intern geklärt, auch wenn Veh in der Sache richtig liegt.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • das jetzt Veh der alleinschuldige sein soll, das Spinner geht,das glaub ich nicht,da muss mehr im Hintergrund sein :face_with_raised_eyebrow: Veh's Aussage nach Ingolstadt,ist nur ein Puzzleteil von vielen glaub ich :kissing_face: auch Gesundheitszustand würde ich auch dazu zählen grübel

  • Vielleicht hat Veh die Öffentlichkeit gewählt, damit die Chancen größer sind, dass sich Entscheidendes tut, nach dem Motto: alles oder nichts.
    Ein Diplomat ist Veh nicht so sehr. Mal finde ich seine Art gut, mal bedingt seriös, vereinstragend oder wie man das auch nennen mag.
    Ich bin gespannt, wie lange er beim FC bleiben wird ...

  • Veh‘s Aktion in Ingolstadt (als der Zeitpunkt und wie) war in meinen Augen nicht okay, allerdings, wenn die in allen Kölner Medien beschriebenen Dinge nur annähernd so gelaufen sind, dann musste er etwas tun.


    WS hat Unglaubliches für den FC getan und ich habe ihn lange verteidigt, auch aus Dankbarkeit, dennoch gehen bestimmteDinge gar nicht, egal was früher war.


    Nach meinen Beobachtungenwird Veh den Rüffel wegstecken, ohne groß beleidigt zu sein (es gibt sie: die Leute, die austeilen, aber auch einstecken können :face_with_rolling_eyes: )...aber wir werden ja sehen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Veh‘s Aktion in Ingolstadt (als der Zeitpunkt und wie) war in meinen Augen nicht okay,[...]

    Persönlich finde ich ja den Zeitpunkt noch das beste an der Aktion:


    a) Vor Karneval, d.h. es gibt erstmal andere Schlagzeilen
    b) Nach einer Siegesserie, d.h. die Berichterstattung ist auch nicht nur negativ
    c) Direkt nach dem Spiel, d.h. nicht in der Vorbereitung auf das nächste Spiel.


    Wenn man mal auf das Medienecho schaut, dann sieht das trotz des merkwürdigen Ablaufs der ganzen Aktion ja auch relativ verhalten aus.

  • Ganz ehrlich: Für diese Aktion, den Weg über die Öffentlichkeit zu wählen, hat er es sich bei mir fast komplett verschissen.
    Das war absolut räudig und eines Verantwortlichen in einer solchen Position unwürdig. In meinen Augen hat er sich dafür Dunkelgelb verdient. Beim nächsten Fehlverhalten dieser Art muss er seinen Hut nehmen.


    Vielleicht hat Veh die Öffentlichkeit gewählt, damit die Chancen größer sind, dass sich Entscheidendes tut, nach dem Motto: alles oder nichts.
    Ein Diplomat ist Veh nicht so sehr. Mal finde ich seine Art gut, mal bedingt seriös, vereinstragend oder wie man das auch nennen mag.
    Ich bin gespannt, wie lange er beim FC bleiben wird ...

    Da wir im Grunde genommen nicht wissen, was wirklich passiert ist, finde ich es schwierig eine Einstellung dazu zu finden. Einerseits sollte man Probleme intern lösen andererseits weiß man nicht wie oft und lange es diese Probleme gab. Könnte ja sein, dass Veh intern mehrfach darauf hingewiesen hat, Misstände zu beheben, andere (wahrscheinlich Spinner) sich aber nicht bewegt haben. Dann hat er vielleicht mehrfach eine Ansage gemacht, dass er an die Öffentlichkeit geht ... und hat es dann konsequenterweise auch gemacht.


    Wir wissen es nicht ... aber, ich finde Veh im Moment wichtiger für den FC als Spinner (dem ich riesigen Dank und Respekt für seine Wiederaufbauarbeit zolle), daher kann ich mit den derzeitigen Entwicklungen ganz gut leben.

  • Kicker: "...Differenzen über die "momentane und künftige Ausrichtung des 1. FC Köln""


    Was kann es da für Differenzen geben? Die Ausrichtung ist doch wohl klar - der Weg vielleicht nicht.

  • Kicker: "...Differenzen über die "momentane und künftige Ausrichtung des 1. FC Köln""


    Was kann es da für Differenzen geben? Die Ausrichtung ist doch wohl klar - der Weg vielleicht nicht.

    Ausrichtung kann auch sein- wie weit geht man ins Risiko in der nächsten Saison... ich denke schon das Veh da "größere" Vorstellungen hat als Spinner

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ganz ehrlich: Für diese Aktion, den Weg über die Öffentlichkeit zu wählen, hat er es sich bei mir fast komplett verschissen.
    Das war absolut räudig und eines Verantwortlichen in einer solchen Position unwürdig. In meinen Augen hat er sich dafür Dunkelgelb verdient. Beim nächsten Fehlverhalten dieser Art muss er seinen Hut nehmen.

    So unterschiedlich können die Meinungen sein...


    Für mich ist weiterhin klar, dass die Aktion nicht sonderlich stilvoll, aber legitim war. Und je mehr ich in anderen Foren lese und dort sehe, was direkt oder indirekt über Spinner gesagt wird, dann fühle ich mich in der Sichtweise auch bestätigt. Wenn du einen Präsidenten hast, der sich - obwohl dazu nicht befugt - offenbar immer wieder ins Tagesgeschäft einschaltet und der sich ein Entscheidungsrecht auch für Fragen herausnimmt, die ihn nichts angehen, dann muss was passieren. Veh hat das offenbar mehrfach intern angesprochen, hat auch den Gang an die Öffentlichkeit angedroht. Wenn der Herr Präsident dann immer noch nicht versteht, dass er von seinem hohen Ross mal runterkommen sollte, ist das irgendwo auch sein Problem.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Tja, schwierige Kiste, bei der vermutlich nie alle Zusammenhänge klar werden. Zum einen bin ich Spinner dankbar dafür, dass er den FC in größter Not vorm Absturz bewahrt hat. Zum anderen gab es unter ihm lange Zeit einen Aufschwung bis hin zur EL. Die letzten 1,5 Jahre waren leider nicht mehr gut. Was man der Presse entnehmen kann, Spinner hat sich immer mehr isoliert.
    Insofern war es dann schon richtig von Veh, eine Veränderung herbeizuführen. Ob es dann übers Fernsehmikro geschehen muss, nun gut, die feine Art ist es nicht. Nach dem "mit den Haaren" ist Spinner schon der Zweite, den Veh öffentlich angeht. Ich hoffe Veh gewöhnt sich nicht zu sehr daran und die Dinge werden künftig intern geklärt, auch wenn Veh in der Sache richtig liegt.

    Da Veh aber grundsätzlich eher ein Mann des Dialogs ist, liegt die Vermutung schon Nahe dass er den internen Weg schon gegangen ist und vor die Wand gelaufen ist. Wie so oft werden ja Probleme gerne mal beiseite gewischt und ausgesessen. Dass er das nicht lange mit sich machen lässt, halte ich für ligitim, weil notwendig - vielleicht ist es dann auch irgendwie ein Stück seine Pflicht. Denn um vor die Wand zu laufen, dafür wurde er nunmal nicht verpflichtet.
    Ich kann mir da nur schwer ein Bild von machen. Vielleicht muss man ihm dafür sogar dankbar sein, dass er sich nicht zu fein ist auch seinen Namen damit zu beschädigen. Denn für einen Gewinner halte ich ihn in der Sache nun ganz und gar nicht!

  • Wer sich ein bisschen mit Herrn Veh beschäftigt hat, sollte Wissen wen man sich da in den Verein geholt hat. Ist jetzt ohne Wertung gemeint, die einen finden seine Art ok die andere nicht. Herr Spinner scheint sich dem nicht bewusst gewesen zu sein, auch wenn sicherlich Wehrle der Hauptakteur bei der Verpflichtung gewesen ist. Nun ist Herr Spinner über seine eigene Überheblichkeit gestolpert.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: