Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Als schwarzes Schaaf hat sich der Mann bewusst an Karneval selber der Öffentlichkeit präsentiert, und dieses Pennälerniveau ist einer der Gründe, weshalb unser Geschäftsführer Sport einmal ein Seminar für Führungskräfte, zumindest für Öffentlichkeitsarbeit, belegen sollte. Mit seiner sportlichen Arbeit bin ich ja bis hierhin zufrieden.

    Das sehe ich anders ... da kann er als schwarzes Schaf gehen wie er will. Das hat seine Berechtigung im Karneval genauso wie die Witze über Doppelnamen von Stelter. Er MUSS ja auch in gewissem Sinne das schwarze Schaf sein ... Finger in die Wunde legen etc.

  • Veh wird früher oder später hinschmeißen, so wie bei seinen vorherigen Stationen auch. Er scheitert m.E. an seinem Ego und seinem Bedürfniss der Selbstdarstellung. Ach was wären die ersten Jahre unter dem alten Vorstand sowie Schmadtke und Stöger schön. Alle zogen an einem Strang und nach draußen drang nichts durch....

    Ich wollte gerade an diesem Punkt ansetzen.


    Losgelöst davon, dass ich bislang Vehs Arbeit alles in allem gut fand,
    muss man auch mal einen Blick auf seine Vita legen.


    Wenn ich mich nicht täusche, hat er bei mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Stationen (aus welchem Grund auch immer) die Brocken hingeschmissen.
    Klar muss man fairerweise jeden einzelnen Fall für sich betrachten, aber wie auch im Schmadtke Thread: es gibt einen roten Faden,
    und ich bin gespannt, ob dieser in Köln so weiter geht...


    Wenn es so kommt (was ich nicht hoffe):


    Ist das konsequent, dass er seinem eigenen Prinzipien treu bleibt, und keine Mäzchen mitmacht?
    Oder gibt er zu schnell auf, und legt weniger wert auf Kontinuität und?

  • Ja das mit Schmadtke hat wirklich Parallelen. Ich hoffe nur das man aus der Sache gelernt hat und nicht wieder Geld hinterher wirft.....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich glaube, erst einmal is das immer gut wenn jemand nicht alles mitmacht. Is für mich ein Zeichen dafür, das er nix aussitzt. Das fänd ich mindestens genauso übel. Ich glaube, er spielt nicht mit dem Gedanken hier in den Sack zu hauen, sondern will durchaus auch langfritig etwas bewegen.


    Ich denke, er ist ein guter Mann. Er hat eigentlich auf alles was wir unbedingt brauchten, mit den Möglichkeiten die wir finanziell haben, adäquat reagiert. Ob damals mit Koziello und Terodde, ob zuletzt mit Kainz und Geis...oder auch mit Dingen wie Mere`s binden, Sobiechs Verpflichtung...Timo Horn oder Jonas Hector...und auch im Nachhinein was die Modeste-Geschichte angeht. Mit Schindler hat er bereits einen Transfer eingetütet für den Flügel, auch das ist ok. Wir sind abgestiegen und Zweitligist, und dafür kann sich das alles sehen lassen.


    Zu Veh persönlich...Ich glaube, das er schon immer recht konsequent war, und ich finde das gut. Es muss einer am Ende irgendwo sportlich hauptsächlich das sagen haben, und solange er hauptsächlich gute Dinge macht, gibt es auch keinen Grund an seiner Vorgehensweise zu zweifeln oder sie gar zu verhindern. Machen lassen. Meine Meinung. Ich glaube, es ist vielleicht auch garnicht immer miteinader zu vergleichen mit der jetzigen Geschichte, was er bisher hingeschmissen hat. Er war dabei kein Sportdirektor, sondern Trainer. Das ist vielleicht nochmal etwas anderes, möglicherweise halt andere Beweggründe. Ich denke er hat dabei einfach wenig Rückhalt im jeweiligen Club bekommen, oder er hat gemerkt das er sportlich nichts mehr ausrichten kann und die Mannschaft nicht mehr erreicht. Oder er hatte bei der jeweiligen Truppe halt kein gutes Gefühl mehr.


    Ich bin fest davon überzeugt, das er ein absoluter Fussballfachmann ist, und das man ihn in seinem Wirken vertrauen muss. Er hat Peile. Ich hoffe nicht, das man ihn zu sehr beeinträchtigen will, Das lässt er sich halt nicht gefallen, und das ist absolut richtig so. Er muss die Dinge machen können von denen er meint das sie richtig sind. Und dann wird das auch was, auch längerfristig.



    Vielleicht noch ein Satz zu den Parallelen zu Schmadtke...Ich glaube das es zwar ähnlich sein mag was die Einstellung angeht sich ungern reinquatschen zu lassen. Aber die beiden sind meiner Meinung nach in einer Sache sehr unterschiedlich...Braucht der Kader etwas, und ist das finanziell umsetzbar, dann ist Veh ein anderer Typ. Der besetzt die Positionen wenn es nötig ist, soweit das machbar ist. Schmadtke ist da wesentlich vorsichtiger, was uns meiner Meinung nach durchaus den Popo gekostet hat.

  • Losgelöst davon, dass ich bislang Vehs Arbeit alles in allem gut fand,

    Jan, finde ich nicht wirklich, eher durchwachsen. Alleine wenn man sich die Vertragslaufzeiten ansieht, frage ich mich wohin mit Spielern wie Sobiech (Vertrag bis 2022), Czichos (2022), Schmitz (2022), Bader (2021), Hauptmann (2023), in der Bundesliga? Die Mehrzahl seiner Verpflichtungen haben für mich kein Bundesligaformat! Schaub und Drexler fande ich gut. Bei Kainz und Gais muss ich mit meiner Meinung noch abwarten.

  • @prinzess of elz


    Czichos finde ich alles in allem war ein guter Transfer.


    Schmitz, Bader und Hauptmann sehe ich auch so. Haben nicht so überzeugt. Wobei Bader finanziell wohl auch nicht so teuer ist.


    Sobiech sehe ich wie damals Mavraj - kann in Liga 1 ein solider back-up werden.

  • Mal ganz nüchtern betrachtet: Einen Geschäftsführer Sport der Kategorie Veh findet man als Erstligist auf jeden Fall, evt. sogar einen „besseren“ Kandidaten. Haben wir ja schon oft diskutiert, aber sehr gute Zweitligaspieler und bei ihren Vereinen „unzufriedene“ Erstligasligaspieler zu holen, ist für das Ziel Wiederaufstieg natürlich passend. Das soll also bestimmt keine Kritik sein, aber er hat bislang auch nichts außergewöhnliches geleistet, was ein anderer in seiner Position nicht auch hinbekommen hätte mit den finanziellen Möglichkeiten und der Perspektive Aufstieg. Was ich ihm hoch anrechne, ist das Halten vieler Leistungsträger, aber auch da weiß man nicht wieviel davon von den Spielern selber ausging.


    Wenn er also aus eigenen Stücken hinschmeißen sollte, dann wäre das für mich kein Weltuntergang, einen geeigneten Nachfolger würde man finden. Vor allem der Zeitpunkt wäre allerdings entscheidend. Denn immerhin muss der Kader erstligatauglich aufgestellt werden. Und dazu sollte die Position schon adäquat besetzt sein.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wäre halt interessant zu diskutieren, was einen guten SD ausmacht?


    Für die einen sind es die Transfer
    Für die anderen ist es eine Spielphilosophie vorzugeben und den Trainer und Transfers danach auszurichten.


    Oder von allen etwas.


    Was ich Veh hoch anrechne ist, dass er wiedeholt betont hat, einen attraktiven Fussball spielen lassen zu wollen was man auch sieht.

  • gibt es denn außer Pullunder Maxe überhaupt einen Spodi der nicht schon mehrere Jobs hingeworfen oder verloren hat? mir sind das zuviele Rote Fäden,weil jeder Fall ganz anders gestrickt ist als der andere

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Als schwarzes Schaaf hat sich der Mann bewusst an Karneval selber der Öffentlichkeit präsentiert, und dieses Pennälerniveau ist einer der Gründe, weshalb unser Geschäftsführer Sport einmal ein Seminar für Führungskräfte, zumindest für Öffentlichkeitsarbeit, belegen sollte. Mit seiner sportlichen Arbeit bin ich ja bis hierhin zufrieden.

    Zum Glück gibt es genügend Keller in Köln, in den man sich dann zum lachen zurück ziehen kann.


    Aber jeder soll das halten wie er will.


    Ich fands lustig.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zum Glück gibt es genügend Keller in Köln, in den man sich dann zum lachen zurück ziehen kann.
    Aber jeder soll das halten wie er will.


    Ich fands lustig.

    Es gibt auch Leute, die über Witze von Mario Barth lachen... Du hast Recht, soll jeder halten wie er will.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Es gibt auch Leute, die über Witze von Mario Barth lachen... Du hast Recht, soll jeder halten wie er will.

    Bei dem hört der Spaß auf. Zumindest bei mir.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @flykai


    Die meisten SD sind gegangen worden.


    Gegenfrage: kennst Du einen SD, der von sich aus 3x von sich aus gegangen ist?

    spontan fällt mir jetzt Heidel ein- gut erst 2mal- aber er wird auch beim nächsten von selbst gehen(der schlaue GF wird nicht gefeuert sondern geht von selbst..macht sich in der Vita immer Besser^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Nu ja....Schmadtke ist da auch so ein Kandidat........


    2008 in Aachen seinen Vertrag aufgelöst.,


    April 2013 seinen Vertrag in Hanoi aufgelöst und dann halt bei uns.........


    also nix seltenes.............. bei den Radkappen muss man mal abwarten.

  • Letztendlich geht es mir um Kontinuität.


    Wenn man halt nüchtern in die Vita von Veh schaut, dann sollte man als ein mögliches Risiko oder Schwachpunkt anerkennen, dass seine Wechselbereitschaft höher ausgeprägt ist wie bei manch anderem.

  • Gab es hier auch schon mal eine Kombination aus Fakt und Garantie? Das wäre dann ja quasi sicherer als das "Amen" in der Kirche, oder? Ich verliere da leicht den Überblick wie da die Gewichtung ist...

    Also ich werde auch im Sommer noch Fc Fan sein das ist Fakt. Darauf gebe ich euch ne Garantie. :grimacing_face: :thumbs_up:

    Fear the Reaper !!!

  • Ich hoffe, dass wir den Aufstieg schnell fixieren, damit wir dann sehr früh die neuen Spieler holen können! Hoffe Veh hat schon Gespräche geführt und man wartet nur darauf, dass man weiss, in welcher Liga man spielt :winking_face: Es muss einiges getan werden und diese Transfers müssen sitzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Von allem etwas trifft es am ehesten, denke ich. Was ich bei Veh zudem von Anfang an einen wirklichen Vorteil fand, ist die Tatsache, dass er selber als Trainer auf höchstem Niveau gearbeitet hat. Dadurch kann er sich in Trainer und Mannschaft sicher besser reinversetzen und hat eine andere Sensibilität für die jeweilige Situation und Stimmung im Team, auch wenn er selber nicht in der Kabine dabei ist. Das ist schon ein Vorteil gegenüber anderen sportlichen Leitern. Und er kann sich ganz anders über Taktik, System und Aufstellung mit dem jeweiligen Trainer austauschen.


    Das birgt aber natürlich zugleich die Gefahr, dass der Trainer ihm das als Einmischen in seinen Bereich auslegt. Insofern und weil Veh schon auch ein ausgeprägtes Ego hat, könnte ich mir vorstellen, dass er mit gestandenen Profitrainern nicht so konfliktfrei zusammenarbeiten kann wie mit jungen, aufstrebenden Trainern, die sich von ihm auch mal einen Rat holen.


    Was er allerdings mMn lassen sollte, sind öffentliche Aussagen über die Vereinsgremien. Das steht ihm in seiner Position als leitender Angestellter einfach nicht zu. Da muss er sich ein dickeres Fell zulegen. Klar, wenn er persönlich direkt angegriffen wird, dann soll er sich dazu äußern. Aber sein ganzes Gerede zuletzt, dass er Intrigen nicht hinnehmen kann, etc., das geht nicht. Es geht hier nicht um eine Wohlfühloase für Armin Veh, sondern um eine funktionierende Struktur im Verein. Und in diesen Prozess hat er sich nur einzumischen, wenn er darum gebeten wird. Alles andere ist nicht seine Kanne Bier, er sollte sich daher vor allem öffentlich dazu nicht äußern, sondern sich auf seinen Zuständigkeitsbereich konzentrieren. Wenn er das nicht schafft, wird er nie dauerhaft in gehobener Position bei großen Vereinen tätig sein können. Denn da ist immer irgendwo Unruhe und Veränderung, das muss man als Geschäfsführer noch viel mehr akzeptieren als als Trainer. Mit diesem Intrigen-Gefasel zuletzt wirf er einfach auch kein gutes Licht auf den FC. Selbst wenn er Recht hat, kann er das nicht einfach so äußern.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)