Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Und dann Anfangs Ausflüchte in den Pressekonferenzen! Die kann ich, ehrlich gesagt, nicht mehr hören. Statt einfach mal zu sagen: "Ich habe mich vercoacht", wird die "Englische Woche" (lachhaft bei vier freien Tagen zwischen zwei Spielen) herbeizitiert. Selbsteinsicht sucht man da vergebens.

    Musste ich auch dran denken. Das ist bei Spielen Sonntag und darauf Freitag nämlich genau dasselbe und hat wirklich nix mit echter englischer Woche zu tun. Selbst wenn, das würde 10-15 Minuten erklären, aber wir waren die gesamte 2. HZ nicht konkurrenzfähig!

  • sorry,was war den erste Halbzeit? da war das Spiel ok-aber weit weg von Klasse oder Toll^^Du solltest Dir so ein Spiel nicht schön saufen!

    Deine Meinung, mit der Du vermutlich ziemlich allein dastehst. Ich fand die 1. Halbzeit stark und sehr engagiert von der Mannschaft, und wohl die meisten anderen auch...
    Im Übrigen hab ich das Spiel(wie eigentlich die allermeisten) vollständig nüchtern verfolgt. Von daher ist dein Vorwurf, ich hätte mir irgendwas schöngesoffen ähnlich fundiert wie man es von dir gewohnt ist.


    Veh ist nicht der Typ, der jetzt die Hände in den Schoß legt und sich freut, wie toll wir 1. sind und dass der Aufstieg wohl inzwischen Formsache ist. Und intern wird Veh auch wie man ihn kennt deutliche Worte in Richtung Anfang/Mannschaft gefunden haben was die zweite Hälfte betrifft. Aber auch wenn er Kritik übt und im ja sowieso üblichen Austausch mit Anfang ist, glaube ich dass er über eine Entlassung nachdenkt ist glaube ich völlig unrealistisch und auch nicht zielführend. Vor allem aber würde er sich damit auch völlig unglaubwürdig machen: Ich kann doch nicht einen Mitarbeiter einstellen, ihm ein klares Ziel setzen und wenn er das Ziel dann erreicht, dabei sogar voraussichtlich noch 3-4 Wochen früher fertig ist und über weite Strecken wirklich ansehnliche Zwischenergebnisse liefert sagen "Sorry, Du bist trotzdem entlassen, weil Du zwischendurch auch Fehler gemacht hast". So führt man kein Unternehmen und schon gar keinen Verein. Welcher Trainer würde unter den Voraussetzungen denn auch überhaupt hier übernehmen wollen?


    Ich denke für Veh dürfte aber natürlich klar sein, dass im Sommer noch einiges an Arbeit auf ihn zukommt. Nicht erst seit diesem Spiel, sondern schon seit Beginn der Saison ist ja erkennbar, dass bzw. auch wo unser Kader (zum Teil deutlichen) Verbesserungsbedarf hat. Aber das ist völlig OK: Veh und sein Team werden im Hintergrund längst daran arbeiten den Kader weiterzuentwickeln und ich rechne damit, dass recht kurz nachdem man wirklich fix mit Liga 1 planen kann da auch die ersten Neuigkeiten zu eintrudeln werden, weil man da natürlich erst letzte Planungssicherheit braucht, bevor man bestimmte Schritte tun, kann, beispielsweise weil Spieler von dem Kaliber wie wir sie benötigen werden noch keinen Vertrag unterschreiben, solange das Risiko besteht, am Ende in Liga 2 zu landen. Sobald das ausgeräumt ist, wird das Sommertransfergeschäft richtig Fahrt aufnehmen...darauf bin ich schon gespannt, denn bisher fand ich die Mehrzahl der Transfers für die Veh verantwortlich zeichnet durchaus gut.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • > denn bisher fand ich die Mehrzahl der Transfers für die Veh verantwortlich zeichnet durchaus gut.


    Bisher bräuchte man entsprechend beim Football die Offensiv- und Defensiv-Coaches einen Offensiv und Defensiv-Sportdirektor.


    Die Transfers im Mittelfeld und in der Abwehr waren fast alle gut: Modeste, Geis, Drexler, T-Rod, Schaub und auch Koziello und Kainz haben meiner Meinung nach Potential. Nur Hauptmann fällt bisher etwas ab.


    Die Defensivwechsel mit Bader, Schmitz, Sobiech und Czichos hätten in der Summe besser sitzen können.


    In der Summe stimme ich dir aber zu: Veh hat schon mehr als ordentliche Arbeit geleistet.

  • Interessante Aufzählung bzw. Unterscheidung, @smiling_saidjin! Wenn ich mir diese Unterscheidung in Offensiv- und Defensiv-Transfers anschaue... Offensiv echt Daumen hoch, Herr Veh!!! Und defensiv... sagen wir mal so, ich würde es so zusammenfassen, dass die "Summe" bei den Offensiv-Transfers doch deutlich höher ist als bei den defensiven :winking_face: Da darf oder sollte er dringend schon noch (nach-)liefern!!!

  • ich hoffe, dass man im Sommer ordentlich ausmistet.


    Risse, Sobiech, Czichos, Hauptmann (Leihe), Özcan (Leihe/Verkauf) sind einige, die es nicht mehr oder noch nicht in der BL schaffen. Dafür brauchen wir BL Spieler, die es in der BL auch drauf haben!


    Und man muss auch über den Trainer reden, der es immer wieder schafft, sich selber in den Dreck zu schubsen! Mit den Wechseln in Duisburg und gegen den HSV zeigt er, dass er nicht versteht, worum es beim Fußball geht. Daher sollte man offen darüber reden und sich bei unterschiedlichen Vorstellungen im Sommer trennen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Defensivwechsel mit Bader, Schmitz, Sobiech und Czichos hätten in der Summe besser sitzen können.


    In der Summe stimme ich dir aber zu: Veh hat schon mehr als ordentliche Arbeit geleistet.

    die Transfers in der Defensive haben mMn auch gepasst. Du hast die 2 Top IV der 2.Liga geholt, dazu 2 RV. Ein Talent und einen,von dem man mehr erwarten konnte. Das alle mehr oder weniger nicht eingeschlagen haben, wusste man ja vorher nicht.


    Was nicht passt sind die langen Laufzeiten einiger Herren. Bei jungen Leuten gerne 4 oder 5 Jahresverträge, aber bei älteren Semestern reichen auch 2 Jahre.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Vorsichtiges Ja. Modeste ist allerdings noch in Formfindungsproblemen. Geis - Fragezeichen hinter seiner körperlichen Entwicklungsfähigkeit. Drexler, Schaub und Terodde so weit Volltreffer. Koziello halte ich immer noch
    für einen Guten. Kainz grosses Fragezeichen. Bader und Schmitz- na ja. Sobiech und Czichos haben ihr Ding(bei gelegentlichen Aussetzern) gemacht. Fraglich für Liga 1.

  • Ich glaube, das Du in der 2.Liga mit einer sehr guten Offensive schonmal die halbe Miete eingefahren hast. Es war eigentlich immer so bei uns, das wir den Aufstieg wegen der Offensivbesetzung geholt haben.(unter Stöger war es etwas anders. Da hat man zumindest schonmal "geübt" für die Defensive) In Liga 1 wird das etwas anders. Da brauchst Du Stabilität und Qualität in der Defensive. Die haben wir jetzt schon nicht, tut aber noch nicht so weh.


    Veh hat das also bisher ganz gut gelöst. Es war das Ziel den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen. In vier Wochen beginnt eine neue Zeitrechnung. Da brauchst Du vorne Leute die Tore schießen, klar. Aber Du brauchst Physis. Tempo. Läufer. Eine gute Raumaufteilung. Einen cleveren Plan. Wenn ich jetzt diese 5 Sachen betrachte...kommt auf Veh äußerst viel Arbeit zu.

  • Eine andere Aufgabe, die auf Veh jetzt zukommen wird, darf man auch nicht unterschätzen:
    Die Eckpfeiler der Truppe zusammenzuhalten und, falls nicht möglich, Ersatz zu finden. Denn, auch wenn wir daran momentan nicht denken möchten: Spieler wie Drexler, Cordoba, Schaub, Hector oder Meré...die werden Begehrlichkeiten bei Vereinen wecken, die sowohl mehr zahlen können als wir, als auch eine sportlich interessantere Perspektive als "Klassenerhalt" als Saisonziel werden bieten können. Wenn diese 5 auch kommende Saison noch bei uns im Kader stünden wäre das viel wert und ich hoffe, es gelingt ihm.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Stürmer braucht du fast keine mehr holen, es sei denn, es ergibt sich etwas, was man vorher nicht auf dem Schirm hätte (Uth zum Beispiel). Denn mit Modeste, Cordoba und Terodde sind wir sehr gut besetzt! Dahinter ein junges Talent und gut ist es.


    Sollten wir weiterhin eine Dreierkette spielen, brauchen wir fast 2 IV für die kommende Saison, denn nur Mere kann Bundesliga!


    Dazu ein 6er und 2 Mittelfeldspieler (Außen/Zentrale) und gut ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf dem Schirm sollte man dennoch eine Stürmersuche haben: Cordoba bekommt Angebot aus UK - Modeste weiterhin formschwach - Terodde für L1 zu schwach. Okay rein hypothetisch alles, aber plötzlich hast du da enormen Bedarf....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Terodde für L1 zu schwach.

    Es kommt darauf an wie man ihn einsetzt. Grundsätzlich ist er sicherlich nicht zu schwach für Liga 1. Er brauch halt Strafraumaktionen dann kann er auch in Liga 1 extrem Wertvoll sein. Aber ihm grundsätzlich die Erstligatauglichkeit abzusprechen halte ich für sehr vermessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das habe ich ihm nicht abgesprochen ! Ich hatte geschrieben was wäre wenn....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • @Heimerzheimer


    Das mit Hector kannst Du sofort wieder streichen. Ich glaube da könnte Real Madrid kommen, der bleibt bis zu seinem Karriereende hier, sonst wäre er schon lange weg. Hector ist einer der wenigen Ausnahmen in diesem Geschäft.


    Aber bei den anderen gebe ich Dir natürlich Recht. Aber der FC hat bei den meisten das Heft in der Hand. Ich denke jedoch das auch ein Drexler hier bei "seinem" Verein die Bundesliga erleben will, und das dauerhaft.

  • Wenn diese 5 auch kommende Saison noch bei uns im Kader stünden wäre das viel wert und ich hoffe, es gelingt ihm.

    Hector würde ich allerdings aus deiner Aufzählung rausnehmen. Der hatte ja schon in der Katastrophensaison Angebote.


    Aufgrund der erhaltenen Aufmerksamkeit dürfte Córdoba der größte Wackelkandidat sein, wobei ich davon ausgehe, dass der Junge extrem stark von seinen "Beratern" abhängig ist. Sehen die allein die fetteste aller fetten Kohle und ignorieren die Eingewöhnungsprobleme ihres "Schützlings" bei einem neuen Verein, sind die Umzugskartons vielleicht schon gepackt.

  • Gott sei dank hatten wir den Lauf, sonst könnten wir den Aufstieg knicken. Veh sollt mal wieder ein Donnerwetter loslassen.

  • nicht nur ein donnerwetter, handeln, nicht ers am 5. spieltag der neuen saison,


    abwehrverhalten geht gar nicht, und so hoch stehen bei unseren langsamen spielern ist tödlich, liga 1 hat ganz anderes tempo