Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • wenn eine Trainerentlassung nur über den Vorstand geht, wozu dient Schumacher als immerhin 2. Vorsitzender :question_mark:

  • Es ist erschreckend, wie langsam viele unserer Spieler sind, darunter auch Neuverpflichtungen. Waren die immer schon so träge, oder schalten die beim FC zwei Gänge zurück?

  • Verstehe ich auch nicht! Bei Armin Veh sollte spätestens jetzt der Alarm klingeln! Verstehe nicht wenn diese Kacke ohne Konsequenzen bleibt. Und damit meine ich nicht unbedingt das Anfang im hohen Bogen rausfliegt, obwohl ich dem nicht abgeneigt wäre. Aber da muss etwas kommen!

  • @fenermann


    Schreibe es nicht im Forum. Hier liest er nicht. Schreibe es per Mail über Kontakte auf der FC Homepage. Das wird garantiert an ihn weitergeleitet.

    Ich will Dich nicht ägern.


    Aber glaubt Du ernsthaft, dass wenn Veh solch eine email von irgendeinem user (Fenermann, nimms mir auch nicht übel),
    sich davon beinflussen lässt.


    Veh:


    "hmmmmm, was soll ich machen, Anfang bleibt, Anfang geht, Anfang bleibt, Anfang geht"


    Ping - you ve got email from fenermann


    Veh:


    "Ach stimmt, wenn fener das sagt. OK, Anfang raus".

  • Der FC beantwortet nicht mal normale Mails, der FC beantwortet nichts bei Insta oder Twitter.


    Die bekommen wohl tausende doofe Nachrichten und wenn da eine konstruktive, gute Nachricht drunter ist, dann rutscht die vielleicht durch.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich bin leider nur ein kleines Licht. Ich werd ihm schreiben. Wird wohl kaum was bringen. Das müssen die schon selber checken.

    Geater125 kanns ja weiterleiten... denke er hat die besten Kontaktmöglichkeiten :thumbs_up:

  • Es ist erschreckend, wie langsam viele unserer Spieler sind, darunter auch Neuverpflichtungen. Waren die immer schon so träge, oder schalten die beim FC zwei Gänge zurück?

    möchtest du damit sagen die Spieler werden beim FC entschleunigt? Veh hat sich zum Beispiel um Geis oder Stendera bemüht noch fragen ? Ich weiss wir denken das selbe :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Veh hat nach der Saison sehr viel Arbeit vor der Brust.


    Für Liga 2 passt das Paket Trainer/Mannschaft, aber für Liga 1 kann man da mindestens ein großes Fragezeichen machen.


    Der Trainer benötigt recht lange um (Fehl-) Entwicklungen zu erkennen bzw. diese zu beheben.


    In Liga 1 hat man diese Zeit nicht, denn dort treten wir nicht mit einem Team an, was sowohl qualitativ als auch quantitativ über den anderen steht.


    Nun kann man natürlich die Meinung vertreten, dass es dort für uns leichter wird (wir sind nicht die Gejagten, sondern die Jäger).
    Aber dann frage ich, wo ist die stabile Defensive, die dem "Granaten" in Liga 1 Paroli bieten kann, wo sind die schnellen Umschalt- und konterspieler?


    Daher...sowohl was den Coach angeht muss sich der Manager Gedanken machen, als auch über die kaderzusammenstellung. Denn der Kader umfasst viel zu viele langsame Spieler.


    Ich bin ganz ehrlich, weiß nicht recht, ob veh der Richtige ist. Bin skeptisch, denn der Kader wurde teilweise auch von ihm zusammengestellt und der auch der Coach wurde unter veh verpflichtet (obwohl dieser nicht recht zum spielermaterial passt).


    Wir können uns nun alle über den Aufstieg freuen (wenn er kommt), das sollten wir uns nicht vermiesen lassen.


    Aber natürlich geht es danach weiter, der Blick über den Tellerrand ist geboten und der besagt nur eines:


    Verdammt viel Arbeit und viele fehlschüsse können und dürfen wir uns nicht erlauben.


    Hoffe unser scouting ist unter veh nun besser aufgestellt als zuletzt. Denn das ist elementar, um die passenden Spieler zu finden.

  • Aber der wahrscheinliche Aufstieg darf bei aller Freude - und die Emotionen werden riesig sein - nicht darüber hinwegtäuschen, welche eklatanten Mängel wir haben. MA hat es als sportlicher Leiter in einer gesamten Spielzeit nicht geschafft, aus Individualisten ein Ganzes zu formen. Punkt! Das alleine wäre für mich ausreichend, um perspektivisch nicht mit MA weiterzuarbeiten. Man kann Erfolg nicht nur am Tabellenplatz ablesen. Der alleine würde pro MA sprechen. Es gibt auch qualitative Gründe, die man heranziehen muss. Das spielerische Gesamtbild ist m.E. ein solches qualitatives Kriterium. Und das hat er nicht erfüllt. Es wird sich zeigen, wie AV reagiert, auf was er letztendlich achtet und wert legt.

  • Es würde mich schon interessieren, was in Veh's Kopf rumgeht, wie er die Situation mit Anfang sieht?
    Er hat ja schon früher mal in die Trainerarbeit eingegriffen, als es um den Systemwechsel nach den vogelwilden Spielen in der Hinrunde ging. Er wird nicht tatenlos zusehen, wenn er der Meinung ist, dass Anfang nicht der Richtige ist.
    Mal schauen, was nach der Saison noch passiert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Aber der wahrscheinliche Aufstieg darf bei aller Freude - und die Emotionen werden riesig sein - nicht darüber hinwegtäuschen, welche eklatanten Mängel wir haben. MA hat es als sportlicher Leiter in einer gesamten Spielzeit nicht geschafft, aus Individualisten ein Ganzes zu formen. Punkt! Das alleine wäre für mich ausreichend, um perspektivisch nicht mit MA weiterzuarbeiten. Man kann Erfolg nicht nur am Tabellenplatz ablesen. Der alleine würde pro MA sprechen. Es gibt auch qualitative Gründe, die man heranziehen muss. Das spielerische Gesamtbild ist m.E. ein solches qualitatives Kriterium. Und das hat er nicht erfüllt. Es wird sich zeigen, wie AV reagiert, auf was er letztendlich achtet und wert legt.

    Wir hatten im Grunde genommen schon etliche Male diese Situation des Aufstiegs. Natürlich ist das auch ne schöne Sache. Man freut sich ja auch wenn man beispielsweise ein Pokal-Viertelfinale erreicht. Und man soll sich darüber ja auch freuen.


    Aber meiner Meinung nach eben nicht 3 Wochen feiern und vor der Realität die Augen verschließen. Es muss dann sofort eine "andere" Denke hier rein. Und zwar die, das dies nur eine kleine Etappe ist. Der 1.FC Köln gehört mit diesen Fans, dieser Größe. dieser Stadt mindestens mal zu dieser Liga dazu. Mit diesen Möglichkeiten die man hat, kann man sich nicht ein Jahr lang freuen bis man duselig wird, und dann guckt man wieder blöd aus der Wäsche.


    Man muss jetzt sofort analysieren wie diese Saison war. Und man muss, weil es noch nicht so lange zurücliegt, ach die Jahre davor berücksichtigen. Dies beinhaltet, das man sich meiner Meinung nach ganz besonders 2 Dinge vor Augen führt.


    1. Du kannst Dir von dem Erfolg der vergangen Saison nix kaufen, und Du darfst Dich von dem Erfolg nicht blenden lassen. Wie ist es dazu gekommen? Warum ist es dazu gekommen? Zusammenhänge berücksichtgen, knallhart analysieren, und nicht selber beweihräuchern.


    2. Wenn jedem bewusst ist auf welchen Positionen es hapert, wo es für höhere Aufgaben eben nicht reicht, wo wirklich unsere Schwachstellen liegen...nicht blöde rumhoffen das dies schon wird, sondern mit intensiver Arbeit und dem einsetzen von vorhandenen Mitteln Abhilfe schaffen.
    Wir wussten in der Vergangenheit vieles, und man hat es verdrängt. Beispielsweise in der Abstiegssaison, das wir keinen Stürmer haben. Ganz einfach eigentlich. Aber saudämlich gelöst, nämlich garnicht !



    Wir wissen seit Jahren das wir Aussen kaum Substanz haben. Wir wissen seit Jahren das wir einen guten 6er brauchen. Wir wissen nun, das uns Tempo fehlt. Wir wissen also wieder vieles. Ausruhen is nicht.


    Wir wissen seit längerer Zeit, das keinerlei Struktur zu erkennen ist. Keine Entwicklung. Mal ein kuzes, phasenweises aufflackern einer guten Leistung, aber nix dauerhaft erkennbares.


    Nun zu hoffen das dies schon wird, ist fahrlässig. Wir sind hier nich in einem Dorfclub wo man mal hoffen kann das die Dinge schon werden. Das ist ein Mio_unternehmen, wo viele Arbeitsplätze dran hängen. Wo hunderttausende Anhänger und Mitglieder ihr Herzblut für geben. Deshalb muss es eine ziegerichtete, konsequente Vorgehensweise geben. Für was anderes is keine Zeit und kein Raum. Sonst sind wir in einem Jahr dort wo wir jetzt sind. Und da gehört der 1.FC Köln absolut nicht hin.

  • Veh muss handeln! Wenn er nicht handelt, muss er auch weg! Wenn er wirklich nicht handelt, ist er blind! Und ich denke nicht, dass Veh blind ist!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist Ostern und da gibts keinen Flurfunk :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke