Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • zu der Vision damals bei Frankfurt, als man Bobic verpflichtet hat - gab es hier aber viele hämische Kommentare, gelle und man gab ihm nicht lange bei der Eintracht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei der Eintracht schaum mer mal wie es nächste Saison aus sieht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zu der Vision damals bei Frankfurt, als man Bobic verpflichtet hat - gab es hier aber viele hämische Kommentare, gelle und man gab ihm nicht lange bei der Eintracht


    In Frankfurt das gleiche Bild, elkie. Aber bitte lasst über den FC sprechen.


    Wie gesagt, Veh hat viel Arbeit vor sich.
    Er muss zeigen, dass er Stehvermögen hat, denn das braucht er in Köln und zudem muss er die richtigen Schlüsse aus der nahen und ferneren Vergangenheit ziehen.
    Bin gespannt, ob er der richtige Mann hierfür ist.


    Nur eines noch...habe es schonmal geschrieben, wenn jemand wie er Strukturen kritisiert, dann sollte man wirklich kurz innehalten und überlegen, ob da nicht möglicherweise was dran ist.

  • Grundsätzlich sieht es AV zu undifferenziert:
    Demokratie hat grundsätzlich etwas mit Mitbestimmung von Berechtigten zu tun (Mitglieder).
    Diese Mitglieder wählen Repräsentanten in Gremien, die das operative Geschäft an hauptamtliche Geschäftsführer abgeben.
    Die interessante Frage bei uns ist die alles entscheidende Schnittstelle zwischen dem GF-Sport und den Kontrollgremien. Das was der GF-Finanzen macht ist nachvollziehbar, eindeutig zu bewerten und damit nachrangig.
    Veh steht in seinem Tun vor der Quadratur des Kreises: er hat irgendwas im Kopf, was für ihn logisch ist und muss es Menschen erklären, die nicht den Einblick in diesen Kosmos Spieler, Spielerberater, sportliche Leiter haben. Dieser Mikrokosmos hat nach meiner Ansicht seine eigenen Regeln, die vielen Menschen nicht gefallen - mir auch nicht. Meiner Meinung nach waschen sich viel zu viele die Hände in einem Becken. Ich denke buliintern geht es noch relativ logisch zu, eu-weit läuft das mMg nach schon intransparenter ab und es agieren nicht nur Spieler, Berater, sportliche Leiter, sondern auch Seilschaften (nicht nur offensichtliche wie bei der Brauseconnection).
    Veh muss da mitspielen, sonst bekommt er keine Spieler. Sagt er etwas zu früh, ist der Deal futsch, wenn sich einer verplappert.
    Es existieren sicherlich einige wenn -dann-Konstellationen z.B. ich komme, wenn der auch kommt. Ich wechsele nur zu diesem Verein zu diesem Verein, ansonsten bekommst du für mich keine Ablöse.
    Ich würde ja gerne kommen, aber nicht unter diesem Trainer (=Spielphilosophie).
    Es ist eben eine geschlossene Veranstaltung, in der sich viele die Taschen füllen und keine Scham haben, das ohne Rücksicht zu tun.
    Ich denke jeder, der gerne bestimmte Spieler hätte, muss sich auf bestimmte Deals einlassen.
    Das muss einem nicht gefallen, aber spielst du nicht nach gewissen Regeln, bekommst du nichts. Stichwort Sommermärchen, Stichwort Mendy-Brothers, Stichwort sündhaft teure Armbanduhren, Stichwort financial-fairplay usw.
    Unter diesen Umständen, die teilweise oder oft kriminell sind, oft auch nur unanständig, will man sich eben nicht gegenüber Unwissenden erklären müssen.
    Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, bzw ich vermute stark, dass es da auch bald irgendwo in der 1. und 2. Liga so eskaliert, dass wir es wieder mit einem "Bundesligaskandal" / "Schiedsrichterskandal" o.ä. zu tun haben werden. Vielleicht wäre das auch für die Selbstreinigung gut.
    Ich will hier ausdrücklich Armin Veh nicht kriminalisieren, aber wenn du bestimmte Sachen nicht machst, dann bekommst du keine Spieler! Deshalb bin ich der Meinung, dass man auch im Vorstand und in den Kontrollgremien Menschen sitzen haben muss, die in der Lage sind schnell Risikoabwägungen zu treffen. Sie müssen schnell erkennen, was noch als legal zu bezeichnen ist und welches sportliche Risiko dahinter steht.
    Das ganze Konstrukt Profifußballabteilung in einem mitgliederstarken Verein muss irgendwo in eine Quadratur des Kreises gepresst werden, das sich eben von den Mitgliedern legitimieren lassen muss.
    Inwieweit Kontrollgruppen, die nicht zum Zirkel Profifußball gehören, da mitspielen wollen, weiß ich nicht. Selbst wenn man selbst an und für sich versucht untadelig zu handeln, machen dann bestimmte Geschäftspartner keine Deals mehr mit dir, weil sie die Kontrollgremien meiden.
    Ich weiß nicht, ob es schon so schlimm ist, wie ich es hier schreibe, aber ganz sicher ist, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt!
    Ich plädiere nicht für diese Machenschaften, sondern hoffe, dass sich unser Club nichts existenzielles zu Schulden kommen lässt oder in Kriminelles hineingezogen wird.
    Unser Manager hat ein Selbstbewusstsein, dass es kracht. Das hat er in der jüngeren Vergangenheit bewiesen. Ich weiß halt nicht, ob man sich als seriöser Club auf solche Alleinherrscher einlassen soll. Eigentlich müsste es doch auch mit Mitgliederrat funktionieren, obwohl ich schon der Meinung bin, dass die Gestalter im Verein in einer Wahlperiode das Präsidium sein muss und nicht der MR.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • In Frankfurt das gleiche Bild, elkie. Aber bitte lasst über den FC sprechen.


    Wie gesagt, Veh hat viel Arbeit vor sich.
    Er muss zeigen, dass er Stehvermögen hat, denn das braucht er in Köln und zudem muss er die richtigen Schlüsse aus der nahen und ferneren Vergangenheit ziehen.
    Bin gespannt, ob er der richtige Mann hierfür ist.


    Nur eines noch...habe es schonmal geschrieben, wenn jemand wie er Strukturen kritisiert, dann sollte man wirklich kurz innehalten und überlegen, ob da nicht möglicherweise was dran ist.

    mir ging das auch eigentlich um die Beurteilung über... hier im Brett = wir lagen damals hier völlig falsch, und das aufgrund der bisherigen Arbeit vor Frankfurt von Bobic
    und etwas Ähnliches mache ich im Moment aus und nur darum ging es mir


    ich hatte extra den kleinen Teil aus dem KStA Artikel zitiert, der sich mit der Aussage Vehs zu Demokratie im Fußball und seiner Antwort darauf befasste - mir wird dazu viel zu viel spekuliert. Vielleicht haut Veh ja deswegen irgendwann mal beim FC in den Sack und geht - vielleicht aber auch nicht, daher warte ich erst einmal ab

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oh man es ist irgendwie zum Haare ausraufen.... :slightly_frowning_face: .


    Wir haben heute ein Spiel, können eigentlich alles fix machen (also zu 99,9999999%) und es ist wieder Unruhe.


    Ich merke das an mir selber...denke schon an nächste Saison.
    Warum kann man den Aufstieg (momentanen Erfolg) nicht einfach genießen? Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Vertrauen in die Nachhaltigkeit seit zig Jahren nicht so da ist.


    würde der FC zB seit zehn Jahren mehr richtig als falsch machen, dann könnte man mit einer ganz anderen Ruhe und Gelassenheit an die Dinge gehen, könnte einfach sagen "ich vertraue denen mal"...


    Aber das ist irgendwie nicht so. Sehr schade. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass wir strukturell einiges ändern müssen (Veh geht ja mit seinem Andeutungen auch so ein bisschen in die Richtung)...aber ganz ehrlich, viele Wege führen nach Rom.


    Ich wünsche dem handelnden Personen einfach ein glückliches Händchen bei dem Entscheidungen auf und abseits des Platzes...denn das benötigen wir, um kommendes Jahr bestehen zu können.

  • Ja, wir FC-Fans sind gebrannte Kinder. Zu viele Abstiege, eine Beinahe-Insolvenz, keine Ruhe im Präsidium, bis vor wenigen Jahren keine Konstanz auf der Trainer Position, das hat dazu geführt, dass man eigentlich ständig auf eine neue Katastrophe wartet.
    Das Urvertrauen in den Verein fehlt.
    Mir geht es ganz genau so.
    Und dass macht es so schwer, einfach die kleinen Erfolge zu genießen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Im verurteilen sind wir alle wirklich schnell.
    Sagen wir mal Veh holt einen 6er, 1 iv, und einen riv/rv. Und das sind passende Spieler, könnte zur Folge haben das Anfangs System funktioniert. Sollte es so sein können wir endlich mal die Leute ihren Job machen lassen ohne alles zu zerpflücken.


    Geht das in die Hose wird das Chaos ausbrechen.

    Fear the Reaper !!!

  • Im verurteilen sind wir alle wirklich schnell.
    Sagen wir mal Veh holt einen 6er, 1 iv, und einen riv/rv. Und das sind passende Spieler, könnte zur Folge haben das Anfangs System funktioniert. Sollte es so sein können wir endlich mal die Leute ihren Job machen lassen ohne alles zu zerpflücken.


    Geht das in die Hose wird das Chaos ausbrechen.

    Veh hat mit Koziello bereits einen sechser Geholt der nicht spielt, mit Sobiech und Czichos 2 IV wo zumindest Zweifel bestehn ob es für Liga 1 reicht, beide mit langen Verträgen ausgestattet. Dazu für rechts Benno Schmitz und Bader....! Warum sollte er das im zweiten Anlauf besser hinbekommen? aber du hast recht geht das wieder in die Hose dann gute Nacht

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Anfang kann nicht mit diesem Kader und erst Recht nicht mit dem von nächster Saison.
    Da kann Veh machen was er will.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Veh hat mit Koziello bereits einen sechser Geholt der nicht spielt, mit Sobiech und Czichos 2 IV wo zumindest Zweifel bestehn ob es für Liga 1 reicht, beide mit langen Verträgen ausgestattet. Dazu für rechts Benno Schmitz und Bader....! Warum sollte er das im zweiten Anlauf besser hinbekommen? aber du hast recht geht das wieder in die Hose dann gute Nacht

    Koziello wurde doch nie als 6er geholt. Meines Wissens wude gesagt, er könne auch mal auf der 6 Spielen.
    Koziello ist kein 6er und wird auch kein 6er, zumindestens kein alleiniger.
    Viele Grüße

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Vielleicht sollten wir uns auch zurück halten. Man weiß ja nicht in welchem Zusammenhang dies gemeint war. Richtig ist dass es keinen richtigen demokratischen Verein im Profifußball, oder überhaupt im Fussball gibt. Denn zum Schluss entscheidet immer ein Vorstand, und nicht die breite Masse, sprich die Mitglieder des Vereins.


    Vielleicht gibt es ja im Verein Leute die am liebsten alles abstimmen würden? Und dann kann ich verstehen was Veh damit sagen will. Das man einen Mitgliederrat im Verein hat der auch großen Einfluss hat, finde ich selber schonmal gut! Da fallen mir zwei Redewendungen ein. Zum einen, zuviele Köche verderben den Brei. Und zum anderen, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Ich denke so dazwischen ist die optimale Lösung für so einen großen Verein wie uns!

  • @kalkergeissbock
    Du hast ja Recht. Aber Demokratie ist untrennbar an eine Verfassung (Bei uns Satzung) gekoppelt und deswegen ist es besser, man hat die Grauzone definiert. Und da wird's dann haarig.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Koziello wurde doch nie als 6er geholt. Meines Wissens wude gesagt, er könne auch mal auf der 6 Spielen.Koziello ist kein 6er und wird auch kein 6er, zumindestens kein alleiniger.
    Viele Grüße

    er sieht sich selber als sechser, erst unter Anfang musste er auch lernen wie ein achter zu agieren. Hat er so in einem Interwiev gesagt. Also glaube ich da mal den Aussagen Koziellos mehr als dir. Ich denke das Veh das vor der Verpflichtung bekannt gewesen ist :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und wo wäre das Problem Koziello mit Höger auf die Doppel-6 zu stellen?


    Defensiv stabiler, Spieler positionsgerecht eingesetzt usw.


    Das könnte alles so leicht seien!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Veh hat mit Koziello bereits einen sechser Geholt der nicht spielt, mit Sobiech und Czichos 2 IV wo zumindest Zweifel bestehn ob es für Liga 1 reicht, beide mit langen Verträgen ausgestattet. Dazu für rechts Benno Schmitz und Bader....! Warum sollte er das im zweiten Anlauf besser hinbekommen? aber du hast recht geht das wieder in die Hose dann gute Nacht

    Ganz einfach gesagt, in Liga 1 kommen eher gute Spieler als in Liga 2.
    Und Veh hat in der Bulli zeit einen abgeschlagenen letzten vorgefunden. Da war es auch schwierig.

    Fear the Reaper !!!

  • jetzt endlich HANDELN! jetzt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was nu Herr Veh! Paderborn und Hamburg wetzen schon die Messer. Mit diesem Mann mit dem Sie noch lange zusammenarbeiten wollen werden die anderen uns bald überholen. Wäre mal Zeit Ihren Job zu machen!

  • wir brauchen einen neuen Trainer, mit dem man diesen einen Sieg holt, der reichen wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke