Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Ich denke sogar dass Veh einen kleinen Versprecher hatte.


    Auf die Frage eines Journalisten zwecks dem Innenverhältnis zwischen Mannschaft und Trainer wollte er nicht antworten. Als Begründung meinte er unter anderem das dde Reporter ja eventuell vielleicht schon was wissen würde.

  • Tendenziell zumindest. Klang nicht so als wenn das Thema schon (aus-)diskutiert worden wäre.

  • Die Frage ist doch, traut man Veh zu, dass sportlich Große und Ganze nachhaltig zu bewältigen oder nicht.


    So und da muss man nun unterscheiden zwischen kurzfristiger und langfristiger Sichtweise.


    Was hat Veh bislang beim FC so gemacht?


    Er hat den ein oder anderen Spieler verpflichtet:


    Koziello
    Terodde
    Sobiech
    Czichos
    Schmitz
    Schaub
    Drexler
    Bader
    Kainz
    Modeste
    Geis (geliehen)


    Und einen neuen Trainer
    Anfang.


    Wenn man die Namen so ansieht, dann ist das für Liga 2 recht namenhaft und wohl nicht ganz günstig für Zweitligaverhältnisse.


    Eine Garantie für Aufstiege gibt es sicher nicht...aber mit den Spielern und den bereits vorhandenen war der Aufstieg Pflicht!


    Nun kann man sagen:
    Pflicht erfüllt (kurzfristig), denn daran besteht in meinem Augen kein Zweifel mehr.


    So, nun gehen wir mal ein bisschen tiefer und graben mal ein wenig.


    Wir sind kein Verein mit Gönner. Was bedeutet das?
    Wir müssen neben der kurzen Sicht gleichzeitig die lange im Blick haben (effizient arbeiten).
    Denn wir können nicht jede Saison 6 - 7 neue Leute verpflichten, die uns besser machen.
    Das wiederum bedeutet, dass wir Spieler entwickeln sollten.


    Dafür benötigen wir entsprechende Spieler und einen Trainer, der dies vermag.


    Der Trainer muss ein System stellen, was zum Kader passt, ein Gerüst schaffen aus erfahrenen Leuten und drumherum Talente einbauen.


    Wie sah das hier aus?


    Anfang wurde, nach Gesprächen in denen er sicher seine Spielidee präsentierte, verpflichtet.


    Seine Idee beruht auf 4-1-4-1...so wurde es in der Hinrunde lange gespielt.


    Passt das System zu unserem Kader? Nein! Ist spielerentwicklung somit möglich? Nur bedingt (einzig Córdoba, aber keiner der wirklich jungen Leute).


    Nun die erste Frage...Veh (der das große Ganze im Blick haben muss - wer auch sonst?) verpflichtet einen Trainer, der ein System spielen lässt, was nicht zum Kader passt...und es kann mir keiner erzählen, dass Anfang in seinem "Vorstellungsgespräch" etwas anderes gesagt als danach gemacht hat.


    Darf dies passieren? Nein! Er muss das erkennen, wer sich sonst!?
    Somit ganz klar: Fehler Veh!


    Dann als nächstes, die Spieler. Kann mir mal bitte einer sagen, wofür diese Mannschaft steht?


    Was für ein System kann man mit dieser Truppe spielen? Wir haben viele kleine Spieler, viele langsame, ein paar wenige schnelle.


    Wir haben außer mere keinen einzigen Verteidiger den man in Liga 1 bringen kann.
    Keinen guten sechser (seit hundert Jahren)!


    Spielen wir Fünferkette benötigen wir mit Ausnahme mere eine komplett neue Defensive! Hector ist alles, nur kein Mann für die Offensive Seite in einer Fünferkette.
    Er muss in eine Viererkette links und dann hat man das Problem mere, den man in einer Viererkette in Liga 1 nicht stellen kann, da viel zu klein!


    mere könnte man ins DM stellen, aber auch dann benötigen wir zwei neue IVs.


    Zudem benötigen wir dann zwei richtig gute Außen! Denn Clemens und Kainz sind beide seit Jahren (der eine bei uns, der andere bei Bremen) viel zu unbeständig.
    Darüber hinaus einen RV.


    Der Kader passt nicht zusammen (für Liga 1) und daran hat Veh ebenfalls einen Anteil...denn auch hier muss er erkennen, wenn der Kader (nachhaltig) nicht zusammenpasst...


    Fehler Veh!


    Jetzt könnte man natürlich meinen, dass man einfach ein paar unbrauchbare Spieler abgibt, um Kapital/Kaderplätze frei zu bekommen (über ein, zwei Jahre), die man nicht gebrauchen kann...aber weit gefehlt, etliche von AV verpflichtete haben ellenlange Verträge!! Die werden wir, wenn es dumm läuft auf Jahre mitschleppen.
    Das sind dann die Zollers, Högers, Lehmanns und sörensens von morgen (die neuen kaderleichen).


    Der absolute Supergau wäre, würde modeste nicht mehr in Form kommen, der bindet dann mal richtig Kohle, Kohle die uns fehlt.


    Klar hier auch: Fehler Veh und zwar mit enormen Risiken.


    Der FC muss effizienter arbeiten als viele andere Vereine, das kann ich unter Veh nicht erkennen.


    Wir haben unter ihm keinerlei Werte geschaffen (außer Córdoba, der sich gut entwickelt hat), ansonsten bauen wir werttechnisch ganz klar ab und verpulvern darüberhinaus sehr viel Geld.


    Das erinnert mich nicht wirklich an die erfolgreichen Anfangsjahre unter stöger/schmadtke, sondern eher an die Zeit davor, in welcher wir auch mit vergleichsweise teueren Mannschaften (so wie wir dieses Jahr) angetreten sind.


    Solange der Erfolg stimmt, passt das, ABER...mit dieser Truppe (selbst mit drei neuen Leuten) wird es in Liga 1 brutal schwer. Schuld daran sind nicht die einfachen Fehler (die jeder macht), sondern die Fülle an brutalsten und einfachsten Themen die hier seit Jahren falsch gemacht werden...diese fallen seit 25 Jahren regelmäßig wiederkehrend auf die Füße! Und Veh macht da bislang kein glücklicheres Gesicht.


    Armin Veh ist keiner mit dem wir Erfolg haben werden (Stabilisierung in der Liga und stetiger Wachstum). Denn er setzt offensichtlich nicht geduldig auf langsame aber stetige Entwicklung, sondern kauft recht teuer oder namenhaft ein ...jeder Verein der in den letzten Jahren so gehandelt hat, der sich zu schade war, den Weg der Entwicklung zu gehen, der ist gescheitert.
    Der einzige Weg, der nach oben führt ist Spieler günstig zu erwerben, diese zu entwickeln und teuer zu verkaufen und wenn man sich die Liste da oben nochmal zu Gemüte führt, dann wird schnell klar, dass das nicht die Idee AVs oder irgendeines anderen im Verein ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Veh hat Anfang nicht verpflichtet!

    Verpflichtet hat er ihn letztlich schon, ausgesucht hat er ihn aber nicht, da hast du Recht. Er hätte aber noch sein Veto einlegen können, wenn er komplett dagegen gewesen wäre. Es hieß ja, Anfang und er hätten schon einige Gespräche geführt, bevor sie sich entschlossen haben, dass gemeinsam anzugehen.


    Rückblicken war das natürlich suboptimal, dem Sportchef nach seinem Antritt direkt den bereits ausgesuchten Top-Kandidaten vorzusetzen und zu sagen "Mach mal mit ihm". Andererseits ist es jetzt rückblickend auch egal - jeder Sportchef verschleißt mal Trainer und jetzt muss der Blick nach vorne gehen.

  • Wenn Veh von Beginn an gesagt hätte, daß er Anfang nicht will, dann wäre Anfang auch nicht gekommen. Punkt.


    Anfang - siehe Beitrag MainBock oben - hat Veh auch ganz sicher mitgeteilt, daß sein bevorzugtes System 4 - 1 - 4 - 1 ist. Veh hat das also a priori gewusst und - da Veh Fachmann ist - wird er auch gewusst haben: dafür
    haben wir nicht den Kader. Ob er aktiv - zu Beginn der Saison - versucht hat, das Anfang auszureden, keine Ahnung. Aber sicher hat er nach der ersten Pannenserie dafür gesorgt, daß damit Schluss ist.


    Die Ägide Veh hat bisher gebracht, daß wir im Durchschnitt solide Transfer gemacht. Wohl gemerkt: im Durchschnitt. Schmitz, Kainz, Bader eher die schlechteren, Drexler, Schaub, Terodde die richtigen Treffer. Die Ägide
    Veh hat uns aber wieder einmal Rentenverträge vom feinsten beschert. Auf 2022/2023 sind eine Unzahl von Verträgen datiert. Ist das schlau?!


    Dieser Kader reicht locker für Liga 2 - das sieht man bei allen Unzulänglichkeiten. Aber jetzt geht es bald in Liga 1. Mit einem Kader, der schon leicht in die Richtung Überalterung neigt. Mit einem Kader, der definitiv
    zu langsam ist. Mit einem Kader, der Spieler mit Rentenverträgen hat(und die blockieren Neuaufbau und Geldfluss gleichermassen). Für alles das zeichnet auch ein Armin Veh verantwortlich.

  • Und wenn der Trainer der grösste Arsch der Welt ist, hab ich mich als Spieler zu " zerreissen " , wenn Ostersonntag 4000 effzeh Fans sich auf den Weg nach Dresden machen, um den Verein zu unterstützen. Das sind immer noch Angestellte des Vereins, der ihnen einen fürstliches Gehalt zahlt.
    Wenn ich das immer höre, die Chemie zwischen Team und Trainer.


    Keine Sau der Welt mag seinen Vorgesetzten ständig...

    Die Argumentation "die Spieler verdienen genug, also sollen sie sich den Arsch aufreißen"... kann ich nicht mehr hören.
    Es geht hier immer noch um Menschen. Wenn du noch so gute Arbeit ablieferst, aber dein Chef einfach nur ein Arsch ist, dann legst du vielleicht über einen gewissen Zeitraum noch gute Leistung ab, aber irgendwann geht das nicht mehr. Es mag den ein oder anderen geben, der sich denkt "lass den Arsch ruhig, Hauptsache ich verdiene meine Millionen".- Aber es ist MEINER Meinung nach wahrscheinlicher der Fall, dass auch deine Moral/Leistung irgendwann darunter leidet. Spielern denen das alles scheiß egal ist, wwerden hier eh als Söldner betitelt. Also welche Spieler wollt ihr nun?


    Ich sehe bei Veh keinen Fehler. Er hat sich mehrfach eingeschaltet und dann lief es über einen kurzen Zeitraum wieder besser. Die MA-Entlassung war überfällig. Natürlich rein menschlich gönne ich dies niemandem. Aber hier geht es in erster Linie um das Geschäft. Wenn es nicht läuft, muss man sich trennen.


    Für die Unruhe ist auch kein Veh verantwortlich. Dass diese Unruhe aufkommen konnte, hat ein gewisser Herr an der Seitenlinie sich einzig und alleine selber zuzuschreiben.
    Weil das Training am Samstag abgesagt wurde, konnten die Medien spekulieren. Es brauchte aber im Grunde keinerlei Recherche. Das, was MA hier abgeliefert hat, war nicht mehr tragbar und nur eine Frage der Zeit, wann seine Entlassung endlich durch den Newsticker laufen wird. Das Spiel gegen Darmstadt war im Grunde "nur das I-Tüpfelchen". Hätte Veh wieder zusehen sollen und den gleichen Fehler wie in der letzten Saison begehen sollen?


    Egal wie Veh es angepackt hat/hätte - die negativen Kommentare wären so oder so gekommen. Dann hätten alle "wie kann er schon wieder nur zusehen, er hat wieder viel zu lange gewartet... "usw. geschrien. Daher kann ich das nicht wirklich ernst nehmen. Wer Fehler suchet, der findet sie.


    Als ersten Zwischenstand seiner Arbeit kann ich nur sagen: Vielen Dank Herr Veh.

  • Hätten die Spieler alle nur 2-Jahres-Verträge würdet ihr auch alle motzen. Das geht hier auch um junge Spieler, die langfristig zu unserem Kader gehören sollen, um langfristig etwas aufzubauen. Die Spieler sind mit Sicherheit nicht so schlecht, wie sich derzeit präsentieren. Auch da hat MA versagt.

  • Grundsätzlich sehe ich es bei Veh auch so: Wenn man sich so gibt wie er - also sehr selbstbewusst und seine Ziele antidemokratisch und durchaus auch mit hochgezogenen Hemdsärmeln durchboxend -, dann sollte man auch liefern. Und das sehe ich bis jetzt einfach nicht.
    Klar, bei weitem nicht alles in seiner Amtszeit war schlecht, aber wir tragen jetzt schon viele Altlasten seiner Handlungen mit uns rum, ohne daraus nun einen übertrieben hohen Ertrag erhalten zu haben. Am Ende könnten wir dann wieder mal auf einem Scherbenhaufen stehen und uns fragen, wie das passieren konnte - schon wieder.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hätten die Spieler alle nur 2-Jahres-Verträge würdet ihr auch alle motzen. Das geht hier auch um junge Spieler, die langfristig zu unserem Kader gehören sollen, um langfristig etwas aufzubauen. Die Spieler sind mit Sicherheit nicht so schlecht, wie sich derzeit präsentieren. Auch da hat MA versagt.


    Nein, nicht wirklich.


    Ich fände es super, hätten sobiech, Czichos und Co. zwei Jahresverträge bekommen.


    Sie wären dann nicht gekommen? Dann viel Spaß weiterhin in Kiel, st.pauli oder sonstwo.


    Das ist keine gute "Politik" und die wird am Ende sehr teuer für uns.


    Und bitte auch nochmal hier...für das Argument "im Nachhinein ist man immer schlauer".


    Das gilt hier nicht, das hätte man vorher wissen können und müssen.


    Jemand der Jahre im Voraus planen kann, der das wirklich KANN, der schließt solche Verträge nicht ab.

  • Nach dem Stöger Chaos war längst diese Entlassung ein Thema.
    MA hatte genügend Gelegenheit und auch Hilfe von aussen, leider kann er aktueĺl nicht mit solch einem Kader.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Frage: Hättet ihr mit MA für die nächste Saison geplant?

    Nein, zumindest für mich kann ich das völlig ausschliessen. Habe das auch einige Male so hier thematisiert.


    Hat aber nichts damit zu tun, daß MA alles schuld ist und AV steht da mit blütenweissem Hemd und gestärktem Kragen. Vertragslaufzeiten von Spielern wie Sobiech, Czichos, etc. die hat Veh zu verantworten.
    Und das wird noch teuer, Freunde. Die hast du zunächst mal auf der Payroll. Und ich glaube kaum, daß man die schleunigst Schadenfrei verkauft bekommt.

  • Es ist aber doch auch so. Seit Jahren sagen wir daß es Schade ist das die richtigen Typen im Fussball nicht mehr da sind. Die Assauer, Calli und Co, die auch Mal einen rausgehauen haben und mitunter auch unorthodox entsprechend entschieden haben. Und wie oft sagen wie das wir in der Mannschaft zu viele Schwiegersöhne haben? In eine Mannschaft gehört auch das ein oder andere A-loch rein. Und das gilt auch für die ein oder andere Führungsposition. Jemand muss da sein der auch Mal bei Gegenwind, ohne Rücksicht auf Gefühle und Befindlichkeiten, nur im Sinne des Erfolges entscheidet. Und genau das hat Armin Veh seit seiner Einstellung getan. Nichts weichgespültes gesülzt, sonder Tacheles geredet, auch ohne Rücksicht auf seinen Job sondern nur im Sinne des Vereins! Und genau so sollte es auch sein!

  • Hier wird sich, auch wenn ich den Grundgedanken der Kritik durchaus verstehe, meiner Meinung nach zu sehr an den Vertragslaufzeiten aufgehängt (hatte ich auch erst).


    Man stelle sich nun aber mal vor, wir hätten eine überzeugende Zweitligasaison gespielt (rein vom Kader her wäre das machbar gewesen), hätten im April den Aufstieg klargemacht (das wäre, trotz der Krisen problemlos möglich gewesen) und damit frühzeitig Sicherheit für die Kaderplanung gehabt (ist jetzt mur so halb der Fall). Dann wäre die „lange“ Vertragslaufzeit tendenziell eher gut gewesen, denn:


    1. hätte man den Grundstock an Spielern langfristig gebunden


    oder


    2. hätte für eventuelle Verkäufe gute Argumente gehabt, ein bisschen was für Spieler XY zu fordern (um wieder gut und gezielt nachkaufen zu können).


    Ist jetzt, ohne Zweifel, anders gekommen. Und das „hinterher ist man immer schlauer“ erspare ich mir mal :winking_face:


    Insgesamt sehe ich die Arbeit von Veh bisher eher positiv, mal abgesehen von seiner Außenwirkung, an der er durch teils sehr fragwürdige Aktionen mitgearbeitet hat. Wie 8/neun (glaube ich) schon richtig gesagt hat: du kannst halt nicht bringen, auch wenn du im Kern Recht haben magst, eine interne Auseinandersetzung so nach außen zu posaunen. Bzw.: das geht nur, wenn du von anderen die Rückendeckung hast. Ob das jetzt unbedingt für diejenigen spricht, sei mal dahingestellt.


    Wie stehen jetzt leider das 2. Jahr hintereinander am Scheideweg... und ich bin mächtig skeptisch. Dennoch lässt mich irgendetwas glauben, dass wir uns sehr wundern werden (im positiven Sinne), was im Sommer passiert (Trainer, Kaderplanung, System).

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich sehe die Transfers so:


    Bei seiner Ankunft schon vorbereitet:
    Anfang
    Terodde
    Koziello
    Fazit: Neutral, da hat er sich ins gemachte Nest gesetzt. Hätte jeder wohl so gemacht.


    Trainerwunsch:
    Czichos
    Drexler
    Fazit: Neutral. Egal ob Volltreffer oder nicht, das waren in erster Linie Ideen von Anfang. Die hat Veh geräuschlos abgewickelt, nicht mehr.


    "Echte" Veh-Transfers:
    Schaub
    Hauptmann
    Kainz
    Fazit: Trefferquote gut. Schaub aus meiner Sicht neben Drexler der Königstransfer. Haupe und Kainz wird man sehen, tendenziell etwas zu teuer, aber dennoch verhältnismäßig günstig - verglichen mit anderen 3-Millionen-Transfers wie Queiros und Guirassy oder dem deutlich teureren Jannes Horn. Wir reden hier über ca. 10 Mio Gesamtinvestition - die wird wohl alleine Schaub bald wert sein.


    dazu ablösefrei
    Schmitz (200.000 € Ablöse laut TM)
    Modeste
    Sobiech
    Bader
    Geis
    Schindler
    Fazit: Das sind im Prinzip Gelegenheitstransfers, und dafür haben sie ganz passabel eingeschlagen. Bei Schmitz und Schindler muss man noch abwarten. Geis auf jeden Fall ein Standard-Gott und in einem besser sortierten Mittelfeld auch nicht verschenkt.


    dazu verliehen
    Handwerker
    Guirassy
    Bisseck
    Fazit: Gut. Handwerker spielt fast pausenlos auf ordentlichem Niveau. Guirassy ebenfalls gut abgegeben. Einzig Bisseck spielt kaum, aber da steht ja noch ein Jahr aus.


    Daher fällt mein Fazit erstmal sehr wohlwollend aus. Kaum einer hat eine Trefferquote von 70-100%. Und bei den ganzen Quereinflüssen lief es dann doch recht reibungslos. Nur unsere Baustellen hat er (noch) nicht erstligatauglich geschlossen. Daran, und an der Trainersuche, muss er sich für die neue Saison messen lassen. Bei mir hat Veh aber erstmal noch ganz gut Kredit.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Welche interne Auseinandersetzung wurde ausgeplaudert?


    und die, die die lange Laufzeit mancher Spieler monieren, haben dann aber geweint, weil Marohs Vertrag nicht verlängert wurde. Nee, is klar.

    Einmal editiert, zuletzt von DerManager ()