Veh, Armin (Ex Sportdirektor)

  • Hat viel zu tun im Sommer. Die Transferperiode wird alles entscheidend. Es geht nicht nur darum, dass wir sportliche Defizite mindern müssen. Nein, am besten sind die neuen Spieler gleichzeitig Mentalitätsmonster. Denn unserem Kader fehlt es nicht nur an fußballerischen Attributen. Dazu haben die letzten 2 Saisons eibfach zu viel angerichtet. Der Klassenerhalt kommt auch über den Kopf und das macht mir Sorgen.

  • Was mir Sorgen bereitet:


    Neben den offensichtlichen sportlichen Baustellen braucht es wohl auch an neuen Impulsen/Reizen, was die Hierarchie Ordnung betrifft.


    Das ist zu selbstgefällig, teilweise zu satt?


    Es braucht mehr als nur 1-2 Verstärkungen. Ansonsten gehts schneller wieder runter...

  • Das ist zu selbstgefällig, teilweise zu satt?


    Es braucht mehr als nur 1-2 Verstärkungen. Ansonsten gehts schneller wieder runter...

    Mal abgesehen davon, dass unsere Ausgaben für den viel zu fetten Kader jetzt bereits nicht von Pappe sind, wird man den Schlendrian nicht mit immer neuen Spielern beseitigen können. Dazu muss man die Mentalität im ganzen Verein ändern. Ist schwer, ich weiß, aber auf Dauer unabdingbar.

  • Da müssen sehr viele Spieler gehen. Wie kann man solchen Spielern so lange Verträge geben? Czichos, Sobiech usw. Die brauchen wir in der bl nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...alles steht und fällt mit der Verpflichtung eines bärenstarken 6er a`la Soucek. Sofort klarmachen, kostet er/es was es wolle.

  • Hat viel zu tun im Sommer. Die Transferperiode wird alles entscheidend. Es geht nicht nur darum, dass wir sportliche Defizite mindern müssen. Nein, am besten sind die neuen Spieler gleichzeitig Mentalitätsmonster. Denn unserem Kader fehlt es nicht nur an fußballerischen Attributen. Dazu haben die letzten 2 Saisons eibfach zu viel angerichtet. Der Klassenerhalt kommt auch über den Kopf und das macht mir Sorgen.

    Sportlich haben wir eigentlich gar kein Problem. Auch unsere verhassten IV haben schon gezeigt, dass sie starke Spiele machen können, aber sie rufen es leider seltener ab, als bevor wir sie verpflichtet haben.
    Wenn wir so spielten, wie in unseren besten Spielen diese Saison, könnten wir die Klasse problemlos halten.

  • Ganz ehrlich? Was haben wir in der IV für erstklassige Spieler neben Mere?


    Keinen einzigen, Czichos und Sobiech sind maximal Back Ups. Wir brauchen einen weiteren IV und zwar dringend.


    Sonst lacht sich jeder Verein in Liga 1 kaputt. Und wir brauchen neue Mentalität, da sind einige zu satt hat man das Gefühl.

  • Sportlich haben wir eigentlich gar kein Problem. Auch unsere verhassten IV haben schon gezeigt, dass sie starke Spiele machen können, aber sie rufen es leider seltener ab, als bevor wir sie verpflichtet haben.Wenn wir so spielten, wie in unseren besten Spielen diese Saison, könnten wir die Klasse problemlos halten.


    Man sollte bei einer kaderplanung nicht davon ausgehen, dass "es reicht, wenn wir spielen wie in unseren besten Spielen diese Saison".
    Ebenso wenig sollte man nicht einseitig auf die schwächsten Spiele schauen. Ein gewisses Mittelmaß (Durchschnitt) sollte der Anhaltspunkt sein und der besagt, dass wir Konstanz nur bei sehr sehr wenigen Spielern gesehen haben und Konstanz ist eben auch ein Ausdruck von Klasse.


    Wir benötigen definitiv noch zwei Verstärkungen (DM/IV) und dann noch den ein oder anderen weiteren, ansonsten wird es schwierig.


    Der letzte Abstieg sollte da Warnung genug sein, denn auch hier unterschätzen wir die Konkurrenz bzw. überschätzten die Fähigkeiten des eigenen Kaders.

  • Sollte auf der RV Position nicht vielleicht auch nachgelegt werden? Oder meint ihr, man wird sich mit nem Zweikampf um den Stammplatz von Bader und Schmitz begnügen?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • um Gottes Willen.


    Bader bitte verleihen, der hat viele U-Mannschaften durchlaufen, ist jung, und erstmals weg von zH. Den würde ich noch nicht abschreiben. Der braucht aber noch Zeit, die er in der BL nicht bekommen wird.
    Schmitz streitet sich im Optimalfall mit einem Talent um den Backup-Platz. Und für die 1. Mannschaft wird zwingend ein neuer RV benötigt.

  • Ich hab das schon im Transferthread geschrieben. Die Mittel sind begrenzt. Man hat scheinbar nicht allzu viel Geld zur Verfügung. Ich bin kein Sportdirektor, sondern kann nur wiedergeben wie ich das auf diesem kleinen Niveau mache in dem ich mich bewege. Wenn ich eine Mannschaft habe die dann plötzlich höhere Aufgaben bewältigen muss, und ich bin vorne eigentlich recht gut besetzt, dann würde ich das folgendermaßen machen...


    Ich würde zunächst einmal die allergrößte Baustelle "heile" machen. Weil die is der zentrale Punkt von der sehr viel ausgeht. Die 6. Da haben wir paar Spieler, die haben alle ihre eine gewisse Stärke, aber dafür fehlen ihnen dafür wieder andere Stärken. Also brauchen wir da unbedingt einen, der alle Stärken die man braucht, vereint. Dann kann ich mit einer Doppel-6 spielen, und dann habe ich dort ein gutes Pärchen. Und das wirkt sich definitiv auch auf andere Mannschaftteile aus.


    Dann brauchen wir hinten mehr Möglichkeiten. Einen IV neben Mere. Und wir brauchen unbedingt einen RV.


    Das sind für mich 3 Positionen, die wir unbedingt besetzen müssen. Eigentlich brauchen wir auch auf den Aussen noch jemanden. Aber das kann man eventuell mit den Leuten die wir haben basteln. Drexler und Schaub können das meiner Meinung nach auch spielen. Dazu Schindler, Risse. Das Problem ist meiner Meinung nach, das wir einen großen Kader haben, und davon beinahe keiner transferiert werden kann, weggehen möchte. Also wird man diese Spieler, mal hart formuliert, nicht los. Wir reden ja häufiger so, als sei das eine Art Monopoly mit Straßen und Häusern. Man kann das nicht so basteln wie man das gern möchte. Und das is das Problem was möglichst gut gelöst werden muss.


    Ich denke wir sollten auch keine Kaderfüller mehr verpflichten, sonst wird der Kader noch größer. Und dann wird es für das Trainerteam wieder schwieriger, damit zu arbeiten. Also bleibe ich dabei. 4 Mann die knallen. Und darauf hoffen, das uns die gleiche Anzahl verlässt. Namen nenne ich jetzt mal nicht. Das wird eh schwer genug.


    4 Mann. Soucek. Baumgartl. RV. Und einer, der vorne alternativ auf den Seiten spielen kann, am besten auf beiden Seiten. Das dürfte finanziell stemmbar sein. Bloß nix mehr für die Breite machen, das bläst den Kader nur weiter auf.


    Ansonsten kann man dann an anderen Schrauben drehen. Fitness. Gute Grundordnung. Und dann reicht das auch. Aber diese 4 Verpflichtungen müssen sitzen.

  • Man sollte bei einer kaderplanung nicht davon ausgehen, dass "es reicht, wenn wir spielen wie in unseren besten Spielen diese Saison".
    Ebenso wenig sollte man nicht einseitig auf die schwächsten Spiele schauen. Ein gewisses Mittelmaß (Durchschnitt) sollte der Anhaltspunkt sein und der besagt, dass wir Konstanz nur bei sehr sehr wenigen Spielern gesehen haben und Konstanz ist eben auch ein Ausdruck von Klasse.


    Wir benötigen definitiv noch zwei Verstärkungen (DM/IV) und dann noch den ein oder anderen weiteren, ansonsten wird es schwierig.


    Der letzte Abstieg sollte da Warnung genug sein, denn auch hier unterschätzen wir die Konkurrenz bzw. überschätzten die Fähigkeiten des eigenen Kaders.

    Das ist klar, dass wir noch Verstärkung brauchen, dagegen wollte ich gar nicht argumentieren. Ich mag nur nicht, wie hier Czichos und Sobiech teilweise extrem schlecht gemacht werden. Sie waren letzte Saison die besten IV der Liga und diese Saison zeigen sie es aus irgendeinem Grund nicht. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen wollen, dass sie schon wieder besser werden, aber es ist auch nicht so, dass sie auf keinen Fall BL spielen könnten.

  • Horn.


    RV. Mere. IV. Hector.


    Schaub. Soucek? Koziello. Drexler.


    Cordoba. Modeste.



    Gehen wir mal davon aus, das wir das mit diesem 4:4:2 angehen, hauptsächlich, dann muss man tatsächlich nicht viel machen. Ich habe da jetzt mal ein paar Jungs eingebaut, deren Idealposition vielleicht nicht unbedingt die ist, die ich da "hingebastelt" habe. Aber auf der anderen Seite sind diese Spieler ja da, haben durchaus sehr viel Qualität. Also wie soll man es basteln? Das müsste schon in etwa so laufen, das man es ungefähr so macht.

  • Ich finde deinen Vorschlag gut, aber ein RV müsste dann schon für ordentliche Flankenläufe geeignet sein, da Schaub und Drexler sich eher zentral wohlfühlen.


    Wir sollten unsere Spieler, die wir haben kritisch mit den anderen Mannschaften vergleichen und ich habe die Erwartung an AB, dass er ein Team baut, das als verschworene Einheit agiert. Ich will im Ergebnis, dass wir besser abschneiden, als ein gleichwertig besetzter Konkurrent.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Naja Millhouse. Nicht zwingend. Ich könnte ja Schindler für Schaub einbauen. Siehst Du Schaub auf der Bank? Es können 11 Mann spielen. Nicht 12. Ich habe ja gesagt das, wenn wir im 4:4:2 spielen, man es irgendwie hinbasteln muss. Das is nicht immer einfach. Klar hat Schindler mehr Tempo. Man kann für viele Leute die Frage stellen ob man die draussen lassen würde. Für mich stellt sich eher die Frage wie ich es zusammenbastele, insgesamt.


    Man kann ja auch etwas variieren in der Grundordnung, und in der Taktik. Letztendlich kann man vielleicht noch sagen, das 4-5 Spieler wohl gesetzt sind, wenn man mal das Gesamte berücksichtigt. Mere, Hector. Cordoba. Drexler. Modeste.