Kaderplanung 2018/19

  • Ja da bin ich auch gespannt. Wobei schlechter als Olkowski und Klünter (bezogen auf letzte Saison), wird es nicht sein.
    Meiner Einschätzung nach, hat Bader etwas die Nase vorn.
    Und im Vergleich zu Schmitz, ist Bader in der Tat der offensivere agierende RV.
    Aber wer da wirklich besser in Anfangs System passt, wird sich eh erst im Ligabetrieb zeigen.


    Das trifft übrigens auf jeden Spieler im Kader zu, außer jetzt Timo Horn.


    Meine Aufstellung, nach den bisherigen Eindrücken, sähe wie folgt aus:


    .........................Horn..........................
    .................Meré..........Czichos...............
    ....Bader...................................Hector....
    .................Özcan........Koziello...............
    .....Schaub..............................Drexler.....
    ...............Córdoba................................
    .......................Terodde........................


    Bank: Kessler, J. Horn, Sobiech, Nartey, Clemens, Zoller, Guirassy


    3. Reihe: Scott, Schmitz, Sörensen, Bisseck, Lehmann, Hauptmann, Risse, Führich, Handwerker


    Wenn man das jetzt so ließt, dann werden einige Spieler zum Opfer fallen, die es vorher nicht gedacht haben.
    Wobei die Spieler auf der Bank und aus der 3. Reihe kein Qualitätsunterschied darstellen sollen.
    Da könnte meiner Meinung nach, jeder jeden ersetzen.
    Und wenn Höger zurück ist, wird er sicherlich in die erste Elf drängen, was dann noch einen guten Spieler auf die Bank oder Tribüne versetzen wird.


    Aber nichts desto trotz teile ich die Meinung einiger hier, das wir auf den Außenpositionen nicht optimal besetzt sind.
    Da haben wir keinen Spieler geholt, der die typischen Attribute eines solchen Spielers besitzt.
    Es wird weiterhin auf die Karte Clemens und Risse gesetzt und auf Spieler wie Schaub und Drexler, die aber keine klassischen Außenbahnspieler sind.


    Meine Vermutung liegt mittlerweile auch darin, das Anfang uns in 90% der Spiele, als die spielbestimmende Mannschaft sieht und das sein System, dann nicht auf Außenbahnspieler setzt.
    Anders kann ich mir da die Transfer und Spielerphilosophie momentan nicht erklären.


    Auf gewisse Dinge bin ich besonders gespannt und werde sie besonders beobachte:


    1. Unsere Rechtsverteidiger. Wie gut wurde da die Lücke ausgebessert. Sind Bader und Schmitz wirklich besser als Klünter oder Olkowski?


    2. Wird Czichos tatsächlich sofort zum Abwehrchef?


    3. Wer setzt sich auf den 6er Positionen durch?


    4. Bekommt Nartey diese Saison genug Einsatzzeiten um zu zeigen was er drauf hat oder wird er wieder in die 2. Mannschaft degradiert?
    Sollte zweiteres geschehen, dann vermute ich, das er nächstes Jahr weg sein wird.


    5. Wie schlagen, Schaub und Drexler ein?


    6. Können sich Clemens, Zoller und ganz besonders Córdoba nochmal durchsetzen und eine gute Saison spielen?


    7. Macht Terodde auch für uns den Knipser in Liga 2 mit mind. 15 Toren?


    8. Wie dominant werden wir wirklich in Liga 2 auftreten?


    Meine persönliche Einschätzung für den Saisonverlauf:


    Wir werden unter den Top 5 Mannschaften sein, in vielen Spielen gegen ein Abwehrbollwerk anrennen müssen, aber am Ende wird es nicht für den Aufstieg reichen!
    Aber nicht, weil wir nicht die individuelle Qualität im Kader haben, sondern ich glaube, das es länger als eine Saison braucht um das System von Anfang erfolgsbringend umzusetzen.
    Auf mich wirkt es aktuell noch so, das viele Spieler das System noch nicht zu 100% verstanden haben und umsetzen können.
    Und das lernst du halt nur im ernsthaften Ligabetrieb.
    Wie gesagt, an den direkten Aufstieg, glaube ich leider nicht.
    Wenn es doch so kommen sollte, freue ich mich umso mehr!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • 3. Reihe: Scott, Schmitz, Sörensen, Bisseck, Lehmann, Hauptmann, Risse, Führich, Handwerker


    Wenn man das jetzt so ließt, dann werden einige Spieler zum Opfer fallen, die es vorher nicht gedacht haben.
    Wobei die Spieler auf der Bank und aus der 3. Reihe kein Qualitätsunterschied darstellen sollen.
    Da könnte meiner Meinung nach, jeder jeden ersetzen.

    Finde den Fehler :winking_face:
    Das Du Nartey auf die Bank und Hauptmann in die 3. Reihe setzt, ehrt Dich was Nartey angeht. Ich fand Hauptmann gestern gut und von Nartey habe ich noch nichts gesehen was ihn vor Hauptmann bringt. Ist aber logischerweise ein subjektiver Eindruck.


    ALLEZ FC

  • Ich finds geil wie alle denken das unsere Jungs zu blöd sind das System zu verinnerlichen, müssen ja ganz schön dämlich sein wenn die U17 von Bayer und ein Drittligist das schneller verstanden haben und umsetzen konnten...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • U17 von Bayer und ein Drittligist

    Bei der U17 wirken die Pillen noch nicht so lange und ein Drittligist hat maximal :prost: als Droge, daher verstehen die das natürlich besser und vor allem ist bei denen nicht erstmal das Dollarzeichen im Hirn verankert, was es schwer macht andere Dinge zu kapieren. 8)


    ALLEZ FC

  • Spannend wird es echt bzgl. unserer RV. Wen sieht Anfang hier vorne? Schnelligkeit und Offensivdrang hat eher Bader. Schmitz geht für mich deutlich taktischer vor und erinnert irgendwie von der Spielintelligenz bisher wie ein Hector. Schwer zu sagen wer sich da durchsetzt. Glaube Schmitz, Bader könnte auch jemand für das RM sein.

  • Anfang scheint der neue Pep Guardiola zu sein, wenn man kaum Spieler findet, welche sein System verstehen. Ich bleibe skeptisch, optimistisch stimmt mich aber das Spiel gestern, das sah sehr gut aus.
    Ist euch eigentlich auch aufgefallen wie fett Kruse war? :grinning_squinting_face:

    Der ist von seiner Frau schwanger :flushed_face: :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Bader agiert mehr nach vorne
    Und Schmitz räumt hinten gut ab, wie ich finde


    Bin gespannt, wen Anfang aussucht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So der Countdown läuft...


    Das ist Stand heute meine Line Up:


    --------------Horn ist gesetzt
    Schmitz-Meré-Czichos-Hector Bader fällt erstmal aus, Rest ist klar, Sobiech fast auf Augenhöhe, mit anderen Stärken.
    -------------Özcan Profitiert von Ausfällen und Nein-Sagern und kann mittelfristig, wenn er sehr gut startet, Höger auf die Bank oder RV (im Aufbau eh ein DM) :kissing_face: verdrängen.
    Risse-Koziello-Drexler-Clemens Schaub wird früh eingewechselt, Rest bis auf Nartey nah dran.
    -------------Cordoba startet mit Terodde im Nacken, der zu 1000% eingewechselt wird.

    Potentielle Abgänge: Sörensen, Horn2, Zoller/Cordoba
    Zugang bei Abgängen : LA

  • Cordoba vor Terodde halte ich für ein Gerücht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir sind hier aber nicht in der Gerüchteküche ne... höhöhöhöh :grinning_squinting_face:

    Cordoba vor Terodde halte ich für fast ausgeschlossen. Besser frecher :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Sörensen wird uns noch verlassen.


    M.M. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fände Ich aber schade wenn er geht

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Fände Ich aber schade wenn er geht

    Sörensen hat schon mehrfach anklingen lassen, dass der FC für ihn nur noch zweite Wahl ist. Insofern fände ich es nicht schade, wenn er uns verlässt. Dabei berechne ich durchaus ein, dass er als RV-Ersatz v. a. von Stöger regelrecht verbrannt wurde und deswegen sauer war. Aber wenn er das auch dem neuen Trainer nachträgt, gilt das Motto: Reisende soll man nicht aufhalten.

  • Sörensen hat schon mehrfach anklingen lassen, dass der FC für ihn nur noch zweite Wahl ist. Insofern fände ich es nicht schade, wenn er uns verlässt. Dabei berechne ich durchaus ein, dass er als RV-Ersatz v. a. von Stöger regelrecht verbrannt wurde und deswegen sauer war. Aber wenn er das auch dem neuen Trainer nachträgt, gilt das Motto: Reisende soll man nicht aufhalten.

    Zumal ich denke dass er in unserem jetzigen Kader eher zu den "besserverdienenden" gehört. Wenn er dann öfter auf der Bank sitzt, als dass er spielt, habe ich einem Abgang auch nichts entgegenzusetzen.

  • Hmm, mal kurz überlegen: der HSV hat gerade Probleme mit zwei Langzeitausfällen in der IV. Wir hätten Sörensen....


    Ich denke, bei 4 Mio. könnte man sich einig werden :grimacing_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Rein sportlich gesehen, kann man ein Sörensen Abgang durchaus verkraften. Mit Mere, Czichos, Sobiech und dem sehr talentierten Bisseck hätte man genug IV für die Saison.


    Die Frage ist nur, was würde an Ablöse für Sörensen rausspringen? Ich würde ihn unter 5 Mio. € nicht abgeben. Klar, wir sind abgestiegen, aber Sörensen war ca. 2-3 Jahre Stammspieler und auch am Erfolg der EL-Saison beteiligt.


    Ich stelle diese Frage, weil man mit diesem Geld, vllt. nochmal auf einer anderen Position versuchen kann einzukaufen. Mit dem Drexler Transfer vermute ich, das die Planung in der Offensive beendet ist.
    Nichts desto trotz, würde ich noch einen gelernten Außenbahnspieler verpflichten. Das Risiko ist mir irgendwie noch zu hoch, darauf zu hoffen, das Clemens jetzt auf einmal durchstartet, das Risse verletzungsfrei bleibt (er muss ja immer noch sein Knie schonen), oder das Zoller eine Waffe auf der Außenbahn wird.
    Auch das Experiment mit Guirassy auf der linken Außenbahn sehe ich als völligen Schwachsinn an und das zeigt doch nur, das man erkannt hat, das uns da noch Qualität fehlt.
    Auch Drexler hat jetzt erwähnt, das er sich auf der zentralen offensiven Position am wohlsten fühlt und auf der linken Außenbahn auch mal gespielt hat. Was so viel heißt, das er sich als LA nicht unbedingt sieht.


    Wie gesagt, ich hoffe, das alle Neuzugänge irgendwie Leistung zeigen und uns helfen werden. Realistisch gesehen, wissen wir aber alle, das von 7 Neuzugängen vllt. 4 einschlagen werden. Und dann ist es halt wichtig, das die richtigen Neuzugänge helfen werden. Sprich die offensiven Spieler, denn dort hat es die letzten Jahre am meisten gehapert, im Sinne von Chancen kreieren und Tore schießen.
    Selbst in der EL-Saison hatten wir nur EINEN Spieler, der dafür verantwortlich war. :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Cordoba vor Terodde halte ich für fast ausgeschlossen. Besser frecher :winking_face:

    Denke Cordoba startet, um ihn nochmal ins Fenster zu stellen. Terodde knipst auch von der Bank kommend. Um Guirassy mache ich mir Sorgen, da bleibt erstmal tatsächlich nur der linke Flügel. Und Zoller für mich, ohne Stammplatz ein Wechselkandidat. Und "was wollen Horn2" hinter Hector bitte schön!?

  • Warum ins Fenster zu stellen wenn man ganz klar gesagt hat, das man ihn aktuell aus Finanzieller sicht nicht abgeben kann da er da noch 3 Jahre in den Büchern steht.


    Dann hätte man sich den Dolmetscher sparen können. Das permanente aufbauen und loben in der Öffentlichkeit würde auch keinen Sinn machen. Man möchte ihm die zweite Chance geben und noch nicht abgeben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig