Kaderplanung 2018/19

  • ist das wirklich so das wir soviel Rücklagen für Transfers haben ? Veh hat mich noch nicht überzeugt. Das ist nach dem was der Eierkopp veranstaltet hat aber auch Sau schwer :winking_face:

    Wir haben einen Transferüberschuss in Höhe von 33 mio. ca. dazu kommen noch einige Einnahmen und Rücklagen - das sind noch mal rund 15 mio. im Grunde haben wir also sogar fast 50 mio. auf der "haben" Seite die wir investieren könnten - da würden wir fast schon Probleme mit dem financial fair play bekommen :face_with_tears_of_joy:


    Reich ist der FC deswegen noch nicht aber es geht uns gut.


    Dem gegenüber stehen natürlich auch noch Verbindlichkeiten, die aber "geregelt" sind und sich nur auf die Bilanz auswirken, nicht aber auf das operative Geschäft, wir sind also absolut "Liquide".

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Wir haben einen Transferüberschuss in Höhe von 33 mio. ca. dazu kommen noch einige Einnahmen und Rücklagen - das sind noch mal rund 15 mio. im Grunde haben wir also sogar fast 50 mio. auf der "haben" Seite die wir investieren könnten - da würden wir fast schon Probleme mit dem financial fair play bekommen :face_with_tears_of_joy:
    Reich ist der FC deswegen noch nicht aber es geht uns gut.


    Dem gegenüber stehen natürlich auch noch Verbindlichkeiten, die aber "geregelt" sind und sich nur auf die Bilanz auswirken, nicht aber auf das operative Geschäft, wir sind also absolut "Liquide".


    Alter. :woman_facepalming:


    Die Modeste Kohle hat Schmadtke durch seine Blödheit letzte Saison verbraten. (Cordoba, Horn und Mere haben zusammen alleine über 30 Millionen gekostet + 2 Millionen für den Portugiesen und ''Kleingeld'' hier und da)


    Außerdem haben wir dann noch etwa 5 Millionen für Terodde und Koziello ausgegeben. Dann kamen die Verlängerungen von Horn und Hector, letzte Saison die unnötigen von Rausch und Matze)


    Mit viel Wohlwollen hatten wir noch ein bisschen über vom Transfervolumen der letzten Saison, diese Saison dürften wir im Moment tatsächlich im Plus sein, da stimme ich dir zu.


    Aber das du ernsthaft denkst das unser ''Festgeldkonto'' (etwa 20-22 Millionen derzeit) für Transfers eingeplant werden kann zeigt das du Wehrle nicht sonderlich gut zuzuhören scheinst.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe es entgegen der meisten hier nicht als zwingend an einen neuen LM bzw LA zu holen. Mit Clemens haben wir für die zweite Liga einen mehr als durchschnittlichen Spieler dort. Schaub kann dort auch spielen und was ist mit Risse? Sofern beide RVs wieder fit sind wire er seine RV Position abgeben auch er kann LA spielen. Das sind meiner Meinung nach genügend Leute da wir auch noch Führich in der Hinterhand hätten und Guirassy das dort auch gar nicht so schlecht gemacht hat.


    Sehe ebenfalls mehr Bedarf in einem klassischen Stürmer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • bei vielen aber auch nicht. Und ich wüsste jetzt kein Spieler aus der belgischen Liga der uns helfen möchte und darf.

    das macht dann eben gutes Scouting aus. Nicht einfach nur die Namen der Kicker.de Schlagzeilen abgrasen, sondern schauen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt. Dieses "haben niemanden gefunden" hat uns doch genau letzte Saison das Genick gebrochen. Da war Schmadtke an ein paar Namen dran, Nkoudou z.B., die kamen nicht, Alternativen hatte man nicht, also sind wir abgestiegen. "Es gibt niemanden" darf doch nicht das Argument sein. Sonst könnten bis auf Bayern und den BVB ja alle deutschen Fußballvereine die Planung einstellen.


    gute Jugendarbeit und/oder
    gutes Scouting/Vernetzung und/oder
    viel Geld bezahlen


    "Haben halt niemanden gefunden" zieht für mich nicht wirklich als Argument, dann machen wir nämlich irgendwas falsch. Nein- nicht nur des Kaufens wegen kaufen, aber wenn wir Bedarf erkennen, müssen wir in der Lage sein, mehr als 2-3 Kandidaten weltweit zu finden.

  • Wir brauchen Zubringer... keine Verwerter... bei uns würde sogar ein Lewandowski in der Luft hängen.
    Wenn wir gegen Berlin auf Links einen Gegenpart zu Schaub auf rechts gehabt hätten, hätten wir Berlin zerlegt.
    Aber über links kam nix... hatte evtl. auch was damit zu tun das Horn2 einen schwarzen Tag erwischt hatte und der Rest das Spiel über Links vermieden hat.


    Aber nochmal... wir haben letzes Jahr gesehen wie uns ein Bittencourt dort bei Verletzungen gefehlt hat, den hat man nun verkauft aber keinen Ersatz verpflichtet... unverständlich.
    Wobei man ja auch vom FC aus seit Monaten von einer möglichen Verpflichtung für LM/LA redet aber man Alternativen (Guirassy) testet und evtl. noch nachlegt.
    Ich denke wir haben in der Vorbereitung und in den ersten Spielen gesehen dass wir auf Links einen brauchen... warum sich da nix tut ist mir ein Rätsel.

  • Bitte nicht die "Milchmädchenrechnung" LV kann auch LM aufmachen. Die Schnittmenge ist in Anfangs System durch das Einrücken der AV noch deutlich geringer als sonst auch schon - siehe die Causa Risse.

    Wenn man die aktuelle Lage auf rechts sieht, kann man auch nicht allen Ernstes so einen Plan verfolgen. Eine Verletzung von einem der beiden JHs und schon muss man improvisieren. Beide weg und dann wird's zappenduster, Ein LA ist für mich nach dem Abgang Handwerkers nun alternativlos.

  • Wir wissen doch alle das es für manche Spieler schwierig ist das was der Trainer erklärt auch versteht..

    Selbst mir fällt es manchmal schwer zu verstehen, was hier so geschrieben wird... grübel :smiling_face_with_horns:

  • Ich fände, nach dem Abgang von Handwerker, einen weiteren Neuzugang sinnvoll und wünschenswert. Und ich glaube auch dass trotz Vehs Aussagen, das sei aktuell nicht geplant, das noch passieren könnte:
    Ich erinnere mich noch an die Aussage im Geissblog, dass Anfang für die Saison 24 Feldspieler und 4 Torhüter im Training haben möchte, weil er "gerne und viel in Achtergruppen" arbeite. Genau das ist stand heute, Abgang von Handwerker schon eingerechnet, die exakte Kaderstärke, wenn man Führich, Bisseck und Nartey einkalkuliert. Was hier aber Bewegung reinbringen könnte ist, dass Sörensens Abgang wohl nur eine Frage der Zeit ist - sollten sich Gerüchte die ihn mit Italien in Verbindung bringen bewahrheiten, würden wir sogar schon heute Vollzug hören, da das dortige Transferfenster heute Abend schließt. Ohne Sörensen bist Du also bei 23...


    Aber anders als viele hier sehe ich dabei nicht zwingend einen LA/LM erforderlich.
    In unserem Mittelfeld wurde in den letzten beiden Spielen ohnehin recht konsequent rotiert. Mal war Clemens links und Schaub rechts, mals Schaub in der Mitte und Drexler rechts...anything goes. Dementsprechend ist der Anspruch an einen neuen Mittelfeldmann, der uns verstärken kann: Variabel auf allen Mittelfeldpositionen muss er sein und am besten beidfüßig, um auch wenn er auf der "falschen" Seite unterwegs ist, immer Gefahr auszustrahlen, und dem Gegner nie die Option zu erlauben, ihn einseitig zu verteidigen, weil er von dieser Seite ja ohnehin nur Flanken kann. Das könnte also(und das ist gut, weil es die Auswahl verbreitert) einer sein, der bisher hängende Spitze, OM, ZM, LM/RM, LA/RA gespielt hat...ein größerer Kreis von Positionen kommt für diese Planstelle in Betracht
    So einen zu finden, das ist keine leichte Aufgabe und ich persönlich kann jetzt auch ad hoc keinen Namen nennen, bei dem ich spontan sage "Müllermeierschmitz von Verein XY, das wär so einer und der ist dort auf dem Absprung". Dafür muss ich auch sagen, beobachte ich andere Ligen viel zu wenig, um da sagen zu können "Poah, also in Belgien da gibt es dieses Talent(oder wegen mir auch diesen gestandenen Spieler), der wär was" - und finde es auch hier super beeindruckend, dass jemand neben dem FC noch so viel europäischen Fußball verschlingen kann, dass er umgekehrt komplett ausschließen kann, dass es in irgendeinem Land einen Spieler gäbe der uns weiterhelfen kann.


    Aber ich denke, hier müssen wir einfach als Forenottos akzeptieren, dass Veh und Aehligs im Gegensatz zu uns mit einem weltweit aktiven Netzwerk aus Scouts eine riesige Menge Augen überall haben. Augen, die im Gegensatz zu uns nicht nur irgendwelche Highlighttapes und Statistiken bei Transfermarkt.de lesen, sondern Spieler über Tage hinweg in Trainings und Spielen beobachten.
    Nur weil wir keinen kennen und keinen im Blick haben, muss das noch lange nicht heißen, dass Veh und Co keinen kennen. Man darf mal auch nicht vergessen, dass Aehligs vorher einen anderen Arbeitgeber mit weitereichenden finanziellen Möglichkeiten als wir hatte und aus dieser Zeit sicher noch den einen oder anderen Namen auf der Liste gehabt haben dürfte als er herkam, zusätzlich zu dem, was ohnehin auch bei Veh und dem Scoutteam auf dem Zettel gestanden haben dürfte. Ich gehe davon aus, dass es für so ziemlich jede Position(TW vielleicht mal ausgenommen) eine gewisse Liste gibt von Spielern, die man im Auge hat und bei denen man in Abhängigkeit vom Bedarf dann ansprechen könnte. Und sobald sich im aktuellen Gefüge des Kaders etwas verändert, beispielsweise durch einen Abgang von Sörensen, wäre ich nicht überrascht, wenn es dann da recht schnell ginge und man quasi schon in den Startlöchern stünde. Da darf man wohl gespannt sein.



    Übrigens gefällt mir an dieser Transferphase eine Sache bisher ganz gut: Alle Spieler, die wir geholt haben, sind potenzielle Startelfkandidaten. Natürlich hat von den beiden RV jetzt verletzungsbedingt noch keiner gespielt und würde auch wenn beide fit sind nur einer spielen, allerdings ohne dass einer als klare Nummer 1 und einer als klare nummer 2 verpflichtet orden wäre. Und natürlich hat Sobiech(für mich einer der stärksten am Montag) wohl nur deshalb gespielt weil Meré gesperrt war. Aber sonst haben alle Neuen schon ihre Spielzeit bekommen und werden zum Teil absolut tragende Rollen spielen. Was es aber bisher gar nicht gibt, sind Transfers der Marke "so einer für die Zukunft", wie es Queiros, Handwerker oder auch Jannes Horn letztes Jahr waren: Spieler, die absehbar nicht im Stande sein würden, die Startelf vom ersten Tag zu verstärken, sondern den Kader nur verbreitert haben und erstmal reinwachsen mussten(was ja auch bei keinem in dem Maß geklappt hat wie vielleicht erhofft). Solche Spieler haben wir dieses Mal nicht einen einzigen verpflichtet - und das ist gut, weil es zeigt, dass Veh keine "unnötigen" Transfers tätigt, sondern wirklich nur solche, die auch für die Mannschaft Sinn machen. Wenn genau der Maßstab auch an einen neuen Offensivspieler zu setzen ist, bin ich frohen Mutes, dass wenn einer kommt, es auch einer mit Startelfpotenzial ist und kein unbekannter 19-jähriger der 7 Tore in Slowenien geschossen hat.


    Insofern: :popcorn: :popcorn: :prost: - und gespannt abwarten, ob heute der erste Dominostein fällt und das Karussel nochmal anstubst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Was halt nicht passieren sollte, weil es einfach (zumindest auf Dauer) nicht funktioniert, sind Zoller und Guirassy regelmäßig auf die Außen zu setzen. Beide wurden eingewechselt und da sollte man, gerade wenn man ein Spiel noch gewinnen möchte, auch passende Spieler auf die jeweiligen Positionen und Qualität ins Spiel zu bringen (das gilt insbesondere für Zoller). Allerdings muss ich auch sagen, dass es nicht an der Position lag, dass Simon kurz vor Schluss die Möglichkeit auf eine Topchance verdaddelt hat. Warum nicht ein Drexler oder Schaub auf die Außen weicht und dafür zB Koziello in die Zentrale genommen wird, verstehe ich auch nicht. Diese Optionen sind weit besser als unsere eigentlich zentralen Stürmer dort einzusetzen. Schaub macht das ja im Spiel eh immer wieder, kam viel über rechts.

  • Wenn noch einer kommt (und ich denke, dass man das man da was plant), dann wird man Zoller garantiert keine Steine in den Weg legen, wenn er z. B. zu Union Berlin möchte. In den letzten Tagen vor Transferschluss wird noch Bewegung reinkommen in unseren Kader.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was halt nicht passieren sollte, weil es einfach (zumindest auf Dauer) nicht funktioniert, sind Zoller und Guirassy regelmäßig auf die Außen zu setzen. Beide wurden eingewechselt und da sollte man, gerade wenn man ein Spiel noch gewinnen möchte, auch passende Spieler auf die jeweiligen Positionen und Qualität ins Spiel zu bringen (das gilt insbesondere für Zoller).

    Seh ich auch so, kommt jetzt jemand, dann bitte kein "kann im MF irgendwie alles einigermaßen spielen", sondern ein technisch starker Außenbahnspieler, der die Fähigkeiten dafür mitbringt.
    Schnell, trickreich, technisch stark, guter Schuss usw.

  • Selbst mir fällt es manchmal schwer zu verstehen, was hier so geschrieben wird... grübel :smiling_face_with_horns:

    War bestimmt ne Sms aus China die sie übersetzt hat. :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Die Modeste-Kohle sowie der Cordoba Transfer ist in diesen Summen schon eingerechnet bzw. rausgerechnet - Die Zahlen sind nicht genau, das gebe ich zu, aber wir sind "gut dabei" und sollte ein Aufstieg "so" gelingen wird die darauf folgende BL Saison einiges an Überraschungen bringen... also in Bezug auf die Leute die dann hier verpflichtet werden. Anders macht diese Zurückhaltung keinen Sinn. Oder aber es wird am Coup gearbeitet das Stadion zu kaufen ...aber der FC hortet aktuell die Kohle und es geht fast nix raus, jedenfalls nicht das was man "könnte".


    Ach und btw. ich sage nicht das es für Transfers "eingeplant" ist, nur das es vorhanden ist - wofür auch immer dann. Aktuell jedenfalls wird nicht in die Beine investiert. Bald ist ja dann JHV, dort werden die Zahlen dann hoffentlich etwas "präsenter". Vielleicht erklärt man dort auch was man damit vor hat. Es dürfte jedenfalls interessant werden.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Die Modeste-Kohle sowie der Cordoba Transfer ist in diesen Summen schon eingerechnet bzw. rausgerechnet - Die Zahlen sind nicht genau, das gebe ich zu, aber wir sind "gut dabei" und sollte ein Aufstieg "so" gelingen wird die darauf folgende BL Saison einiges an Überraschungen bringen... also in Bezug auf die Leute die dann hier verpflichtet werden. Anders macht diese Zurückhaltung keinen Sinn. Oder aber es wird am Coup gearbeitet das Stadion zu kaufen ...aber der FC hortet aktuell die Kohle und es geht fast nix raus, jedenfalls nicht das was man "könnte".
    Ach und btw. ich sage nicht das es für Transfers "eingeplant" ist, nur das es vorhanden ist - wofür auch immer dann. Aktuell jedenfalls wird nicht in die Beine investiert. Bald ist ja dann JHV, dort werden die Zahlen dann hoffentlich etwas "präsenter". Vielleicht erklärt man dort auch was man damit vor hat. Es dürfte jedenfalls interessant werden.

    kommt zu den Icke Millionen

  • Von den weiß aber niemand mehr wo sie versteckt sind, also muß ein neues Versteck her.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ...ich werde mein Urteil erst in ein paar Spieltagen abgeben, allerdings weiß ich schon wie es aussehen wird:


    - Die Anfang Taktik muss dynamischer werden weil wir eben kein Underdog sind.


    - Wir brauchen richtige Flügelspieler, wenn aktuell Clemens ausfällt sieht es bei uns richtig düster aus.


    Im Prinzip also alles wie erwartet, bitte belehrt mich eines besseren.