Kaderplanung 2018/19

  • Beide sind gute Innenverteidiger. Heintz ist einer dieser seltenen IV mit linkem Fuß, was ihn zu einem gefragten Spieler macht. Allerdings stagniert er gerade deutlich in seiner Entwicklung, die für mich noch nicht abgeschlossen ist.
    Meré ist als (fast) unbekanntes spanisches Talent zu uns gestoßen. Stöger hat ihn links liegen gelassen und bei seinen wenigen Einsätzen unter Stöger hat Meré ganz schön Lehrgeld bezahlt. Doch er hat sich unter Ruthenbeck rasant zur Stammkraft gemausert und was er heute zeigt, ist nicht immer fehlerfrei, aber oft auch unaufgeregt ganz großes Kino.
    Fehler und Schwächephasen muss man beiden zugestehen, aber bei Meré habe ich das Gefühl, das Schmadtke mit seiner Verpflichtung ein ganz großer Wurf gelungen ist. Wenn er bleibt, dann werden wir von diesem Wurf noch profitieren. Geht er, weine ich ihm doll hinterher. Jedenfalls viel stärker als bei Heintz.
    Also kurz gesagt: Meré :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Mere ganz klar, wobei das jetzt keine Entscheidung gegen Heintz sein soll, nur ist Heintz am Ende seiner Entwicklung beim FC angekommen, damit Heintz einen weiteren Schritt nach vorne machen kann muss Heintz den nächsten Schritt gehen und sich im internationalen Bereich etablieren
    Diesen Punkt verpassen wir leider sehr häufig, deshalb bin ich für einen Verbleib von Mere, da dessen Entwicklung noch nicht beim Fc abgeschlossen ist...
    Schade das Heintz eine AK hat und damit zu einer geringen Summe gehen darf, aber selbst wenn wir in Liga 1 geblieben wären hätte ich Heintz abgegeben und dann einen neuen Kandidaten ausgebildet


    Diesen Weg müssen wir gehen, ähnlich wie es auch andere Clubs machen und vergleichsweise günstig einkaufen und an einem bestimmten Punkt verkaufen, wobei sich dieser Verkaufspunkt immer weiter nach oben hin verschiebt

  • vergleichsweise günstig einkaufen und an einem bestimmten Punkt verkaufen

    Da sind wir dann aktuell aber sehr auf dem Holzweg wenn wir weiter so eine Wohlfühl-Oase hier etablieren - die wollen ja alle nicht mehr weg hier :face_with_tears_of_joy:
    So kann man ja nix verdienen!


    Scherz beiseite; Genau das was Du schreibst ist der Weg. Wir müssen nur aufpassen uns nicht zu sehr auf die "Talente" zu verlassen, einen gewissen Grad an Erfahrung im Kader brauchen wir stets und ständig und dieses Niveau sollte man stets versuchen zu erhöhen. Dann sehe ich beste Chancen für die Zukunft. Schmadtke hat genau das im vergangenen Jahr komplett vernachlässigt (Hat [fast] nur "Talente" geholt) und ich hoffe Veh wird den gleichen Fehler nicht wiederholen.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Da sind wir dann aktuell aber sehr auf dem Holzweg wenn wir weiter so eine Wohlfühl-Oase hier etablieren - die wollen ja alle nicht mehr weg hier :face_with_tears_of_joy: So kann man ja nix verdienen!


    Scherz beiseite; Genau das was Du schreibst ist der Weg. Wir müssen nur aufpassen uns nicht zu sehr auf die "Talente" zu verlassen, einen gewissen Grad an Erfahrung im Kader brauchen wir stets und ständig und dieses Niveau sollte man stets versuchen zu erhöhen. Dann sehe ich beste Chancen für die Zukunft. Schmadtke hat genau das im vergangenen Jahr komplett vernachlässigt (Hat [fast] nur "Talente" geholt) und ich hoffe Veh wird den gleichen Fehler nicht wiederholen.

    Kann dir da nur zustimmen, man hat vergessen die Gegenwart zu schützen und ausschließlich die Zukunft geplant, wobei die ganzen Talente ja auch gar nicht das Problem gewesen wären, denn dass die Talente Bundesliga-Niveau haben oder sogar Potential für mehr haben, dass ist ja unbestitten.
    Was uns ja das Genick gebrochen hat waren die Transfers, welche wir nicht getätigt haben, wie die Flügel verstärken, einen guten RV zu holen und verdammt nochmal Modeste adäquat zu ersetzen

  • Ich würde sagen wir behalten einfach Heintz und Mere. .... :popcorn:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und Jojic bitte der hats einfach drauf hat man heute wieder gesehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und Jojic bitte der hats einfach drauf hat man heute wieder gesehen.

    Da gebe ich dir sogar recht. Er hat es echt drauf.
    Er hat nur ein großes Problem mit seiner Einstellung.
    Sobald er sich einen Stammplatz erobert hat, lässt er es schleifen und spielt wieder auf Halbgas und trabt nur auf dem Platz.
    Das muss er abschaffen, dann ist er für jedes Team eine Granate!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • ich Hoffe mit einer richtigen Ansage durch den Trainer
    Wird er das ändern


    Von Stöger kamen die ganz sicher nicht
    Ruthe zu unerfahren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Jojic ist immer zu phlegmatisch gewesen. Es gab eine Phase, da hatte er wohl näher zur Mannschaft gefunden, nachdem sich Mladenovic verabschieden musste. Da wurde Milos auch fitter und das wirkte sich nur positiv auf sein Spiel aus. Aber er wird dieses Phlegma einfach nie dauerhaft los. Ich habe keine Ahnung, was genau ihn bremst, aber es ist schon eklatant, wie sehr seine Leistungen darunter leiden und wie gut er drauf ist, wenn er sich denn mal komplett davon befreit. Bleibt die Frage, ob er das in Liga 2 einfacher in den Griff bekommt. Hat es tatsächlich was mt Einstellung zu tun, könnte sich das schwierig gestalten..

  • Ihm ein Einstellungsproblem zu unterstellen, finde ich nicht richtig.


    Hat er doch meist die größte Anzahl an abgespulten Kilometern. Auch etwas was uns im Vergleich zu Konkurrenz zuletzt ohne ihn abging.


    Er leidet einfach darunter dass er langsam ist.


    Nicht mehr, nicht weniger.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Jojic Hauptproblem sehe ich darin, das er immer wieder auf den Außenbahnen aushelfen musste. Ein Position die ihm ganz klar nicht liegt. Seine besten Spiele hat er abgeliefert, wenn er im Zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde und man ihm auch die eine oder andere Freiheit zugestanden hat. Nur nach guten Spielen fand er sich dann entweder wieder auf der Außenbahn wieder oder gar auf der Bank. Ja, bei Jojic kann man phlegmatisch sagen, aber die ganze Wahrheit ist, das unsere Trainer zu dem Phlegma gut beigetragen haben.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Jojics Hauptproblem ist sein Phlegma. Ich habe nach nun drei Jahren wirklich die Hoffnung aufgegeben, dass er dauerhaft sein bestes Niveau abrufen kann. Immer mal 1 - 2 gute Spiele reichen einfach nicht. Wenn Klopp ihn schon nicht motivieren konnte, welcher Trainer soll das denn dann schaffen? Ich wäre nicht böse, wenn er den Verein für ein entsprechendes Angebot verlassen würde. Besser auf Özcan/Koziello und einen weiteren, echten Zehner (Schaub?) setzen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Jojic hat eine ordentliche Rückrunde gespielt, wenn er denn spielen durfte und dies fit getan hat. Gerade auch er hatte Anteil am Aufschwung zur Rückrunde. Dann die beiden schlechten Spiele gegen Frankfurt und Hanoi war er leicht verletzt, angeschlagen. Danach durfte er noch gegen Stuttgart die letzten Minuten ran und ein schönes Freistoßtor erzielen und das war es bis gestern. Es gibt Situationen, wo er durchaus mal noch noch besser nachsetzen könnte. Aber allein seine Laufsleistungen wurden immer wieder unterschätzt! Im Gegensatz zu anderen! Übrigens auch im vergleich zu einem 17 Mio. Neuzugang, der oft in naiver manier als 3. Stürmer gebracht wird, der zu selten nachsetzt.
    Am ende sehe ich es als typisch für Ruthe, dass er Spieler hat nach und nach fallen lassen. Jojic könnte gerade unter einem Trainer wie Anfang, der wohl aufs Läuferische und durchaus spielerische Form wert legt, eine gute Rolle spielen. Und so weit ich das überhaupt beurteilen kann, scheint er mir auch ein Trainer, der sich und seine Mannschaft fokussiert bekommt!? Würde passen!

  • Sorry, aber bei Jojic bin ich komplett anderer Meinung: In drei Jahren ein paar gute Spiele, das reicht nicht. Ja, er hat gute Ansätze und er hatte in dieser Rückrunde mal eine gute Phase. Aber ich sehe es ähnlich wie bei Clemens, Zoller oder Osako: Über gute Ansätze hinaus kommt da zu wenig, keine Konstanz. Natürlich würde das für die zweite Liga in diesem Kader reichen. Aber trotzdem fände ich es besser, wenn man sich jetzt trennt, denn nach dem Aufstieg wäre es doch wieder so: hier und da mal gute Spiele, aber auf Dauer eben nicht konstant auf gutem Bundesliganiveau.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • finde ich auch, dass es einfach für die BL nicht reicht! Daher wäre es ein guter Zeitpunkt, sich zu trennen!


    Dann kann man eher auf Führich, Kusic oder andere Talente setzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • finde ich auch, dass es einfach für die BL nicht reicht!

    Muss es ja auch nicht. Kommende Saison ist nur wichtig, dass es für die 2. Liga reicht.


    Was danach passiert, würde ich heute noch nicht entscheiden wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So, ich hab extra noch mal nachgeschaut bei tm, Jojic hat Vertrag bis 2019. Wir werden für die kommende Saison in der 2.Liga gegen viele tief stehende Gegner doch nicht unseren besten Spieler für Standards abgeben. Was danach ist, wird sich zeigen. Jojic jetzt abzugeben, wäre aus meiner Sicht ein Fehler!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Jojic würde ich auch auf alle Fälle halten.
    Gute Standarts, feine Technik.
    In Liga 2 ne waffe

  • Und selbst in der 1 Liga reicht es, wenn man mal auf ihn bauen und setzen würde. So effektiv wie er ist keiner unserer zentralen Mittelfeldspieler.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!