Kaderplanung 2018/19

  • Genau die zitierten Spieler weisen sehr häufige Verletzungsanfälligkeit auf. Vor Allem bei Risse und Clemens merkt man deutlich die Vermeidung des härteren Zweikampfs.

    Clemens hatte bei Schalke eine sehr langwirige Verletzung, bei Mainz immer wieder Kleinigkeiten. In der abgelaufenen Saison war er mit 8 verpassten Spielen noch einer der weinger verletzten. In seiner ersten FC Zeit verpasste er lediglich 4 Spiele. Er ist ein Risiko aber eins das man wohl in Kauf nehmen muss. Wie willst du dem auch anderes entgegen treten? 3 oder 4 Spieler für die Position in den Kader aufnehmen? Damit Kaderplätze für andere Positionen und derer bestenfalls Doppelbesetzung leer lassen? Was wenn Risse und Clemens die Saison tatsächlich mal größtenteils verletzungsfrei überstehen? Wild rotieren damit auch 3/4 Spieler zu ihren Einsätzen kommen?

  • Man sollte berücksichtigen das ich auch schon den Geissbock auf der Brust hatte :clown_face:


    Sorry, ich musste gerade selber schmunzeln. Mir ist gerade eingefallen das ich den Geissbock bei einem Spiel auch schonmal auf der Brust hatte.
    Wir mussten in der C-Jugend damals mit unseren roten Ausweichtrikots antreten, da wir zu wenige hatte durfte ich mein rotes FC-Trikot tragen.
    Ich muss gestehen ich war besonders motiviert und habe auch ein gutes Spiel gemacht :slightly_smiling_face:


    Ach was war das schön!!! :effzeh: :soccer_ball:

  • Sehe ich nicht so. Mit Risse/Clemens und den Notnägeln Jojic/Zoller ist man auf der rechten Seite für die zweite Liga gut aufgestellt. Das vorhandene Budget kann dann besser für vorne links und hinten rechts verwendet werden. Für die übernächste Saison kann man dann auf rechts wieder nachlegen.

    Ich lese das immer wieder: mit den Spielern seien wir für die zweite Liga gut aufgestellt.


    Ich halte diese Denkweise für falsch, denn man sollte die Spieler nicht einzeln beurteilen und gucken, ob jeder von denen in der Lage ist in der ersten oder zweiten Liga Fußball zu spielen. Denn dann kommt man immer zu dem Ergebnis: Ja, jeder dieser Spieler kann Profifußball spielen.


    Das heißt aber doch nicht automatisch, dass es in dieser Konstellation und in dieser Zusammenstellung reicht. Der aktuelle Kader ist gerade im MF und in der Offensive total unausgewogen. Und das muss sich ändern, egal in welcher Liga. Wir brauchen in der Zusammenstellung eine Truppe, die sich nicht nur menschlich versteht (so wie jetzt), sondern die auch besser und flexibler spielen kann. Und da sehe ich große Probleme, wenn es zu 80 % mit dem vorhandenen Personal weitergeht. Deshalb muss nicht der ganze Kader ausgetauscht werden, aber ich sehe bei der Art, wie Anfang in Kiel spielen lässt für Spieler wie Clemens und Jojic keinen Platz mehr in diesem Kader. Auch Höger wird es vermutlich schwer haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also wenn AV jetzt nicht endlich unsere Baustellen schließt weiß ich auch nicht mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich mir aktuell einen Kader basteln müsste und dabei davon ausgehe, dass (neben denen die schon bekannt sind) Heintz und Mere bleiben, Olkowski, Bittencourt und Osako gehen, ich den Kader auf ein 4-1-4-1 auslege und aus 27 Spielern bestehen lassen würde, würde ich wohl so vorgehen:


    Von den 27 Spielern sind 3 Torhüter, die 10 Feldspielerplätze möchte ich jeweils doppelt besetzen nur den Sturm dreifach. Damit hab ich 3 Plätze frei für Perspektivspieler. Aktuell sähe das so aus:


    Tor: Horn, Kessler, Scott
    LV: Hector, Horn
    RV: Neu, Neu
    IV: Mere, Heintz, Neu, Neu
    DM: Höger, Lehmann
    ZOM: Koziello, Jojic, Özcan, Neu
    LM: Handwerker, Neu
    RM: Risse, Clemens
    ST: Terodde, Guirassy, Zoller, Cordoba
    Perspektive: Nartey, Bisseck


    Würde also bedeuten: 2 Innenverteidiger (oder einen je nach dem was mit Sörensen ist), 2 Rechtsverteidiger (oder einen wenn man Olkowski unter Anfang noch eine Chance gibt), einen zentralen Offensivspieler und einen für das linke Mittelfeld. Einen Stürmer könnte man noch abgeben am einfachsten liese sich wahrscheinlich Guirassy verkaufen aber sein Abgang täte mir weh. Cordoba wäre dann ein erhebliches Minusgeschäft aber das wird er so oder so werden das braucht man jetzt auch nicht großartig vor sich her schieben, wäre also meine erste Wahl. Aber auch für Zoller könnte der Markt größer sein. Dadurch bekäme man noch einen Platz frei für einen Perspektivspieler. Mein erster Gedanke wäre Queiros aber da es auch noch Bisseck gibt käme dadurch ein Überangebot an Innenverteidigern zu Stande und ergo keine Perspektive auf Einsatzzeiten. Also lieber jemanden für's Mittelfeld/Offensive. Meine Idealbesetzung dafür wäre Führich oder man holt noch jemanden von Außen.

  • Laut Veh bekommt Hector ja eine noch zentralere Rolle beim FC... bestimmt planen sie mit ihm auf Dauer im DM.
    Dann bekomm ich Pickel !

  • bei der Aufzählung im DM bekomme ich Bauchschmerzen.

    Das war mir klar das sowas kommt. Bei einem Ausfall Högers müsste aber nicht zwingend Lehmann einspringen. Horn könnte auf LV gehen und Hector dafür ins DM wodurch Lehmann maximal ein Bankplatz winken würde.

  • Ich möchte Lehmann nicht mehr auf dem Platz sehen.
    Wenn AV von frischem Wind spricht kann er doch wohl nicht Lehmann mit einbeziehen.


    Ja, ich weiß, er hat einen gültigen Vertrag.
    Den hat er auch wenn er auf der Tribüne sitzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kann man Lehmann nicht als Führungsspieler in die U-23 schicken.
    Nartey und einen neuen im Zentralen Mittelfeld.


    Auch Perspektivspieler brauchen eine Position zu der sie zugeordnet werden. z.B. als vierter Innenverteidiger

  • Auch Perspektivspieler brauchen eine Position zu der sie zugeordnet werden. z.B. als vierter Innenverteidiger

    Richtig da muss ich mich wenn ich vorher alle Positionen schon doppelt besetzt habe aber bei der Auswahl nicht mehr zwingend festlegen. Heißt: wenn ich 3 Kaderplätze rein für Perspektivspieler frei halte kann es mir bei der Auswahl fast egal sein welche Position er spielt und lasse dadurch nicht ein Talent im linken Mittelfeld liegen weil ich ja einen vierten Innenverteidiger brauche (als Beispiel).

  • Schöne Zusammenstellung @CobyDick


    Daran sieht man, finde ich, dass unsere Baustellen auf beiden offensiven Außenbahnen sind, hinten rechts sowie im DM und in der IV. Da sind wir gar nicht oder unterbesetzt, während sich im ZOM und im Sturm zuviele Konkurrenten tummeln. Das Problem ist zudem, dass Spieler wie Zoller, Jojic oder Clemens nur exakt eine Position in einem System wirklich spielen können, und das noch nicht mal konstant gut. Höger und Lehmann im DM sind beide zu langsam und einer auch technisch zu schwach. IV ist die große Unbekannte: Wenn Heintz und Mere blieben wäre das eine Top-IV für die zweite Liga. Wenn beide gehen, stehen wir da Stand jetzt völlig blank. RV ist ohnehin eine Dauerbaustelle.


    Da gibt es noch einiges aufzuräumen, Herr Veh!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • dass Spieler wie Zoller, Jojic oder Clemens nur exakt eine Position in einem System wirklich spielen können

    gerade bei Zoller sehe ich das eigentlich anders. Ich fand ihn auf Außen auch nie so schlecht wie er hier gemacht wurde. In Anfangs 4-1-4-1 kann ich ihn mir im Angriff, auf Außen und zentral auf einer der Position hinter der Spitze vorstellen.

  • Das war mir klar das sowas kommt. Bei einem Ausfall Högers müsste aber nicht zwingend Lehmann einspringen. Horn könnte auf LV gehen und Hector dafür ins DM wodurch Lehmann maximal ein Bankplatz winken würde.

    ich glaube im Anfang System spielt J.Horn LV und Hector im ZM vor einem 6er.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • und in der IV. Da sind wir gar nicht oder unterbesetzt.



    Wenn Heintz und Mere blieben wäre das eine Top-IV für die zweite Liga. Wenn beide gehen, stehen wir da Stand jetzt völlig blank. RV ist ohnehin eine Dauerbaustelle.

    bleiben Mere und Heintz, kommt Sobiech haben wir mit Bisseck und Queiros 2Talente in der Hinterhand, da möchte ich ungern, das ihnen noch einer vorgesetzt wird.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • gerade bei Zoller sehe ich das eigentlich anders. Ich fand ihn auf Außen auch nie so schlecht wie er hier gemacht wurde. In Anfangs 4-1-4-1 kann ich ihn mir im Angriff, auf Außen und zentral auf einer der Position hinter der Spitze vorstellen.

    Schnelligkeit bringt er mit, aber Flanken von außen und 1 gegen 1 habe ich von ihm nicht wirklich positiv in Erinnerung. Ich wünsche mir eben technisch starke Spieler auf den offensiven Außenpositionen. Und bei ihm wirken die Aktionen oft überhastet, so dass er die Bälle leichtfertig verliert.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Frischer Wind tut gut, vor Allem im Spielsystem. Hoffe nur, dass die Neuen keine "Schmadtke"- Verträge bekommen. Wenn schon Ablöse, dann bitte Marktgerecht und nicht zum Discountpreis!!

    Hoffnung ist immer berechtigt, aber würde Veh hier, wenn es so kommt, nur bedingt einen Vorwurf machen. Alleine Horn UND Hector in der 2. Liga ist ein Verdienst, der kaum mit einem "normalen" Vertrag ohne irgendwelche Klauseln zu realisieren ist. Zumindest meinem bescheidenen Managerverständniss nach 8)


    Das zeigt mir im Umkehrschluss nur was für ne Managergraupe der Jörg anscheinend ist - solche Verträge bei DEN Voraussetzungen die der hatte :zany_face:

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()


  • Tor: Horn, Kessler, Scott
    LV: Horn, Handwerker
    RV: Neu, Neu
    IV: Mere, Heintz, Queiros, Neu
    DM: Höger, Lehmann
    ZOM: Koziello, Jojic, Özcan, Hector
    LM: Neu, Neu
    RM: Risse, Clemens
    ST: Terodde, Guirassy, Zoller, Cordoba
    Perspektive: Nartey, Bisseck


    Durch die kleine Verschiebung ergibt sich bei mir folgende, notwendige Verstärkungen:
    IV: Sobiech??
    RV: Schmitz????
    LM: Avdijaj???
    DM: Lehmann weg -Neu
    RM: Clemens Weg - Neu

    ~Blödmannsgehilfe~