Kaderplanung 2018/19

  • Wer denn :question_mark: :question_mark: Bei dem Österreicher rätseln doch alle für welche Position :question_mark:

    Beispielsweise Schmitz, welcher ein Spielstarker RV darstellt und gerne ins Zentrum zieht
    Schaub wird die Rolle von Drexler bei uns übernehmen, welcher einen ähnlichen Spielstil wie Schaub spielt, nur das Schaub qualitativ über einem Drexler angesiedelt ist...
    Sobiech hatjetzt keine Schlüsselspieler bewandniss, außer das wir halt einen neuen sicheren IV benötigten
    Hauptmann ist ein ähnlicher Spielertyp wie Mühling von Kiel, nur auch hier gilt das Haupe der bessere von beiden darstellt


    http://www.sueddeutsche.de/spo…m-balkon-raucht-1.3986168
    Hier ein kleiner Bericht, wie Anfang spielen lässt

  • Woher weißt Du das Alpay? Haben die schon Spiele für den FC gemacht oder vermutest Du das, weil die bisher so in ihren Vereinen gespielt haben und man davon ausgehen kann das die das 1 : 1 beim FC umsetzen?


    Bei dem Österreicher rätseln doch alle für welche Position

    Der ist doch nicht mehr bei uns :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Woher weißt Du das Alpay? Haben die schon Spiele für den FC gemacht oder vermutest Du das, weil die bisher so in ihren Vereinen gespielt haben und man davon ausgehen kann das die das 1 : 1 beim FC umsetzen?

    Die generelle Veranlagung der Spieler, die Spielweise der Spieler in ihren alten Vereine


    Klar haben sie das hier noch nicht beim FC gespielt, aber schon die Tatsache, dass sie den Kieler Spielertypen sehr ähneln spricht dafür..
    Denn warum sollte man die Spieler vollkommen anders einsetzen, obwohl diese Prädestiniert wären für das Anfangsche System


    BILD: Wie soll der neue FC-Fußball aussehen? In Kiel haben Sie oft 4-1-4-1 gespielt, 71 Tore erzielt...
    Anfang: „Am besten so wie in Kiel. Meine Idee ist: Die Jungs sollen Spaß haben, Fußball zu spielen und dominant auftreten. Ich glaube, dass ist auch in Köln umsetzbar. Guter Fußball wird belohnt, das ist meine Überzeugung. Ich weiß, dass ich mit dem 1. FC Köln aufsteigen muss. Aber dazu gehören Höhen und Tiefen.“
    https://www.bild.de/sport/fuss…teigen-55784864.bild.html


    Bestätigt in dem Interview auch, dass er am liebsten wie in Kiel spielen lassen will und dazu passen eben auch die verpflichteten Spielertypen

  • Die generelle Veranlagung der Spieler, die Spielweise der Spieler in ihren alten Vereine

    Daher bin ich etwas vorsichtiger :winking_face:
    Unser Cordoba hat doch auch in Mainz "funktioniert", Höger war eine Granate auf Schalke, Clemens auch super vor seinem Wechsel..........


    Ab 03.08. dürfen die "Neuen" mir gerne zeigen das sie ihre Veranlagung und Spielweise in den alten Vereinen auch beim FC zeigen :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Daher bin ich etwas vorsichtiger :winking_face: Unser Cordoba hat doch auch in Mainz "funktioniert", Höger war eine Granate auf Schalke, Clemens auch super vor seinem Wechsel..........


    Ab 03.08. dürfen die "Neuen" mir gerne zeigen das sie ihre Veranlagung und Spielweise in den alten Vereinen auch beim FC zeigen :thumbs_up:


    ALLEZ FC

    Es geht nicht darum beim alten Verein funktioniert zu haben, sondern "Wie" sie bei den alten Vereinen gespielt haben und wie man sie in Köln einsetzen möchte
    Ein Cordoba wurde/wird in Köln anders als in Mainz eingesetzt, weswegen er auch hier nicht so spielen kann, wie in Mainz....
    Bei Höger ebenso, der wurde in Schalke als 8er eingesetzt, bei uns als 6er seit letzter Rückrunde, also anders als bei Schalke
    Für Clemens gilt das selbe



    Um ein krasses Beispiel zu nennen, nenne ich Dybala oder Sane, welche bei den Vereinen Weltklasse spielen, aber in der Nati eine Katastrophe sind, weil sie dort vollkommen anders eingesetzt werden.


    Das muss man schon differenzierter Betrachten, als "der war bei XY gut, also geht das auch bei uns"

  • Laut Bild von heute ist man sich mit Czichos einig. Unterschrift nächste Woche.


    Und ein Kommentar zu Poldi. :smiling_face:


    LINK!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bisher macht Veh das ganz ok. Das sind alles vielversprechende,talentierte Jungs. Dazu auch erfahrene Leute. Und die können sogar, wenn sie sich gut entwickeln, irgendwann in der ersten Liga Fuß fassen. Das hatte Veh ja angedeutet, das er darauf achtet, und das er diese Jungs unabhängig von der Liga verpflichten würde. Hauptmann, Schaub, Schmitz...sind in meinen Augen sehr gute, solide Transfers. Sobiech und Czichos sind zwei sehr gute Zweitligaspieler, und auch wenn die schon etwas Älter sind ist nicht ausgeschlossen das sie sich auch in Liga Eins bewähren könnten. Das kommt eben auch immer darauf an wie der Kader insgesamt zusammengestellt ist, und wie man ihn dann eben noch ergänzen würde.


    Wir hatten auch in der letzten Saison eine solide Basis, man hat es nur verpasst zwei, drei Schlüssel mit draufzupacken. Das hab ich vorher gesagt, währenddessen, und nachher natürlich auch.


    Und diesmal isses wieder genauso, bisher. Man hat eine solide Basis, talentierte, vielversprechende Jungs. Und da die Periode ja noch nicht rum ist, erwarte ich noch sowohl Abgänge, als auch Zugänge. Ich denke wir brauchen immer noch ein, zwei Dinge. Eine Sache is meiner Meinung nach immer noch die Offensive. Das sind Leute, die können wenn sie verletzungsfrei bleiben sicher auch überzeugen. Wobei ich mir von Guirassy da tatsächlich am meisten erhoffe. Terrodde ist meiner Meinung nach etwas drüber, aber vielleicht kommt da nochmal richtig was...in Liga 2. Zoller wird auch Tore machen, das wird schon so sein. Und trotzdem hab ich das irgendwie im Gefühl das es nicht wirklich komplett ist.


    Und eines, das fehlt meiner Meinung nach eben noch ganz besonders.... Ein Ausrufezeichen. Ein Kick. Etwas was es abrundet. Etwas was Aufbruchstimmung verstärkt. Etwas mit Bumms.


    Erst dann ist es rund.

  • Also, wenn ich mir den jetzigen Kader so angucke und ich davon ausgehe, dass noch ein IV (Czichos) und ein LA kommt, dann glaube ich, dass wir auch noch den einen oder anderen Spieler abgeben müssten, insbesondere im zentralen MIttelfeld (am liebsten Lehmann, wenn denn noch jemand nimmt, evtl. auch einen Nartey und/oder Führich und/oder Bisseck verleihen). Bin gespannt, was da noch passieren wird.

  • LINK!!!

    ich habe Bild plus und lese die morgens immer als E Paper. Logischer Weise wähle ich die BILD Köln aus.


    Kommentar, dass man Poldi jetzt zurück holen sollte.

  • ist dieser Poldi ein DM?

    Torwart - sogar besser als Karius


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Wenn Höger, Nartey, Özcan oder Koziello als 6er eingeplant sind, dann gute Nacht.

    Naja, mit Ausnahme von Koziello würde ich dann stattdessen mal gerne wissen, auf welcher Position Du die Leute sonst einsetzen willst, wenn nicht auf ihrer gelernten Position. Höger finde ich gerade für Liga 2 sehr in Ordnung. Bei Özcan zum Beispiel hat man die Katastrophe schlechthin erlebt, als unser Trainerpraktikant auf die wirre Idee kam ihn gegen Frankfurt auf dem Flügel einzusetzen...nee, danke, muss ich nicht nochmal sehen, um nicht mehr zu vergessen dass Özcan bei dem bleiben sollte was er kann!

    Sollte auf Außen nichts kommen, wird das nichts. Erneut bunkert man die Kohle obwohl noch ausreichend Bedarf ist.

    Calm your tits. Es sind nicht nur weitere Neuzugänge angekündigt, sondern auch noch unmengen Zeit und mit Schaub auch schon einer da, der genau dieses Feld beackert.

    Wo steht geschrieben, das Anfang hier das Kiel System spielen lassen will :question_mark:

    Naja, man hat ihn ja aufgrund gewisser Gründe hier verpflichtet. Auch wenn für einige Fans natürlich die Tatsache dass er aus Köln kommt schon völlig als Verpflichtungsgrund reicht, dürfte für die sportliche Führung zum Beispiel die Art und Weise wie er Fußball spielen lässt und sein System dabei eine Rolle gespielt haben. Insofern dürfte schon klar kommuniziert sein, dass dieses System auch hier zum Einsatz kommen soll...wie ja schon gesagt, werden derzeit die passenden Spielertypen dafür zusammengezogen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Fände dann schon besser wenn wir ihn behalten, denke die 2. Liga könnte ihm guttun und uns mehr bringen als ne Leihe zum Klabautermann oder in die ranzige Hauptstadt

  • Ich wäre da auch hin- und hergerissen.
    Verleiht man ihn und er startet dort durch, macht 15 Buden, dann entwickelt er womöglich wieder sowas wie einen Marktwert und Du kannst ihn im Anschluss an das Jahr mit etwas weniger Verlust verkaufen. Schafft er dort aber nicht den Durchbruch und hat noch so eine Seuchensaison wie jetzt bei uns, dann dürfte die Leihgebühr zwar den Verlust etwas mildern, aber auch so ungefähr das letzte Geld sein, dass wir noch für ihn sehen.


    Anders rum: Behalten wir ihn, hätte er eine "zweite(und letzte) Chance" um sich in der 2. BL doch noch durchzusetzen. Macht er hier 10-12 Buden, sind die Startschwierigkeiten aus dem 1. Jahr schnell vergessen und er könnte doch noch eine echte Option für uns werden und mit seinen Toren wenigstens irgendwann einen Gegenwert zu seiner Ablöse zu bieten. Bleibt er aber hier und vergeigt diese zweite Chance unter dem dritten Trainer, dann muss man langsam zu fragen beginnen, was noch passieren muss, damit aus Cordoba nochmal was wird - dann ist er bei den Fans endgültig unten durch und man kann ihn nur noch mit hohem Verlust verkaufen oder gar den Vertrag auflösen - beides Worst Case Szenarien, bei denen er als größter Transferflop der Vereinsgeschichte in Erinnerung bliebe.


    Im Grunde finde ich Vehs Weg, zu sagen man gibt ihm eine Chance, durchaus gut. Das Risiko bleibt aber, wenn man keinen Käufer für ihn findet, in jedem Fall bestehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.