Kaderplanung 2018/19

  • Ich denke das Özcan nächste Saion wohl öfter spielen wird und dann hoffenlich den erhoften Sprung nach vorne macht. Der hat auf jeden Fall noch einiges an Entwicklungspotential.

  • Ja schon alles klar, aber vergesst nicht wir spielen nächste Saison 2 Liga da werden bestimmt keine Topspieler Schlange stehen. Warum soll ich da den Kader großartig mit mittelmäßigen Spielern füllen, wenn ich Spieler habe ich die nachweislich die Qualität haben sogar Buli zu spielen?


    Fcler, ich verstehe was du meinst, aber es gibt Positionen, und dazu gehört das zentrale Mittelfeld, auf denen es keine Kompromisse geben darf.


    Wir müssen endlich wieder zu dem denken zurückkehren, Schwachstellen so gut wie möglich beheben zu wollen und eine riesengroße Schwachstelle/Baustelle ist dieses Jahr das zentrale Mittelfeld.


    Wir sind dieses Jahr abgestiegen, weil wir dachten "dies wird schon hinhauen und das"....(wir sind immer vom Idealfall ausgegangen) und diese Denke hasse ich und sie macht mich wütend. Das ist auch der Grund, warum ich dieses Jahr Echt kritisch bin. Wir sind dieses Jahr zurecht abgestiegen.


    Und ich möchte, dass der Verein dahin kommt, dass man kommendes Jahr sagen kann: wir sind klarer Favorit UND nicht nur dann, wenn ein altersschwacher höger (sorry) nach 1,5 Jahren mal wieder in Fahrt kommt oder ein Jüngling größere Konstanz an den Tag legt (wenn es also optimal läuft).


    Nochmal das Zentrum ist elementar und wir sollten hier den Fokus auf zwei Haudegen legen, die in einer engen zweiten Liga den Unterschied machen.


    Die werden wir bekommen, wenn wir suchen und die können wir auch zahlen, da wir Ablösen generieren werden....ABER WIR MÜSSEN AUCH WOLLEN...und nicht von vorneherein Schwachstellen (große und offensichtliche) akzeptieren.


    Vg

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Bei Özcan ist es nicht die Frage der fußballersichen Qualität, sondern eine Frage der Einstellung: Er muss aufhören, immer gleich zu viel zu wollen und auch mal den soliden Pass spielen. Diese teils wahnwitzigen Ballverluste durch seine Fehlpässe im Aufbau sind auch in der 2. Liga, wo die Mannschaft noch offensiver und weiter vorne stehen wird, tödlich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei Özcan ist es nicht die Frage der fußballersichen Qualität, sondern eine Frage der Einstellung: Er muss aufhören, immer gleich zu viel zu wollen und auch mal den soliden Pass spielen. Diese teils wahnwitzigen Ballverluste durch seine Fehlpässe im Aufbau sind auch in der 2. Liga, wo die Mannschaft noch offensiver und weiter vorne stehen wird, tödlich!

    Ja und genau das zeichnet eben ein Talent aus, die unbekümmertheit und fehlende Erfahrung
    Das kann man nicht von heute auf Morgen, sondern man bekommt diese Erfahrung mit der Zeit

  • Generell sollte jetzt Prio 1 sein, erstmal eine solides und verlässliches Gerüst aufzustellen, auf welches man sich vom den 34 spielen auf 20 - 25 spielen verlassen kann.


    Dieses Gerüst muss die mittelachse bilden (von hinten nach vorne) und darum kann man dann das ein oder andere Talent ein- und aufbauen.


    Ohne dieses Gerüst geht es jedoch nicht, das hat dieses Jahr eindrucksvoll bewiesen.


    Zu viele Spieler sind vom Charakter her zu weich (Hector), zu schlecht (Lehmann, Córdoba), körperlich nicht mehr auf der Höhe (höger), noch zu grün (özcan und co. was auch verständlich ist) oder zu verletzungsanfällig (Leo, Risse).


    Mal schauen wer von den wenigen wirklichen führungsspielern (Horn, Heintz, Maroh) bleiben wird...aber hier sollte definitiv angesetzt werden.

  • Also wenn ich so lese:


    Hector -> Dortmund
    Heintz -> Schalke
    Mere -> Spanien
    Sörensen -> Italien
    J.Horn -> Leipzig


    Da bricht unsere komplette Verteidigung wech..... :woman_facepalming:


    Lt Transfermarkt:
    Cordoba und Klünter zur Hertha vielleicht....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

    Einmal editiert, zuletzt von Goisbock ()

  • und man sollte glauben wir haben die beste Abwehr ever bei den Interressenten ... :face_with_tears_of_joy:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Hector, Heintz und Mere sollte man unbedingt halten.


    J.Horn sieht sich seit dem Winter sowieso in Leipzig, soll gehen....in dem Fall nicht schade drum.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Veh wird sicherlich alles mögliche tun, um diese zu halten....aber irgendwann muss er / müssen wir uns mit der Realität abfinden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die realität muß heißen: sie bleiben :candle: :candle: :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die realität muß heißen: sie bleiben :candle: :candle: :candle:

    Ich bleibe bei dem, was ich seit Wochen sage: Wir werden einen heftigen Umbruch erleben.


    Wer hier halbwegs Leistung gebracht hat, ist weg. Zum Teil deutet es sich ja bereits an, andere Namen werden früher oder später auch in der Gerüchteküche auftauchen. Ist leider nicht zu verhindern, wenn die Spieler eine geringe Ausstiegsklausel haben.


    Fragezeichen sehe ich einzig bei Timo Horn und Leo Bittencourt. Timo, weil für ihn der Markt wirklich begrenzt ist, da er sich ja ohnehin nur zu ganz wenigen Klubs einen Wechsel vorstellen kann. Leo, weil ich ihm seine Aussagen durchaus abnehme und glaube, dass er sich in Köln wohlfühlt. Vielleicht bleibt Sörensen. Aber selbst das sehe ich nicht. Risse, klar. Höger bestimmt auch.


    Aber sonst? Hector, Heintz, Meré, Jannis Horn - die sind weg. Und für mich gehts bei denen nur noch darum, möglichst viel Geld zu bekommen.


    Was ich allerdings mit Blick auf einen Umbruch nicht verstehe: Warum gibt man Birk Risa so leichtfertig ab und warum scheint man Lukas Klünter keine Steine in den Weg zu legen?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Express versucht, Cordoba nach Berlin zu schreiben: Weiter so :candle:


    Ansonsten: Heintz und Meré werden def. nicht bleiben, die sind gut genug in einer guten Mannschaft erste Liga und international zu spielen. Bei Hector und Bittencourt gilt das eig. auch, aber da geht vielleicht was über die Bindung zu Stadt und Verein.


    Von Höger sollte man sich mMn bei einem Umbruch trennen, der ist zwar theoretisch ein guter Spieler, aber leider fällt er zu oft aus, ähnliches gilt für Risse. Wenn schon Umbruch, dann bitte so konsequent wie nötig!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Der Kölner Stadtanzeiger schreibt gerade das der Wechsel von Hector wohl im
    Fall des Abstiegs fix wäre. Jonas hat sich wohl für den BVB entschieden.
    Der festgeschriebene Ablöse liegt bei 8 Mio.

  • Was ich allerdings mit Blick auf einen Umbruch nicht verstehe: Warum gibt man Birk Risa so leichtfertig ab und warum scheint man Lukas Klünter keine Steine in den Weg zu legen?

    Vielleicht weiß Veh mehr als wir wer doch bleibt. :winking_face:


    Der Kölner Stadtanzeiger schreibt gerade das der Wechsel von Hector wohl im
    Fall des Abstiegs fix wäre. Jonas hat sich wohl für den BVB entschieden.
    Der festgeschriebene Ablöse liegt bei 8 Mio.

    Wenn es nach dem ginge was die so alles als fix vermeldet haben sähe unser Kader eh ganz anders aus. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was auch immer Veh vor hat: Bloß keine Leipziger holen!

  • das wären dann aber auch gute 40 ! Millionen an Transfereinnahmen,damit bekommt man einen ganzen 2 Liga Kader

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Was auch immer Veh vor hat: Bloß keine Leipziger holen!

    Spieler von den Dosen sind meist gute Spieler, also genau richtiger Ort zum Scouten


    Aehlig kommt von RBL, also werden wir wohl schon bei Leipzig oder Salzburg wildern