Kaderplanung 2018/19

  • Nach Hectors sensationeller Vertragsverlängerung hat mich gerade ein äußerst sympathischer Gedanke ergriffen: Was wäre, wenn wir alle "Großen" halten können, die Etatreduzierung und Transfererlöse über andere Spieler erzielen können, die ohnehin alles andere als unersetzlich sind, und dann auch noch dreist unsere Schwachstellen RV, DM, Außenbahn und HS/ZOM beheben?
    Also habe ich angefangen zu rechnen, und steinigt mich, wenn ihr es unrealistisch findet, aber mMn käme das problemlos hin.


    Folgende Abgänge könnten demnach unsere Verluste durch Liga 2 und den niedrigeren Gehaltsetat auffangen:

    • Sörensen: Den will ich hier wirklich nicht mehr sehen. Er ist langsam, hüftsteif und phlegmatisch. Dennoch wird es für rein kopfball- und zweikampfstarke Spieler immer einen Markt geben. Zudem hat er sich einen gewissen Namen erarbeitet durch halbwegs solide Leistungen in den Vorjahren und durch seine Nähe zur dänischen N11. Deshalb halte ich es für realistisch, dass wir 6-8 Mios für ihn erzielen können.
    • J. Horn: Wird nach Hectors Verlängerung keine Zukunft mehr bei uns sehen, zumal ihm zuletzt auch noch Handwerker vorgezogen wurde. Das Interesse von Brause ist hinterlegt. Die Ablöse, die er uns gekostet hat, wird er uns auch wieder einbringen. Denn an seinem Status hat sich wenig geändert: Er ist ein Talent und U-Nationalspieler, das noch Spielpraxis für den Durchbruch benötigt. Wären dann 7 Mios.
    • Klünter: Hat in diesem Jahr gezeigt, dass es für RV eigentlich nicht reicht. Und vorne wurden ihm meist andere vorgezogen. Sicherlich könnte er uns in Liga 2 weiterhelfen. Aber wenn an dem Interesse von Hertha etwas dran ist, dann würde ich ihn eher abgeben, da viel mehr als Tempo bei ihm einfach nicht vorhanden ist. Und auch hier reden wir von einem U-Nationalspieler. Da würde ich schon mit 3-5 Mios kalkulieren, vielleicht sogar mit mehr - der Markt ist dafür verrückt genug.
    • Olkowski: Wird einfach nur unseren Etat entlasten durch einen ablösefreien Wechsel in seine Heimat, vermutlich verbunden mit einer kleineren Abstandszahlung von unserer Seite aus.
    • Jojic: Wird sich gegen Koziello und vermutlich Schaub kaum behaupten können, außer Anfang hat noch was mit ihm vor. Denke aber eher, dass er gehen kann. Da wird man mit 2-4 Mios rechnen können. Er dürfte aber auch recht viel Gehalt bekommen und alleine schon deswegen wäre sein Abgang eine Entlastung.
    • Osako: Als WM-Teilnehmer wird es für ihn einen Markt geben, zumal er in den letzten Jahren auch immer seine Scorerpunkte gemacht hat. Er dürfte eine hohe einstellige Millionensumme einbringen - so irgendwas zwischen 6 und 9 Mios.

    Das wären allesamt keine bitteren Abgänge. Und wenn ich das überschlage, dann wären wir bei 24 Mios (überall den niedrigsten Wert angesetzt). Dazu käme eine massive Entlastung des Etats (vor allem Sörensen, Osako und Jojic).
    Rechnen wir aber einfach mal mit nur 20 Mios, dazu dann noch die 10 Mios, die ohnehin zur Verfügung stehen, damit wären wir bei 30 Mios. Alles natürlich nur im Milchmädchenformat berechnet. Aber das könnte so ein grober Richtwert sein.
    So oder so würden wir aber solche Summen ganz sicher nicht in den Zweitligakader stecken, sondern einen Teil für den Erstligakader der Saison darauf zurückhalten.


    Unser Kader sähe dann so aus:
    TO: Horn, Kessler
    RV: neu, neu (Jugendspieler?)
    IV: Heintz, Mere, Sobiech, Bisseck
    LV: Hector, Handwerker
    ZDM: neu, Lehmann
    ZM: Höger, Koziello, Özcan, Nartey
    ZOM/HS: neu (Schaub?), neu (Jugendspieler?)
    LM: Leo, neu
    RM: Risse, Clemens
    ST: Terodde, Guirassy, Zoller, Cordoba


    Sähe schon mal verdammt gut aus.


    Anfang lässt bei Kiel durchgehend ein 4-1-4-1 spielen - und zwar ausnahmslos. Ein solches System lebt natürlich von einem starken 6er und von einem spielstarken Zentrum.
    Der 6er wird bei den Transferbemühungen das Hauptproblem sein. Sane wäre nahezu ideal gewesen. Insofern sollten wir uns nach einem ähnlichen Spielertypen umsehen (zweikampf-, kopfballstark, gute Pässe, nicht zu langsam, Spielübersicht, Ruhe). Für die hinteren vier Skills sehe ich nach wie vor Hector als prädestiniert an. Aber vermutlich reicht es bei den beiden vorderen nicht ganz aus. Bin gespannt, wie Anfang das bewerten wird. Die Tendenz dürfte aber zu einer Neuverpflichtung gehen - gerade wenn man die letzten Jahre berücksichtigt. Hier dürfen wir gerne 4-6 Mios in die Hand nehmen.
    Dazu dann eben noch einen RV (2-4 Mios), Schaub (3-4 Mios) und eine Alternative für die Außenbahnen (1-2 Mios).
    Das sollte finanziell relativ problemlos machbar sein, ohne die gesamten Einnahmen aufzubrauchen. So oder so wäre das der stärkste Zweitligakader, den wir je hatten.


    So könnte das dann auf dem Platz aussehen:


    ---------------------Horn---------------------
    --neu------Mere-----Heintz-----Hector--
    ---------------------neu----------------------
    --Risse-----Koziello-----Schaub-----Leo--
    -------------------Terodde-------------------

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • finanziell sicher eine michmädchenrechnung, aber mich charme. könnte aufgehen ... Und die Aufstellung hätte was.... allerdings fehlt mir bei leo, heintz und mere der Glaube. denke und hoffe noch auf Horn und Risse.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ähnliches ging mir vor einigen Tagen auch mal durch den Kopf. Alle Stammspieler halten. Dazu 10 Mio plus Einnahmen aus Verkäufen auch noch in den Kader stecken. Hab dann aber aufgehört zu grübeln, weil mir das selbst etwas unrealistisch vorkam. :thumbs_up:


    Deine Aufstellung liest sich schon pervers. Da gäbs halt keine Ausreden mehr. Im Prinzip musst du mit dieser Truppe einen Punkterekord in der Liga aufstellen und ohne Hindernisse aufsteigen. Alleine Horn, Heintz, Hector und Meré wäre so ein unfassbares Pfund für die 2. Liga, dazu insbesondere Leo, Schaub und Koziello offensiv. :winking_face_with_tongue:


    Dagegen würden wohl 12 bis 15 der Zweitligisten wie das kleine, pummelige Kind aus der zweiten Klasse wirken, das dem Zehntklässler verschüchtert und verängstigt das Milchgeld rausgeben muss. :smiling_face_with_hearts:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das sind phantastische Neuigkeiten! Ich ziehe meinen Hut vor Hector und verneige mich! WOW ...wer hätte das gedacht? :winking_face_with_tongue:


    Das ist schon mal ein guter Anfang. Die Abwehr wird nicht komplett auseinander brechen obwohl sie so grottenschlecht war (wobei das zu 75% auf Freddys kappe geht der hier 0 Zukunft mehr haben darf).
    Ich hoffe sie gehen endlich das Mittelfeld an und holen einen ZDM der Lehmann endgültig den Hahn abdreht und zusätzlich noch etwas auf den außen, so das backup da ist falls sich Leo und/oder Marcel wieder mal verletzen. Generell muss sich im MF so einiges tun, das ist seit JAHREN die Krux im Kader. Den einen oder anderen "echten" Knipser könnten wir auch noch brauchen.


    Was ich aber viel wichtiger als "neue" Leute finde sind die Altlasten die wir rumschleppen - Clemens, Cordoba, Olkowski, Lehmann, Jojic, Osako, Zoller, Horn2 ...wäre wirklich toll wenn sie den Verein verlassen würden (oder wenigstens die Abteilung wechseln und demnächst Hallenhalma oder sowas spielen).

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Tigranes,


    das sind sehr plausible Gedanken und es ist ein Szenario, was so unrealistisch nicht ist.


    Der Umbruch würde sich hier in Grenzen halten und man hätte den Vorteil eines recht eingespielten Teams.


    Das von mir bevorzuge Szenario sähe anders aus....


    Aber, mein lieber, nicht nur ein Weg führt nach Rom und vielleicht würde man mit meinem "Weg" auch gar keinen Erfolg.


    Ich möchte eine größere Sicherheit im Team haben und eine Mannschaft auf dem Feld sehen, bei der man vor der Saison relativ sicher ist, dass sie in 20 - 25 Spielen, dem Gegner personell überlegen sein wird und das sehe ich mit diesem Kader, wie er momentan ist, nicht.


    In der Bewertung einer Mannschaft gehe ich immer von dem Risiken, den Schwachstellen aus (um die Stärke zu bestimmen) und damit bin ich in den Jahren eigentlich fast immer ganz gut gefahren.


    Um das jetzt mal auf den oben genannten Kader anzuwenden:


    Horn - safe, das passt.
    Kessler - ordentlicher back up
    3. Torwart


    Fazit Torhüter: passt!


    Heintz - safe, das passt
    Mere- safe, das passt
    Sobiech - passt
    Bissek - 4. Mann , das passt


    Hector - passt
    Handwerker - passt


    Bislang ist das klasse! Defensiv ist das wirklich gut. Dazu noch zwei Rechtsverteidiger oder einen und klünther als back up, dann steht die Defensive!!


    Wie ist es nun weiter vorne:


    Zm/Dm
    Lehmann - unbrauchbar
    Höger - in der Form der letzten 1,5 Jahre unbrauchbar
    Özcan - braucht noch!! Ihn kann man guten Gewissens noch nicht feste einplanen.
    Nartey....kann keiner was zu sagen!!


    Dazu:


    koziello- wenn er sich körperlich behaupten kann, dann ist er ein starker Spieler!
    Neuer DM (sagen wir mal es ist ein guter)


    Dann haben wir für das wichtige zentrale Mittelfeld nur zwei Spieler (der neue und koziello), wo man sagen kann...die sind wirklich besser als die Konkurrenz!! Und da sage ich, das ist mir zu wenig und zu viel Risiko. Was ist, wenn einer der beiden sich verletzt oder in eine formkrise kommt...Lehmann, höger, özcan, Nartey? Großes Risiko...unnötiges Risiko!!


    Wie ist es auf rechts?


    Risse - Sehr verletzungsanfällig
    Clemens - untauglich


    Was machen wir, wenn Risse ausfällt? Clemens/Zoller? Nein, Danke!! Großes und unnötiges Risiko.


    Links:


    Leo - verletzungsanfällig
    Wenn man einen neuen holt, dann muss es ein richtig guter sein...ob sich dieser aber hinter Leo auf die Bank setzt, wenn Leo denn fit ist (und konstant Leistung bringt)...


    Das ist keine einfache personalie!! Daher würde ich mich von Leo trennen, da zu oft verletzt und insgesamt auch zu unkonstant und zwei Leute holen, die um die Position kämpfen können und zwar auf Augenhöhe.


    Zentral offensiv - Schaub...kenne ich nicht, daher hierzu keine Meinung.


    Vorne:


    Córdoba - Schrott
    Guirassy - viel zu oft verletzt
    Zoller - einseitig einsetzbar
    Terodde - reiner Kopfballspieler


    Puh...viel Risiko, wenig Verlässlichkeit im Sturm und sehr wenig wirkliche "Fußballer".


    Du hast in dem Kader von vorne herein, nur aus Spielern, die wir jetzt schon kennen, mindestens zehn Fragezeichen und bis auf die Defensive keinen einzigen wirklich verlässlichen Mannschaftsteil!! Das ist hochriskant in meinen Augen.


    Verstehe mich nicht falsch, das ein oder andere Fragezeichen wird man immer haben, aber das sind mir zu viele in Kader (alter, Schwächen, verletzungsanfällig) und das hat uns dieses Jahr bereits das Genick gebrochen.


    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Tja, jetzt habe ich mir jahrelang gewünscht, dass bei uns im DM jemand anderes als Matze spielt (und das mache ich weiterhin, ohne gehen Lehmann hetzen zu wollen), aber ich glaube in der 2.Liga können wir mit den vorhandenen Spielern im ZM auskommen. Für die 2. Liga werden wir vermutlich kaum jemanden finden, der uns dann ein Jahr später wirklich weiterhelfen kann. Für die Position würde ich mir das Pulver trocken halten fürs nächste Jahr, ebenso im Sturm.


    Zur neuen Saison muss mind. ein neuer RV her (Gerüchte Schmitz, Narey), wir brauchen mind. einen weiteren Außenspieler und einen Osakoersatz (Gerüchte Schaub und Avdijaj). Sollte wirklich der IV Exodus eintreten, dann muss da natürlich auch was passieren.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich bin für eine Doppelsechs.


    Nartey / Özcan und ein Erfahrener vielleicht Hoger oder sonst gerne auch jemand Neues.
    Davor dann Koziello.

    Never change a Running System
    Und das ist bei Anfang ein 4-1-4-1

  • So also mit Höger, Hector sowie Risse und Koziello und Terodde haben wir schon richtige Säulen in der Mannschaft ich denke da lässt sich sich defintiv etwas für die nächste Saison aufbauen. Zudem haben wir ja auch Clemens, Zoller und Özcan die bleiben sollen und werden alles für mich gute Spieler die locker bestehen können in der zweiten Liga. Einzig bei der Innenverteidigung sieht es noch etwas düster aus wenn uns alle verlassen. Ein Traum wäre es natürlich wenn Horn und Bittencourt bleiben, dann würden die absoluten Leistungsträger bleiben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das wäre übrigens meine Wunschelf:


    ---------------------Guirassy--------------------------
    ----------------------Avdijaj ---------------------------
    Bittencourt--------------------------------------Jojic
    ---------------Höger-------------Koziello---------------
    Hector--------Knoche--------Mere------------Risse
    ------------------------Horn----------------------------


    Wie man sehen kann würde gerne Avdijaj und Knoche verpflichten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sehr richtig. Vergesst mir den Zoller nicht. Würde mich nicht wundern, wenn der nächstes Jahr Stammkraft wird. Auch ganz vorne.

  • Kann Zoller eigentlich mal 10 Spiele am Stück machen ohne nicht verletzt zu sein und kann er auch permanent knipsen? Als Backup ok in Liga 2, aber mehr traue ich ihm nicht zu.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich hab von jemanden außem Fc Umfeld gehört, dass sowohl Hector, Bittencourt als auch Sörensen als Abgänge bereits sicher stehen. In wie weit es sich als Wahrheit herausstellt weiß ich nicht. Und dafür kann ich auch keine Garantie geben. Deswegen stempelt mich nicht gleich als Insider ab. :slightly_smiling_face:

    machen wir nicht keine angst

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich habe gehört das Hector bleibt und verlängern soll


    Unglaublich diese jemanden :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“


  • Fcler, ich schätze deine Beiträge sehr...


    Aber bitte lasst die Ansprüche wieder etwas hochschrauben.


    Beim fc hat man immer das Gefühl, dass es nur schwarz und weiß gibt.


    Schwarz ist in dem Fall: Mannschaft mit erheblichen Schwächen akzeptieren


    Weiß: von Champions League und Leute wie Cornet/nkoudou träumen.


    Jetzt mal ernsthaft, die Mannschaft oben...


    Guirassy ständig verletzt...


    Alternative:
    Córdoba der absolute antikicker
    Zoller, der nur geradeaus laufen und schießen kann
    Terodde: Kopfball, sonst nix.


    Jojic: kein aussenbahnspieler


    Alternative:
    Clemens ...mehr brauch ich nicht sagen
    Zoller...siehe oben
    Risse...ständig verletzt



    Risse(rv)...ständig verletzt


    Alternative...klünther...sehr unbeständig


    Höger...bringt seit 1,5 Jahren nichts...warum soll man jetzt von vorne herein auf ihm bauen?


    Alternative:


    Özcan...unbeständig
    Lehmann...naja, da spar ich mir den Kommentar


    Es ist einfach megamässiges Risiko von vorne herein wieder auf diese Mannschaft zu bauen.


    Verstehe mich nicht falsch, die Namen sehen toll aus. Aber das haben wir dieses Jahr auch gedacht. Wann, wenn nicht jetzt, ziehen wir endlich die richtigen Lehren daraus??

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich glaube Veh hat die Lehren daraus gezogen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da muss ich dir widersprechen, denn dir sollte hoffentlich klar sein das wir nächstes Jahr 2 Liga und nicht Bundesliga spielen. Ich bezweifle das wir da großartig Spieler finden werden die eine klare Steigerung zu dem sind was wir haben.


    Guirassy hat durchaus Talent und mann sollte ihm die Chancen geben, mit Terodde von dem ich persönlich nicht so viel halte, hätte man aber einen verlässlichen zweitliga Knipser.


    Jojic kein Außenbahnspieler kann man so sehen muss man jedoch nicht, er hat auch dort genügend gute Spiele gemacht. Risse war bis zum Kreuzbandriss beim fc kaum verletzt. Lass ihn mal die ganze Vorbereitung machen.


    Höger kommt viel zu schlecht weg, der hat locker sogar Buli Format so einen würde sich jede 2 Liga Mannschaft wünschen.


    Nichts für ungut bei aller Hector Euphorie aber sicherlich werden uns jetzt in Liga 2 nicht die Spieler die Bude einrennen.


    Unser Kader hat genügend Potential und das sollte man nutzen und mit dem richtigen Trainer ist das möglich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!