Kaderplanung 2018/19

  • Kann es sein, dass du zu sehr nach FFM schaust, wo aktuell viele Spieler über Wert performen (vor allem in der Hinrunde), so wie bei uns in der letzten Rückrunde?


    Unsere Hinrunde in der Saison war bis zu einem gewissen Punkt sehr geil, die Rückrunde dann komplett stark durchwachsen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Tigranes


    Wie schätzt du folgende Aussage ein (sei bitte ehrlich):


    Mit Córdoba statt modeste hätten wir im Jahr zuvor bis zum Ende gegen den Abstieg gespielt!


    Das ist für mich erstmal die Benchmark und mit dieser kritischen Sichtweise hätte man den diesjährigen Kader planen müssen.


    Davon abgesehen, nein, nicht viele Spieler aus unserem Kader Kader besitzen Drittliganiveau. Mir fallen eigentlich nur zwei ein: Lehmann, Olkowski


    Ich bin auch keiner, der aus irgendwelchen Emotionen raus in die eine oder andere Richtung argumentiert, denke das sollte bekannt sein nach den letzten Jahren.
    Bei mir gehen einfach nur die alarmlampen an, wenn man nach 17 spielen ganze 6 Punkte hat. Das hat dann schon was mit Qualität zu tun.


    Die von dir genannten Spieler (überdurchschnittlich), unterschreibe ich sofort. Das sehe ich 1 zu 1 genauso, wahr ist aber eben auch, dass ein Kader nicht nur aus 8 Leuten besteht und viele andere haben eben Schwächen.


    Was de Eintracht angeht, so lebt sie von drei vier Spielern und von einem System. Aber, es ist bei der Eintracht eben so, dass wenn ein Rebic rausgeht, dann ein ähnlicher spieletyp kommt oder auf der anderen seite bei Wolf. Beim fc ist es so, dass wenn ein Leistungsträger rausgeht, nicht nur ein viel schwächerer Spieler reinkommt (Risse/Clemens), sondern teilweise dann auch Ganz andere spielertypen reinkommen und du das System gar nicht mehr aufrecht erhalten kannst.


    Das ist doch das nächste Problem!


    Tigranes, ich habe nichts gegen Marko Höger...habe aber mittlerweile große Zweifel an seinem Körper. Habe die Befürchtung, dass er den vielen Verletzungen Tribut zollen muss.


    Wir werden sehen, was kommende Saison kommt. Meine Meinung ist bekannt, für mich zählt im Fußball als aller erstes das Durchsetzungsvermögen und das sehe ich bei einigen Spielern nicht (da zu langsam, technisch zu schwach, etc). Diese Spieler sollten in meinen Augen ausgetauscht werden und dann kann man mit den neuen und den von dir genannten Spielern (Hector, koziello, Osako vielleicht Mere oder Heintz) eine spielerisch gute Mannschaft aufbauen. Die werden wir auch benötigen, um tiefstehende Gegner zu knacken.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Die Personalie Modeste - Cordoba ist nicht alleine Schuld an unseren Abstieg. Es gibt da noch eine vielzahl von Gründen:


    Kader nicht fit
    Verletztenmisere
    Videoassi / Fehlentscheidungen
    Europacup
    Transferfehler im Sommer 2017
    Ungeschicktes Abwehrverhalten in einigen Situationen ( als Beispiel die Elfer gegen Freiburg)

  • Höger kann man kritisch sehen aber bei weitem nicht so schlecht wie Er oft gemacht wird. Er spielt eigentlich Grundsolide und hat ab und an mal einen Bock drin und manchmal vielleicht auch keinen Bock :winking_face: aaaaber...ein schlechter ist Er nicht und in Liga II ein Pfund, vielleicht auch nur als backup, aber ein guter! Da gäb es ziemlich viele schlimmere Baustellen vor allem im ZDM - das muss in der nächsten Saison gelöst werden, UNBEDINGT. Höger könnte das spielen aber auf der Position...ne, lieber nicht.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Behauptet auch keiner.


    Nur eines ist klar, unsere hausaufgaben haben wir nicht gemacht. Darum geht es aber auch nicht, sondern um den Blick nach vorne. und da scheiden sich halt die Geister.

  • Unsere Hinrunde in der Saison war bis zu einem gewissen Punkt sehr geil, die Rückrunde dann komplett stark durchwachsen.

    Hast Recht, die Rückrunde war eher mau. Waren nur die letzten 4 Spiele, in denen alle über sich hinausgewachsen sind.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mal ernsthaft, die schlechtesten Spiele haben wir gemacht als die Hoffung bestand das wir uns noch retten können. Das war ein echtes Kopfproblem.



    Unsere größte Baustelle neben den Flügelersatz ist sicherlich die des RV. Sörensen ist Innenverteidiger und tut sich außen sehr schwer.

  • Wie schätzt du folgende Aussage ein (sei bitte ehrlich):


    Mit Córdoba statt modeste hätten wir im Jahr zuvor bis zum Ende gegen den Abstieg gespielt!

    Puh, was soll ich da sagen?
    Ist einfach reiner Spekulatius.
    Gegen den Abstieg haben wir ja auch mit Ujah nicht gespielt, und der ist mMn kaum besser als Cordoba. Aber wie gesagt: Ich rede von dem Mainz-Cordoba und nicht von dem völlig verunsicherten FC-Cordoba.
    Aber worauf du hinaus willst, ist richtig: Wir hätten nicht mit Cordoba für Modeste in diese Saison gehen dürfen. Da hätte man noch einen anderen Stürmertypen dazu verpflichten müssen.


    Was Cordoba angeht, habe ich mir letztens folgende Frage gestellt: Wie läuft die Saison, wenn er die Chance am ersten Spieltag bei den Rüben verwertet, wir dort einen Punkt holen und er sich schon im ersten Spiel einen Legendenstatus bei den Fans sichert. Manchmal sind es nur Nuancen...


    Bei mir gehen einfach nur die alarmlampen an, wenn man nach 17 spielen ganze 6 Punkte hat. Das hat dann schon was mit Qualität zu tun.

    Sicher. Da sind wir uns auch absolut einig. Ich habe ja nach der Hinrunde ausführlich versucht, die Ursachen dafür zu analysieren. Alleine am Spielermaterial hat es nicht gelegen, das belegt ja auch die Rückrunde.


    Beim fc ist es so, dass wenn ein Leistungsträger rausgeht, nicht nur ein viel schwächerer Spieler reinkommt (Risse/Clemens), sondern teilweise dann auch Ganz andere spielertypen reinkommen und du das System gar nicht mehr aufrecht erhalten kannst.


    Jepp. Da sind wir uns einig. Ich glaube, wir wollten alle vor der Saison noch mindestens einen hochwertigen Außenbahnspieler haben. Warum der nicht kam, wird wohl für immer das Geheimnis von Schmöger bleiben.


    Wir werden sehen, was kommende Saison kommt. Meine Meinung ist bekannt, für mich zählt im Fußball als aller erstes das Durchsetzungsvermögen und das sehe ich bei einigen Spielern nicht (da zu langsam, technisch zu schwach, etc). Diese Spieler sollten in meinen Augen ausgetauscht werden und dann kann man mit den neuen und den von dir genannten Spielern (Hector, koziello, Osako vielleicht Mere oder Heintz) eine spielerisch gute Mannschaft aufbauen. Die werden wir auch benötigen, um tiefstehende Gegner zu knacken.

    Wie stellst du dir das vor? Dass wir bessere Spieler in Liga 2 locken können. Also bessere z.B. als Höger?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Puh, was soll ich da sagen?Ist einfach reiner Spekulatius.
    Gegen den Abstieg haben wir ja auch mit Ujah nicht gespielt, und der ist mMn kaum besser als Cordoba. Aber wie gesagt: Ich rede von dem Mainz-Cordoba und nicht von dem völlig verunsicherten FC-Cordoba.
    Aber worauf du hinaus willst, ist richtig: Wir hätten nicht mit Cordoba für Modeste in diese Saison gehen dürfen. Da hätte man noch einen anderen Stürmertypen dazu verpflichten müssen.


    Was Cordoba angeht, habe ich mir letztens folgende Frage gestellt: Wie läuft die Saison, wenn er die Chance am ersten Spieltag bei den Rüben verwertet, wir dort einen Punkt holen und er sich schon im ersten Spiel einen Legendenstatus bei den Fans sichert. Manchmal sind es nur Nuancen...

    Ich glaube dann wäre Cordobas Saison ähnlich verlaufen, denn Cordoba hatte mit dem Arsenal-Tor ja den Moment um beim neuen Verein Fuß fassen zu können...
    Wenn ein solcher Moment nicht den Knoten löst, ja dann löst gar nichts den Knoten


    Cordoba ist in jedem Fall 1-2 Klassen schlechter als der FC oder Werder Ujah

  • Cordoba ist in jedem Fall 1-2 Klassen schlechter als der FC oder Werder Ujah

    Man muss aber fairerweise sagen, dass Cordoba kein Knipser ist. Das hätte jedem klar sein müssen, der mal einen Blick auf die Statistiken geworfen hat.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Umso dämlicher ihn als Modeste Ersatz geholt zu haben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich frage mich heute noch, was die Hoffenheimer gesagt hätten, hätte man für Uth 17 Mio. € geboten?


    Hätten die dann immer noch von „unverkäuflich“ geredet?


    Nur mal so nachgehakt, obwohl es sinnlos ist! :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Man muss aber fairerweise sagen, dass Cordoba kein Knipser ist. Das hätte jedem klar sein müssen, der mal einen Blick auf die Statistiken geworfen hat.

    Das ist zwar Richtig, aber auch in Sachen Zweikampfstärke, Passquote und Spielversändnis steckt Ujah einen Cordoba in die Tasche


    Ujahs Schwäche war die Ballbehandlung, aber die ist bei Cordoba ja auch schlecht


    In welchem Bereich ist Cordoba besser als Ujah? Ich könnte keinen nennen

  • Man muss aber fairerweise sagen, dass Cordoba kein Knipser ist. Das hätte jedem klar sein müssen, der mal einen Blick auf die Statistiken geworfen hat.

    Genau das ist der knusus knaxus! Genau das ist die Kritik schon vor der Verpflichtung gewesen! Und genau an dem Punkt fragt man sich ob dem Schmadtke jemand ins Hirn geschi**en hat...und dem Stöger, der ihn ja (Gerüchteweise) unbedingt haben wollte. Ich bekomme heute noch "puls" wenn ich nur daran denke :face_with_symbols_on_mouth: Das ganze Ding ist von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen und unsere "hohen Herren" haben es einfach nicht gesehen...da fehlen einem die Worte.


    Nun haben wir aber vielleicht die Gelegenheit den Spieler los zu werden - wäre für alle das beste mMn, ganz schnell vergessen...

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • In welchem Bereich ist Cordoba besser als Ujah? Ich könnte keinen nennen

    Welchen Zeitraum vergleicht man da miteinander? Bei Mainz hat Cordoba ja ganz gut funktioniert. Vergleicht man jetzt den Ujah aus der FC bzw. Werder Zeit mit Cordoba jetzt beim FC? Ujah jetzt bei Mainz ist nicht minder schlechter als Cordoba jetzt bei uns. Diese Quervergleiche bringen einen nicht weiter.


    Klar ist jedoch, dass wir froh sein können, wenn wir noch Pfandgeld für Cordoba bekommen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • @Tigranes, Daumen hoch für die Diskussion.


    Bei vielem sind wir nicht so weit auseinander.
    Abweichende Meinungen gibt es eben hinsichtlich der Leistungsstärke des ein oder anderen Spielers...daher möchtest du den ein oder anderen behalten, ich lieber eine Trennung :).


    Richtig ist, dass es nicht leicht ist, Topspieler in Liga 2 zu lotsen....ich sage dir, welche Art Spieler ich zB gerne für das Zm/dm hätte.


    Lustenberger (für die 6)
    Beerens (6 oder 8)


    Das sind beides laufstarke Spieler, die Rennen wie die Pferde und genau das sind die spielertypen, die ich gerne hier sehen würde, weil sie uns in meinen Augen weiterbringen. Habe oft betont, dass Fußball ein laufspiel ist und da sehe ich sowohl bei Höger als auch bei Lehmann mittlerweile große Defizite.


    Denke diese Spielertypen sind realistisch und keine träumereien.


    Möchte einfach wieder power, laufstärke gepaart mit einer gewissen Technik in die Mannschaft bekommen.


    Zur Zeit reicht mir das in der Balance nicht, da wir, wie oben geschrieben, zu viele Spieler haben, die zu große Schwächen mitbringen UND zu wenige Häuptlinge haben und das wären diese Art Spieler in meinen Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • und dem Stöger, der ihn ja (Gerüchteweise) unbedingt haben wollte

    Wenn ich mich total täusche wollte Stöger Gregoritsch. Was ja keine schlechte Wahl gewesen wäre, wenn man sieht, was der bei Augsburg bringt.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Ein neuer DM wird ja wohl sicherlich (hoffentlich) noch kommen. Ich bin gespannt, wer es wird.
    Lustenberger hat mir auch immer gut gefallen. Aber zuletzt hat er wohl deutlich nachgelassen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Welchen Zeitraum vergleicht man da miteinander? Bei Mainz hat Cordoba ja ganz gut funktioniert. Vergleicht man jetzt den Ujah aus der FC bzw. Werder Zeit mit Cordoba jetzt beim FC? Ujah jetzt bei Mainz ist nicht minder schlechter als Cordoba jetzt bei uns. Diese Quervergleiche bringen einen nicht weiter.
    Klar ist jedoch, dass wir froh sein können, wenn wir noch Pfandgeld für Cordoba bekommen.

    Also ich habe da jetzt den FC/Werder Ujah mit dem Mainzer Cordoba verglichen und auch bei dem Vergleich ist Ujah 1-2 Klassen besser als Cordoba