Kaderplanung 2018/19

  • Also ich habe da jetzt den FC/Werder Ujah mit dem Mainzer Cordoba verglichen und auch bei dem Vergleich ist Ujah 1-2 Klassen besser als Cordoba

    1-2 Klassen besser? Das ist eine Hausnummer. Woran machst du das fest?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Könnte man die nicht einfach tauschen? FC Ujah ist besser als FC Cordoba und Mainz Cordoba besser als Mainz Ujah. Ist doch logisch und total einfach. Bitte handeln Armin.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • 1-2 Klassen besser? Das ist eine Hausnummer. Woran machst du das fest?

    An Zweikampfwerten, Passwerten, Spielverständnis, Ballbehandlung, Scorern (Tore und Vorlagen) denn auch wenn Cordoba kein Knipser ist, so sollte er dann Vorbereiter sein als HS


    Diese Daten kann man ja erfassen und vergleichen, was ich im letzten Sommer auch getan habe und auch irgendwo hier im Forum aufgestellt habe, aber weiß der Geier wo
    https://www.whoscored.com/PlayerComparison
    Ein kleiner Vergleich des Mainzer Cordoba und der Werder Ujah, sowie des FC Ujahs


    Ujah schlägt Cordoba schon um längen in fast allen Kategorien

  • Wie arbeitet die Seite denn? Würde mich nur mal interessieren, wie die auf ihre Bewertungen kommen.
    7,16 vs. 6,83 sieht für mich jetzt nicht unbedingt wie ein Unterschied von 1-2 Klassen aus, oder?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wie arbeitet die Seite denn? Würde mich nur mal interessieren, wie die auf ihre Bewertungen kommen.
    7,16 vs. 6,83 sieht für mich jetzt nicht unbedingt wie ein Unterschied von 1-2 Klassen aus, oder?

    Die Daten sind von Opta, weil Whoscored Opta gehört, welche der große offizielle Datenlieferant bei allen großen Ligen ist, auf deren Daten berechnen die Buchmacher ihre Quoten und werden von den Mediengiganten, sowie Fußballvereinen genutzt


    Die Bewertung entstammt einem Algorithmus, wo über 200 Rohstatistiken hineinfließen und dann verarbeitet werden
    Dabei wird rein Statistischmessbare Masse verarbeitet und Kreativität etc findet kaum Beachtung, weshalb die Bewertung auch nicht Vollumfänglich ist


    Die Bewertungsskala bei Whoscored beginnt mit 6.0 und endet bei 10.0 wobei die 10.0 eigentlich nie erreicht wird, selbst die 9.0 werden nur extrem selten erreicht
    In der Aktuellen Saison führt James Rodriguez die Whoscored Tabelle an, mit einem Rating von 7.63 um mal einen Vergleichswert zu finden, dass ein Unterschied von 0.4 schon ein Klassenunterschied ist.


    Aber Whoscored sagt wie gesagt wenig über die Qualität im Ganzen aus, nur über die Harten Skills, so dass ein Daniel Caligiuri zurzeit auf Platz 2 mit einem Rating von 7.59 sethet vor Lewandowski mit 7.53
    Es fließt halt nur das "Ob" und nicht das "Wie" ein (zb bei Zweikampfstärke)


    Da aber Cordoba ebenfalls keine Kreativität und technisch auch unwesentlich besser als Ujah ist, kann man schon sagen, dass Ujah 1-2 Klassen besser ist, da dieser das wesentliche des Sports beherrscht(e)

  • Ujah hat fertig mit dem FC und Cordoba ist noch FC Spieler.
    Deshalb ist es wichtig, das wir Cordoba helfen und er sein wahres Gesicht zeigt.
    Das ist kein schlechter und ich hoffe das Anfang den hinbekommt.
    Schafft er das, ist Cordoba besser als es Ujah je sein könnte!!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Hängt halt davon ab, ob Hertha (oder jemand anderes) ihn haben will und wenn der Verlust nicht all zu hoch ist, verkaufen.


    Ansonsten ist es in der 2ten Liga für ihn natürlich auch einfacher.


    Mir bereitet allerdings Kopfzerbrechen, dass er offensichtlich nicht bereit ist deutsch zu lernen. Sprich halt nicht wirklich für seinen Charakter.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Das er nicht deutsch lernen will ist mir neu.
    Wenn er sich natürlich dem verweigert, und englisch kann er ja wohl auch nicht, weg mit ihm.
    Verlust machen wir eh.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ujah hat fertig mit dem FC und Cordoba ist noch FC Spieler.
    Deshalb ist es wichtig, das wir Cordoba helfen und er sein wahres Gesicht zeigt.
    Das ist kein schlechter und ich hoffe das Anfang den hinbekommt.
    Schafft er das, ist Cordoba besser als es Ujah je sein könnte!!

    Nein einfach nein, das ist die emotionale Sicht, weil Ujah weg ist und Cordoba da ist


    Objektiv ist Ujah einfach besser, dass kann und muss man auch anerkennen können

  • OK - also Kaderplanung zweite Liga.
    Bei der sollten wir nicht vergessen, daß die Mannshaft sportlich abgestiegen ist und das Gründe hat. Neben der unverschämten Leitung der Herren Schmadtke und Stöger waren dieses massive Befindlichkeitsstörungen diverser
    Lizenzfussballspieler. Mit anderen Worten: die haben nicht die Leistung erbracht, die man erwarten konnte und musste. Deutlicher: wir müssen uns von einem gewissen Teil der Spieler trennen.


    Wunschkonzert: es bleiben die Spieler T. Horn, Heintz, Mere und Hector.


    Und dann gehen wir sie mal alle durch, die wir denn so haben.
    Kessler - bleiben
    Müller - bleiben
    Maroh - bleiben. Warum?! Loyaler Spieler, Kämpfer und Stabilisator.
    Soerensen - nein. Keine Entwicklung und da kommt auch in Köln nichts mehr.
    Klünter - bleiben. Kann noch was kommen. Ist auch nicht teuer.
    Olkowski - nein. Menschlich ein Verlust, sportlich ist alles gesagt.
    J. Horn - tja. Was war das denn für ein seltsames Jahr?! Tendenz: Wechsel.
    Höger: wird bleiben, aber kann nicht als Stammkraft eingeplant werden. Hohe Verletzungsgefahr
    Koziello - bleiben. Aber das wird für den kleinen Franzosen in Liga 2 schon eine harte Nummer.
    Öczan - bleiben. Aber unter Beobachtung, der muss wieder in die Spur gebracht werden.
    Lehmann: finito.
    Clemens: siehe Soerensen.
    Risse: bedingt. Hohes Risiko aufgrund Verletzzungsanfälligkeit.
    Bittencourt: was ich über Risse sage, das gilt - abgemildert - über Leo dito.
    Jojic: Wechsel.
    Zoller: Wechsel.
    Guirassy: bleiben.
    Cordoba: muss im Grunde weg. Frage ist, wieviel einer für ihn bezahlt.
    Pizarro: altersbedingt hat sich es leider erledigt.
    Terodde: bleiben.
    Osako: Wechsel. Ist und bleibt ein Alibifussballer


    Also, bisheriger Kader steht bei: T. Horn, Heintz, Mere, Hector, Kessler, Müller, Maroh, Klünter,(J.Horn), Höger, Koziello, Öczan, Risse, Bittencourt, Guirassy, Terodde. Sind 16 - 17 Spieler. Plus die drei aller Wahrscheinlichkeit
    einzuplanenden Jugenspieler Führich, Nartey, Bisseck.


    Es fehlen: ein oder zwei 6er mit Führungsqualitäten und physischer Präsenz. Mindestens einer, besser 2 offensive Aussenspieler. Ein offensiver Mittelfeldspieler mit Torgefahr. Ein - möglichst - technisch versierter Stürmer, der
    nicht nur den Kopf oder Fuss hin hält sondern mit dem du auch einmal eine 2:1 - Situation kreiren kannst. Heisst: sechs Neue. Bleiben Horn, Mere und Heintz, evtl. Bittencourt nicht - dann wird es mehr. Aber irgendwie bin
    ich optimistisch, daß mehrere von denen bleiben.


    Kadergrösse: 26 Mann.


    Und wir müssen uns absolut darüber im Klaren sein(das heisst Veh und Anfang), daß Spieler wie Risse, Bittencourt, Höger in keiner Liga 34 Spiele am Stück machen werden und schon gar nicht bei voller körperlichen Einsatzfähig-
    keit. Wir brauchen Alternativen. Starke oder stärkere Alternativen - Jungs, die dem gesamten Kader Beine machen. Die zweite Liga wird nämlich kein Selbstgänger und mit dem heutigen Kader schon gar nicht. Da muss frischer
    Zug rein. Darüber diskutieren, Spieler wie Clemens, Soerensen und Co. zu halten oder ihnen eine tragende Rolle zuzutrauen - alleine das ist schon ein Fehler.

  • Müller und Maroh kannst du als Abgänge betrachten.


    Zoller seh ich in Liga2 als gesetzt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • arüber diskutieren, Spieler wie Clemens, Soerensen und Co. zu halten oder ihnen eine tragende Rolle zuzutrauen - alleine das ist schon ein Fehler.

    Tut das denn jemand? :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nicht viele :face_with_tears_of_joy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • So, ich diletiere auch mal vor mich hin:


    Horn


    Neu Mere J.Horn Hector


    Höger


    Risse Kozi Jojic Leo


    Terodde


    Wir sollten wirklich nicht vergessen, dass wir in Liga 2 antreten. Käme diese Elf auf den Platz (bei Leo, Mere und den beiden Horns war ich mal optimistisch bezüglich Verbleib), natürlich MIT passendem RV (Gerüchte Schmitz und Narey) wären wir m.M.n verdammt gut aufgestellt. Dazu die offensiv recht vielseitigen Avdijej und Schaub, auch als mögliche Alternativen zu Risse und Leo. Im Zentrum haben wir noch Öczan, Nartey und Lehmann (für dieses EINE Jahr noch). Ich gebe zu, ein DM, der uns auch perspektivisch weiterhilft, wäre genial, aber für Liga 2 m.M.n nicht zu bekommen. Handwerker wäre ein Backup Kandidat für die linke Seite, Anfang hat ja schon mit ihm zusammengearbeitet. Als IV Backups Sobiech und Bissek. Zoller (genauso wie TRod zweitligaerfahren und dort erfolgreich) und Guirassy als Kronprinz wären auch mehr als ausreichend, Kessler und Scott noch als 2./3. TW. Führich habe ich bei seinen Auftritten nicht sooo hoch veranlagt gesehen wie manch anderer, in der 2. Liga würde es ihm aber auch leichter fallen, bei den Profis Fuß zu fassen.


    Wenn die Truppe es nicht schaffen sollte aufzusteigen, wäre ich sehr überrascht, zumal wir ja auch mal einen Trainer haben mit einem klaren Offensivkonzept, hoffentlich auch einer guten Saisonvorbereitung und daraus resultierend fitten Spielern. :winking_face:

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Das er nicht deutsch lernen will ist mir neu.
    Wenn er sich natürlich dem verweigert, und englisch kann er ja wohl auch nicht, weg mit ihm.
    Verlust machen wir eh.

    er muß ja nicht direkt deutsch lernen, er braucht doch nur Kölsch saufen, dann lernt er die Sprache von alleine :prost:

  • Ich sehe das immo so:


    Horn, Kessler


    Hector,Mere, Sobiech, Queiros, Bisseck


    Bittencourt, Koziello, Özcan, Risse,Avdijaj, Handwerker, Klünter, Lehmann, Nartey, Führich, Clemens


    Cordoba, Terodde, Guirassy, Zoller



    Abgänge: Müller(?), Heintz(Schalke), Sörensen(ITA/UK), Maroh(?), Horn2(Leipzig), Olkowski(POL), Jojic(?), Osako(UK), Pizarro (Karriereende)


    Links und rechts auf den Flügeln sehe ich defensiv und offensiv noch Nachholbedarf.
    IV dringend Bedarf.
    Im Sturm wenn sich was anbietet....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mal vorausgesetzt, wir steigen tatsächlich ab. Dann gehe Ich mal davon aus, dass einige unserer Stützen bleiben werden. Gerne würde ich nächste Saison folgende Spieler hier sehen:


    T. Horn
    Müller
    Heintz
    Hector
    Bittencourt
    Zoller
    Koziello
    Mere
    Höger
    Führich
    Nartey
    Bisseck
    Risse
    Klünter
    Özcan
    Guirassy
    Handwerker
    Terrode
    Sobiech
    ....


    Macht 19 Spieler bisher. Dann sollte sicherlich noch der ein oder andere Nachwuchsspieler mit eingebunden werden und AV muss sich noch Gedanken um einen RAV, IV, einen 6er und einen offensiven Mittelfeldspieler sowie einen weiteren ST machen.
    Puhh... das wird nicht billig mit diesem Kader in der 2. Liga wenn wir dann tatsächlich absteigen sollten.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Nein einfach nein, das ist die emotionale Sicht, weil Ujah weg ist und Cordoba da ist
    Objektiv ist Ujah einfach besser, dass kann und muss man auch anerkennen können

    du schon wieder.. :winking_face:
    ich bin einer der versucht es nicht durch die Vereinsbrille zu sehen. Spielt Cordoba unter Anfang nochmal so eine schlechte Runde könnte es meine Meinung ändern, aber ich sehe in ihm Potenzial und glaube das ihn in der einen oder anderen Aktion etwas was Glück fehlt.
    Und Ujah...Sorry, aber von dem habe ich nicht viel gehalten. Für unsere Verhältnisse der er damals OK. Seine Ballannahmen, seine technischen und taktischen Defizite waren schlecht. Dazu noch sein ständiges "entkrampfen" wenn er mal an eigenen 16er ausgeholfen hat.
    Zu gut halten muss man ihm deine Defensivstärke bei gegnerischen Standards und seine Trefferquote.
    Wenn du einen Stürmer nur an seinen Toren misst, hat Cordoba natürlich gerade schlechte Karten.
    Und meine Meinung mache ich nicht davon abhängig, ob er für den FC spielt oder nicht.
    Finde jetzt z.B. Lehmann auch nicht besser als Gerhardt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Lehmann nicht besser als Gerhardt grübel ??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: