Kaderplanung 2018/19

  • Also stand heute sehe ich wieder die selbe Gefahr wie im Vorjahr. Es wird wieder zu viel in die Zukunft und viel zu wenig in die Gegenwart investiert. Damit ist nicht nur ein direkter Wiederaufstieg gefährdet sondern was uns bei einer weiteren Saison 2. Liga blühen wird ist verheerend denn dann werden uns auch wirkliche Leistungsträger verlassen.

    Ehrlich? Ich hole lieber Leute für die Zukunft statt einen Moritz, den nun der HSV geholt hat. Die Jungs die kommen haben schon einige Spiele bestritten, ich mache mir da keine Sorgen.

  • Hauptmann, Koziello, Schaub. Das ist ein Mittelfeld mit reichlich Zukunft.


    .. und mit reichlich Qualität für Liga 2 !! Kann mir nicht vorstellen dass es ein besseres Mittelfeld in Liga 2 geben wird. Der hsv wird sicherlich nicht Hunt, kostic, ITO und Holtby halten(können)

  • 1.wieso "auch"2.Hauptmann ist noch gar nicht hier, wieso über ungelegte Eier diskutieren
    3.selbst wenn er kommt, wer sagt das Özcan, Jojic oder ein anderer nicht noch gehen??
    4.Schaub spielt nicht LA, kann aber lt.Veh alle offensiven Positionen einnehmen.
    5.soll es auch nur zeigen, das Horn nicht überflüssig ist, wie du behauptest.

    Um mal bei der Diskussion von gestern zu bleiben, das ungelegte Ei Hauptmann ist jetzt gelegt und damit sind wir wieder ein ZM mehr
    Angesichts diese Überangebots an ZMs, wo uns eher ein Spieler verlassen müsste, ist Hector definitiv nicht im Zentrum geplant und das ist auch gut so
    Mit Jojic, Koziello, Hauptmann, Höger, Özcan, Nartey, Lehmann ist man qualitatitiv und quantitativ auf einem so hohen Niveau in Liga 2 unterwegs, dass es da keinen Hector braucht und wenn das nicht reicht sind noch Führich und Ostrak da, welche man ja an die Profis heran führen möchte

  • Genau!!! Vergesst mir bloß nicht den Özcan. Ich weiß nicht warum, ich habe selten so ein Bauchgefühl, aber Özcan könnte in Liga 2 echt was reißen!


    Bei Özcan sehe ich eigentlich nur zwei Defizite:


    1. er muss seine hektische und nervöse Art ablegen, wenn er in Ballbesitz ist.


    2. und wenn er offensiver eingesetzt werden würde, glaube ich auch, das er torgefährlicher sein wird.



    Bei Nartey lasse ich mich mal komplett überraschen. Da möchte ich auch keine Prognose abgeben, da er von allen ZM Spielern die wenigste Profierfahrung im Kader hat.
    Seine Anzeichen in der letztjährigen Vorbereitung waren erste Sahne, leider haben ihn mehrere Verletzungen weit zurück geworfen.
    Ohne diese Verletzungen und Ausfälle, hätte er letzte Saison schon seine Einsatzzeiten bekommen.
    Meine Vermutung ist aber, das Nartey erstmal aus der letzten Reihe aller ZM-Spieler starten wird und vermutlich mehr Trainingspartner sein wird, als im 18er Kader stehen wird.



    Und nochmal, auch wenn ich mich zum 100sten male wiederhole, wichtig wird sein, wen Veh noch für die Offensive (RA, LA) holen wird.
    Da müssen noch mind. 2 technisch starke Jungs her.
    Ohne dort nachzulegen, wird der Abgang von Bittencourt noch beschissener werden, als er es jetzt schon ist.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Eure Meinungen in allen Ehren. Aber denkt mal bitte darüber nach - das meiste was ich hier lese ist "hoffen" und "zutrauen". Das ist sicher nicht verkehrt aber darauf kann man keine Bundesligamannschaft aufbauen, das ging schon letztes Jahr schief (kolossal). Da ging das hier exakt genau so ab...


    Daher bitte, Spieler aus irgendwelchen Zweitligamannschaften nach hier zu holen, Spieler die in der abgelaufenen Saison gezeigt haben das sie nicht das erhoffte bringen können, auf die zu hoffen das sie dann auch, oder plötzlich, funktionieren ist wenigstens Blauäugig und seitens der sportlichen Führung sogar fahrlässig. Was uns fehlt ist eindeutig die Erfahrung, die (relative) Sicherheit, die Führungsspieler auf dem Platz. Jonas ist einer, Timo auch, aber keiner von beiden ist der Typ der vorne die Leute anführen kann - da wünsche ich mir noch jemanden mit etwas mehr als nur "Flaum" am, ihr wisst schon. :winking_face:


    Wie wär es denn mit Lukas? Der würde da grade passen und brächte alles mit. Sportlich vielleicht nicht mehr ganz die Kanone aber für Liga 2... (OK DAS WAR NICHT WIRKLICH ERNST GEMEINT, SCHÖN WÄRS DENNOCH).


    Nur um das klar zu stellen, bisher ist niemand neues gekommen bei dem ich dagegen gewesen wäre, im Gegenteil! Viele interessante Spieler aber leider auch z.t. sehr unerfahren bis auf Sobiech. All unsere Erfahrung steckt in der defensive - offensiv ...da ist nix. Da noch viel Zeit ist hoffe ich das Veh noch etwas macht - dann sehe ich der kommenden Saison schon wesentlich entspannter entgegen. Ist eigentlich noch ein bisschen früh JETZT schon das jammern an zu fangen ...das ist vorauseilende Skepsis :face_with_tears_of_joy:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ich wäre auch entspannter, wenn wir irgendwie noch eine eingebaute Torgarantie bekämen....
    T-Rod hat in seinen letzten 3 Zweitligajahren zusammen 66 Tore geschossen. Zolli hat dort auch schon zweistellig getroffen... Da haben wir schon n bissel was an Erfahrung und Leistungsnachweis....
    Besser geht immer, aber muss auch bezahlbar sein und zu uns wollen.

  • Wir brauchen Torgefahr und Tore aus dem Mittelfeld. Schaub hat hier lediglich den Abgang von Osako kompensiert. Es fehlen noch 2 Torgefährliche Aussen die es drauf haben. Aber ist ja auch noch Zeit genug.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Aber ist ja auch noch Zeit genug.

    Ich finde nicht.
    Es ist maximal genug Zeit vorhanden bis man den ein oder anderen noch vorstellt. Alles andere wäre äußerst fahrlässig. Ich hoffe doch sehr das man seine Fühler schon seit Veh´s Amtsantritt nach neuen Spielern ausgestreckt hat und mit der Verpflichtung von Anfang und dem besiegelten Abstieg das ganze forciert hat.


    ALLEZ FC

  • Moinsen!


    Die neuen, bisher verpflichteten Spieler sind mir zwar namentlich bekannt, gesehen habe ich von denen bisher aber nichts. Daher kann ich die Leistungen und Potentiale auch nicht bewerten. Es hört sich zwar alles vielversprechend an, das kann aber auch richtig in die Hose gehen.


    Daher kann ich die Sorge von Vitusbock verstehen. Wir waren auch in der letzten Sommertransferphase geblendet und haben uns überschätzt. Viele, auch ich, waren nicht zufrieden, aber ein Abstieg war sowas von weit weg..........


    Wir hängen natürlich auch in der Falle. Der Kader braucht zwingend frisches Blut, daher werden auch nicht nur aus kaufmännischer Sicht Entscheidungen getroffen, die nicht immer Zustimmung finden.


    Ich gehe von einem Mere Abgang aus, die Kohle wird schon einer überweisen. Freddy wird evtl. noch länger offen bleiben, final dann aber auch wohl gehen so meine Vermutung.


    Die Baustelle auf den Außen ist und bleibt das Sorgenkind. So gern ich Risse mag, so anfällig ist er. Und Clemens? Er ist leider alles schuldig geblieben. Für mich ein MUSS auf beiden Seiten LA/ RA muss was passieren.


    Da holt Veh den nächsten ZM. Erinnert mich an Schmaddi mit seinem Fabel für IV's. Ja es ist noch Zeit, zum Trainingsauftakt will ich aber sehen, dass Veh da erfolgreich aktiv war!


    Den Anspruch müssen wir haben dürfen, denn der Aufstieg muss gelingen, sonst gehen hier die beiden Galionsfiguren über Bord!

  • Ja ich sehe momentan auch eine große Gefahr das man wieder NUR auf junge Spieler setzt. Da muss noch was mit Erfahrung und Torgefahr für die Offensive kommen. Im Grunde sehe ich es auch so wie meine Vorredner, ich hoffe da tut sich noch was.

  • Ich finde nicht.Es ist maximal genug Zeit vorhanden bis man den ein oder anderen noch vorstellt. Alles andere wäre äußerst fahrlässig. Ich hoffe doch sehr das man seine Fühler schon seit Veh´s Amtsantritt nach neuen Spielern ausgestreckt hat und mit der Verpflichtung von Anfang und dem besiegelten Abstieg das ganze forciert hat.


    ALLEZ FC

    Jap das sehe ich genauso. Wenn man jetzt erst anfängt zu selektieren hat man wieder einen Vorsprung in der "Planungssicherheit" verpasst.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich verstehe viel mehr die Story mit Heintz nicht, wenn sie stimmen sollte. Er wollte bleiben und der FC wollte das nicht ? Wenn das wahr ist versteh ich die Welt nicht mehr

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ich verstehe viel mehr die Story mit Heintz nicht, wenn sie stimmen sollte. Er wollte bleiben und der FC wollte das nicht ? Wenn das wahr ist versteh ich die Welt nicht mehr

    Wir können nicht alle halten, die diese Saison abgestiegen sind und angesichts der 70 Gegentore ein Weiter So in der Verteidigung wäre ein komisches Zeichen, denn mit einem neuen RV sind da nicht alle Probleme auf einmal gelöst..
    Da bedarf es schon frischen Windes, zumal die momentane IV gezeigt hat, dass wenn sie nur ein bisschen höher steht vollkommen auseinander bricht und bisher eigentlich nur gezeigt hat, dass sie mit 9 Mann um den Sechzehner und dann lang und weit kann ohne die defensive Stabilität komplett aufzulösen

  • Mir wäre auch etwas wohler bei dem Gedanken man hätte noch einen spielstarken Mann bei Risse und Clemens in der Hinterhand.
    Ich denke Risse hat man aber nicht ohne Gehalten. Der wird schon Stammplatzanspruch haben - ohne Wenn und Aber!
    Clemens in der Hinterhand zu haben finde ich schon nicht soo schlecht. Er hatte keine gute Saison und er wird erstmal kleine Brötchen backen.
    Wenn du dann zur Not da noch einen der ZMs hinstellen kannst, denke ich dass man da eigentlich gut aufgestellt sein müsste.


    Problem ist jetzt tatsächlich die andere Seite - Ersatz für Leo!
    Der Name Poldi geistert immer wieder über irgendeinen Kanal durch ...
    Ich bin Zwiegespalten und Kritisch, auch wenn ich ausflippen würde wenn es so käme.
    Finanziell, würde er sich durch die Trikotverkäufe wahrscheinlich schnell armortisieren.
    Stimmungsmäßig würde er gleich einen ganz anderen Wind reinbringen und eine Euphorie entfachen.
    Fußballerisch würde er ohne Zweifel Qualität reinbringen. Rein Sportlich gesehen finde ich es dennoch fraglich.
    Wir haben 2x mitgemacht was jemand mit so einer Sonderstellung im Team unweigerlich mit einer Mannschaft anstellt.
    Eine aktive Führungsrolle auf dem Platz wollte er nicht immer einnehmen.
    Für die 2. Liga würde das gehen, denke ich. Darüberhinaus bitte nicht! Das Problem ist, hier in Kölle weiß man nicht, wann der Zeitpunkt gekommen ist besser mit etwas aufhört :winking_face:


    Wenn wir Mere tatsächlich für so viel wegbekommen können, dann denke ich wartet man noch mit der Verstärkung bis diese Kohle frei wird.
    Ich sehe es ähnlich, dass uns etwas Erfahrung in den Verstärkungen noch fehlt.
    Abwarten was noch machbar ist ... Die Transferphase geht ja noch ein bisschen.

  • Ich verstehe viel mehr die Story mit Heintz nicht, wenn sie stimmen sollte. Er wollte bleiben und der FC wollte das nicht ? Wenn das wahr ist versteh ich die Welt nicht mehr

    Du kannst uns dann hier Bescheid geben, wenn du raus gefunden hast, ob sie wahr ist...

    "I cant afford an actual signature"

  • Wir können nicht alle halten, die diese Saison abgestiegen sind und angesichts der 70 Gegentore ein Weiter So in der Verteidigung wäre ein komisches Zeichen, denn mit einem neuen RV sind da nicht alle Probleme auf einmal gelöst..Da bedarf es schon frischen Windes, zumal die momentane IV gezeigt hat, dass wenn sie nur ein bisschen höher steht vollkommen auseinander bricht und bisher eigentlich nur gezeigt hat, dass sie mit 9 Mann um den Sechzehner und dann lang und weit kann ohne die defensive Stabilität komplett aufzulösen

    nein wir können nicht alle halte, richtig. aber einen guten LIV mit Perspektive ( ja ich fand ihn noch einer der Stärksten bis auf die letzten Spiele ) einfach gehen zu lassen und gegen einen Czichos zu tauschen halte ich für ziemlichen Quatsch. Zudem ist Heintz immer einer der Voran geht und integer ist. Na ja, ist eh zu spät. Verstehen kann ich es am Ende des Tages nicht.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • nein wir können nicht alle halte, richtig. aber einen guten LIV mit Perspektive ( ja ich fand ihn noch einer der Stärksten bis auf die letzten Spiele ) einfach gehen zu lassen und gegen einen Czichos zu tauschen halte ich für ziemlichen Quatsch. Zudem ist Heintz immer einer der Voran geht und integer ist. Na ja, ist eh zu spät. Verstehen kann ich es am Ende des Tages nicht.

    Und Mere ist ein riesen Talent, welches man unbedingt halten muss und Maroh ein Führungsspieler den man hätte halten sollen, weil er locker noch 2. Liga kann
    Einzig Sörensen soll laut überwiegender Forenmeinung hier weg..


    Damit hätte man dann exakt die Verteidigung der letzten Saison gehabt, abzüglich Sörensen im Tausch für Sobiech, was sehr schräg anmutet angesichts der 70 Gegentore..


    Das dort aufjedenfall eine Veränderung stattfinden muss, dass zeigen die 70 Gegentore bei einer Hochstehenden 4er Kette und Anfangs Verteidigung steht auch meist sehr hoch