Kaderplanung 2018/19

  • Also ich bin bisher recht zufrieden.


    Die Saison ist noch nicht zu Ende und trotzdem haben wir schon mal einiges an Klarheit.


    Wir haben mit Schaub, Hauptmann und auch Koziello einiges an Potenzial gekauft. Es wurde in der vergangenen Saison immer kritisiert, dass unser Mittelfeld zu schwach wäre.


    Dazu haben wir mit Hector, Horn und Risse drei sehr wichtige Spieler gehalten. Das ist echt mega.


    Unsere viel gescholtene und mit über 70 Gegentoren wirklich üble Abwehr geht jetzt auseinander. Einzelnen Spielern trauere ich schon nach aber im Kollektiv war das einfach übel.


    Die Position RV ist vakant und wir sind aktiv an 2 oder 3 Jungen dran. Mere und Sörensen für die IV sind mehr als Durchschnitt für die zweite Liga.


    Was jetzt noch offen ist sind die Flügel. Da jeweils noch einen Spezialisten zu bekommen wäre wichtig und gut. Aber auch da sind wir ja scheinbar dran.


    Die Problemstelle Sturm ist mit dem vorhandenen Personal eigentlich ganz gut besetzt. Irgendeiner muss ja mal zünden. Da haben wir leider keinen Helmes, Novakovic, Modeste oder Podolski, die uns mit 20 Toren im Alleingang hochschießen aber ganz schwach sind wir da auch nicht.


    Stand jetzt ist das echt in Ordnung und der Kader steht im Großen und Ganzen. Währenddessen geht in Hamburg die Überlegung los, wer denn bleibt und wer geht und die Saisonvorbereitung beginnt erst in 4 Wochen.


    Also sollten wir alle chillen, uns daran erfreuen, dass Jonas Hector und Timo Horn in Köln bleiben und bisher zufrieden in die WM gehen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die Problemstelle Sturm ist mit dem vorhandenen Personal eigentlich ganz gut besetzt. Irgendeiner muss ja mal zünden. Da haben wir leider keinen Helmes, Novakovic, Modeste oder Podolski, die uns mit 20 Toren im Alleingang hochschießen aber ganz schwach sind wir da auch nicht.

    Wir haben da einen Terodde, der in seinen letzten beiden Zweitligajahren jeweils 25 Tore geschossen hat.

  • Und Mere ist ein riesen Talent, welches man unbedingt halten muss und Maroh ein Führungsspieler den man hätte halten sollen, weil er locker noch 2. Liga kannEinzig Sörensen soll laut überwiegender Forenmeinung hier weg..


    Damit hätte man dann exakt die Verteidigung der letzten Saison gehabt, abzüglich Sörensen im Tausch für Sobiech, was sehr schräg anmutet angesichts der 70 Gegentore..


    Das dort aufjedenfall eine Veränderung stattfinden muss, dass zeigen die 70 Gegentore bei einer Hochstehenden 4er Kette und Anfangs Verteidigung steht auch meist sehr hoch

    Meré perspektivisch mit Abstrichen ja , Maroh ( über dem Zenit ) und Sörensen weg. Also mit einer IV Sobiech ( Meré ) Heintz hätte ich super leben können ohne das Gefühl zu haben Altlasten mitzuschleppen! Sollte es hoch gehen fängt die Suche nach einem spielstarken LIV doch wieder an und den suchen alle !

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • nein wir können nicht alle halte, richtig. aber einen guten LIV mit Perspektive ( ja ich fand ihn noch einer der Stärksten bis auf die letzten Spiele ) einfach gehen zu lassen und gegen einen Czichos zu tauschen halte ich für ziemlichen Quatsch. Zudem ist Heintz immer einer der Voran geht und integer ist. Na ja, ist eh zu spät. Verstehen kann ich es am Ende des Tages nicht.

    vielleicht gibt es da ja gar nichts zu verstehen...weil die Info des Geissbloggers halt kritisch zu hinterfragen ist...was hier den ganzen Morgen schon passiert.


    Wie kommt es eigentlich, dass alles was Express, Geissblogger etc. schreiben, MEHR geglaubt wird, als was der FC veröffentlicht??


    Man sollte vielleicht auch mal vorsichtig sein, denn vorher kommen Gerüchte. Evtl. auch aus der Struth Ecke, der mit Schmadtke machen konnte was er wollte? Nur eine Vermutung von mir, die darauf bassiert, was Spielerberater generell so machen und auch Volker Struth - der wurde doch auch immer von Kühne als Berater hinzugezogen grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nochmal in Sachen ZM: Durch die Verpflichtung von Hauptmann, der übrigens dem Vernehmen nach auch bei 18,99 € und bei Schalke im Gespräch war (wenn auch sicher eher als Perspektivspieler), wird sich auch bei den Abgängen noch was tun. Ich sehe als potenzielle Abgänge Jojic (Leihe oder Verkauf), Lehmann (Leihe) und Nartey (Leihe). Ob das alles realisierbar ist, wird man sehen, aber vermutlich tut sich da erst am Ende der Transferperiode nochmal was, wenn die ersten Spiele gespielt wurden und der ein oder andere nochmal nachlegen will auf dem Transfermarkt.


    Also, erstmal entspannt zurücklehnen und dieses „Luxusproblem“ im ZM genießen. Denn endlich scheint diese Dauerbaustelle durch Koziello, Hauptmann und Schaub im wahrsten Sinne des Wortes von vorne bis hinten geschlossen worden zu sein. Ob die alle wie erhofft perfomen, das weiß man natürlich nie. Aber wenigstens haben wir jetzt mal Spieler für diese Positionen, die einem Hoffnung darauf machen, dass auch mal was durch die Mitte gehen könnte!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Um mal bei der Diskussion von gestern zu bleiben, das ungelegte Ei Hauptmann ist jetzt gelegt und damit sind wir wieder ein ZM mehrAngesichts diese Überangebots an ZMs, wo uns eher ein Spieler verlassen müsste, ist Hector definitiv nicht im Zentrum geplant und das ist auch gut so
    Mit Jojic, Koziello, Hauptmann, Höger, Özcan, Nartey, Lehmann ist man qualitatitiv und quantitativ auf einem so hohen Niveau in Liga 2 unterwegs, dass es da keinen Hector braucht und wenn das nicht reicht sind noch Führich und Ostrak da, welche man ja an die Profis heran führen möchte

    wenn wir keinen LA mehr holen und Horn bleibt, wird Hector weiterhin im Mittelfeld spielen. Das hat nix mit dem Hauptmann Transfer zu tun.
    Hauptmann wird mir Höger um die 6er Position duellieren.
    Hector mit Koziello davor, wenn Anfang auf Horn setzt und danach schaut es nach den letzten beiden Spielen aus.


    Schaub spielt dann LA. Selbst wenn wir noch einen LA holen, kann Schaub nach rechts - in Konkurrenz zu Risse.
    Jojic und Özcan sind Ersatz für Hector/Koziello. Lehmann ist außen vor und Nartey Nachwuchsspieler.
    Das ist meine Sicht nach AKTUELLEM Kaderstand.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich denke Jojic wird sich in Liga 2 ganz sicher nicht auf die Bank setzen wollen.
    Bei Lehmann gehe ich da auch nicht von aus.
    Mit dem Hauptmann-Transfer hat man den beiden eigentlich eine ganz schöne Ansage gemacht.

  • hmm-ich lese hier immer Spieler mit eingebauter Torgarantie,Spieler die besser sind als Risse etc pp- habe so das Gefühl das einige hier in einem Konsolenspiel hängen geblieben sind
    Nennt doch mal Namen von diesen Spielern die das garantieren,die Bezahlbar sind und auch in die zweite Liga kommen würden grübel


    Um die Suche vorweg zu nehmen- da wird man keinen finden^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich gehe fast davon aus, dass Hector als LV eingeplant wird. Rechts würde ich mir noch Bader vom KSC wünschen, zumal der ablösefrei kommen könnte und einiges an Talent mitbringt. Im Sturm sind wir gut besetzt, denke da sind eher zu viele Spieler mit dem Wunsch als Stammspieler in die Saison zu gehen vorhanden. Fürs Mittelfeld würde ich mir, sofern Abgänge zu verzeichnen sind, noch einen zweikampfstarken Spieler wünschen. Koziello und Hauptmann sehe ich eher als technisch stark an. In Liga zwei sollte da noch etwas kämpferisches im Mittelfeld vorhanden sein (was nicht heißen soll, dass Koziello und Hauptmann nicht kämpfen könnten).


    Aber wie ihr schon erkannt habt:


    Die eierlegende Wollmilchsau werden wir für die 2. Liga nicht bekommen.


    Können also gespannt sein, ein Selbstläufer wird das in Liga zwei sicher nicht.

  • Na ist da wieder der Wunsch Vater des Gedanken? Warum sollte man jemanden mit einem Jahr Restvertrag verleihen? Und wer leiht sich einen 34 jährigen Spieler?

    Vielleicht findet man auch jemanden, der ihn sich "leisten" möchte. Oder man legt ihm keine Steine in den Weg, wenn es Interessenten gibt, und löst den Vertrag auf. Ist doch wurscht, wie es endet, aber er spielt sicher keine Rolle mehr in den weiteren Kaderplanungen beim FC, darum geht es doch in meinem Post. Aber gut, wenn man sich Kleinigkeiten herauspicken möchte, um irgendwas zu posten, dann bitte.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • seh es doch mal positiv Apu: mit dem Rest war er ja vielleicht einverstanden


    aber ehrlich, bei Lehmann habe ich auch gezuckt....den werden wir wohl hier behalten müssen, außer er selbst entscheidet sich dafür woanders in Liga 2 oder Liga 3 anzuheuern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn wir wenigstens Olga vom Gehaltszettel hätten. Aber da sehe ich schwarz.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • seh es doch mal positiv Apu: mit dem Rest war er ja vielleicht einverstanden


    aber ehrlich, bei Lehmann habe ich auch gezuckt....den werden wir wohl hier behalten müssen, außer er selbst entscheidet sich dafür woanders in Liga 2 oder Liga 3 anzuheuern

    Ich glaube, dass es da in der zweiten Liga Interessenten geben wird, so wie z. B. Pauli oder Bielefeld, Duisburg, etc. Aber die werden so lange wie möglich warten, um ihn ggf. sehr günstig zu bekommen. Denn das Gehalt, das er hier verdient, plus eine kleine Ablöse, die Veh zum jetzigen Zeitpunkt noch verlangen würde, können sich solche Clubs nicht leisten. Und momentan wird Lehmann hier auch noch nicht wirklich weg wollen, sondern sich in der Vorbreitung erstmal anschauen wie beim neuen Trainer und mit der neuen Konkurrenz seine Chancen stehen. Wenn er dann Mitte/Ende Juli merkt, dass Anfang nicht auf ihn setzt, dann erhöht das seine Bereitschaft für einen Wechsel und dann wird Veh ihm auch keine Steine mehr in den Weg legen. So läuft es doch meistens bei Spielern, die - sorry, blödes Wort - "aussortiert" werden. Könnte bei Olkowski ähnlich laufen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Tor:
    Horn
    Kessler
    Scott / Müller


    RAV:
    Schmitz (fast sicher)
    Bader (eventuell)
    Risse
    Sörensen (soll/will weg?)
    Olkowski (soll/will weg?)


    IV:
    Sobiech
    Mere (?)
    Czichos (eventuell)
    Bisseck
    Sörensen (soll/will weg?)


    LAV:
    Hector
    Horn (soll/will weg?)
    Handwerker


    DM:
    Höger
    Lehmann
    Hector (Nebenposition)
    Hauptmann / Koziello / Özcan (Nebenposition)


    ZM:
    Koziello
    Schaub
    Hauptmann
    Hector (Nebenposition)
    Jojic
    Özcan
    Nartey



    LA/LM:
    Handwerker
    Schaub (Nebenposition)
    Hector (Nebenposition)


    RA/RAM:
    Risse
    Clemens
    Schaub (Nebenposition)
    Zoller (Nebenposition)


    ST:
    Terrode
    Zoller
    Guirassy
    Cordoba


    Meine Wunschelf:
    ------------------------Horn------------------------
    --Schmitz--Sobiech---Mere----Hector---------
    ------------------Höger----------------------------
    -Risse---Hauptmann---Koziello---Schaub----
    ---------------Terodde----------------------------





    noch zwingender Bedarf; Mann für die Außen (LA/LM)
    sollte Mere gehen, weiterer IV.



    Also ich bin (weiterhin) sehr zufrieden und glaube dass die Mannschaft von "Anfang an" um den Aufstieg spielt...
    ..und am Ende auch Erster wird.

  • Bei Olga sehe ich schwarz. Der fühlt sich mit seiner Familie in Köln sehr wohl (verständlich) und hat dem Vernehmen nach in der Vergangenheit bereits Angebote abgelehnt. Lehmamn und Jojic haben, wenn ich mich recht erinnere, nur noch ein Jahr Vertrag; Leihverträge können nicht abgeschlossen werden.
    Außerdem würde ich Jojic für dieses eine Jahr halten. Sein größtes Manko ist doch sein Tempodefizit (geistig wie körperlich) und das wird in Liga 2 nicht so hoch sein. Ob man mit ihm noch mal in Liga 1 gehen sollte, da hab ich meine Zweifel....

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Stand heute könnte es sich so sortieren:



    -------------------Horn--------------------------
    -----------------(Kessler)------------------------
    ----------------------------------------------------
    Schmitz----Meré---------Sobiech----Hector
    (Bader)----(Sörensen)--(Czichos)---(Horn, J.)
    -----------------------------------------------------
    ----------------------Höger-----------------------
    ----------------------(Özcan)---------------------
    Risse--------Koziello-----Schaub--------Handwerker
    (Clemens)--(Jojic)------(Hauptmann)-(Zoller)
    -----------------------------------------------------
    ---------------------Terodde----------------------
    -------------------(Cordoba/Guirassy)------------


    Für die 2. Liga ganz ordentlich.

  • Ganz ordentlich hört sich an wie er war stets bemüht.
    Für mich reicht das nicht aus so.
    Aber im Gegensatz zu letzter Saison wird noch was passieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.