Kaderplanung 2018/19

  • Ist doch alles gut... :winking_face:


    Hier gibt es eben unterschiedliche Sichtweisen. Ich denke wir sind vorletzte Saison vielleicht etwas zu gut, dafür diese Saison klar zu schlecht weg gekommen.... Die letzte Kaderplanung war nicht perfekt, aber auch keine totale Bankrotterklärung. Es gibt immer mal ein Haar in der Suppe... Aber nicht immer nur Haare.


    Ich glaube halt wir können uns nicht gegen alle Eventualitäten absichern. Spieler mit guter Qualität brauchen Perspektive, sonst können sie auch in Liga 1 auf sie Bank... Perspektive heißt Spielen... Schon allein das macht die Planung nicht einfach. Und für Liga 2 haben wir jetzt schon große Erfahrung und Qualität. Zoller, Höger, Risse, Hector, Horn, T-rod, Sobiech.... Die haben zusammen schon richtig viele Siele gemacht. Ich glaube Erfahrung ist nicht das Problem... Die genannten müssen auf dem Platz aber führen und der Kader so zusammengestellt sein, dass er geführt werden kann. Unser Plus ist eine hohe Identifikation mit dem Club... Lebt die Mannschaft dies kann das alle pushen.


    Ich habe Vertrauen in Beg, die richtigen Lösungen zu erarbeiten. Es wird nicht alles perfekt... aber wir sind auf bem guten Weg. Aber Veh hat es nur bedingt in der Hand, wenn die Trainingssteuerung schief läuft und 12 Leute sich verletzen.. . Gegen alles absichern schafft auch er nicht...

  • Ihr legt ihm auch alles positiv aus

    Einspruch.
    Bis auf den Koziello-Transfer (der aber wohl schon zu Schmaddi-Zeiten angebahnt wurde), hat noch keiner bewiesen das er uns sofort hilft.
    Sobiech - keine Ahnung ob der, für mich, besser wird als Maroh
    Schaub - kenne ich nicht, kann daher auch nix sagen
    Schmitz - kenne ich auch nicht, gleiches wie oben


    Ich mag auch jetzt keine Statistiken lesen was die Spieler bisher alles schon so tolles gemacht haben, denn im Trikot des FC´s hat das noch keiner - der ganz neuen.


    Einen richtig großen Umbruch erwarte ich auch gar nicht.
    Ich persönlich würde mich sogar darüber freuen wenn Olko bleibt und zu alter (oder auch erhoffter) Stärke zurückfindet.


    ALLEZ FC

  • Die letzte Kaderplanung war nicht perfekt, aber auch keine totale Bankrotterklärung. Es gibt immer mal ein Haar in der Suppe...


    Ehh, wie? Wat?
    Wir hatten die besten Voraussetzungen der Vereinsgeschichte und schlossen mit der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte ab - und das nennst Du "keine totale Bankrotterklärung"? Hut ab für so viel Dickes Fell und Wohlwollen. Bei mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich die Namen der Protagonisten die das versaut haben auch nur höre. Ferner hat es mir gezeigt das man niemals anfangen darf alles einfach so hin zu nehmen, einfach zu hoffen, einfach nicht kritisch zu sein. Das bin ich ja nicht mal, nur mäßig Überzeugt und leicht Skeptisch - das ist schon alles. So wirklich Bange ist mir nicht, jedenfalls noch nicht.


    Und ich meine einfach das wir alle eine gehörige Portion Skepsis gegenüber den Verantwortlichen zeigen sollten, damit solche "Schludrigkeiten" einfach keine Chance mehr haben unentdeckt zu bleiben bis es zu spät ist.


    Einspruch

    Stattgegeben!


    Nur das mit dem Umbruch, der wird schon nicht grade klein wenn ich dran denke was noch kommen soll. Das wird eine neue Mannschaft sein, eine die wir alle noch nicht einschätzen können. Bin wirklich gespannt was sie zu leisten imstande ist, wenn es so weit ist.
    Für mich ist der FC aktuell eine Wundertüte (Aber das schreibst Du ja selbst...verstehe ich jedenfalls so).


    Vielleicht mal Bildlich;
    Wir haben alle die FC Brille auf, meine ist nur weniger Rosarot :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitusbock ()

  • Wir hatten die besten Voraussetzungen der Vereinsgeschichte und schlossen mit der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte ab.


    Hans, Schäfer, Wolfgang Overath, Heinz Flohe, Toni Schumacher, Pierre Littbarski und Thomas Hässler gefällt das nicht. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir sind 2. Liga, was erwartest du bitte? Jeder 2. Ligist würde sich die Finger nach einem Höger auf der 6er Position lecken.


    Wir sind 2. Liga und nicht Bundesliga

    Was hat unsere Ligazugehörigkeit mit der Fähigkeit von Höger als 6er zu tun?
    Er ist in Liga 1 keiner, und ist es auch in Liga 2 nicht.


    Nochmal zu Erinnerung: Wir reden bei Anfang von einem 4-1-4-1, also von einem alleinigen Sechser. Wer das Höger zutraut, ist mutig. Ich sehe hier Handlungsbedarf.
    Wer dagegen Koziello oder Özcan als alleinige 6 sieht, dem muss ich dann wirklich schon jeden Fußballsachverstand absprechen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sehe ich auch so. Wir benötigen einen laufstarken Sechser, Höger läuft zwar ordentliche KM pro Spiel aber leider ist er mir zu langsam in den gefährlichen Situationen in der Rückwärtsbewegung. Gegen schnelle Gegenspieler sieht das oft schlecht aus und er schafft es nicht schnell genug Räume zu schließen, war jedenfalls unter Stöger und auch Ruthe so. Hoffe das beste denn ich mag ihn aber da muss echt wieder seine Dynamik von vor den ganzen Verletzungen zurückkommen.

  • Ich habe massig Tränen in den Augen.


    Ich schaue mir gerade die Vids vom Aufstieg, vom EP Einzug und aus London an.



    Ich will aufsteigen. Bleiben.


    Und ERFOLG!!!


    Mach et Armin.


    Du bist auf einem guten Weg.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Heute noch den Bildband von sebastian Bahr gekauft: Nur einmal nach Europa. Unvergessliche Momente erlebt. :slightly_frowning_face:

  • Laut Bild von heute ist man sich mit Czichos einig. Unterschrift nächste Woche.


    Und ein Kommentar zu Poldi :smiling_face:

  • Was hat unsere Ligazugehörigkeit mit der Fähigkeit von Höger als 6er zu tun?Er ist in Liga 1 keiner, und ist es auch in Liga 2 nicht.


    Nochmal zu Erinnerung: Wir reden bei Anfang von einem 4-1-4-1, also von einem alleinigen Sechser. Wer das Höger zutraut, ist mutig. Ich sehe hier Handlungsbedarf.
    Wer dagegen Koziello oder Özcan als alleinige 6 sieht, dem muss ich dann wirklich schon jeden Fußballsachverstand absprechen.

    Sehe seit Jahren Bedarf auf der 6. Dass Lehmann so ewig gesetzt war, lag auch daran, dass er der einzige echte Sechser im Team ist. Zwar kein toller Sechser, aber aufgrund mangelnder Konkurrenz lange Zeit die beste Lösung. Im 4-1-4-1 lastet die Last auf einem Spieler und da sehe ich uns ebenfalls nicht gewappnet - unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

  • Für mich ist der FC aktuell eine Wundertüte

    Eine Wundertüte vielleicht nicht, aber es wird spannend.
    Ich versuche, auch aufgrund der letztjährigen Erfahrung, maximal Objektiv an die neue Saison heranzugehen.


    Ich erwarte von keinem einen Quantensprung und erst Recht von den Neuzugängen Wunderdinge. Ich möchte sehen das "ehrlich" gearbeitet wird und das sich unsere Mannschaft nicht nur nach außen als Einheit präsentiert, sondern auch auf dem Spielfeld. Dazu dann noch der Wunsch nach Ergebnissen, die uns alle froh stimmen.


    Daher habe ich auch nix gegen Olkowski oder Lehmann (wobei ich dem am allerwenigsten zutraue eine Leistungssteigerung hinzubekommen).


    Von den "Neuen" lasse ich mich gerne positiv überraschen. Kann aber nicht sagen wer es schafft und wer nicht, denn das was sie bisher geleistet (oder auch nicht geleistet) haben zählt nicht mehr.


    ALLEZ FC

  • Stattgegeben!
    Nur das mit dem Umbruch, der wird schon nicht grade klein wenn ich dran denke was noch kommen soll. Das wird eine neue Mannschaft sein, eine die wir alle noch nicht einschätzen können. Bin wirklich gespannt was sie zu leisten imstande ist, wenn es so weit ist.
    Für mich ist der FC aktuell eine Wundertüte (Aber das schreibst Du ja selbst...verstehe ich jedenfalls so).


    Vielleicht mal Bildlich;
    Wir haben alle die FC Brille auf, meine ist nur weniger Rosarot :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Nicht so ganz, natürlich kann man nicht mit der gleichen Mannschaft die den Abstieg verbockt hat in die neue Saison gehen, dass wäre ja echt blöd von Veh und Co, denn die haben ja ganz offensichtlich gezeigt, dass es nicht ganz reicht.
    Den Umbruch den Veh wollte, der war wohl nicht ganz so groß, aber durch die ganzen AKs wurde er dann doch etwas größer, aber da kann Veh ja nichts dazu...


    Man kann jeden Neuzugang quasi als Wundertüte bezeichnen, da keiner von denen seine Leistung beim FC nachgewiesen hat und selbst wenn ist das wie man bei Clemens sieht dann auch nicht besser, wenn sie das schon getan haben...


    Der Umbruch ist zwar größer, aber Theoretisch könnte man immernoch fast eine Mannschaft aufbauen die aus Spielern der letzten Saison besteht
    ----------------------Horn--------------------
    (Schmitz)--Sörensen------Mere----Hector
    ----------------Höger------Özcan------------
    Risse--------------Koziello-----(Handwerker)
    --------------------Terodde-------------------


    Bis auf 2 Positionen kann man da immernoch eine Elf aus Spielern der letzten Saison bilden

  • Wir sollten uns aber auch im klaren sein das unsere Truppe weder so schlecht ist wie letztes Jahr
    (wenn sie fit ist, Stögers Verdienst :face_vomiting: ), aber auch nicht so gut wie es die EL-Teilnahme vermuten lässt.


    Auch mit den jetztigen Kader würden wir schon um den Aufstieg mitspielen, zumal wir ja einen 2.Liga erfahrenen Trainer haben.
    Aber die Transferperiode ist ja noch jung.

  • Sicher ist aber doch eines.
    Ein größerer Umbau war nach der letzten Saison unbedingt nötig.
    Unsere Abwehr war nicht existent, auch mangels Fitness.
    Wir haben nun ballsichere und passgenaue Leute, mit Koziello und auch Schaub. Hauptmann ist allem Vernehmen nach ein Top Mann, ebenfalls ungeheuer passsicher.
    Was uns fehlt, ist ein Top LA. Ein Ersatz für Leo.
    In der Abwehr haben wir mit Sobiech und (Wahrscheinlich)Czichos das Top IV Paar aus der 2. Liga.
    Dazu haben wir endlich einen echten RV.
    Wenn alles gut geht bleibt uns Joni auf LV erhalten.
    Mit T-Rod und Zoller zudem 2 echte MS. Was aus Cordoba wird, wer weiss das schon.
    Özcan kann sich weiterentwickeln und Kontinuität in seiner Leistung entfalten. Talent hat er ohne Ende.


    Dazu bekommen wir einen neune Trainer, der weiss wies geht, und das schon nachweisen kann.


    So, auffem Papier sieht also alles gut aus. Aber keiner weiss wie es wirklich werden wird. Alle hoffen auf eine topfitte Mannschaft mit Luft für 120 Minuten.
    Alle hoffen auf ein besseres MF und einen guten RV.
    Aber wie gesagt, von der Hoffnung lebt der Mensch, und der FC Fan besonders.
    Ich glaube, es wird besser, ich glaube wir steigen auf.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ihr legt ihm auch alles positiv aus ...

    Wer tut das?


    Wir sind hier alle quasi gebrannte Kinder, die so schnell keinem Sportchef mehr Lobeshymnen singen oder ihm blind vertrauen werden. Nur sollte man Veh dabei zumindest eine faire Chance geben, zumal die Voraussetzungen völlig andere sind als für Schmadtke zuletzt.


    Veh übernahm einen völlig verbastelten Kader mit mehreren Unwuchten an verschiedenen Stellen, vor allem mit zu vielen zentralen Mittelfeld- und Sturmspielern ohne große Qualität und Konstanz. Diese Probleme allesamt wird er sicherlich nicht auf die Schnelle beseitigen können, aber er tut zumindest mal das, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein wollte, es aber unter dem Dödeldorfer nicht mehr war: Er besetzt, oh "Wunder", positionsbezogen. Dabei hat er aber natürlich das Problem, dass der FC als Zweitligist für gute Spieler reichlich uninteressant ist. Was wir jetzt bekommen, ist für uns Fans schwer einzuschätzen, weil die Leute keine großen Namen aus der ersten Liga oder aus dem internationalen Fuppes haben. Schaub z. B. sagte mir nix, und ich gehe mal davon aus, dass der sich erst an die Gangart der deutschen Liga gewöhnen muss. Und auf den aufsteigenden Ast muss er obendrein erst mal wieder kommen, denn in Wien kam angeblich zuletzt von ihm nicht mehr viel. Aber wie gesagt, so ist das halt, wenn du als Zweitligist nicht mehr so attraktiv bist.


    Immerhin nimmt Veh offenbar Rücksicht auf die Begehrlichkeiten des neuen Trainers, der - und das war enorm wichtig - bereits früh verpflichtet wurde und eine Idee von Fußball im Kopf hat. Wie schnell dieser den auf Stögerschen Angsthasenfuppes gepolten Kader umtrimmen kann, werden wir sehen. Ich schätze, so schnell wird das nicht gehen. Aber es ist gut, dass man sich das traut, denn noch eine komplette Saison mit Antifußball vertrage ich nicht, selbst wenn an ihrem Ende der Aufstieg stehen sollte.


    Ich gehe ansonsten davon aus, dass Trainer und Sportchef eng zusammenarbeiten werden und Veh dabei als Ex-Trainer einen kritischen Blick einnehmen wird.

  • für den Beitrag hätte ich dir gerne mehrere Daumen geschickt


    Denn so ist, wenn man Veh eine Chance gibt, Markus Anfang eine Chance gibt dann ist das vernünftig. Hier wird ganz sicher keiner mehr so lange warten, wie letztes Mal, wenn es aus dem Ruder läuft.


    Aber wer gerne am FC-Weltuntergang weiter spinnen möchte, kann das ja im anderen Forum mitlesen und mitschreiben...da wird man dann auch oft bestätigt, dass alles zum :face_vomiting: Ist.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gehen wir mal davon aus, dass Anfang ähnlich wie in Kiel spielen lässt, dann ist Zoller neben Guirassy sogar eher ein Kandidat als der steife und nicht gerade lauffreudige Terodde.

    Terodde war am Anfang und am Ende nicht nicht lauffreudig. Er hat nur ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr so nur glückliche Laufwege gemacht. Wie so viele vieles...

  • Wo steht geschrieben, das Anfang hier das Kiel System spielen lassen will :question_mark: Wenn er so ein guter Trainer ist, wie hier oft genannt, dann kann er auch andere Systeme spielen lassen, nicht nur 4-1-4-1 Vielleicht mit 2 oder gar 3 Spitzen :question_mark:
    Bin auf jeden Fall gespannt. Er muß doch auch sehen, was die aktuelle Mannschaft spielen kann. Vielleicht ein 4-2-4 System :question_mark: Wer weiß, wer weiß. Oder ein 1-3-4-2. Klar, Libero ist nicht mehr modern, aber wenn erfolgreich wird das wieder Modern. frecher

  • Wo steht geschrieben, das Anfang hier das Kiel System spielen lassen will :question_mark: Wenn er so ein guter Trainer ist, wie hier oft genannt, dann kann er auch andere Systeme spielen lassen, nicht nur 4-1-4-1 Vielleicht mit 2 oder gar 3 Spitzen :question_mark:
    Bin auf jeden Fall gespannt. Er muß doch auch sehen, was die aktuelle Mannschaft spielen kann. Vielleicht ein 4-2-4 System :question_mark: Wer weiß, wer weiß. Oder ein 1-3-4-2. Klar, Libero ist nicht mehr modern, aber wenn erfolgreich wird das wieder Modern. frecher

    Zum einen hat Anfang schon angedeutet, dass er ähnlich wie in Kiel spielen lassen will
    Und zum anderen die Kaderzusammenstellung spricht für ein 4-1-4-1 nach Kieler Vorbild, sowohl die Quantitative Verteilung, als auch die Spielertypen die Verpflichtet wurden sprechen für das Kielsche 4-1-4-1