Kaderplanung 2018/19

  • Mal ein Update von mir, wie aktuell meine Aufstellung aussehen würde:


    .........................Horn..........................
    ...Schmitz.....Meré........Sobiech.....Hector...
    .........................Höger.........................
    ........Risse........Hauptmann.....Koziello......
    ................Schaub................................
    .......................Terodde........................


    Bank: Kessler, Sörensen, J. Horn, Özcan, Jojic, Zoller, Córdoba, Guirassy

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ohne Außenbahnspieler?


    Weil wenn du beabsichtigts mit zu spielen würde ich Schaub und Kozi tauschen. :winking_face:


    Bzw. so hier:


    .........................Horn..........................
    ...Schmitz.....Meré........Sobiech.....Hector.
    ........................Höger.........................
    ............Hauptmann...Koziello.................
    ......Risse..........................Schaub.........
    .....................Terodde.........................

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Vitusbock


    Bei aller Enttäuschung, dich nach der letzten Saison durchaus verstehen kann, muss man Veh auch erstmal eine Chance geben.


    Ich habe vor seinem Amtsantritt, als viele hier über ihn gemotzt haben, gesagt, dass er in meinen Augen eine gute Wahl ist. Der Mann weiß wie Fußball funktioniert und er setzt auf Technik und laufstärke.


    Die bisherigen Transfers ergeben positionstechnich allesamt Sinn, jahrelange Problemzonen werden erkannt und mit den neuen Spielern (hoffentlich) behoben.


    Ich sage halt nur, dass wir die kommenden zwei, drei Monate nutzen sollten, noch weitere Schwachstellen zu beheben und möchte eben nicht, dass schon jetzt wieder gesagt wird: wir schieben den dahin und den dahin. Dieses Talent wird definitiv zünden oder jenes...damit werden wir in meinen Augen auf die "Schnauze" fallen.


    @BadischerBock


    Man kann Erfolg planen, davon bin ich überzeugt. Nicht zu 100 %, aber man kann Erfolg und Misserfolg wahrscheinlicher machen oder auch nicht. Das letzte Jahr zB war der Misserfolg vorprogrammiert. Im optimalfall hätten wir vielleicht gerade so die Klasse halten können, aber vom optimalfall sollte man vor einer Saison nicht ausgehen, sondern von einem Szenario, welches ein realistisches ist und da geh ich jetzt mal auf Oros Aufstellung ein...


    @Oropher


    Hey oro,wenn alles optimal läuft, Risse und Höger also verletzngsfrei bleiben, Risse und vor allem Höger am alte Leistungen anknüpfen können und zwar in wenigstens 25 spielen, wenn sich Talente brutal entwickeln...dann kann es was werden.


    Wenn es aber normal läuft und das impliziert folgendes:


    - Talente unterliegen Schwankungen
    - Risse ist nicht immer dabei und ist daher körperlich nicht mehr so auf der Höhe und gerade er benötigt 100 % für sein Spiel


    - Höger wird öfter ausfallen und ist körperlich lange nicht mehr auf der Höhe


    - Talente unterliegen Schwankungen


    - Schaub ist zu langsam für die aussenbahn


    - wenn man also einfach die Erfahrungen der letzten Saison zu gewissen Spielern einfließen lässt...


    Dann bekommen wir ein gewaltiges Problem mit diesem Kader, bzw. Der Aufstellung.


    Warum?
    Weil unser zentrales Mittelfeld (der wichtigste mannschaftsteil) keine Kontrolle über das spielgeschehen erlangen wird. Alternativen? Lehmann, özcan, Jojic...auch alle nicht wirklich konstant.


    Was ist mit den außen?
    Wenn Risse nicht funktioniert, wenn Schaub nicht funktioniert...sind Schmitz und Hector Läufer, die stets auf die Grundlinie kommen? Nein! Wer soll Terrodde dann aber füttern?


    Das Ding passt hinten, vorne aber nicht und ich sage euch, Erfolg hat nur derjenige, der sich vorne durchsetzen kann. Das ist das A und das O. So bindet man den Gegner und entlastet die eigene Verteidigung.


    Nein, das passt so nicht und nein, ich möchte keine Stars. Ich möchte einfach nur ein paar Spieler mehr, die nicht entweder hopp oder top sind. Ein paar Spieler mehr, die wenigstens in 25 bis 27 spielen eine Note 3 bis 3,5 haben. Wir haben zu viele Spieler im Kader, die entweder zu verletzungsanfällig sind oder welche, die entweder die Note 1 oder 5 bekommen (özcan, Höger, Zoller, Córdoba,Terrodde, Clemens,Sörensen). Dazu kommen dann eben noch Talente, denen man selbstverständlich Schwankungen zugestehen muss...wo seht ihr hier ein Mindestmaß an Verlässlichkeit frage ich mich.


    Warum ein solch großes Risiko eingehen, wenn man noch so lange Zeit hat, offensichtliche Risiken anzugehen?

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich finde zwar auch, dass wir bisher nicht wirklich verbessert haben, aber wahrscheinlich bin auch ich noch nicht in der Zweiten Liga Realität angekommen.


    Ich kann unsere Truppe also realistisch überhaupt nicht für die nächste Saison einschätzen.


    In den letzten beiden Jahren haben unsere Jungs weit weg von ihrem Niveau gespielt, mindestens jedoch in einem der beiden Jahre.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Nicht dein Ernst!?!?!?

    doch so ein bisschen zumindest. Hauptsächlich wollte ich aber mal schauen wie der Typ sich verhält wenn man jemanden nennt bei dem dieses whoscored ranking höher ist als bei Höger.


    Steinmann ist jedenfalls ein Spieler für den die zweite Liga auch zum richtigen Zeitpunkt kommt. Richtig eingesetzt kann aus dem was werden wenn er jetzt zunehmend Praxis sammelt.

  • Ich finde zwar auch, dass wir bisher nicht wirklich verbessert haben, aber wahrscheinlich bin auch ich noch nicht in der Zweiten Liga Realität angekommen.

    Und das ist der Punkt.
    Dieses Jahr ist das Ziel nicht, unsere Truppe zu verbessern. Wenn es gelingt die Mannschaft einigermaßen auf demselben Niveau zu halten wie im Vorjahr ist das in Anbetracht des Abstieges vollkommen OK, weil klar war, dass Leistungsträger gehen die kaum 1-1 zu kompensieren sein würden. Erst nächstes Jahr geht es wieder drum, uns für die erste Liga zu verbessern!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn es gelingt die Mannschaft einigermaßen auf demselben Niveau zu halten wie im Vorjahr

    Bitte nicht. Das war stellenweise Niveauloser als im Streiten-Fred :crying_face:


    Mal sehen welche Spieler in den Testspielen überzeugen, dann wissen wir wenigstens wer im Liga-Alltag nichts bringt :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC

  • Es kann doch nicht das Ziel sein, eine Mannschaft, die im Winter quasi abgestiegen war, "auf dem Niveau zu halten".


    Wo ich konform gehe, ist, dass wir den Abgang der "Stars" nicht 1 zu 1 ersetzen können. Das brauchen wir auch nicht, denn hier kann man dann eben Spieler einbauen, die etwas schwächer sind, jedoch eben ohne eklatante läuferische, technische oder sonstige Schwächen.


    Auf den Positionen, auf denen es letztes Jahr komplett desolat war, kann man sich hingegen doch verbessern und hierzu gehört eben auch die 6, der Sturm oder die back ups der aussenbahnen.


    Ich muss jetzt wirklich mal fragen, glaubt ihr (ist nicht despektierlich gemeint), dass das letztes Jahr ein reiner Betriebsunfall gewesen ist und viele Spieler sich nun sicher steigern werden (Höger, Lehmann, Clemens, Zoller), deutlich konstanter werden (özcan,Sörensen) bzw. weniger Verletzungen haben (Risse)? Denn im Grunde genommen kann man nur dann zu der Einschätzung können, dass es mit dem Kader recht locker reicht, so, dass man drei Monate vor dem ersten Spieltag die Aktivitäten auf gewissen Positionen einstellt.


    @alpay,


    Du hast mich gestern gefragt, welche 6er ich stärker sehe als Höger. Habe mir das angeschaut und muss sagen, dass ich viele gar nicht kenne...nichtmal im Ansatz.


    Wer mir jedoch besser gefällt, sind Spieler, bei unseren zwei großen Konkurrenten ingolstadt und Hamburg.


    HSV: Potentiell - jung/Steinmann
    Ingolstadt: Cohen/Christiansen/Morales


    Allesamt sind in Ordnung bis gut.
    Höger in alter Form ist stärker als diese, aber Höger ist eben nicht mehr Höger von vor 1,5 Jahren...das ist schade, aber so ist es nunmal. Darauf zu hoffen, dass er der nun eine leistungsexplosion hinlegen wird, wäre fahrlässig.

  • Es kann doch nicht das Ziel sein, eine Mannschaft, die im Winter quasi abgestiegen war, "auf dem Niveau zu halten".


    Wo ich konform gehe, ist, dass wir den Abgang der "Stars" nicht 1 zu 1 ersetzen können.

    Dass Du dir da widersprichst ist dir aber klar, oder?


    Die Verstärkung im Sturm und auf der 6 ist ja dankenswerterweise bereits seit dem Winter erfolgt, so dass das nicht mehr erforderlich ist - und auf den Positionen wird auch nix mehr passieren.


    Auf der Außenbahn eine Verbesserung gegenüber dem Kader von letzter Saison ist - mit verlaub - unheimlich naiv. Erstmal hast Du da einen Abgang von Leo zu kompensieren. Den auch nur gleichwertig zu ersetzen wird schon nicht möglich sein, einen zu finden der noch besser ist als Leo war, da gibts jetzt keine 200 Spieler die dafür überhaupt infrage kämen, selbst wenn Du unterstellst dass die zu uns wollen würden - deine Verbesserung wird also nicht passieren.
    Wo tatsächlich eine Verbesserung möglich war und soweit man es bisher sagen kann auch geschehen ist, war die RV-Position.
    Dazu kommt Schaub, der wohl den Abgang von Osako plus/minus gleichwertig kompensieren wird können und Hauptmann als sein Backup. Das ist es was an "Verbesserungen" da ist.
    Dagegen stehen aber die Abgänge von Leo und Heintzi - die sehe ich weder bisher kompensiert, noch sehe ich noch kommen dass sie gleichwertig ersetzt werden, das muss man leider so deutlich sagen(wobei das bei Heintzi noch eher möglich ist als bei Leo). Hinzu kommt ein drohender Abgang von Meré - wäre ebenfalls nicht im Ansatz zu kompensieren, denn Sobiech und Czichos wenn er denn kommt, würden eine Lücke quantitativ füllen, qualitativ aber eher nicht(und mit Maroh hat man da ja auch einen soliden IV verloren).


    Von daher, eine Position mit Plus, 1-2 mit Minus, ein paar die in etwa gleich bleiben...kommt mit etwas Glück ungefähr auf dem Level des Vorjahres aus - und das ist auch total OK. Wir sind nunmal dieses Jahr kein Europaligist, sondern ein Zweitligist, und da gibt es ganz ganz andere Maßstäbe als die die Du anlegst(sowohl was die Spieler betrifft die Du brauchst um gut zu sein, als auch was die betrifft die Du kriegen kannst). Mit einem Kader wie dem von letzter Saison sind wir Topfavorit auf den sofortigen Wiederaufstieg.


    Ich bleibe dabei und bin nach wie vor überzeugt: Es war tatsächlich ein sehr verhinderbarer Abstieg(wobei ich den Begriff Betriebsunfall nicht mag), der nicht der Qualität des Kaders geschuldet war. Ich weiß, das werden viele anders sehen. Aber man muss dabei einfach in Perspektive sehen, wie sehr Stöger in der ersten Halbserie versagt hat -das war historisch, im Sinne von "Tasmania-Berlin-hatte-Hoffnungen-abgelöst-zu-werden"-historisch.
    Ruthenbeck, obwohl er diverses an kaum nachvollziehbaren Anfängerfehlern gemacht hat, hat in der Rückrunde zumindest genug Punkte für die Relegation geholt - trotz diverser unverständlicher Fehler in der Aufstellung.
    Natürlich hatte der Kader Schwachstellen und natürlich gab und gibt es Handlungsbedarf - letztlich, auch die Bayern, Real und Barca versuchen jedes Jahr ihren Kader zu verbessern, man kann immer eine Mannschaft noch weiter verbessern.
    Nun stelle man sich aber vor, unser Kader wäre von einem Trainer geführt worden, der nicht schon im Geiste bei seiner echten Liebe gewesen wäre und der zudem Ahnung und Erfahrung im Trainergeschäft mitgebracht hätte - dann hätten wir nie im Leben mit dem Abstieg zu tun gehabt, geschweige denn wären wir als letzter sang- und klanglos abgestiegen. Das ist meine fundamentale Überzeugung.


    Und davon ausgehend, sehe ich uns mit dem was aktuell schon feststeht und dem was noch kommen soll/wird, auf einem vernünftigen Weg. Das ist in Anbetracht der Perspektive "Zweite Liga" alles, was Du jetzt erwarten kannst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @MainBock...und ich dachte, ich wär Schwarzseher! :winking_face:


    Kritisch sein ist vollkommen in Ordnung, aber du gehst ja bei jeglichen Szenarien immer vom Wordtcase aus!


    Deine Argumente mit Verletzungsanfälligkeiten, Qualität unter Niveau, Junge Spieler schwanken, mögen ja vllt. nachvollziehbar sein, aber bisher hat sich noch keiner verletzt und die Vorbereitung beginnt erst noch.
    Also etwas ruhiger mit dem Teufel an die Wand malen, denn Hellseher ist hier keiner von uns.


    Aber bei einer Sache, bin ich zu 100% bei dir.
    Sich auf den offensiven Außenpositionen auf einen Clemens, Risse oder Handwerker zu verlassen, wäre versammt naiv und der Schuss ist letzte Saison schon nach hinten losgegangen.
    Um ein Spiel zu gewinnen, muss man Tore schießen. Und diese Tore schießt man nur, wenn man Spieler hat, die entweder in der Offensive selber torgefährlich sind, oder zumindest gute Vorlagengeber sind.
    Fehlen solche Spieler im Team, dann könnte CR7, Messi oder Salah im Sturm spielen, und die würden max. 5 Tore pro Saison machen :winking_face:
    (Übertrieben gesprochen).


    Unsere Defensive hingegen, sehe ich aktuell, sollte uns dort keiner mehr verlassen, weit stärker als normales 2. Liga Niveau.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Wir kaufen 2.und 3.Liga Spieler :woman_facepalming:

    Elitäre Arroganz reloaded :thumbs_up:

    HSV: Potentiell - jung/Steinmann
    Ingolstadt: Cohen/Christiansen/Morales


    Allesamt sind in Ordnung bis gut.
    Höger in alter Form ist stärker als diese, aber Höger ist eben nicht mehr Höger von vor 1,5 Jahren...das ist schade, aber so ist es nunmal. Darauf zu hoffen, dass er der nun eine leistungsexplosion hinlegen wird, wäre fahrlässig.


    Also ich sehe Steinmann und Jung nicht als höher talentiert an als z.B. Özcan.
    Auch wenn der vielleicht erstmal eher ein ZM statt ein DM ist.
    Vielleicht sieht Anfang das auch so und bringt ihn auch dahin, dass er sich weiter entwickelt.




    Ich muss jetzt wirklich mal fragen, glaubt ihr (ist nicht despektierlich gemeint), dass das letztes Jahr ein reiner Betriebsunfall gewesen ist und viele Spieler sich nun sicher steigern werden (Höger, Lehmann, Clemens, Zoller), deutlich konstanter werden (özcan,Sörensen) bzw. weniger Verletzungen haben (Risse)? Denn im Grunde genommen kann man nur dann zu der Einschätzung können, dass es mit dem Kader recht locker reicht, so, dass man drei Monate vor dem ersten Spieltag die Aktivitäten auf gewissen Positionen einstellt.

    Ja das glaube ich voll und ganz.


    Zum einen ist das Niveau in der zweiten Liga doch einen Ticken geringer, die Spieler haben etwas mehr Zeit um Entscheidungen zu treffen. Zum anderen glaube ich einfach, dass die komplette Saison eine Lähmung stattgefunden hatte, denn ab dem 12 Spieltag oder so, haben ja schon die ersten davon gesprochen, wie groß der Druck wäre und wie aussichtslos etc wäre.
    Das hat schon mal ein gutes Alibi gegeben und dann muss man auch sagen, dass die Person Stöger doch auch eine sonderbare Entscheidungsgestaltung hatte dahin, dass manche Spieler komplett aussen vor waren während andere, egal wie schlecht sie waren, einfach einen Freifahrtschein hatten.
    Als bestes Beispiel nenne ich 2 Spieler:
    1. Handwerker: Spielt einmal über die volle Distanz und das echt ordentlich, dann spielt er nicht und keiner weiß warum. Dann wird er irgendwann mal eingewechselt und macht gut Dampf und danach ist er wieder komplett raus. Stattdessen hat Rausch in der Hinrunde fast immer gespielt. Unter Ruthe hat er dann auch gar nicht mehr stattgefunden???? Ich verstehe es nicht
    2. Özcan: Lehmann darf immer und er nicht.....klar er spielt teilweise hektisch aber im Endeffekt ist es egal wie er spielt, denn trotzdem gab es Lehmann bei Stöger.


    Und Sörensen war als Innenverteidiger echt eine Bank und war auch Kandidat für die Nationalmannschaft. Erst als er als RV eingesetzt wurde, war es schlimm ihm zu zu sehen......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 1. Handwerker: Spielt einmal über die volle Distanz und das echt ordentlich, dann spielt er nicht und keiner weiß warum. Dann wird er irgendwann mal eingewechselt und macht gut Dampf und danach ist er wieder komplett raus. Stattdessen hat Rausch in der Hinrunde fast immer gespielt. Unter Ruthe hat er dann auch gar nicht mehr stattgefunden???? Ich verstehe es nicht
    2. Özcan: Lehmann darf immer und er nicht.....klar er spielt teilweise hektisch aber im Endeffekt ist es egal wie er spielt, denn trotzdem gab es Lehmann bei Stöger.

    Sorry, aber da muss ich widersprechen.
    Rausch fand vor allem unter Ruthenbeck nicht mehr statt weil er nach Russland verkauft wurde. Gegen Freiburg(72 Min) hat er sich verletzt, wurde dann gegen die JVA geschont und hat nur gegen Golfsburg auf der Bank gesessen, um gegen Kackbach 18 wunderbare Minuten draufzustehen(vor allem die letzte wird dem geneigten Zuschauer in Erinnerung bleiben). Was ihm aber erspart wurde, war Standards zu treten.


    Und Özcan darf nicht? Stimmt (leider) auch nicht. Zum Saisonstart war er noch keine Option, hat sich dann aber reingearbeitet und war seit dem fünften Spieltag bis zum Ende von Stögers Aegide stets gesetzt -erst unter Ruthenbeck gab es da zum Glück mal was Pause für ihn. Was Lehmann und Handwerker betrifft hast Du aber natürlich recht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Treverer


    Sörensen ok...er hat schon gezeigt, dass er nachhaltig ordentlich bis gut spielen kann. Da gehe ich mit. Das ist jedoch in meinen Augen auch nicht der mannschaftsteil, in welchem der Schuh drückt.


    Özcan sehe ich als Talent an, aber eben als eines, was noch sehr unbeständig ist...wir siehst du dies?


    Handwerker...dasselbe! Gerhard oder Hector waren in jungen Jahren deutlich stabiler...jau, möglicherweise waren sie ein, zwei Jahre älter, aber auch sie standen am Anfang ihrer Karrieren und man konnte sie guten Gewissens bringen...bei den beiden hat man mindestens Ungewissheit..wie bewertetet du dies?


    Wem traust du sonst noch zu, einen Sprung zu machen?


    Höger
    Lehmann
    Clemens
    Zoller
    Córdoba


    Hätte ich hier zur Auswahl.


    Was ist mit den verletzngsangälligen Leuten...


    Guirassy
    Risse


    Was ist wenn Risse ausfällt? Soll dann Clemens spielen oder ein positonsfremder Schaub?


    Kann sich doch mal jeder zu den Spielen äußern...das ist doch exakt das Thema im Bereich kaderplanung.


    Warum sollte der fc mit den oben genannten Spielern einen Sprung machen, oder soll lediglich darauf setzen, dass die Gegner schwächer sind?

  • Sorry, aber da muss ich widersprechen.
    Rausch fand vor allem unter Ruthenbeck nicht mehr statt weil er nach Russland verkauft wurde. Gegen Freiburg(72 Min) hat er sich verletzt, wurde dann gegen die JVA geschont und hat nur gegen Golfsburg auf der Bank gesessen, um gegen Kackbach 18 wunderbare Minuten draufzustehen(vor allem die letzte wird dem geneigten Zuschauer in Erinnerung bleiben). Was ihm aber erspart wurde, war Standards zu treten.

    Rausch hab ich geschrieben in der Hinrunde unter Stöger.


    Dass er im Winter gewechselt ist, ist mir wohlwollend aufgefallen
    Auch schon im Winter 8) :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • 2. Özcan: Lehmann darf immer und er nicht.....klar er spielt teilweise hektisch aber im Endeffekt ist es egal wie er spielt, denn trotzdem gab es Lehmann bei Stöger.

    Das Özcan ab Spieltag 6 durchgehend in der Startelf stand ist dir aber schon aufgefallen? Und das auch nicht immer alternativlos.

  • ich schmeisse mal eine Problematik in die Runde und bin gespannt, ob es hier als Problem gesehen wird, oder ob da nichts dran ist, weil ich nicht alle Spieler richtig einschätzen kann.


    Wahrscheinlich werden sich die Mannschaften gegen uns hinten reinstellen und wir werden anfällig für Konter sein.
    Haben wir Spieler, die schnell genug sind, gegen schnelle, konterstarke Stürmer mitzuhalten???


    Mere: macht viel mit Stellungsspiel weg, fällt nicht durch Schnelligkeit auf.


    Sobiech: eher langsam.


    Hector: nicht als Sprinter bekannt


    Höger: siehe Hector


    Koziello: siehe Hector


    Schaub: kann ich nicht beurteilen, wird aber als langsam beschrieben.


    Risse: kein Sprintertyp


    Schmitz: soll wohl Tempo mitbringen


    Bei den Einschätzungen lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber ich meine, es könnte generell ein Problem werden. grübel

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich glaube, du stellst die Rechnung zu einfach an: schnelle gegnerische Konter + langsame eigene Spieler = Problem.


    1. Schätze ich die generelle Spielstärke der anderen Mannschaften schwächer ein, was einen Konter schneller scheitern lässt.
    2. Ist Geschwindigkeit nicht das einzige Mittel, um da mitzuhalten. Stellungsspiel, Antizipation und gute Zweikampfführung sind sicherlich nicht unwichtig.

  • du magst tendeziell Recht haben, trotzdem bekomme ich, wenn ich mir unsere Aufstellung so ansehe und mir konterstarke Mannschaften vorstelle, Bauchschmerzen.
    Vielleicht bin ich da auch zu negativ eingestellt. Ich bin durch die Vorsaison etwas vorsichtiger geworden.

    ~Blödmannsgehilfe~