Kaderplanung 2018/19

  • Hoffentlich bringt Leeds seine Datenbank nicht noch auf den aktuellsten Stand. Scheint ja noch Stand 2013 zu sein.

    dann sollten wir Ihnen noch den einen oder anderen Spieler anbieten.

  • Was mir im Kader fehlt, sind Spieler, die brauchbare Standards treten können. Sollte es mal spielersch nicht klappen, sind Standards extrem wichtig.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • also Clemens doch behalten :clown_face:

    Der Standardschütze solle schon Stammspielerpotenzial haben. Wir sind leider beim Fußball, also ohne Chance auf immer wieder wechseln, wie z.B. beim Handball.


    Mmh, hier sollte sich die FIFA-Regelkommission mal Gedanken machen. Haben doch sonst soviele irrwitzige Ideen. :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • So ihr lieben, dann will ich mal eben erklären warum ich "Sorge" habe und warum ich die Transferpolitik z.t. für verfehlt halte und höchst Riskant.


    Also, ich bewerte jeden Spieler anhand 3er Kriterien;


    - Hoffnung: Was könnte dieser Spieler erreichen, was wäre das absolut beste.
    - (relative) Sicherheit: Womit können wir relativ sicher rechnen.
    - Risiko: Welche Risiken birgt dieser Spieler.


    Wenn ich jetzt versuche zu beurteilen was uns die Transfers und der verbliebene Kader in der kommenden Saison bringen, dann versuche ich argumentativ innerhalb der (relativen) Sicherheit zu bleiben.
    Leider ist das bei sehr vielen hier nicht der Fall, da wird sehr gerne und sehr oft im Bereich "Hoffnung" und "Erwartung" argumentiert. Und würde ich das auch tun, käme ich zu exakt den selben schlüssen. Daran ist ja auch gar nichts verwerfliches oder falsches - insgeheim mache ich das ja auch, allerdings weiß ich das so etwas Wunschdenken ist. Jedenfalls meistens.


    Man muss aber, das schrieb ich bereits öfter, das große ganze sehen und auch die risiken mit einbeziehen die ein solcher kader birgt. Angesichts unserer Liste an Leuten die als Verletzungsanfällig gelten ist es nicht unwahrscheinlich das dann leidlich erfahrene Spieler deren Part übernehmen müssen und die sind - Stand heute - eher durchschnittlich, oder um es noch genauer zu sagen: wir wissen noch nicht diese Spieler ein zu schätzen - wir haben vielleicht eine grobe Ahnung, aber gehen wir mal besser nicht vom günstigsten Fall aus.
    Klar wird der eine oder andere bestimmt besser werden als gedacht, aber eben nicht alle. Das ist das selbe wie mit dem Reich werden - jeder kann Millionär werden, aber nicht alle :face_with_tears_of_joy:


    Und aus dem Grund ist meine Freude eher verhalten bisher und ein Stück weit plagt mich die Sorge, das veh den selben Fehler begangen hat wie Schmadtke, indem Er zu sehr auf die jungen baut und hofft das es gut gehen möge. Wie das für uns aus ging...ok, der Trainer hat da kräftig mitgewirkt, muss man wohl auch so sehen.


    Das Zünglein an der Waage könnte M.Anfang sein. Deswegen schrieb ich auch, das der FC für mich insgesamt eine Wundertüte ist, da ist einfach sehr viel Unsicherheit bei allem, sehr viel Hoffen.
    Ich schrieb ausserdem, das es zu früh ist los zu jammern - aber man darf ja zwischenzeitlich schon mal kritisch sein, ne? Ob und was da noch kommt wird natürlich genauestens beäugt... und dann kann man das ganze neu bewerten, bis dahin .... nää näää nää

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Was mir im Kader fehlt, sind Spieler, die brauchbare Standards treten können. Sollte es mal spielersch nicht klappen, sind Standards extrem wichtig.

    Schaub, Jojic, Risse, Hector?
    Insbesondere die ersten beiden sind dafür bekannt und Risse alles über 30 Metern

  • So ihr lieben, dann will ich mal eben erklären warum ich "Sorge" habe und warum ich die Transferpolitik z.t. für verfehlt halte und höchst Riskant.


    Also, ich bewerte jeden Spieler anhand 3er Kriterien;


    - Hoffnung: Was könnte dieser Spieler erreichen, was wäre das absolut beste.
    - (relative) Sicherheit: Womit können wir relativ sicher rechnen.
    - Risiko: Welche Risiken birgt dieser Spieler.

    Also nochmal die Frage, auf welchen Positionen siehst du denn in der Gegenwart ein Problem? Auf welcher Position haben wir zu wenig auf die Gegenwart geachtet und zu sehr auf die Zukunft geachtet? Sehe ich bei keiner Position

  • Ich habe Spiele von Rapid gesehen. Teilweise grausame Standards. Allerdings nicht von Schaub getreten. Wenn er es besser könnte hätte er diese wohl getreten.


    Jojic müsste erst einmal Stammspieler werden.


    Risse und Hector bringen auch nicht die besten Eckbälle in den 16er.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Und aus dem Grund ist meine Freude eher verhalten bisher und ein Stück weit plagt mich die Sorge, das veh den selben Fehler begangen hat wie Schmadtke, indem Er zu sehr auf die jungen baut und hofft das es gut gehen möge. Wie das für uns aus ging...ok, der Trainer hat da kräftig mitgewirkt, muss man wohl auch so sehen.

    Sobiech ist 27, Hauptmann geht bei uns mit 21 in seine dritte Zweitliga-Spielzeit, Benno Schmitz ist 23 hat sich in der Bundesliga bei Leipzig nicht durchsetzen können, zuvor aber auch schon Erfahrung im Unterhaus gesammelt. Bader ist dann der einzige, der jung und relativ unerfahren kommt.


    Bleibt noch Schaub. Mit 23 Jahren und über 200 Profispielen, auch auf internationalem Pakett schon ein Sonderfall. Diese Mischung aus jung und erfahren findet man sonst nur auf dem Straßenstrich.

  • Sobiech ist 27, Hauptmann geht bei uns mit 21 in seine dritte Zweitliga-Spielzeit, Benno Schmitz ist 23 hat sich in der Bundesliga bei Leipzig nicht durchsetzen können, zuvor aber auch schon Erfahrung im Unterhaus gesammelt. Bader ist dann der einzige, der jung und relativ unerfahren kommt.
    Bleibt noch Schaub. Mit 23 Jahren und über 200 Profispielen, auch auf internationalem Pakett schon ein Sonderfall. Diese Mischung aus jung und erfahren findet man sonst nur auf dem Straßenstrich.

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich habe Spiele von Rapid gesehen. Teilweise grausame Standards. Allerdings nicht von Schaub getreten. Wenn er es besser könnte hätte er diese wohl getreten.


    Jojic müsste erst einmal Stammspieler werden.


    Risse und Hector bringen auch nicht die besten Eckbälle in den 16er.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ok etwas Glück dabei, aber ein Spieler der in der Österreichischen Nationalmannschaft Standards schießt, der kann schon nicht so schlecht sein

  • Danke für das Vidoe. Sehe aber keinen so guten Freistoß, sondern eine schlechte Verteidigung.


    Aber immerhin ist der Ball in den 5er gekommen.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Nich so laut lachen. CobysDick weiß es genau!

    Doch muß ich :face_with_tears_of_joy:


    Der Vergleich..., das ist Humor wie ich ihn liebe :grinning_face_with_big_eyes:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Danke für das Vidoe. Sehe aber keinen so guten Freistoß, sondern eine schlechte Verteidigung.


    Aber immerhin ist der Ball in den 5er gekommen.

    Sage ich doch, aber er würde keine Freistöße in der Nationalmannschaft schießen, wenn er sie nicht kann

  • Ich kann nichts zu den bisherigen Transfers sagen. Mal sehen welche Rolle die spielen.
    Ich denke jedoch, dass wir noch DEN Spieler benötigen der DEN Unterschied macht. Und meiner Meinung nach einer der im offensiven Mittelfeld die Fäden zieht. Jemand der selbst auch Torgefahr ausstrahlt und in der Lage ist den tödlichen Pass zu spielen. Dann treffen auch unsere Stürmer.


    Und soll mir bloß keiner damit kommen, dass wir ja jetzt zweite Liga spielen. Mit Perspektive und Geld kann man auch solche Spieler bekommen. Frag mal Hoffenheim oder Leipzig. Die sogar noch in der 3. Liga. Und Geld sollte der FC doch haben.


    Ein weiteres Jahr zweite Liga wäre wohl wesentlich teurer.

  • Ich kann nichts zu den bisherigen Transfers sagen. Mal sehen welche Rolle die spielen.
    Ich denke jedoch, dass wir noch DEN Spieler benötigen der DEN Unterschied macht. Und meiner Meinung nach einer der im offensiven Mittelfeld die Fäden zieht. Jemand der selbst auch Torgefahr ausstrahlt und in der Lage ist den tödlichen Pass zu spielen. Dann treffen auch unsere Stürmer.


    Und soll mir bloß keiner damit kommen, dass wir ja jetzt zweite Liga spielen. Mit Perspektive und Geld kann man auch solche Spieler bekommen. Frag mal Hoffenheim oder Leipzig. Die sogar noch in der 3. Liga. Und Geld sollte der FC doch haben.


    Ein weiteres Jahr zweite Liga wäre wohl wesentlich teurer.

    Den Spieler den du suchst und grade beschreibst, dass ist Louis Schaub
    Mit ihm haben wir einen echten Kracher geholt, auch wenn ihn hier nicht jeder zu kennen scheint, aber das ist schon ein Riesen-Transfer


    Wenn jetzt noch ein vergleichbarer Spieler für Links kommt, dann wäre das richtig geil