Kaderplanung 2018/19

  • Auch dieser Transfer von Queiros zeigt, wie sehr Schmadtke den Bezug zur Relaität verloren hatte. 3 Mio. für einen Nachwuchskicker, der nach Verletzung und 0 Spielen jetzt zu Sporting Lissabon wechselt. Allerdings nicht in die erste Mannschaft dort, sondern in die U23! Weitere 3 Mio. in den Wind geschossen, danke JS!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auch dieser Transfer von Queiros zeigt, wie sehr Schmadtke den Bezug zur Relaität verloren hatte.

    Sommerliche Sonneneinstrahlung auf die Glatze ist aber auch nicht ohne. Dabei war der letzte Sommer gar nicht sonderlich sonnig. grübel

  • Es gibt den Podcast "Rasenfunk", der sich um Fußball-Themen dreht. Deren Sendungen sind via Youtube unter diesem Namen anhörbar.


    Da gibt es eine Saisonanalyse zu allen Klubs der abgelaufenen Spielzeit. In einem Teil werden wir - neben Hamburg und Wolfsburg - besprochen. Der Moderator quatscht da mit einem FC-Fan, der wohl seinerseits einen eigenen Podcast führt. Und der meinte, dass Queiros vermutlich ein Gefälligkeitstransfer war, weil uns dessen Berater oder dessen Klub mal irgendwie bei irgendwas geholfen hätte. (Was in der Branche tatsächlich nicht unüblich ist.) Weiß aber nicht, obs stimmt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weitere 3 Mio. in den Wind geschossen, danke JS!

    Stand irgendwo dass er für lau gehen kann ?
    Auch wenn er bei uns nicht zum Zug kam, ist er immer noch aktueller U21-Spieler Portugals... und ich denke nicht, dass man das wird oder ist, ohne dass man was drauf hat.

  • @Botucal


    Nun ja, wenn man es betriebswirtschaftlich sieht, müsste man ja auch noch das Gehalt berücksichtigen, das Querios bekommen hat. Wie die Ablöse von Lissabon lautet, wissen wir ansonsten nicht. Gelohnt hat es sich sportlich sicherlich nicht.

  • Sommerliche Sonneneinstrahlung auf die Glatze ist aber auch nicht ohne. Dabei war der letzte Sommer gar nicht sonderlich sonnig. grübel

    Auf dem Kreuzfahrtschiff vielleicht schon? Oder auf dem Golfplatz...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Stand irgendwo dass er für lau gehen kann ?Auch wenn er bei uns nicht zum Zug kam, ist er immer noch aktueller U21-Spieler Portugals... und ich denke nicht, dass man das wird oder ist, ohne dass man was drauf hat.

    Mal ehrlich, letzten Sommer für 3 Mio. gekommen. Kein Spiel gemacht, Marktwert locker halbiert, wenn überhaupt. Gehalt bekommen und jetzt wechselt er ja nicht in den Profibereich, sondern bleibt im Nachwuchs. Was kriegt man da noch als Ablöse: ein paar Hunderttausend?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Mal ehrlich, letzten Sommer für 3 Mio. gekommen. Kein Spiel gemacht, Marktwert locker halbiert, wenn überhaupt. Gehalt bekommen und jetzt wechselt er ja nicht in den Profibereich, sondern bleibt im Nachwuchs. Was kriegt man da noch als Ablöse: ein paar Hunderttausend?

    Ich weiss nicht.... deshalb frag ich ja...

  • Mal ehrlich, letzten Sommer für 3 Mio. gekommen. Kein Spiel gemacht, Marktwert locker halbiert, wenn überhaupt. Gehalt bekommen und jetzt wechselt er ja nicht in den Profibereich, sondern bleibt im Nachwuchs. Was kriegt man da noch als Ablöse: ein paar Hunderttausend?

    Mal ehrlich, letzten Sommer für 3 Mio. gekommen, nicht sonderlich älter geworden, 4 Jahre Vertrag und keine AK. Was verlangt man da als Ablöse?


    Ein Verkauf kann nur auf Wunsch Queiros' geschehen sein, und dann hätten wir keinen Grund ihn deutlich unter Einkaufswert zu verkaufen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Zwischen Einkaufswert und Marktwert liegen manchmal Welten, siehe Cordoba. Und wenn der Spieler weg will und man ohnehin nicht mit ihm plant, dann trennt man sich lieber mit Verlust als ihm auch noch weiter Gehalt zu bezahlen. Wer glaubt, dass er für dasselbe Geld wie wir für ihn bezahlt haben zur U23 von Sporting wechselt, der lebt mMn in einer Traumwelt. Das ist ein Verlustgeschäf und man lässt sich trotzdem darauf ein, weil es Sinn macht dem verlorenen Geld nicht noch weiteres hinterher zu schmeißen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Deine These halte ich für absolut stichhaltig, "dem verlorenen Geld nicht noch weiteres hinterher zu schmeißen". Nur trifft das bei Queiros aus mehreren Gründen nicht zu:
    - "weiteres hinterher schmeißen"... dafür müsste sein Gehalt mehr sein als eine Randnotiz in unserer Bilanz. Oder gibt es blöde Klauseln à la "unter 5 Einsätze darf er für 1 Mio wechseln"...
    - "verlorenes Geld"... er ist ja weiterhin ein Talent. Dann müsste man ihn doch mit entsprechender Klausel verkaufen, z.B. 1 Mio zzgl. Prämie bei Einsatz zzgl. Prämie bei Weiterverkauf, sodass unsere Bilanz am Ende passt. Das könnte der FC dann auch so veröffentlichen à la "Wir entsprechen dem Wunsch des Spielers, haben aber unseren Invest durch erfolgsabhängige Vereinbarungen mit Sporting abgesichert" - da würde jeder sagen, jo, konsequente Entscheidung.
    - "weg will und man ohnehin nicht mit ihm plant"... das hätte man auch mit einer Leihe mit KO lösen können.


    Was mich extrem stutzig macht ist, dass vom FC hierzu gar nichts kommt. Vielleicht will JQ auch weg und es gibt keine Einigung zwischen Sporting und uns, sodass er Druck macht?


    Für mich ist das Kapitel nicht mit "3 Mio abschreiben, weitermachen" beendet. Dafür gibt es zu viele Fragezeichen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Man schätzt sein Talent hier aber scheinbar nicht so hoch ein, wie Schmadtke das getan hat als er 3 Mio. bezahlt hat. Sonst würde man ihn nicht einfach gehen lassen bei der langen Vertragslaufzeit. Und auch bei Lissabon bestehen offenbar zumindest Zweifel daran, ob es sofort für den Profibereich reicht, sonst würden sie ihn nicht für die U23 verpflichten. Deshalb ist er mMn eben auch keine 3 Mio. wert, das war zu teuer. Ob er mal ein Gutet wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Momentan ist sein Marktwert , denke ich, nicht mal die Hälfte dessen was Schmadtke bezahlt hat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Hat sich wohl erledigt das Thema

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat sich wohl erledigt das Thema

    Eigentlich müsstest du dich jetzt darüber aufregen, dass auch Lissabon nicht der Meinung ist, dass er das Geld jetzt gleich wert ist.


    Das wäre hier state of the art. Ich sehe, du gehst nicht mit dem Zeitgeist. :winking_face:

    "I cant afford an actual signature"

  • Wir haben zudem auch keine 3 Millionen bezahlt, dazu hätte er in der BL Spiele machen müssen! Die 3 Millionen waren die maximale Ablöse :winking_face:


    2 Jahre ausleihen plus KO ist dann aber schon eine Hausnummer... heisst, er kommt nicht zurück! Schade!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • lt. Kicker wurde er für 2 Jahre verliehen mit Kaufoption.

  • lt. Kicker wurde er für 2 Jahre verliehen mit Kaufoption.


    Laut FC Homepage auch. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • lt. Kicker wurde er für 2 Jahre verliehen mit Kaufoption.

    oha,dann hat sich das halbe Forum ja umsonst aufgeregt gassi

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....