Kaderplanung 2018/19

  • ich fände die verpflichtung von Kral gut. Obwohl dies bedeuten würde, dass uns noch einer aus dem zentralen Defensivverbund verlässt. Da zähle ich im 4-1-4-1 die zwei innenverteidiger und den Abräumer dazu. Lehmann wär ein Träumchen und für mich dann auch ein "richtiger Neustart". Sörensen fänd ich persönlich schade, kann es mir aber vorstellen, Meré muss einfach bleiben. Dazu in der Tat noch irgendwas flinkes dribbelstarkes auf LM/ LA, obwohl ich der Meinung bin, hier kann Handwerker ruhig mal auf 1001 Einsatzminute kommen. Führich und Özcan könnte ich mir dort auch vorstellen, Clemens müsste das ja eigentlich auch können, sogar mehr als ausreichend für Liga zwei..., Cordoba... fast alles Ersatzlösungen, sollte aber in Summe zu wuppen sein!
    (Höger sehe ich übrigens gar nicht gerne in der Zentrale sondern als klaren Rechtsverteidiger)
    :dom:

    3 Mal editiert, zuletzt von SuelzeJung ()

  • Ich finde schon witzig, wie man jetzt schon wieder auf Veh "eindrischt", falls kein LM mehr kommt. Wenn der Markt keinen Spieler hergibt, der sowohl finanziell, als auch spielerisch ins Konzept passt, dann wird wohl keiner mehr kommen und dann müssen wir den Kader unterstützen, der es richten soll. Ich denke, dass wir auch so einen der besseren Kader der 2. Liga haben werden.

  • ... Wenn der Markt keinen Spieler hergibt, der sowohl finanziell, als auch spielerisch ins Konzept passt, dann wird wohl keiner mehr kommen ...

    Der Abstieg war doch schon in der Winterpause absehbar. Also war genug Zeit viele Spiele zu sehen und Spieler zu beobachten. Und dann findet man keine brauchbaren Spieler?


    Kein Vorwurf an Veh, er hat in einem seiner ersten Statements, über den FC, die Scoutingabteilung angesprochen. Diese wolle er vergrößern. Jetzt sieht man auch warum.


    Das Thema wird aber schon in "Der etwas andere Verein ..." diskutiert.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich finde schon witzig, wie man jetzt schon wieder auf Veh "eindrischt", falls kein LM mehr kommt. Wenn der Markt keinen Spieler hergibt, der sowohl finanziell, als auch spielerisch ins Konzept passt, dann wird wohl keiner mehr kommen und dann müssen wir den Kader unterstützen, der es richten soll. Ich denke, dass wir auch so einen der besseren Kader der 2. Liga haben werden.

    Wenn keiner mehr käme wäre das ein Armutszeugnis³ und ein deutliches Zeichen dafür das man weder irgend etwas verstanden hat noch irgend etwas aus der letzten Saison gelernt. Es würde auch signalisieren das wir wieder den falschen Mann als SpoDi bekommen haben. Eine solche Nachlässigkeit wäre nach der letzten Saison unverzeihlich. Deswegen wäre man gut beraten an der Stelle unbedingt noch zu handeln.
    Es war Zeit genug und Geld wäre auch vorhanden, zu sagen das es keinen Spieler gibt der in dieses Profil passt ist - mit verlaub - kompletter Unsinn!


    Noch ist Zeit...

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • richtig es wäre ein richtiges Armutszeugnis! Man hatte 6 MONATE Zeit! SECHS! Ein halbes Jahr! 26 Wochen Vorsprung vor allen anderen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ist wenn man intern Schaub als LA plant ?


    Oder Anfang Handwerker, den er aus Leverkusener Zeiten kennt, als
    LA fördern will?


    Oder man gar ein 3-5-2 spielen möchte, mit offensiven aussenverteidigern Hector und risse?


    Ich mache mir da wenig Sorgen. Vertraue Anfang und Veh zu 100%.

  • ja Handwerker ist ja ein für mich vernünftiger Gedanke! Aber wir sollten nicht den Fehler machen, dass wir die Außen unterbesetzen! Wir brauchen dringend diesen Außenspieler! Wir dürfen uns nicht, wie in der Vergangenheit auf nur eine Person verlassen!


    Hätten wir in der Rückrunde die Außen besser besetzt, die auch Torgefahr mitbringen, hätte man durchaus länger hoffen können! Leo war der einzig gute auf den Außen! Bei Risse und Clemens kann man hoffen, aber man darf sich nicht drauf verlassen! Dann bleiben nur noch Talente übrig! Das ist mir zu wenig!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schaub / Handwerker / Risse / Clemens


    Hier schonmal 4 Optionen für die offensiven außen. Für Liga 2 ordentlich.


    Anfang ist seit September 2017 mein Wunschtrainer. Wenn er meint er brauch keine außen mehr; wenn er meint er bekommt viele Spieler wieder hin, dann glaube/vertraue ich ihm.

  • Vertrauen haben die meisten - auch ich - im letzten Sommerauch gehabt! und was ist draus geworden? ein klarer Abstieg und die Schwachstellen wurden nicht beseitigt. Diese müssen wir diesen Sommer so beseitigen, dass wir über Jahre gut besetzt sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Schaub / Handwerker / Risse / Clemens


    Hier schonmal 4 Optionen für die offensiven außen. Für Liga 2 ordentlich.


    Anfang ist seit September 2017 mein Wunschtrainer. Wenn er meint er brauch keine außen mehr; wenn er meint er bekommt viele Spieler wieder hin, dann glaube/vertraue ich ihm.

    Außerordentlich- bzw Luxus! da Risse jetzt zur neuen Saison fit ist kannste dem Badelatschen anziehen und ein Bein auf den Rücken binden- da ist er immer noch der beste RA in der Zweiten! Liga- Handwerker wird den Durchbruch zum Stammspieler schaffen ,Schaub die offensive Mitte besetzen und Clemens kann überall sofort gebracht weden!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • wo sind deine Ironie Smileys :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Steckt doch ne Menge Wahrheit drin, Chef!
    Nur weil LA besser besetzt sein könnte, haben wir trotzdem einen super Zweitligakader.

  • nö, sehe ich anders.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du hast selbst gesagt, dass Handwerker durchaus eine Alternative ist. Wo siehst Du denn noch Verbesserungmöglichkeiten?

  • Schaub / Handwerker / Risse / Clemens


    Hier schonmal 4 Optionen für die offensiven außen. Für Liga 2 ordentlich.


    Anfang ist seit September 2017 mein Wunschtrainer. Wenn er meint er brauch keine außen mehr; wenn er meint er bekommt viele Spieler wieder hin, dann glaube/vertraue ich ihm.

    bei allem Respekt, das ist Wunschdenken. So viele "wenn" und "falls" sollte wir uns nicht erlauben.
    Schaub - noch kein Spiel in DE
    Handwerker - gute Ansätze ja, kann er das konstant?
    Risse - war mal einer der besten Außenspieler, seit der Verletzung nur noch ein Schatten seiner selbst
    Clemens - seit seiner Rückkehr eigentlich immer hinter den Erwartungen, 1-2 gute Spiele, dann 10 schlechte


    Klar, kann alles klappen. Kann aber auch schief gehen.

  • wo sind deine Ironie Smileys :candle:

    gibbet keine Ironie-wir haben Ligaweit stand jetzt den besten TW,die beste Abwehr,das Beste Mittelfeld und ich denke auch den besten Sturm- und sind mit dem KSV zusammen der Pflichtaufstiegskandidat-wenn da was schiefgehen sollte,dann versaut es der Trainer!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Clemens sehe ich genauso. Dem würde ich keine Träne hinterherweinen, aber er wird unter normalen Umständen auch maximal eingewechselt werden. Links ist die offene Baustelle, das ist klar.
    Schaub kann man kaum realistisch beurteilen, aber könnte man das bei einem Braithwaite? Wenn man danach ginge, müsste man auf jeder zu besetzenden Position einen kaufen, der schon in einer großen Liga entsprechende Leistung gebracht hat, trotzdem noch jung genug ist und damit entwicklungsfähig, um den Kader qualitativ in Zukunft verbessern zu können. Dürfte dann nicht ganz billig werden. Und einer enormen Überredungskraft Vehs bedürfen.
    Risse macht endlich mal ne vernünftige Vorbereitung. Da kommt deutlich mehr, wenn er gesund bleibt. Der letzte Halbsatz ist übrigens für JEDEN anderen Spieler anzuwenden.
    Einen spielstarken 6er könnte ich mir noch vorstellen. Dann kann Koziello auch weiter nach vorne gezogen werden und Schaub auf die Außen ausweichen.


    Wirklich sicher einschätzen kann man Kaum einen Spieler. Ein Fragezeichen steht hinter fast jedem!

  • es geht auch darum nachhaltig aufgestellt zu sein! aufsteigen ist PFLICHT, das Team sollte sich gut einspielen und dann nicht massiv verändert werden, um in der BL dann den KLassenerhalt zu packen! Heißt einen für die BL fähigen Außenspieler müssen wir zwingend noch holen!


    Klar wünsche ich mir auch, dass die Spieler, die wir bisher auf der Position haben, ausreichen! Aber darauf darf man sich nicht verlassen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir haben noch Spieler, die wir gerne loswerden sollten. Daccord.
    Aber nicht loswerden können, weil sie entweder keiner will oder sie nicht wegwollen. Die werden aber auch in dieser Spielzeit nicht oft auf dem Platz stehen und im nächsten Jahr gehen (oder ganz aufhören).
    Und nach dem Aufstieg mit dem Grundgerüst sind auf jeden Fall wieder ne Menge Argumente für den ein oder anderen neuen Knaller da.
    Ich frag mich halt, wie man zB unbedingt Braithwaite herbeiwünscht, aber einem Schaub nicht so recht traut. Ein Risiko ist immer da. Wünsche hätte ich auch noch. Eine ganze Menge. Aber schlecht aufgestellt? Nein. Beim besten Willen. Nicht!

  • Wirklich sicher einschätzen kann man Kaum einen Spieler. Ein Fragezeichen steht hinter fast jedem!

    damit hast Du natürlich Recht, und auch der Braithwaite Vergleich macht schon Sinn. Ich befürchte nur eben, dass man sich bei manch einem, z.B. Clemens, mit dem Argument "wird in Liga 2 besser klar kommen" vertut, weil eigentlich nichts dafür spricht, dass es so ist. Klar, das Niveau ist überschaubar, aber man lässt ihn ja nun auch nicht direkt an sich vorbei dribbeln, nur weil er aus der 1. Liga kommt. Clemens ist ein Rätsel für mich, und ich versuche mir einzureden, dass er es könnte, aber die Kombination "falsche Trainingssteuerung" + "Selbstvertrauen" dazu geführt hat, dass er meist teilnahmslos an Spielen teilgenommen hat. Das Prinzip Hoffnung ist mir dann irgendwie aber doch zu wenig - da hätte ich hinter Risse (der seine Pausen brauchen wird) und Clemens gern noch ne Nr. 3 (die dann nicht "kann dort auch spielen"-mäßig umziehen muss, sondern eher die Art 18jähriger, der nix zu verlieren hat, und ggf. auch mit Clemens um den Platz Backup kämpft)
    Und links sowieso, bitte jemanden holen, der gern mit Handwerker um den Platz kämpft. Wenn der bessere dann spielt, haben wir doch alles richtig gemacht. Setzt man aber nun auf Handwerker, und dem ist das zu viel, oder er verletzt sich, dann geht das große "kann auch LA" Positionstauschen wieder los.