Kaderplanung 2018/19

  • Da hast Du absolut recht. Clemens, Lehmann lieber dieses als nächstes Jahr von der Lohnliste streichen, guten Ersatz bekommen und noch einen LA. Hab ich ja so ähnlich auch geschrieben.
    Aber eben auch, dass diese Jungs, wenn nicht wieder eine Seuche über uns hereinbricht, keine Rolle spielen werden, zumindest keine große. Und die muss man ja auch erst Mal loswerden. Den Kader wird man nicht so aufblähen. Und als Notnagel dürfen sie pro Habserie gerne einmal ran. Beim Stand von 4:0.

  • Vertrauen haben die meisten - auch ich - im letzten Sommerauch gehabt! und was ist draus geworden? ein klarer Abstieg und die Schwachstellen wurden nicht beseitigt. Diese müssen wir diesen Sommer so beseitigen, dass wir über Jahre gut besetzt sind!


    Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die Schwachstellen vielleicht auch lieber erst dann beheben wenn wir wieder mit Bundesliga locken können.


    Jetzt Außenbahnspieler zu kriegen die nächste Saison dann auch in der Bundesliga überzeugen können dürfte schwer werden.


    Aber man sollte auf jeden Fall noch was machen, nur nicht zu viel dafür ausgeben, außer man kriegt nen Außnahmespieler für Liga 2.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puhhh... warum sollte es beim FC intern auch anders aussehen als unter den Anhängern :woman_facepalming:


    Habt Ihr denn gar nichts gelernt aus der Katastrophe vom letzten Jahr? Ein "könnte" und das "hoffen" auf "wen auch immer" ist genau das was uns zielstrebig auf 2. Liga Kurs brachte ...und Ihr wollt so weiter machen?


    Wenn wir wieder in Liga 1 wollen und das mit Sicherheit dann MÜSSEN wir besser sein! Da reicht ein hoffen auf X oder Y nicht aus, da heißt es klotzen und nicht kleckern...denn ihr macht euch besser JETZT schon bewusst was es bedeuten würde den Aufstieg nicht sofort wieder zu schaffen; Verlust sämtlicher Leistungsträger die vormals gerne in die 2. Liga gingen, Verlust von XX mio. Euronen ...es würde auf Jahre hinaus keinerlei Sicherheit mehr geben und es ist genau der Weg den Kaiserslautern, 1860 und andere bereits gehen mussten.
    So sähe unsere Zukunft dann aus wenn wir nicht endlich den Arsch hoch bekommen und MEHR fordern von unserem FC, wir dürfen solche Schluderigkeiten nicht auch noch mit Vertrauen und Applaus honorieren. Ich hätte gedacht die letzte Saison wäre wenigstens dazu gut gewesen einigen etwas mehr "Skepsis" dem FC gegenüber einzuimpfen ...leider war das ein Trugschluss.


    Ja ich weiß, das ist übertrieben, mir schon klar - aber ebenso übertrieben ist dieses blinde und durch NICHTS gerechtfertigte Vertrauen in einen Trainer, der hier 0 min. gezeigt hat und in Spieler die A.) abgestiegen sind mit teils katastrophalen (nicht) Leistungen sowie Spielern die komplett neu hier sind und von denen man im Grunde gar nichts weiß, zumindest nicht wie sie hier performen.
    Vertrauen ist ja eine gute Sache, ich vertraue auch - aber vielleicht habt ihr schon mal davon gehört dass man sich Vertrauen verdienen muss - diese enormen Vorschusslorbeeren wollen mir einfach nicht in den Kopf...


    Lange Rede, kurzer Sinn; Veh MUSS zwingend einen LA holen, das ist sein Job und auch seine Pflicht gegenüber jedem Anhänger des FC's - das garantiert zwar nichts aber er soll verdammt sein wenn Er nicht wenigstens alles versucht!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Genau, weil 1860 sich ja nicht afgrund seiner exorbitaten Schulden in die Hände eines Scheichs begeben hat der den Verein dann ins Chaos gestürzt hat, kann man SEHR GUT mit uns vergleichen. sleep


    Wie genau der FCK abgestürzt ist weiß ich jetzt nicht, aber ich bezweifle das auch das im geringsten mit uns (Stand jetzt) zu vergleichen ist...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • AV macht alles was geht! Auch auf der LA. Aber es ist halt so wie es ist, derzeit kann keiner bezahlt werden - noch nicht! Ich hoffe auch dass wir auf dieser position noch einen guten bekommen. Garantiert ist das aber nicht. Auch ist es möglich, dass wir so wie wir jetzt aufgestellt sind die 2. Liga angehen. Ob das alles dann so passt das wir um den Aufstieg mitspielen können, werden wir halt noch sehen. Eine Garantie zum Aufstieg gibt es sowieso nicht.

  • Ich habe mit keiner Silbe verglichen Oro - versuch bitte nicht das so um zu deuten! Natürlich sind alle Situationen unterschiedlich und nicht vergleichbar. Die einzige Parallele ist leider die konsequent laxe arbeit über Jahre hinweg.
    Wir haben sehr starke Jahre hinter uns und zuletzt leider extrem schwache - grade jetzt brauchen wir aber wieder ein extrem starkes, damit wir nicht insgesamt in einen negativen Strudel kommen. Ich sage ja nicht das wir gleich in Liga 3 abstürzen - das ist übertrieben... aber so fing das bei allen an die dorthin und noch tiefer gefallen sind.


    ...wehret den Anfängen!

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitusbock ()

  • EIN extrem Schwaches Jahr, genau EINS.


    Hier jeden Tag abzuledern bringt halt nichts, erstmal abwarten, lohnt sich frühestens das Höschen zu benetzen wenn das erste Trainingslager anfängt. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn ich wüsste, dass Risse und Clemens gesund bleiben, würde mir das reichen. ich glaube Anfang bekommt nicht nur Clemens wieder hin...
    Schaub werden wir in einem 4-1-4-1 nicht auf den aussen sehen, glaub ich nicht dran
    bei dem überangebot an ms und zm wird man nicht auf teufel komm raus noch einen lm/ la kaufen. ich finde hier wird sich eine passable bis gute lösung anbieten...
    ich denke, hier kann man getrost warten, ob sich eine passende gelegenheit ergibt. heisst für mich jemand, der in 2-3 jahren 1.bundesliga spielen kann. ein talent wie Tatsuya Ito zum beispiel...

  • Ich wünsche mir auch einen LV, bester Vitus. Aber dann auch einen, der uns höchstwahrscheinlich voranbringt. Gerne auch einen 6er sowie Ersatzspieler (natürlich richtig gut) für Lehmann und Clemens. Spieler, von denen man jetzt eigentlich schon erwarten kann, dass sie auch in der ersten Liga ziemlich sicher zünden würden. Die dann zu uns kommen, denn hey - wir sind doch der große FC, der ne tolle Vita hat in den letzten 20 Jahren.
    Ist auch ein Block von Aussagen mit ziemlich viel Konjunktiv und Hoffen. Und für den Fall, dass man es tatsächlich umsetzt, auch mit einem schweren Stand für die nächste Saison, wenn man wirklich alles raushaut und dann vielleicht doch nicht aufsteigt.


    Ich meine, Veh hat gesagt, dass da später noch dies und das versucht wird. Vor allem auf LA. Durch die Blockade vieler guter Spieler bei der WM ruht das Ganze zumindest mal für den Verlauf der Vorrunde.

  • und sind mit dem KSV zusammen der Pflichtaufstiegskandidat

    :face_vomiting: Nicht Dein Ernst, oder?


    Mit dem KSV sind wir nur zusammen abgestiegen. Aufsteigen werden wir ohne die!


    ALLEZ FC

  • Wenn man nicht in der Lage ist einen nominellen LA zu holen dann ist das ein Armutszeugnis, da gibt es kein wenn und aber. Auch mit der Anforderung dass er 2. Liga Stammspieler sein sollte. Glücklicherweise haben wir noch Zeit.


    Überragend ist dass die Mere Klausel in 3 Tagen abläuft. Wir haben eine tolle Verteidigung stand heute.

  • Der bleibt, also Mere.


    Der LM ist ein absolutes MUSS. Wir müssen unsere Hausaufgaben erledigen und / oder auf ein Minimum reduzieren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • gibbet keine Ironie-wir haben Ligaweit stand jetzt den besten TW,die beste Abwehr,das Beste Mittelfeld und ich denke auch den besten Sturm- und sind mit dem KSV zusammen der Pflichtaufstiegskandidat-wenn da was schiefgehen sollte,dann versaut es der Trainer!


    Ich hoffe, dass ihr (Optimisten) richtig liegt, sehe das stand heute überhaupt nicht so.


    Sind alle fit und in Form, bin ich bei dir/euch, aber davon kann man wen nicht ausgehen und sollte einen korrekten und realistischen Durchschnitt der letzten 1,5 bis 2 Jahre geben.


    Und dann sieht es wie folgt aus:


    Abwehr und Torwart ist gut, für zweitligaverhältnisse sogar top.
    Aber, das war sie letztes Jahr auf dem Papier auch!! Es hat jedoch die Defensive Unterstützung aus dem Mittelfeld gefehlt und somit haben wir am Ende die meisten Gegentore bekommen.


    Und wenn man nun das Mittelfeld betrachtet, dann fällt die Bewegung über einen längeren Zeitraum wie folgt aus:


    Lehmann ist unbrauchbar
    Höger ist nicht verlässlich
    Özcan ist nicht verlässlich
    Nartey kann niemand bewerten
    Risse ist seit der Verletzung fern ab vom Schuss
    Clemens ist nicht verlässlich
    Koziello ist ein guter, man muss allerdings abwarten, wie er körperlich dagegenhalten kann.
    Zudem noch die zwei neuen (kann keiner wirklich bewegen)


    Wo nehmt ihr euren Optimismus her oder habe ich irgendjemand komplett falsch bewertet?


    Dann der Sturm...


    Guirassy (unser bester) ständig verletzt
    Córdoba....Córdoba halt
    Zoller kann nur zwei Sachen und zwar geradeaus laufen und schießen. Er braucht Platz, den wird er nicht bekommen.
    Terrodde ist total abhängig von den Zuspielen/Flanken. Da das Mittelfeld in meinen Augen nicht so stark ist, wird er keine 20 Tore erzielen. Macht ein Terrodde keine 20 Tore, dann spielt er keine gute Saison, denn einen anderen wert außer Tore, hat er nicht.

  • Vertrauen haben die meisten - auch ich - im letzten Sommerauch gehabt! und was ist draus geworden? ein klarer Abstieg und die Schwachstellen wurden nicht beseitigt. Diese müssen wir diesen Sommer so beseitigen, dass wir über Jahre gut besetzt sind!

    ich habe das Gefühl dass die Kritiker vom letzten Transfersommer (ich gehörte übrigens auch dazu) dieses Mal zufrieden sind. Kann den Pessimismus in keinster Weise teilen.

  • bei allem Respekt, das ist Wunschdenken. So viele "wenn" und "falls" sollte wir uns nicht erlauben.

    Wir sollten auch mal damit klar kommen, dass es im Leben vielen "wenn" und "falls" gibt. Du wirst nie 100% Sicherheit haben, musst aber, in deinen Möglichkeiten, das beste daraus machen.


    Schaub, Czichos, Sobiech, Schmitz, Hauptmann: können einschlagen oder flogen
    Risse kann verletzungsfrei bleiben oder sich wieder schwer verletzen.
    Clemens kann sich hängen lassen oder die Kurve kriegen.
    Cordoba kann nochmal angreifen wollen oder weiterhin weder deutsch noch englisch lernen
    Timo kann dem Ruf von Barca erliegen
    Jonas kann nach der WM nicht zur alten Form finden
    Meré geht oder bleibt
    Terodde zerbombt die zweite Liga oder doch nicht.


    Wie willst du Sicherheit haben?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wo nehmt ihr euren Optimismus her oder habe ich irgendjemand komplett falsch bewertet?


    1) Markus Anfang, sensationeller Trainer


    2) zu pessimistische/kritische Bewertung unserer Spieler


    3) Wir spielen nächstes Jahr Liga Zwei ! Anderes Leistungsniveau unserer Konkurrenz

  • Du ich sehe es nicht kritisch, sondern mag alle Schwachstellen beseitigt haben! Und die LM ist aktuell mit der 6 unsere Schwachstelle! Auf der 6 haben wir einige Möglichkeiten, aber LM ist bisher nur durch Talente besetzt. Mag einfach auf "Nummer sicher" gehen. Gerade aus der letzten Saison müssen wir lernen! Das größte Problem war die Verletztenliste. Das bekommen wir mit einer guten Vorbereitung hoffentlich in den Griff!


    Vertraue einem Handwerker absolut, aber darauf darf ich mich nicht verlassen! Wenn er eine Pause benötigt, dann muss er diese auch bekommen!
    Einem Führich traue ich es auch zu, aber er hat es noch nicht über mehrere Spiele gezeigt.


    Wir wissen alle, dass Talente nicht von 0 auf 100 kommen und auf dem Niveau bleiben! Daher einen LM, der uns auf jeden Fall 2 Jahre helfen würde, wäre gut! Dann bekommen Handwerker und Führich ihre Spielzeiten und haben nicht den riesen Druck!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Vertraue einem Handwerker absolut, aber darauf darf ich mich nicht verlassen! Wenn er eine Pause benötigt, dann muss er diese auch bekommen!
    Einem Führich traue ich es auch zu, aber er hat es noch nicht über mehrere Spiele gezeigt.


    Wir wissen alle, dass Talente nicht von 0 auf 100 kommen und auf dem Niveau bleiben! Daher einen LM, der uns auf jeden Fall 2 Jahre helfen würde, wäre gut! Dann bekommen Handwerker und Führich ihre Spielzeiten und haben nicht den riesen Druck!


    Laut gedacht.


    Handwerker, den Markus Anfang aus Leverkusener Jugendzeiten kennt, wird unser neuer LA.


    Bei Formschwankungen, Verletzungen, Sperren übernimmt Schaub die Position. Ein Jojic oder Hauptmann rückt auf die Schaub Position. Selbst ein Jannes Horn kann mit seinen Spielanlagen theoretisch als LA einspringen.


    Wir wollen doch alle dass man unsere vielversprechende Talente fordert und fördert. Warum sollte man einem Handwerker also einen unbekannten Transfer aus dem Ausland vor die Nase setzen? Der Junge ist klasse und benötigt Spielzeit. Warum also nicht jetzt in einer (schwachen) Liga zwei?

  • Kann die ganze Hektik nicht nachvollziehen.
    Unser Kader ist Top für Liga 2. Gute Iv und dazu noch die 2 Top Iv aus Liga 2 verpflichtet.
    Wir haben 2 Rv geholt die beide Potenzial haben. Ich sehe Höger auf der 6 und kann das ganze gelaber nicht verstehen das er zu langsam etc ist. Jeder war letzte Saison völlig neben der Spur. Nennt mir mal 1 2 Ligisten der Höger nicht holen würde wenn er könnte?
    Der kommt mir hier viel zu schlecht weg, bin froh das er hier ist. Für die 4 Positionen davor haben wir,Schaub,Jojic,Koze,Hauptmann,Salih,Risse,Clemens und Handwerker. Evt noch Zoller.
    Merkt ihr was? Wir sind sogar überbesetzt im Mf. Im Sturm für 1 Position T-rod,Guirassy,Cordoba.


    Klar wäre ein toller La schön, aber nicht zwingend notwendig. Veh wird wohl alles versuchen um einen Spieler zu holen der noch ne entwicklungskurve nach oben hat.
    Vielleicht wollen die Spieler nicht oder die Summen sind utopisch. Man sollte da nicht auf biegen und brechen etwas erzwingen.Siehe Cordoba letzte Saison.
    Ich vertraue da voll und ganz Veh. Und das hat nix mit Blind zu tun oder das hatten wir bei Schmadtke auch gesagt/gedacht.
    Bisher hatte alles Hand und Fuss was er gemacht hat, deshalb sehe ich keinen Grund ihm nicht zu Vertrauen. Das selbegilt für Anfang.

    Fear the Reaper !!!

  • Das Anfang ein sensationeller Trainer bei Kiel war ist völlig richtig - ich möchte das noch einmal aufgreifen von oben.
    ABER auch er muss sich bei einem Favoriten-Team noch beweisen, das ist ein völlig anderes Level, einen Underdog überraschen zu lassen halte ich (aus Sicht eines Laien wie mich) für "einfacher", aber einen Favoriten zu führen und erfolgreich zu sein -> Das ist nochmal eine ganz andere Anforderung.


    Insofern: RUUUUHIG.