Kaderplanung 2018/19

  • Es war zu erwarten, dass diejenigen, denen der Kader schon vor Saisonbeginn nicht gereicht hat, nach jedem nicht so guten Spiel bzw. Ergebnis ihre Befürchtungen bestätigt sehen und dies kundtun. Ist ok, wer halt eher eine zwiefelnde/negative Einschätzung zur aktuellen Mannschaft und deren Qualität bzgl. Aufgstiegsfähigkeit hat, der kann das gerne sagen. Ist eben eine Meinung unter mehreren.


    Aber eine Bitte hätte ich am Euch „Skeptiker“: Lasst doch endlich mal den Vergleich möglicher Entwicklungen, Schwächen, etc. mit der letzten Saison ruhen. Man kann und sollte diese historisch desaströse Saison, die aufgrund mehrerer krasser Fehlentwicklungen des damaligen Managements gepaart mit krassen Fehlentscheidungen der sportlich Verantwortlichen bis hin zu einer Häufung von, sagen wir mal „unglücklichen“ Spielverläufen gegen uns zustande gekommen ist, nicht als Maßstab NACH dem Neuanfang nehmen. Das ist den aktuell Verantwortlichen und der aktuellen Mannschaft gegenüber nicht fair. Die versuchen meiner Meinung nach glaubhaft und ernsthaft, hier was neues aufzubauen. Und dafür benötigen sie etwas Zeit. Und damit meine ich nicht nur 6 Wochen Sommervorbereitung.


    Apu,


    sicher schwingt die letzte Saison noch nach...das möchte ich für meinen Teil gar nicht bestreiten.


    Aber schau mal, das Muster ist schon irgendwo ähnlich...


    Wo sind unsere Schwachstellen?


    Aussenbahnen
    Spielender Stürmer
    6er (Hector ist dies nicht, auch wenn er es besser kann als alle anderen in unserem Kader).


    Es sind Schwachstellen da und die wirken sich offensichtlich auf das Spiel aus.


    Wir haben nun zwei Spiele herum und noch kann man reagieren, weil der transfermarkt offen ist...in drei Wochen ist es dafür zu spät, so wie letztes Jahr bei einigen das böse Erwachen auch zu spät kam.


    Apu...wenn man Guirassy auf Linksaußen setzt, dann kann etwas nicht stimmen...denke das bestreitet niemand.


    Córdoba hat sich etwas gesteigert, aber ich sage dir jetzt schon, der macht keine zehn Tore dieses Jahr und das ist dann zu wenig für einen Stürmer.


    Alternativen?
    Zoller...nein danke
    Guirassy...er könnte es sein.
    Terrodde...jau...vielleicht, dann benötigen wir aber außen, die jedes Spiel Flanken reinbringen und auch hier hapert es momentan.


    Man muss jetzt nicht auf alles draufhauen...Zweifel sind aber angebracht.

  • Was ist mit Avdijaj der ist doch immer noch frei oder? Ansonsten Jacob Bruun Larsen vom BVB ausleihen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hör mal auf damit ... :face_with_tears_of_joy:
    Sag halt ganz konkret, was nun passieren soll. Irgendeine Alternative zum Geduldhaben und Abwarten. Wenn du was beeinflussen willst: Was genau?

    Ich selbst kann in der Tat wenig beeinflussen, und das geht wohl dem Großteil hier ähnlich. Aber das sollte auch nicht die Voraussetzung sein, hier zu schreiben.


    Mich persönlich treibt die Geschichte um "das System" irgendwie um, wir haben mit Hector den vermutlich herausragenden LV der Liga, mit Horn einen Top-TW für die Liga. Wir haben ballsichere junge Spieler im MF, Koziello, Hauptmann vermutlich zentraler, Schaub gern auch halbrechts. Drexler hat im ersten Spiel angedeutet dass er Unruheherd sein kann. Ich hoffe, dass Anfang sein System an den Stärken der Spieler ausrichtet, und nicht seinen Stiefel durchzieht, und wir uns Woche für Woche sagen müssen, dass wir nur Geduld brauchen, bis das hochkomplexe System greift.
    Darüber hinaus finde ich den Kader nicht gleichverteilt, was die Qualität angeht. Clemens hat gestern getroffen, war gegen Bochum einer der besseren, da lag ich vermutlich falsch mit meiner Einschätzung. Aber die linke Seite ist völlig offen, mal verteidigt Hector, mal Horn, offensiv mal Guirassy, der dort nicht hin gehört, mal Drexler, wie gestern eher schwach. In der Mitte mal Özcan, dann völlig raus, Koziello, dem ich viel zutraue, bisher völlig außen vor. Da erkenne ich leider bei Anfang und Veh nicht, wo sie von der Art zu spielen hin wollen.


    Wir müssen vermutlich in allen Spielen gegnerische Defensivreihen knacken, das haben wir 2 mal eher schlecht gemacht, und nur punktuell überzeugt, und ich weiß nicht was dafür spricht, dass das plötzlich besser wird. Außer eben Geduld, und Warten auf das System.
    Deswegen sage ich aber nicht, dass alles schlecht ist, nur um das noch mal zu betonen.

  • Ich gehe davon aus, dass sich auf Links noch was tut. Man würde ansonsten wohl nicht Handwerker abgeben. Nun müssen wir mal sehen, wer da kommt und inwieweit uns dieser Spieler dann verstärkt.


    Bei Anfang bzw. seinem System bin ich optimistisch. So sehr das Konzept auf jeder Station anfängliche Schwierigkeiten aufwies, so schwer war es zu stoppen, als es einmal in Gang kam. Geduld also - auch wenn das nicht jeder hören will.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir müssen vermutlich in allen Spielen gegnerische Defensivreihen knacken, das haben wir 2 mal eher schlecht gemacht, und nur punktuell überzeugt, und ich weiß nicht was dafür spricht, dass das plötzlich besser wird. Außer eben Geduld, und Warten auf das System.

    Nun, das Schlimmste steht uns noch bevor: Truppen, die aber so richtig den Bus vor dem Tor parken. Weder Bochum noch Berlin haben das konsequent gemacht, Berlin nach ca. 20 Minuten noch am ehesten. Ich schätze mal, Aue wird in der Liga der erste richtige Prüfstein, was totale Defensive angeht. Und wenn dann ähnlich wenig Bewegung in unserem Spiel ist wie gegen Union, dann wird es richtig, richtig zäh.


    Wir können lediglich hoffen, dass Pressing und Gegenpressing in den Köpfen der Spieler dann besser verankert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Das ist mindestens genau so schlecht als würde das auch nur einer wirklich so meinen, eben so ist das gegenteil davon nicht richtig! Es ist viel mehr hier gesagt bzw. geschrieben worden als dieses plumpe "Schwarz&Weiß" - Es sind z.t. sogar nur Nuancen in den Meinungen vorhanden aber das jemand generell alles schlecht redet/schreibt... sehe ich nicht, das mache nicht mal ich. Also bitte etwas weniger polemisch, wenn man schon unbedingt mitreden möchte.


    Das Veh auf dem Schleudersitz hockt wenn Er es nicht gebacken bekommt bis zur WP (zum ende der Transferperiode) die Mannschaft mal zu komplettieren, das ist nun wahrlich keine Hellseherei. Vorausgesetzt das wir weiter so bescheiden damit spielen. Ich sehe einfach ein viel zu großes Risiko ohne einen echten LA diese Saison zu spielen...nicht wenn man unsere Ambitionen hat und auch lautstark stets verkündet - das passt eben nicht zusammen. Das ist nicht gut genug!

    alles und jeden in Frage stellt

    Nein, nicht alles und jeden. Ganz speziell nur Herrn Veh und sein nicht vorhandener LA.
    M. Anfang hat noch Schonzeit :face_with_tears_of_joy:
    Das Team ist bestens aufgestellt - ihm fehlt nur quasi ein "Bein"... aber schlecht reden, nein. Im Gegenteil, es sind einige dabei die ich nicht so gut erwartet hatte. Und für die Verletzungen kann niemand was.. hätte man aber wissen müssen das es passieren kann. Oder bin ich der einzige Jeck der an so etwas denkt? Ich sollte Manager werden...
    Meine Meinung über das Team hat sich jedenfalls sehr zum positiven verändert nach der Vorbereitung. Leider fallen sie grade wieder in alte Muster zurück und das macht mir ein bisschen Sorgen. Thats it.


    Und @Apu
    Erinnerst Du dich denn gar nicht mehr an tolle Momente mit dem FC? Hm? In London z.b. und die Meisterschaften, Pokalsiege usw....ich wette das tust Du, wie jeder andere auch.
    Ich finde es enorm wichtig auch die schlechten Momente in Erinnerung zu behalten und daraus die Lehren zu ziehen, Entwicklungen zu vermeiden um die Fehler nicht erneut zu machen.
    Eine gewisse "Duplizität der Ereignisse" ist nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Ergebnisse dieses mal stimmen und es gottlob nur 2. Liga ist - Die Leistung ist einfach nicht gut.


    Komplett Schwarzmalen ist natürlich übertrieben - da habt Ihr ja alles Recht, aber wer macht das denn? :zany_face:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ja, man kann zweifeln, wenn man das nach 180 gespielten Minuten in dieser Saison und daraus resultierenden 4 Punkten bei 3:1 Toren machen möchte.


    Mir ist das nicht nur viel zu früh, um mir eine Meinung über die Qualität des Kaders und die Spielidee von Anfang zu bilden, sondern auch zu panisch, wenn dann immer nach neuen Spielern gerufen wird. Deshalb verbietet sich auch der Vergleich zu letzter Saison, denn da lief nun trainings- und auch verletzungstechnisch so ziemlich alles total schief. Spieler wie Guirassy oder Cordoba sind deshalb im Grunde wie Neuzugänge zu werten.


    So eine Saison werden wir nicht nochmal erleben. Man merkt doch jetzt schon, dass Spieler wie Clemens, Guirassy und Cordoba physisch und psychisch nicht mehr wiederzuerkennen sind im Vergleich zum Vorjahr. Dazu wurden offensiv sehr fähige Spieler wie Drexler und Schaub verpflichtet. Auch ein Risse wird sicher mehr zur Offensive beitragen, wenn er nicht aus der Not heraus als RV aushelfen muss. Noch sind die Handlungsabläufe im Spiel oft zu behäbig und zu langsam. Man merkt, dass die Spieler noch immer einen Moment zu lange überlegen, weil das System von Anfang scheinbar sehr komplex ist. Aber je mehr Spiele gespielt sind, desto mehr verinnerlichen die Spieler das. @Millhouse hat es ja geschrieben: Das System hat bislang überall Zeit gebraucht, aber wenn die Automatismen in den Köpfen drin waren, dann hat es sehr gut funktioniert.


    Insofern sollte man die Mannschaft und das neue Trainerteam nicht an der schlechten letzten Saison und aufgrund der noch etwas hölzernen Abläufe in den ersten Spielen messen. Im Übrigen sind Bochum und auch Union auf jeden Fall unter den Top 6 Teams der Liga anzusiedeln. Wenn wir in unserer Findungsphase gegen diese eingespielten und ambitionierten Teams schon gewinnen bzw. unentschieden spielen, dann lässt mich das eher positiv als skeptisch nach vorne blicken.


    Noch kurz zu möglichen Neuzugängen: Ich persönlich sehe einzig auf der linken Seite in der Offensive noch Handlungsbedarf. Aber ich habe schon vor Wochen geschrieben, dass ich glaube, dass man einen Spieler, der uns dort qualitativ sofort weiterhilft, erst auf den letzten Drücker kurz vor Transferschluss verpflichten kann. Denn als Zweitligist bekommst Du vernünftige Erstligaspieler, und ein solcher müsste es sein, um die Qualität wirklich zu steigern, eben erst wenn es keine sportlich besseren Optionen für diese Spieler gibt. Doch auch wenn auf der Position nichts mehr passiert, weil es eben keinen wirklich guten verfügbaren Spieler gibt, dann kann dieser Kader so wie er jetzt zusammengesetzt ist trotzdem aufsteigen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Könnt ihr bitte mal richtig zitieren. Man muss nicht den ganzen Beitrag zitieren, wenn man den anderen Beitrag direkt über seinem hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Och, ich erinnere mich an so einige tolle und leider sehr, sehr viele gruselige Momente in meiner über dreißigjährigen FC-Fan-Vergangenheit. Genau deshalb bin ich ja momentan so ruhig, denn im Vgl. zu dem blinden Aktionismus, den viele Verantwortliche hier in der Vergangenheit an den Tag legten, als sie für viel Geld vermeintlich gute Spieler verpflichteten, die den Verein am Ende aber auch nicht gerettet oder weitergebracht haben, sehe ich momentan professionelle Verantwortliche, die eine Idee und einen Plan haben, wie es wieder nach oben gehen kann.


    Ob der Plan funktioniert? Keine Ahnung! Ob der Kader gut genug für den Aufstieg ist? Auf jeden Fall! Ob man trotz des jetzt schon besten Kaders aller aktuellen Zweitligisten weitere gute Spieler braucht? Ja, als Fan freue ich mich über jeden weiteren Spieler, der den Kader verbessert. Würde ja jeder tun. Aber auf Teufel komm raus muss das meiner Meinung nach nicht sein. Denn noch können wir die wahre Qualität des Kaders gar nicht einschätzen. Ich denke, die liegt höher als in den ersten zwei Spielen gezeigt. Warum ich das denke? Weil die Mannschaft es in diesen Spielen phasenweise bereits angedeutet hat, was noch fehlt sind die letzten 10 % in der Abstimmung.


    Aber das alles hat überhaupt nichts mit der letzten Saison zu tun, die ist für mich und hoffentlich auch für die hier verbliebenen Spieler abgehakt. Eine Duplizität der Ereignisse kann ich daher nicht erkennen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • dann kann dieser Kader so wie er jetzt zusammengesetzt ist trotzdem aufsteigen

    Und da ist der "kleine" Schönheitsfehler mit fataler Auswirkung. Aufsteigen "können" ist für uns nicht drin, wir "müssen"! Denn tun wir es nicht sind Jahre des Aufbaus nach Overath dahin, wir verlieren einfach zu viel wenn wir es nicht schaffen und vor diesem Hintergrund habe ich so wenig Verständnis für A.Veh und seine "lasche" Sichtweise - mit dem wissen, es schaffen zu müssen, muss man ganz anders agieren.


    Selbstverständlich wäre ein Panik-kauf irgend eines alternden Stars, so wie es unter Michi Meier üblich war, auch nicht das was ich als angemessen empfinden würde, da bin ich ganz bei dir. Und Du siehst es ja ebenso das wir auf LA noch jemanden haben sollten - Nur um (relativ) sicher zu gehen :slightly_smiling_face:

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Ach komm, ob „können“ oder „müssen“ ist jetzt Wortklauberei. Aber gut, dass wir beide jetzt schon mal gemeinsam über die Zukunft schreiben, nämlich über den möglichen Aufstieg. Und hier nicht weiterhin Vergangenheitsbewältigung aufgrund der letzten Saison betrieben wird. Das ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung :winking_face:


    Ich glaube an die Aufstiegsfähigkeit des jetzigen Kaders, auch ohne zusätzlichen LA. Kommt einer, den Veh und Anfang für gut erachten, um die Qualität dauerhaft zu erhöhen, ok. Kommt jetzt keiner, auch ok. Aber rein kadertechnisch würde eigentlich ein zusätzlicher Offensivspieler momentan wieder Sinn ergeben. Vor allem, wenn nach der Leihe von Handwerker jetzt auch noch Zoller Richtung Union Berlin gehen sollte. Abwarten...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich verstehe das Misstrauen und das Gejammer nicht.... Weil AV jetzt nicht ständig öffentlich Panik verbreitet, weil es noch Optimierungsbedarf gibt?


    AV ist nicht Schmaddi... und beide haben/hatten nicht Unrecht. Keine Panik - das ist das Gebot. Zumindest nach außen...


    Und ich glaube unser Kader ist wettbewerbsfähig. Für bestimmte Positionen jemanden zu holen wäre noch Top. Aber wir müssen nicht auf Biegen und Brechen was tun. Es muss Sinn machen.... Für alle Beteiligten

  • Das ist mindestens genau so schlecht als würde das auch nur einer wirklich so meinen, eben so ist das gegenteil davon nicht richtig! Es ist viel mehr hier gesagt bzw. geschrieben worden als dieses plumpe "Schwarz&Weiß" - Es sind z.t. sogar nur Nuancen in den Meinungen vorhanden aber das jemand generell alles schlecht redet/schreibt... sehe ich nicht, das mache nicht mal ich. Also bitte etwas weniger polemisch, wenn man schon unbedingt mitreden möchte.


    Das Veh auf dem Schleudersitz hockt wenn Er es nicht gebacken bekommt bis zur WP (zum ende der Transferperiode) die Mannschaft mal zu komplettieren, das ist nun wahrlich keine Hellseherei. Vorausgesetzt das wir weiter so bescheiden damit spielen. Ich sehe einfach ein viel zu großes Risiko ohne einen echten LA diese Saison zu spielen...nicht wenn man unsere Ambitionen hat und auch lautstark stets verkündet - das passt eben nicht zusammen. Das ist nicht gut genug!

    Es gibt doch schon die ersten die sagen, dass wenn Veh jetzt nix macht, er dann der erste ist, der gehen muss.


    Also lass mich das doch mal polemisch und ironisch auf die Spitze treiben.


    Ich lasse dir ja auch deine Meinung, auch wenn ich die nicht teile.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der FC wird noch was machen, da bin ich mir sicher. Für die linke Seite kommt noch jemand. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben meiner Meinung nach den stärksten Kader in Liga 2. Momentan hinkt der HSV wegen der beiden verletzten Innenverteidiger da noch deutlicher hinterher.


    Wir sind auch gut gestartet, waren gegen Bochum insgesamt auf Augenhöhe, haben im Gegensatz zu denen aber auch die Fähigkeit, Tore zu erzielen. Gehört eben auch dazu. Gegen Union waren wir insgesamt besser, haben aber zu wenige Tore gemacht. Das ist dann wieder das alte Problem mit Cordoba. Ich rechne es ihm hoch an, wie er sich reinhaut und alles versucht, aber er muss halt Tore machen. Ich finde es aber auch richtig, ihm erstmal die Chancen zu geben, denn sollte mal bei ihm der Knoten platzen, wäre das auch finanziell viel wertvoller für uns, als ihn auf der Bank oder Tribüne zu parken und Terodde spielen zu lassen, der nur noch Wertverlust vor sich hat. Macht Cordoba aber torlos weiter, wird man reagieren müssen und das auch tun, also Terodde aufstellen.

  • grübel :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich stelle mir vor, dass es schon was konkretes gibt, sonst wäre Handwerker nicht verliehen worden. Mit Serhou links wird das nix. Genausowenig mit Zolli rechts. Heißt nicht, dass wir nicht aufsteigen können mit den beiden auf Außen, aber die haben da imho überhaupt nix zu suchen. Warum sollte man ohne finanzielle Not eine Baustelle noch ein Stück vergrößern? Ich bin überzeugt, dass da zeitnah etwas verkündet wird. Wenn nicht, großer Fehler!