Kaderplanung 2018/19

  • geben Zoller für BigMo ab, so einfach wird das!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und wie kam Terodde dann genau zu seinen beiden Kopfballtoren gestern? Durch gegnerische Flanken? Und wer hat Dir einen LA „versprochen“?

    Also 1. war das Aue gestern und da war es schon nicht leicht, aber das wird sich noch zeigen im laufe der Saison. Gegen Berlin war das schon deutlicher und die Vermutung liegt nahe das wir es "so" schwerer haben werden als nötig - das kann, je nach Konstellation (Verletzte und/oder Sperren) richtig weh tun. Der Kader ist halt nicht "komplett" im Sinne von "für jede Position jemand da". Was da auf LA rumrennt ist nur Ersatz und dafür im Grunde nicht vor gesehen...
    Und 2. hat Veh "versprochen" noch einen neuen LA zu holen - muss ich das Zitat suchen damit Du das glaubst? Es war direkt nachdem man Leo abgegeben hatte.Vielleicht hat er nicht das Wort benutzt aber sinngemäß war es das gleiche.


    Und ja, wir sind 2. (?) und haben 7 Punkte, gibt nix zu meckern (vermeintlich) aber ich versuche halt auch mal Szenarien zu sehen die vielleicht eintreten könnten (was sie leider all zu oft tun). Das ist nur vorrausschauend - Hier und heute muss man mit dem erreichten natürlich zufrieden sein, das stimmt. Aber so eine Saison ist verdammt lang und es wird so einiges passieren.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • Also der Sportdirektor verspricht den Gazetten, und den Fans: Ja, ich verspreche euch, wir werden noch einen Mann für LA kaufen! ??? Im Leben nicht :face_with_tears_of_joy:

  • Unser Mittelfeld ist auch ohne LA zumindest stark genug um aufzusteigen. Man könnte wenn alle fit sind sogar theoretisch noch Horn und Risse eine Position nach vorne befördern wenn man das Mittelfeld stärker mit Flügelspielern ausstatten will. Da hat Veh schon vieles richtig gemacht.


    Es ist aber auch klar wo nächstes Jahr nachgelegt werden muss.

  • Unser Mittelfeld ist auch ohne LA zumindest stark genug um aufzusteigen. Man könnte wenn alle fit sind sogar theoretisch noch Horn und Risse eine Position nach vorne befördern wenn man das Mittelfeld stärker mit Flügelspielern ausstatten will. Da hat Veh schon vieles richtig gemacht.


    Es ist aber auch klar wo nächstes Jahr nachgelegt werden muss.

    Vieles ja, aber nicht alles. Keinen LA im Kader zu haben ist schon fast ein Supergau.
    Clemens ist gefühlt selbst in Liga 2 überfordert, abgesehen von seiner Vorlage. Immer Brechstange, unglaublich viele Ballverluste und einfach zu träge.
    Handwerker gibt man ab, ich weiß nicht was man sich dabei denkt.


    Außer...Poldi kommt auf die LA-Position und Modeste vorne herein, der hat ja alles bei uns gespielt. :grinning_squinting_face: *Zwinker*

    2 Mal editiert, zuletzt von tacSTAR ()

  • Holen wir keinen für links, nachdem wir jetzt Monate Zeit hatten, ist dies für mich von Veh und auch vom Trainer unverantwortlich und fahrlässig!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ist dies für mich von Veh und auch vom Trainer unverantwortlich und fahrlässig!

    Bleibt aber immer noch die Frage:"Wer war/ist auf dem Markt, passt ins Mannschaftsgefüge, passt ins Gehalts-/Ablösegefüge und WILL zum FC?"


    Diese elementaren Dinge können wir alle nicht beantworten.
    Für mich ist momentan wichtiger das nicht so dumme Fehler passiert sind wie im letzten Sommer.
    Einzig die Verpflichtung von Drexler hat für mich einen faden Beigeschmack.


    ALLEZ FC

  • Es fehlt auf LA einfach ein Spielertyp, der im 1vs1 gut ist, der eine gewisse Grundschnelligkeit besitzt und nicht zu Hüftsteif.
    Also im Endeffekt ein Spielertyp wie Bittencourt oder Schaub.
    Am besten wär es natürlich, wenn der auch noch torgefährlich ist.


    Auf RA gebe ich mich gerne mit Clemens und Risse zufrieden, das ist zwar jetzt auch nicht unbedingt 1. Liga Wahl, aber für Liga 2 und für den Aufstieg sollte das auf RA reichen.


    Ich finde es auch etwas beschämend, das man nach gefühlt 2 Monaten es nicht geschafft hat, einen geeigneten LA zu finden.
    Mir kann auch keiner im Club erzählen, das man das anders sieht und den Kader auf dieser Position stark genug besetzt sieht.
    Das wär für mich nur Wegrederei des Problems.


    Meine persönliche Vermutung liegt eher darin, das wenn Veh einen weiteren Neuzugang präsentiert, auch eine neue weitere Enttäuschung eines anderen Spielers stattfinden wird.
    Irgendeinen, der jetzt noch zum 18er Kader gehört, würde ja dann auch auf die Tribüne fliegen.
    Ich vermute also, das man dies vermeiden möchte, einen weiteren unzufriedenen Spieler zu bekommen.
    Und deshalb sagt man, die Lösung mit Guirassy, Drexler, Schaub usw auf LA muss erstmal reichen.


    Das ist im übrigen der selbe Grund, warum man einen Modeste definitiv nicht verpflichtet, sollte dies möglich sein!
    Mit einer Modeste Verpflichtung, schaffst du dir direkt zwei unzufriedene Spieler, namens Terodde und Córdoba.


    Klar könnte man jetzt sagen, für den Aufstieg und um die Qualität im Kader noch weiter zu heben, muss man Modeste und einen LA unbedingt holen.
    Aber wir wissen alle ganz genau, wie wichtig auch Harmonie im Kader ist (siehe WM Kader 2018).
    Hast du zu viele unzufriedene Spieler, dann kommt dieses Problem unweigerlich auf einen zu.


    Nichts desto trotz sage aber auch ich, das man dringend noch einen LA holen muss, denn wir haben aktuell GAR KEINEN LA, und das darf einfach nicht sein.
    Modeste würde ich niemals verpflichten, aus eben genannten Gründen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von zeezer ()

  • auch eine neue weitere Enttäuschung eines anderen Spielers stattfinden wird.

    Dir ist aber schon bewusst das der FC keine Wohlfühloase für jedermann mehr ist?
    Wenn offiziell bestätigt wird das man keinen LA verpflichtet hat, weil man sagt der Kader ist ausreichend besetzt, dann ist das in meinen Augen bescheurt.
    Aufgrund von Befindlichkeiten wird wohl keine Personalentscheidung getroffen oder glaubst Du Lehmann und Zoller haben sich artig bedankt das sie nicht mal im Kader sind?


    Wie im meinem vorigen Post schon geschrieben:



    Bleibt aber immer noch die Frage:"Wer war/ist auf dem Markt, passt ins Mannschaftsgefüge, passt ins Gehalts-/Ablösegefüge und WILL zum FC?"

    ALLEZ FC

  • Denke wir sollten bis zum Winter warten. Der Kader ist stark. Es kommen welche nach Verletzungen wieder oder sind noch nicht bei 100 Prozent. Da sollte noch Qualität zurück kommen. Klar war noch nicht alles gut aber man arbeitet ja dran das es noch besser geht. Ich hätte lieber noch 2-3 Abgänge gehabt aber die gab es leider nicht.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gelten hoffentlich bei JEDER Verpflichtung die Prämissen, dass der Spieler uns sportlich deutlich und sofort (weil die Saison ja schon läuft) besser machen muss. Das heißt er muss besser oder mind. genauso gut sein wie die, die schon da sind. Außerdem muss er menschlich und finanziell ins vorhanden Gefüge passen. Wenn es so einen Spieler momentan für LA auf dem Markt nicht gibt, dann ist es auch nicht dumm oder fahrlässig wenn keiner mehr kommt. Notlösungen und Paniktransfers hatten wir beim FC nun wirklich oft genug, gebracht haben sie zu 90 % nie was. Zumal angesichts des guten Saisonstarts auch für Panik gar kein Anlass besteht. Wir haben in den ersten drei Ligaspielen bereits 6 Tore erzielt. Gegen Aue ging fast alles über links, zwei Tore wurden von dort vorbereitet (einmal direkt und einmal zu großen Teilen). Ja, wir haben dort keinen Spieler, der reihenweise die Gegenspieler austanzt und dann noch super Pässe/Flanken in die Mitte schlägt. Aber das ist auch nicht unbedingt nötig. Wenn man noch so einen Spieler bekommen kann, dann gerne. Aber wenn nicht, wird die Mannschaft andere Lösungen finden, um in den 16er des Gegners zu kommen und Tore zu erzielen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Von mir aus können wir gerne mit dem Kader den Rest der Saison bestreiten.


    Dafür muss im Sommer ne vernünftige Buli-Taugliche Lösung her.


    Mir ists aber lieber, wenn man jetzt nicht "Hänschen" holt, dafür im Sommer aber "Hans".

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Holen wir keinen für links, nachdem wir jetzt Monate Zeit hatten, ist dies für mich von Veh und auch vom Trainer unverantwortlich und fahrlässig!

    Durchatmen, Tabelle anschauen, beruhigen.
    Aktuell ist der große Bedarf einfach wirklich nicht da.
    Wenn irgendwo anders noch Bewegung reinkommt, und ein Verein einen der Spieler, die wir auf der Liste haben, spontan doch noch loswerden will, weil sie noch jemand anderes am Haken haben, kann man ja gerne auch spontan zuschlagen - wenn der besagte Spieler auch eine klare Option für Liga 1 ist.
    Ansonsten sehe ich uns aber sowohl in der Tiefe als auch qualitativ gut aufgestellt - nicht zuletzt auch weil Veh mit Schaub, Drexler und Hauptmann gleich 3 Leute geholt hat, die in einem rotierenden System im Spiel auf dieser Position auftauchen.
    Sollten wir dann im Winter nicht auf Kurs sein, kann man bis dahin nachlegen. Aber auch dabei dann nur mit Leuten, die auch langfristig was bringen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Durchatmen, Tabelle anschauen, beruhigen. [...]

    ich hoffe doch, dass unsere Verantwortlichen nicht so denken und planen, und auch mittel-und langfristig denken.
    Hieß es nach dem 1-1 noch, man dürfe doch jetzt nach 2 Spielen noch keine Prognose abgeben, hat sich das nach 3 Spielen dann wieder erledigt, und man kann entspannt durch die Hose atmen?
    Erinner Dich mal an die Latour Saison. Ich meine, da sind wir auch gut in die Saison gestartet, Helmes hat sich verletzt, und vorbei wars.


    Ja, der Start ist geglückt, ja wir spielen druckvoll, und haben mit Terodde jemanden, der Tore machen kann. Aber zurücklehnen und die Tabelle genießen? Nach 3 Spielen? Nee lass mal. Als sportlich verantwortlicher sollte man sowieso das ganze Jahr scouten, sichten, planen.

  • Die Variante abwarten und mal schauen hatten wir letzte Saison auch.
    Das Ende kennen wir.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich hoffe doch, dass unsere Verantwortlichen nicht so denken und planen, und auch mittel-und langfristig denken.

    Ich bin sogar überzeugt, dass sie das tun und sich eben deshalb jetzt nicht spontan von der allgemeinen Torschlusspanik anstecken lassen, nach dem Motto "Oh mein Gott, nur noch 5 Tage um einen zu holen". Sie haben wie gesagt 3 Leute für diese von vielen so gesehene Baustelle gekauft über Monate hinweg. Wenn darüber hinaus ein wirklicher Zukunftstransfer bisher nicht möglich war, muss man den auch nicht in den letzten Tagen der Transferperiode erzwingen.
    Und klar, sind 7 Punkte aus 3 Spielen kein Polster, das uns zum Aufsteiger macht. Aber wären es 0 Punkte aus 3 Spielen, würde man die Situation vielleicht doch nochmal ganz anders einschätzen und doch eine Not sehen, nachzulegen. Die sehe ich hier nicht. Aber das mag jeder anders bewerten.



    Die Variante abwarten und mal schauen hatten wir letzte Saison auch.
    Das Ende kennen wir.

    Wieviel Spieltage haben wir letztes Jahr für 7 Punkte gebraucht?
    Dieses Argument ist sowas von abgenudelt und unpassend, wie es schlimmer kaum geht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es gelten hoffentlich bei JEDER Verpflichtung die Prämissen, dass der Spieler uns sportlich deutlich und sofort (weil die Saison ja schon läuft) besser machen muss. (...)

    Der Teil in Klammern liegt aber daran, dass man in den dreieinhalb Monaten, die Bittencourts Abgang nun feststeht, keinen verpflichtet hat. In diese missliche Lage hat man sich mit Verlaub selbst gebracht.


    Klar, der Markt ist dieses Jahr irgendwie komisch. Die großen Dominoeffekte nach der WM sind ausgeblieben, immer wieder wechseln überraschend Spieler in durchschnittliche Ligen (z.B. Karius) und die Kohle ist nicht mehr nur in England (die nun ja raus sind) und Spanien, sondern in Maßen auch in Frankreich.


    Aber nochmal. Wir wissen seit Mitte Mai - und eigentlich schon viel länger - dass es einen Bittencourt-Backup/-Ersatz braucht, noch dazu auf einer Position, wo kein Youngster in den Startlöchern steht (ein potenzieller wurde verliehen). Diese Kaderstelle unbesetzt zu lassen wäre einfach kein zufriedenstellendes Ergebnis. Entweder man pokert unverantwortlich hoch (2. Liga schaffen wir auch ohne etatmäßigen Linksaußen und im Sommer kriegen wir einen besseren) oder man hat eben einfach schlecht gescoutet - Stand jetzt wohlgemerkt, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Die Variante abwarten und mal schauen hatten wir letzte Saison auch.
    Das Ende kennen wir.

    Und deswegen müssen wir jetzt immer in Zwangsaktionismus verfallen, weil es letzte Saison mit anderem Personal kacke gelaufen ist?


    Ein Glück, dass wir 7 Punkte geholt haben. Sonst müssten wir jetzt auch schon über Anfang diskutieren.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich bin sogar überzeugt, dass sie das tun und sich eben deshalb jetzt nicht spontan von der allgemeinen Torschlusspanik anstecken lassen, nach dem Motto "Oh mein Gott, nur noch 5 Tage um einen zu holen".

    Darf ich Dich mal was fragen, also ernst gemeint, und absolut nicht streitsuchend. Warum kommst Du häufig mit solchen Fantasie-Zitaten, die auf maximale Übertreibung machen? Das fällt mir irgendwie immer öfter auf, zur Stützung der eigenen Argumentation werden scheinbar Szenarien genutzt, von denen maximal im Ansatz, aber selten bis nie in dieser Ausprägung die Rede war.
    Natürlich möchte hier niemand (setze ich jetzt mal voraus, vielleicht gibt's ja doch jemanden), dass Vehlig wie die aufgescheuchten Hühner auf TM.de Verein für Verein abgrasen, weil das Zeitfenster immer kleiner wird. Auch soll doch bitte niemand geholt werden, nur damit einer geholt wird.
    Aber es darf oder kann ja schon erwartet werden, dass man sich bei solche einer langen Phase der Planungssicherheit vorab um identifizierte Problempositionen kümmert, und Vorarbeit leistet. Veh hat ja selbst mal bestätigt, dass für Leo ein Ersatz kommen soll. Wenn das Drexler ist, solls mir Recht sein. Clemens macht ja auch seine Scorer bisher. Aber es geht doch nicht darum, jetzt auf Panik zu machen, sondern einfach langfristige Pläne zur Kaderentwicklung zu verfolgen, und umzusetzen, ohne dauernd auf die Tabelle zu schauen.


    Nur mal meine Meinung, ohne dass ich jetzt Hater machen möchte, oder nur anti bin, oder so.

  • Wenn es so einen Spieler momentan für LA auf dem Markt nicht gibt, dann ist es auch nicht dumm oder fahrlässig wenn keiner mehr kommt.

    Eben genau das glaube ich nicht. Da kann ich die zweite Reihe der Bundesligisten durchgehen und finde min. 1 Spieler der die LA-Position besser besetzt als alle unsere Spieler. Es gibt 3 Milliarden Fussballer auf dem Planeten, das ist für mich ein Armutszeugnis. Und wenn ich einen Spieler ausleihe...aber egal, die Tabelle gibt aktuell den Verantwortlichen recht, ich bleibe dennoch stark skeptisch.