Kaderplanung 2018/19

  • Seit wieviel Jahren schon ???

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wie ich schon oft gefragt habe: Haben wir hier einen größeren Sachverstand als unsere sportliche Leitung? Wie viele Jahre sagen wir schon, dass unsere größten Problempositionen: RV, beide Flügel und DM/ZM sind?!?! Was wird gekauft? IV und Stürmer...ja herzlichen Glückwunsch. Und Spieler wie Schaub, die zentral was bewegen können werden auf die Außenbahn gestellt.


    Schmitz war ganz ok...mal schauen, vielleichkt kann er die RV schließen aber nach einen Spiel ist das wahrlich nicht zu beantworten.


    Die Einwechslung von Opa Lehmann war für mich ein Schlag mitten in die Fresse...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Die Antwort auf die Baustellen kennen wird doch.


    Es hat nicht gepasst oder es war nichts auf dem Markt.
    Bei der Einwechslung von Matze hat Anfang seine Visitenkarte abgegeben auf der steht das er auch nach 6 Monaten nicht begriffen hat welche Leute er zur Verfügung hat und wie diese einzusetzen sind.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie viele Jahre sagen wir schon, dass unsere größten Problempositionen: RV, beide Flügel und DM/ZM sind?!?! Was wird gekauft? IV und Stürmer

    Also mal langsam:
    Gucken wir uns den Kader ohne die angeblich nur gekauften Stürmer und IV an, dann sollte klar werden, wieso diese Transfers sehr wohl notwendig waren...ich will mir unseren Kader ohne Terodde, Czichos und Sobiech jedenfalls nicht vorstellen - da wäre es auch dann dünn, wenn man Maroh behalten hätte.
    Dann kommt natürlich dazu, dass die Behauptung, man habe nur IV und Stürmer gekauft gelogen schlicht falsch ist. Natürlich wurden mit Drexler und Schaub Leute für den Flügel gekauft. Natürlich wurde mit Koziello jemand für die 6 oder das ZM gekauft. Und RV?! Meine Fresse, da wurden sogar gleich 2 neue Spieler für gekauft.
    Wenn man sich die Wahrheit sowas von bis zur Unkenntlichkeit verdreht, dass man es schafft sich einzureden man hätte nur IV und Stürmer gekauft, dann braucht man sich nicht wundern, dass man die Kompetenz der sportlich Verantwortlichen in Zweifel zieht. Also vielleicht einfach bei der Wahrheit bleiben, anstatt sich die Augen zuzuhalten und sich dann zu beschweren dass man ja gar nichts sieht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Also mal langsam:Gucken wir uns den Kader ohne die angeblich nur gekauften Stürmer und IV an, dann sollte klar werden, wieso diese Transfers sehr wohl notwendig waren...ich will mir unseren Kader ohne Terodde, Czichos und Sobiech jedenfalls nicht vorstellen - da wäre es auch dann dünn, wenn man Maroh behalten hätte.
    Dann kommt natürlich dazu, dass die Behauptung, man habe nur IV und Stürmer gekauft gelogen schlicht falsch ist. Natürlich wurden mit Drexler und Schaub Leute für den Flügel gekauft. Natürlich wurde mit Koziello jemand für die 6 oder das ZM gekauft. Und RV?! Meine Fresse, da wurden sogar gleich 2 neue Spieler für gekauft.
    Wenn man sich die Wahrheit sowas von bis zur Unkenntlichkeit verdreht, dass man es schafft sich einzureden man hätte nur IV und Stürmer gekauft, dann braucht man sich nicht wundern, dass man die Kompetenz der sportlich Verantwortlichen in Zweifel zieht. Also vielleicht einfach bei der Wahrheit bleiben, anstatt sich die Augen zuzuhalten und sich dann zu beschweren dass man ja gar nichts sieht.

    Also mal langsam...


    Ich schrieb über die letzten JAHRE und nicht die letzte Transferphase...also da erstmal locker durch die Hose atmen. Ich will hier nur sagen, dass wir seeeeeeeeehr langsam sind in der Behebung der Schwachstellen und stattdessen Transfers getätigt wurden, die eine deutlich niedrigere bis hin zu keiner Priorität hatten.


    Sobiech hätte ich nicht gebraucht und stattdessen lieber Dome behalten aber das ist eine marginale Entscheidung und kann so und so gesehen werden.


    Auf die RV bin ich ja eingegangen....also warum "meine Fresse"...Bader hat nicht überzeugt aber ist noch jung...kann ja noch werden. Schmitz habe ich ja sogar gelobt....


    Kompetenz anzweifeln darf über eine solche Zeitspanne in meinen Augen schon mal erlaubt sein. Vielleicht bist du einfach mehr zufrieden mit dem was momentan passiert als ich...ist ja vollkommen ok. Für mich ist die momentane Situation absolut nicht überzeugend - weder aus der Sicht was momentan auf dem Feld passiert noch auf dem was daneben passierte (in den Transferphasen).

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir werden Heidenheim am Samstag zerlegen und alles ist gut :koeln:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich schrieb über die letzten JAHRE und nicht die letzte Transferphase

    Naja, macht halt wenig Sinn, mehr als die letzten 2 Transferphasen zu betrachten, denn die aktuell Verantwortlichen sind nunmal gerade erst seit dem dabei.
    Dass die davor mal Verantwortlichen Mist gebaut haben ist hinlänglich bekannt - auch mit der Grund wieso sie nicht mehr hier tätig sind.
    Beides aber in einen Topf werfen und drauf hauen, kann man halt zur Frustbewältigung mal machen. Wenn man aber halbwegs sinnvoll diskutieren will muss man das eben schon trennen.
    Und ja, mit der Tabellenführung bin ich derzeit zufrieden. Darf gerne noch etwas mehr Luft dahinter kommen, aber wenn wir diesen Platz bis zum letzten Spieltag behalten ist man argumentativ auf einem sehr dünnen Ast unterwegs, wenn man den Verantwortlichen vorwerfen will, ihren Job nicht gemacht zu haben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich schrieb von der sportlichen Leitung und den letzten Jahren. Nicht von NUR Schmadtke oder NUR Veh oder XY. In diesem Zusammenhang darf ich dann wohl auch mehr als die letzten 2 Transferphasen betrachten, oder darf ich nicht?!?


    Meine erste Aussage mit dem Sachverstand bezog sich, wie man es auch eindeutig lesen kann über einen langen Zeitraum und auch über mehrere Bereiche bis hin zu aktuellen Themen (z.B. auch die Einwechslung Lehmann am Wochenende inbegriffen - hätte ja wohl niemand außer unserem Trainer selbst gemacht).


    Finde immer toll, wenn andere einem sagen wollen, was Sinn macht und was nicht...was gelogen falsch ist und was nicht...wie man Dinge zu trennen hat und aus welchen Gründen man auch falsch argumeniert - in meinem Fall, weil es nur Frustbewältigung ist. Außerdem habe ich den Verwantwortlichen nicht vorgeworfen, dass sie ihren job NICHT gemacht haben. Ich hätte nur gerne was anderes gesehen aber dass sie NICHTS gemacht haben sollen habe ich nicht gesagt und ist auch falsch.


    Jeder ist mit dem Tabellenplatz zufrieden und ich war sogar mit dem Spiel vom Wochenende relativ zufrieden. Gerne darf hierzu mein Fazit aus der Halbzeit herangezogen werden. Dieses trifft (bis auf den einen defensiven Fehler) nämlich auf das gesamte Spiel für mich immer noch zu.


    So...jetzt muss ich wieder arbeiten gehen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ich schrieb von der sportlichen Leitung und den letzten Jahren. Nicht von NUR Schmadtke oder NUR Veh oder XY. In diesem Zusammenhang darf ich dann wohl auch mehr als die letzten 2 Transferphasen betrachten, oder darf ich nicht?!?


    Na wenn das so ist geh bitte in den Vorstandsthread und kritisiere dort deren fehlende Kontrolle der ehemaligen sportlichen Verantwortlichen.


    Denn die sind nunmal die einzige Verbindung der sportlichen Zeit zwischen 13/14-16/17 und 17/18 bis huete.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie gesagt: Dürfen darfst Du so ziemlich alles.
    Macht aber halt je nachdem dann nur wenig Sinn drüber zu diskutieren, wenn Du in deine Betrachtung, über die Du urteilen willst, längst vergangene Jahre einbeziehst, dafür einige erst kürzlich getätigte Transfers ignorierst und "die sportliche Leitung der vergangenen Jahre"(die es de fakto gar nicht gibt, es gibt nunmal mehrere) drüber schreibst. Wie gesagt, ist nicht verboten, aber ich finde es nicht sinnvoll, da am Ende nur ziemlich allgemein gefasstes dabei herauskommt. Man muss das meiner Meinung nach eben von Transferphase zu Transferphase sehen.


    Und was die Einwechslung von Lehmann betrifft, den Du so also nicht gemacht hättest: Die war nach diversen Verletzungen noch mehr oder weniger positionsgetreu, oder so positionsgetreu wie es eben noch ging, mit Bader, Sörensen als Verteidiger und Guirassy als Offensivem war Lehmann eben der einzige Z/DM auf der Bank. Also ich kann das schon nachvollziehen, wieso der Trainer das gemacht hat. Und dass Anfang Sörensen aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund komplett außen vor lässt, sehen wir alle. Den Hintergrund kennt aber keiner von uns. Ich nehme es eher mit zunehmender Verwunderung zur Kenntnis und denke mir, dass er sicher einen Grund haben wird, auch wenn ich den nicht (er)kenne.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Na wenn das so ist geh bitte in den Vorstandsthread und kritisiere dort deren fehlende Kontrolle der ehemaligen sportlichen Verantwortlichen.


    Denn die sind nunmal die einzige Verbindung der sportlichen Zeit zwischen 13/14-16/17 und 17/18 bis huete.

    Da magst du absolut Recht haben Oro, dass das hier OT ist.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Was die RV Position sowie die Flügel angeht gehe ich absolut konform.


    RV bin ich weder von Bader noch Schmitz, wobei ich Schmitz noch Zeit lassen will da es sein erstes Spiel und er aus einer Verletzung kommt am ehesten hat mir dort noch Risse gefallen auch wenn er defensiv schwächen hat ohne Zweifel so kurbelt er aber auch immer unser Offensivspiel an.


    Flügel braucht man nichts großartig zu sagen.


    Zentrale das sehe ich ehrlich gesagt anders. Höger ist für mich immer noch ein richtig guter ihm fehlt vielleicht etwas was das Tempo aber das macht er mit Stellungsspiel weg. Hector kann zudem auch dort mehr als nur aushelfen und auch Özcan hat mehr als nur das Potenzial um dort zu spielen. Somit haben wir für die 8er Position Schaub, Koziello,Özcan und Hauptmann ich glaube der Großteil der Konkurrenz wäre froh wenn Sie nur einen dieser Spieler hätten. Schaub und Koziello haben schon jetzt das Potenzial um im Bundesliga Mittelfeld zu bestehen und von Özcan halte ich sowieso sehr sehr viel langfristig meiner Meinung nach der beste.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Servus, Kaderplanung 18/19 ab 2. Halbserie und 19/20:
    IV: Mit Czichos braucht man in L1 nicht auflaufen, Sobiech taugt mit seinem Kopfballspiel dafür in einer engen 5er-Kette ein Verstärkung in der Zentrale zu sein. Offensivkopfbälle darf er gerne gezielter aufs Tor bringen. Aufgrund seiner geringen Gewandtheit und Schnelligkeit wirds in L1 aber eng.
    Was ist mit Bisseck? Ich traue ihm zu, das Level abzurufen, was momentan gerade gezeigt wird. Er hat Skills für die L1.
    RV: mal gucken, wie es sich noch entwickelt. Unsere Neuen fangen ja eigentlich gerade erst an.
    6: Da muss man nicht darüber reden. Das Herz eines jeden Spiels! 15 Mios müssen da mindestens locker gemacht werden. Höger als Backup und als Doppel 6 ok.
    8: ok
    9/11: mit TRod als Ergänzung ja, wenn wir drücken, als Sturmführer - Nein! Vielleicht entwickelt sich ja was auf dem Transferhimmel, was nur Geister und FC- Dämonen beeinflussen können.
    Drexler: ja, kann sich in L1 beweisen
    Schaub: muss aufpassen, dass er körperlich stabil bleiben
    Koziello: Muss da jetzt durch und kann offensiv L1 spielen. Als 6er nicht, höchstens und in der Not als 2. 6er in einer Doppelsechsformation.
    Über Hector und Horn brauchen wir nicht reden. Timo kommt aus dieser leichten Schwächeperiode stärker heraus, weil er der Chef der IV werden wird.
    J. Horn: verbessert, aber er kann sich meiner Meinung nach keine 90 Min konzentrieren. Chancen sind allemal da, das das wird.
    Trainer: Ich würde ihn tauschen, weil man grundsätzlich so nicht Fußball spielen lassen kann und weil er 3/10 Spiele auch noch völlig vercoacht hat. Wenn er alle für blöd erklärt, sie würden sein System nicht verstehen, ist das die eeine Seite, wenn alle Gegner auf dem Platz dieselbe taktische Antwort geben und damit Erfolg haben, sie eine individuell weit überlegen Mannschaft immer in Schach halten, dann spricht das Bände. Er muss bis Weihnachten eine taktische Grundausrichtung stabilisieren, die es ermöglicht, dass uns im nächsten Jahr Augsburg und Mainz nicht in den ersten 6 Minuten 4 Tore einschenken. Ich würde mich ernstlich um Hasenhüttel bemühen.


    Unterm Strich steht für mich, dass wir als FC immer Chancen haben, gute Leute zu bekommen, wenn die Grundausrichtung fürs nächste Jahr stimmt. Auch ein Grund über das Wie in der Mannschaftsführung jetzt ernstlich zu diskutieren.


    Wir brauchen
    2 IV (weil Mere immer für eine Sperre gut ist)
    1 6er
    1 Mittelstürmer
    1 Trainer (Wenn Anfang das individuell überlegene Team, das dazu auch noch kämpft, nicht bis spätestens Weihnachten dazu bringt, ein 1.ligataugliches System zu spielen und keinen Schulhoffußball)
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Hey Bobber. Dann hast du zentral alles gut verstärkt, aber auf den Flügeln gibt's nix neues.


    Und da setzen wir im Moment mit Draxler, Guirassy und Zoller die falschen ein und Risse, Clemens sind regelmäßig verletzt.


    Das wird auch nicht reichen für Liga 1

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Treverer
    Vermutlich hast du Recht. Hector unterstützt über Links. Irgendwie kann ich nicht glauben, das wir nicht noch von Handwerker hören. Rechts muss man sehen, was unsere beiden Neuen auf die Pfanne bekommen.
    Drexler und Schaub über außen, Koziello zentral funktioniert womöglich auch, wenn wir hinten bundesligatauglich stehen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Veh hat es anscheinend jetzt auch geschnallt.



    Die Spitze in Gefahr. Das Aufstiegs-Unternehmen gefährdet. Der FC handelt!
    BILD erfuhr: Im Winter wird nachgelegt! Sportboss Armin Veh (57) will auch in der kommenden Transferperiode noch mal zuschlagen und in der Offensive für mehr Durchschlagskraft sorgen. Der Markt wird längst sondiert. Auf dem Zettel: Ein linker Flügelflitzer.
    „Es kann gut sein, dass wir da noch etwas machen mit dem Wissen, dass wir noch nicht optimal besetzt sind“, sagt Kölns Sportboss auf BILD-Nachfrage und will im Kampf um die Bundesliga-Rückkehr natürlich nichts dem Zufall überlassen.


    Dass auf der linken Außenbahn seit dem Sommer-Wechsel von Leo Bittencourt (24) weiter Bedarf ist, belegen die Zahlen mehr als deutlich.
    10 der 23 Kölner Tore wurden von der rechten Seite vorbereitet – Liga-Rekord! Nur zwei FC-Tore dagegen von links (Platz 8 in der Liga), wo zuletzt Serhou Guirassy (1 Assist) und Jannes Horn (1 Assist) zum Einsatz kamen – beides keine gelernten Flügelflitzer.


    Im Sommer war Dominick Drexler als möglicher Bittencourt-Ersatz geholt worden. Der Ex-Kieler schlug mit bislang sechs Torvorlagen direkt ein. Allerdings als Wirbelwind im Zentrum und nicht als Flankengeber von der Außenbahn, wäre dort verschenkt.
    Das Problem also: Köln ist auf dem Weg zurück in die Bundesliga zu leicht auszurechnen. Und die Jungs tun sich wahrscheinlich offensiv auch deshalb so schwer, den von Veh und Trainer Markus Anfang (44) eingeforderten dominanten und schönen Fußball zu spielen.
    Das soll sich spätestens im Winter ändern. Geld ist angesichts der Rekord-Zahlen aus dem letzten Geschäftsjahr zumindest vorhanden...



    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: