Kaderplanung 2018/19

  • Hm, ich hoffe mal, der Modeste Deal überzeugt den ein oder anderen Kandidaten für die linke Seite. Angeblich wird ja von Veh eine Liste mit Spielern für die Position abgearbeitet...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Hm, ich hoffe mal, der Modeste Deal überzeugt den ein oder anderen Kandidaten für die linke Seite. Angeblich wird ja von Veh eine Liste mit Spielern für die Position abgearbeitet...


    So wie im Sommer? Hätte Er seinen Job damals ordentlich gemacht müsste Er nun nicht Nachbessern...
    Solange da nichts als fix vermeldet wird gebe ich keinen Pfifferling mehr auf das was Veh angeblich machen möchte. Ich fände es ganz angenehm wenn er weniger quasseln und mehr handeln würde.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Vitusbock ()

  • ach du meine Güte :woman_facepalming:


    Er hat Koziello unter Marktwert geholt, 2 Rechtsverteidiger, mit Schaub einen ausgezeichneten Transfer getätigt, frühzeitig die Dienste von Terodde gesichert, aber weil er keinen LA finden konnte war es kein ordentlicher Job? Dafür gibt es noch einen :woman_facepalming:

  • Knapp daneben ist halt auch vorbei.


    Grade in dem Geschäft kannst du dir eigentlich nicht erlauben so blauäugig zu sein, denn Zeit und Geld war ja da.

    "Wir können über Karneval reden, über den Dom, aber das Größte in dieser Stadt ist dieser Verein."

    Steffen Baumgart (2022)

  • was geht denn hier ab? :popcorn: nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Knapp daneben ist halt auch vorbei.


    Grade in dem Geschäft kannst du dir eigentlich nicht erlauben so blauäugig zu sein, denn Zeit und Geld war ja da.

    ja gut wenn Veh nicht so ne Pfeife wäre würden wir jetzt mindestens auf einem direkten Aufstiegsplatz stehen...ach hey Moment mal

  • Was hier abgeht? Das man das ewige Genörgel langsam nicht mehr hören kann was Veh und den Kader angeht. Mit dem Kader muss man auch ohne Modeste und einen neuen LA aufsteigen. Holt er jetzt noch Kainz ist der Kader in Liga 2 stärker als der Europaleague-Kader. Als Zweitligist. Ohne Quatsch, ein Schmaddi hätte Mo nie zurück geholt.

  • Was einige beim Modeste-Engagement (um mal das Wort "Transfer" zu vermeiden) offenbar irritiert, ist der Umstand, dass in dem Zusammenhang der Name Veh in der Presse kaum erwähnt wurde. Stattdessen fiel immer nur der Name Alexander Wehrle.


    Muss aber nicht für Irritationen sorgen. Denn offenbar hat das Hause du Mont Bullshit erzählt, als es die China-Reise von Wehrle und Reker in einen Zusammenhang mit dem Modeste-Dingsbums gebracht hat.

  • Sollte Kainz tatsächlich im Winter noch dazu kommen, dann kann man sich im Sommer auf einige wenige aber dafür qualitativ hochwertige Transfers beschränken.


    Gehen wir die Positionen mal durch:
    TO: passt
    RV: muss man abwarten, ob Schmitz die Kurve bekommt
    LV: passt mit Jonas und Horn2
    IV: Wackelposition - hier würde ich im Sommer was machen
    DM: Problemzone Nummer 1 - absolut alternativlos, dass man auf dieser Position Geld in die Hand nehmen muss
    ZM: sind wir ordentlich und breit aufgestellt
    ZOM: kommt natürlich auf das Spielsystem an, aber grundsätzlich sieht es hier mit Schaub auch gut aus - eine echte Alternative wäre allerdings nicht schlecht
    Außenbahnen: wenn Kainz kommt, brauchen wir nur noch einen Neuen
    Sturm: Cordoba, Modeste, T-Rod wäre vermutlich das Beste, was je ein Aufsteiger vorne aufbieten könnte


    Mit absteigender Priorität bräuchten wir also einen DM, einen Außenbahnspieler, einen IV und einen ZOM, je nach Entwicklung noch einen RV.
    Das halte ich für moderat und machbar.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wäre die Alternative zu Schaub im ZOM nicht ein gewisser Drexler?

  • Wäre die Alternative zu Schaub im ZOM nicht ein gewisser Drexler?

    Ich sehe ihn eher in den Halbpositionen, als HS oder außen.
    Deswegen sage ich ja: Kommt auf das System an.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sollten wir auf 4-4-2 umstellen könnte Hector ins DM wechseln. Was wir definitiv brauchen ist ein Linksfuss IV neben Mere. Da würde Wimmer perfekt passen der in Hanoi noch nicht warm geworden ist und die nicht mit ihm. Mit


    Horn
    Schmitz, Mere, Wimmer, Horn
    Schaub, Drexler, Hector, Kainz
    Cordoba, Modeste


    brauch man auch aus der Bundesliga nicht absteigen.


    Ich würde dann eher noch einen guten Talent-6er holen (Ljubicic) der kopfballstark und paassicher ist.

  • Ich bewerte Vehs Leistung für diese Saison final erst am Ende:


    Wenn wir aufgestiegen sind, dann ist mir egal, ob uns ein Linksaußen gefehlt hat, weil wir dann ja auch ohne ihn unsere Ziele erreicht haben. Bis jetzt bin ich weiterhin der Meinung, dass unser Kader trotz Baustellen stark genug sein sollte, um problemlos aufzusteigen. Und wenn wir aufgestiegen sind, haben wir die besseren Argumente um die Baustellen zu schließen.

  • Mal ein anderer Fakt, der heute noch kein Thema ist, „morgen“ jedoch sehr schnell eines werden kann:


    Sobiech (Vertrag bis 22/dann 31 Jahre alt)
    Czichos (Vertrag bis 22/ dann 32 Jahre alt)
    Höger (Vertrag bis 21/ dann 32 Jahre alt)
    Risse (Vertrag bis 22/ dann 32 Jahre alt)
    Terrode (Vertrag bis 21/ dann 33 Jahre alt)
    Modeste (Vertrag bis 23/ dann 35 Jahre alt)
    Clemens (Vertrag bis 21/ dann 30 Jahre alt)
    Drexler (Vertrag bis 22/ dann 32 Jahre alt)


    Dazu mit langfristigen Verträgen:


    Sörensen (2021)
    Zoller (2020)


    Die beiden helfen bereits heute nicht mehr.


    Ich sage es mal so...wenn man bei jungen Talenten langfristige Verträge vergibt, dann ist das gut (bei all dem Risiko was man auch hierbei trägt, das muss man eingehen). Beim fc hingegen macht man es seit Jahren (aber auch jetzt unter den momentan führenden Köpfen) anders.


    Wir vergeben häufig langfristige Verträge an Spieler, die sehr schnell ausgereizt oder eben schon bald zu alt sind.


    Fußball, wie wir mittlerweile alle wissen (national und international), ist heute noch viel mehr Laufspiel und ab einem gewissen Alter kommt zwar Erfahrung hinzu, jedoch lässt das läuferische Niveau unweigerlich nach.


    Daher...egal was man transfertechnisch macht, bitte mit Sinn und Verstand agieren...denn alles andere ist teuer und sportlich nicht nachhaltig.


    Das bedeutet zweierlei:


    1. nach Bedarf kaufen (auf welchen Positionen benötigen wir Spieler - Tigranes hat oben eine gute Übersicht gemacht, die ich teile).


    2. nicht nur auf heute schauen, sondern auch auf morgen. Denn zu viele „kaderfüller“ bedeuteten unausweichlich den „Tod“ in Liga 1, also den Abstieg...auch das ist eine Lehre der letzten Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()