Kaderplanung 2018/19

  • Angeblich war im Sommer kein Geld mehr für einen LM, durch die Drexler Verpflichtung vorhanden. Nun blockiert Modeste sicherlich auch etwas das Budget. Wir sind uns doch alle einig, kommt ein LM muss dieser auch bei Aufstieg eine Verstärkung sein. Ich bleibe dabei, im letzten Sommer wurde der Kader nicht dem Spielsystem entsprechend zusammen gestellt. Jetzt wird das System halt dem Kader angepasst.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn die Verantwortlichen meinen, dass wir niemanden mehr für links benötigen, dann ist dem so.


    Den Aufstieg sollten wir auch so schaffen, ABER bitte jetzt schonmal die Scoutingabteilung in der Welt „herumschicken“, um kommendes Jahr dann zwei schnelle Dribbler für die aussenbahnen zu verpflichten und einen richtig guten 6er.


    Da gibt es keinen Spielraum und um diese Personalien kommen wir nicht drumherum, DENN in Liga 1 reicht es dann nicht mehr, mit einem Kader zu kommen, bei dem, aufgrund der Zusammenstellung, von vorneherein Systeme, mit Spiel über die außen, ausgeschlossen sind.


    Wir haben jetzt lange Zeit, diese Spieler zu sichten und verpflichten...bin gespannt, wen die Verantwortlichen kommende Saison präsentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich sehe es nicht ganz so eng. Momentan wollen wir ja dann 3-3-2-2 spielen und dort ist der LM eher ein offensiver LV und die haben wir mit Hector und Horn, dass passt also ganz. Im Sommer haben wir dann auch mehr Geld zur Verfügung um einen richtig guten LM zu holen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • :candle:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Moinsen!


    Also lieber Dreckspress, wegen einem Spiel und der Big Mo Verpflichtung, wird Lein LA verpflichtet? Ich muss allerdings zugeben, ich habe den Artikel nicht gelesen, wie so oft bei diesem Schmierenblatt.


    Sollte Veh das den Dreckspress Reportern wirklich so gesteckt haben, lacht er sich vermutlich beim Zeitung lesen schlapp.


    Im Ernst, je nachdem wie gefestigt dass Team mit dem zwei Stürmersystem jetzt agiert, ist es entweder zwingend nötig, oder er hat noch etwas mehr Zeit um den top Kandidaten zu finden.


    Fakt ist, je früher ein tauglicher LA zum Kader stößt, desto besser. Wir haben schlicht weg keinen der es auf gutem Niveau kann. Also muss Veh aktiv werden.

  • oder man ist sich mit Leo schon für den Sommer klar, dass er wieder zurück kommt... :kissing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Fakt ist, je früher ein tauglicher LA zum Kader stößt, desto besser. Wir haben schlicht weg keinen der es auf gutem Niveau kann. Also muss Veh aktiv werden.

    Ist das Fakt?


    Ich behaupte genau das Gegenteil: Wenn wir ohne den Kauf eines LA aufsteigen, hat Veh alles richtig gemacht. Nächstes Jahr haben durch mehr Geld und bessere Perspektive auch den besseren Markt.

  • ne mag ich nicht, aber man weiss ja nie... ich hoffe auf jeden Fall auf eine Ente beim Express... der LM ist auf jeden Fall mega wichtig und einer der Bausteine für die BL :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf LM wird der Aufstieg nicht entschieden. Unsere Truppe ist stark genug, um dort eine Lücke zu kompensieren.


    Allerdings müssen wir im Sommer dort was tun. Denn in der Bundesliga kann die Lücke auf LM schon sehr entscheidend sein.


    Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit haben, einen erstligatauglichen LM zu holen, dann zuschlagen. Ansonsten halt bis nächstes Jahr warten. Ich würde jetzt jedenfalls nicht krampfhaft jemanden holen wollen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich würde jetzt jedenfalls nicht krampfhaft jemanden holen wollen.

    da bin ich bei dir, jedoch sollte man diesen LM sehr früh klar machen! Gerne auch für den Sommer verpflichten und erst einmal die Füße still halten sowie die Verpflichtung erst Wochen/Monate später bekannt geben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ist das Fakt?
    Ich behaupte genau das Gegenteil: Wenn wir ohne den Kauf eines LA aufsteigen, hat Veh alles richtig gemacht. Nächstes Jahr haben durch mehr Geld und bessere Perspektive auch den besseren Markt.

    Ja, für mich ist das Fakt!


    Und ich wiederhole mich, ein Spiel war jetzt überragend und da lasse ich mich nicht blenden. MIR fehlt ein LA.


    Und je früher diese Lücke geschlossen wird, desto besser.


    Klar kannst du mit diesem Team aufsteigen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das wir keinen tauglichen LA haben. Und das ist für mich Fakt.


    Aber ich akzeptiere deine anders lautende Meinung, warum auch nicht :winking_face:

  • Ich glaube manche vergessen, dass wir aktuell in der 2. Liga spielen und nicht um die Europa League Qualifikation.


    Klar haben wir links und im DM für die 1. Liga Verbesserungsbedarf, aber das heisst doch nicht, dass wir hier unbedingt schon im Winter was machen müssen und nicht bis Sommer warten können, wenn der Transfermarkt insgesamt grösser und dynamischer ist und wir den potenziellen Spielern auch eine sichere 1. Liga-Perspektive bieten können.


    Unser aktueller Kader ist nominell insgesamt stärker als in der Saison 2016/17, als wir uns für die Euro League qualifiziert haben. Das muss absolut reichen für den Wiederaufstieg. Was wollen die Kritiker eigentlich noch ???


    Hier mal auf die Schnelle ein Vergleich 2016/17 und heute:


    Torwart: Horn vs. Horn -> gleich geblieben, Horn müsste nach 2 Jahren eigentlich sogar besser sein, ist er aber nicht wirklich.
    Innenverteidiger: Wimmer, Maroh, Mavraj, Sörensen vs. Mere/Czichos/Sobiech/Sörensen -> auch in etwa gleich geblieben. Kann da wenig Qualitätsverlust erkennen.
    Aussenverteidiger: Links mindestens gleich geblieben, da Hector noch da ist und wir jetzt Horn statt Rausch haben, rechts mit Schmitz und Bader schon stärker als Olkowski
    Mittelfeld: Hier haben wir Bittencourt und Jojic verloren, dafür Schaub, Drexler, Koziello und Hauptmann dazubekommen. Man weiss noch nicht, wie sich Schaub in Liga 1 macht, aber was ich in Liga 2 gesehen habe, ist nicht viel schlechter als Bittencourt. Insgesamt sind wir also eher stärker als schwächer geworden
    Sturm: Osako verloren, dafür Cordoba und Terodde dazu bekommen. Und Guirassy ist in seiner Entwicklung 2 Jahre weiter. Klar ist es nicht wahrscheinlich, dass Modeste noch einmal die Leistung von 2016/17 wiederholen kann, aber insgesamt sind wir im Sturm schon breiter/besser aufgestellt.
    Fazit: es gibt eigentlich keinen Mannschaftsteil, in dem man behaupten kann, dass wir schlechter geworden wären, dafür aber welche, wo man durchaus der Meinung sein kann, dass wir stärker sind.

  • Klar kannst du mit diesem Team aufsteigen. Aber das ändert nichts an der Tatsache das wir keinen tauglichen LA haben. Und das ist für mich Fakt

    Naja... wenn wir aufsteigen, war mir herzlich egal, ob wir dabei einen tauglichen LA hatten. Wenn wir aufsteigen (und ich finde unser Kader ist stark genug um das zu schaffen), dann ist das wichtigste, dass wir nächstes Jahr ein bundesligataugliches Team haben.


    Und mir ist 1000 mal lieber, wenn man im Sommer, wenn der Markt da ist, einen guten Spieler für eine Problemposition kauft, als das wir jetzt im Winter, wo wir als Zweitligist uns auf der Resterampe begnügen müssen, einen Panikkauf tätigt.


    Wenn ich Sportchef wäre, würde ich nur dann etwas machen, wenn sich eine besonders günstige Gelegenheit ergibt.

  • Auf LM wird der Aufstieg nicht entschieden. Unsere Truppe ist stark genug, um dort eine Lücke zu kompensieren.


    Allerdings müssen wir im Sommer dort was tun. Denn in der Bundesliga kann die Lücke auf LM schon sehr entscheidend sein.


    Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit haben, einen erstligatauglichen LM zu holen, dann zuschlagen. Ansonsten halt bis nächstes Jahr warten. Ich würde jetzt jedenfalls nicht krampfhaft jemanden holen wollen.

    Genauso sehe ich es auch. Im Sommer werden wir hoffentlich in Liga 1 bessere Möglichkeiten haben.


    Ideal wäre nun vielleicht bis zum Sommer eine Leihe mit KO.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Auf LM wird der Aufstieg nicht entschieden. Unsere Truppe ist stark genug, um dort eine Lücke zu kompensieren.


    Allerdings müssen wir im Sommer dort was tun. Denn in der Bundesliga kann die Lücke auf LM schon sehr entscheidend sein.


    Wenn wir jetzt im Winter die Möglichkeit haben, einen erstligatauglichen LM zu holen, dann zuschlagen. Ansonsten halt bis nächstes Jahr warten. Ich würde jetzt jedenfalls nicht krampfhaft jemanden holen wollen.

    korrekt! aber die viel wichtigere Frage @ Millhouse wer ist die Dame in deinem Avatar ?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Fakt ist aber auch und erstmal wichtiger das es einen LA in dem System mit den 2 Stürmern nicht gibt-somit würde Dein LA einen Bankplatz haben^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Fakt ist aber auch und erstmal wichtiger das es einen LA in dem System mit den 2 Stürmern nicht gibt ...

    So sieht`s momentan aus. Und wenn Hector oder Horn nicht woanders eingeplant werden wird sich da auch nix ergeben...
    Theoretisch bräuchte man da einen schnellen Linksfuss und wenn dieser auch die Halbposition drauf haben sollte wird's direkt zu teuer...
    Zoller kann gehen und Lehmann sollte man mal in die Zweite zum "Aushelfen" schicken^^
    Im Sommer dann ein 6er, ein IV und falls Horn auch als linker IV eingeplant wird, ein schnelles LM/LA
    Sonst sehe ich keinen akuten Bedarf für die Erste Elf, 2-3 Talente gehen allerdings immer