Kaderplanung 2018/19

  • Kagawa ist wohl für 2-3 Millionen zu haben. Aber da dürfte das Gehalt der Knackpunkt sein. Er selber möchte wohl am liebsten nach Spanien.

    Fear the Reaper !!!

  • den Bazee von Hannover hätt ich im Sommer gern. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass im Sommer noch ein IV und ein RV kommt und Veh den Kader dann neben Modeste und Geis für konkurrenzfähig hält.

  • Gibt eigentlich der deutsche Markt nichts her :question_mark: Jeder Verein verpflichtet nur Ausländer, nicht das ich was gegen die hätte, aber das Niveau der Nationalmannschaft sinkt ja auch deswegen immer mehr.
    Irgendwann werden wir uns nicht mehr qalifizieren
    Eine WM oder EM ohne Deutschland will ich aber auch nicht

    1)
    Jeder Verein verpflichtet nur Ausländer
    Dieser Satz hat zwei Wahrheiten.
    (1) Auf Spitzenniveau gilt das ja nicht nur für die Bundesliga, sondern noch viel mehr für die ausländischen Top-Ligen. Ter Stegen, Sané, Kehrer, Rüdiger, Kroos, Khedira, Gündogan, Draxler, Karius sind alles Spieler mit Nationalmannschaftspotenzial, die in Top-Ligen im Ausland spielen oder spielten. Da gibt es eine gewisse Globalisierung in beide Richtungen.
    (2) Im Mittelfeld beobachte ich eigentlich das genaue Gegenteil. Ja, es kommt mal das prominente England-Talent rüber, aber viele Mittelklasseteams bedienen sich entweder deutscher (deutschsprachiger) Spieler mit nachgewiesener Klasse oder auch gerne Jungnationalspieler mit Potenzial, denen sie Einsatzzeiten bieten können. Nimm doch nur mal unsere Transfers: Geis, Drexler, Schmitz, Bader, Czichos, Hauptmann, Sobiech, Horn, Terodde, Handwerker. Ja, man setzt auch mal auf eine Wundertüte aus dem Ausland (Queiros), aber viele Talente werden schon vom deutschen Markt geholt.


    2)
    Irgendwann werden wir uns nicht mehr qalifizieren
    Eine WM oder EM ohne Deutschland will ich aber auch nicht

    Das finde ich dann doch mittelmäßig absurd. Zum Ersten wäre das nicht der Untergang des Abendlandes - die Niederlande waren 2016 und 2018 nicht qualifiziert und sind aktuell absolut auf dem aufsteigenden Ast; England schied 2014 in der Vorrunde und 2016 im Achtelfinale aus und wurde nun Vierter - und zum Zweiten haben wir doch hinreichend starke junge Spieler, die in den nächsten Jahren noch Top-Level erreichen werden. Wir sind übrigens amtierender U21-Europameister und amtierender Confed-Cup-Sieger mit einer blutjungen Mannschaft.


    Wenn ich das Ganze auf unsere Kaderplanung münze, dann beschreiten wir schon einen sehr deutschlastigen Weg mit einigen gut gewählten Ausnahmen. Mit Schaub und Kainz hat man zwei deutschsprachige Spieler mit guten Anlagen verpflichtet, Meré möchte ich keinesfalls missen, Koziello hat ein gewisses Potenzial und an Nartey können wir auch noch viel Freude haben. Aus/In der eigenen Jugend haben wir mit Bartels und Özcan eine etwas dünne Ausbeute, aber das muss der FC strukturell angehen.


    Die Kaderzusammenstellung würde ich in Sachen Nationalität und Sprache so beibehalten.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Mittelmäßig absurd ist ne gute Formulierung :thumbs_up: - oder ist das eher ungefährer Humbug?

  • es ist halt Montag und nicht Freitag... nerd

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • den Bazee von Hannover hätt ich im Sommer gern. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass im Sommer noch ein IV und ein RV kommt und Veh den Kader dann neben Modeste und Geis für konkurrenzfähig hält.

    Hm, laut TM ist seine Hauptposition RA. Im Sommer kommt schon Schindler, bleiben Risse und Clemens wäre er schon der 4.Spieler für die Position, wäre dann doch einer zuviel.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Gibt eigentlich der deutsche Markt nichts her :question_mark: Jeder Verein verpflichtet nur Ausländer, nicht das ich was gegen die hätte, aber das Niveau der Nationalmannschaft sinkt ja auch deswegen immer mehr.
    Irgendwann werden wir uns nicht mehr qalifizieren
    Eine WM oder EM ohne Deutschland will ich aber auch nicht

    Da die Turniere immer weiter aufgebläht werden, mach dir da mal keine Sorgen drum! :winking_face:

  • Haben schon einige im Guirassy-Thread geschrieben, aber hier nochmal.
    Wir wollen doch wohl nicht mit 2 Stürmern in die Rückrunde gehen?!


    Entweder das Ding mit Modeste ist wasserdicht oder wir gehen ein ganz schönes Risiko!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Haben schon einige im Guirassy-Thread geschrieben, aber hier nochmal.
    Wir wollen doch wohl nicht mit 2 Stürmern in die Rückrunde gehen?!


    Entweder das Ding mit Modeste ist wasserdicht oder wir gehen ein ganz schönes Risiko!

    Sehe ich auch so.
    Und dass man bei Modeste nicht mit einer kurzfristigen Spielfreigabe zu rechnen scheint, wird deutlich, wenn man sich anschaut dass er nicht mit nach Berlin fährt, während Jonas Hector mitfährt, obwohl er erst nach seiner Gelbsperre am Sonntag in Aue dabei sein kann(der könnte ja ebenso nachreisen).


    Pass auf, gleich Mäht es und wir haben irgendwen neues im Sturm verpflichtet :winking_face_with_tongue:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Sagt mal, dieser Hartel, das wäre doch einer...
    Rückkaufoption :smiling_face_with_hearts:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Unglaublich, ausgerechnet heute stehn wir da und müssen Freddy als Stürmer einwechseln - und das obwohl alle Stürmer gesund sind und der Transferschluss nicht grade lang her ist
    Wenn das mal nicht die Punkte sind die am Ende fehlen.
    So dumm kann man doch nicht sein

  • Zoller und Guirassy hätten da, leider, auch kein bisschen weitergeholfen.


    ALLEZ FC

  • Sehen manche anders :face_with_tears_of_joy: (siehe Spieltags-Faden)


    Hatte es diesen Satz (was hätte uns xyz jetzt weitergeholfen...) seinerzeit eigentlich auch gegeben, als wir so Granaten wie Benschneider und Ishiaku verkauft haben? grübel

  • Sagt mal, dieser Hartel, das wäre doch einer...
    Rückkaufoption :smiling_face_with_hearts:

    Bei ihm bin ich echt gespannt, was passiert. Dass er für die erste Liga bei uns eine Option wäre, wage ich zu bezweifeln. Sollten wir nicht aufsteigen, erwarte ich aber einen größeren Umbau im Kader, bei dem Hartel eine tragende Rolle spielen könnte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei ihm bin ich echt gespannt, was passiert. Dass er für die erste Liga bei uns eine Option wäre, wage ich zu bezweifeln. Sollten wir nicht aufsteigen, erwarte ich aber einen größeren Umbau im Kader, bei dem Hartel eine tragende Rolle spielen könnte.

    Ich weiß nicht. Er hat diese Saison wie ja gestern eingeblendet wurde jetzt sein erstes Tor für Union erzielt, dazu kommen 3 Vorlagen aus 19 Spielen(letztes Jahr 30 Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen). Besonders effektiv ist das für seine Position nun nicht, auch wenn er sich scheinbar schon zu einer Größe in deren Spiel entwickelt hat, wenn man die Einsatzzeiten sieht. Er wirkt für mich alles in Allem wie ein "ganz okayer" Zweitligaspieler, um das mal so zu formulieren. Solide, man kann ihn schon einsetzen ohne dass daraus größere Katastrophen entstehen, aber zumindest zahlenmäßig ist er auch keiner, der das Spiel an sich zieht und den Unterschied macht. Und wenn man dann sieht, dass auf seiner Position Leute wie Drexler ihr Unwesen treiben, würde er glaube ich, bei uns dann doch wieder vermehrt auf der Bank sitzen, erst Recht in Liga 1. Von daher, auch wenn das ein traumhaftes Tor war, bei dem alles passt, müsste er jetzt in der Rückrunde schon sehr durchstarten, um mich zu überzeugen, dass ich sage, man sollte ihn zurückholen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Für mich war er den Rest des Spiels unsichtbar bis er dann in Minute 90 nochmals losrannte...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Darf ich fragen warum ihr Hartel so stark einschätzt? Ich lese da was von tragender Rolle und da hab ich halt ein großes :question_mark:

    Also ich hab Hartel gestern um 20:36 stark eingeschätzt und das auch nur, weil ich mich dem Frust im Spieltagsthread entziehen wollte.


    Gönne ihm von Herzen das Tor des Monats, ist ein korrekter Spieler, bin aber ansonsten bei euch: Für die erste Liga Stamm wird das nichts mehr und als Backup sollten wir anderen (Katterbach, Churlinov, Handwerker) den Vorzug geben.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.