1. FC Köln E-Sport Mannschaft

  • Ändert für mein Empfinden aber nichts daran, dass Sport für mich immer mit körperlicher Bewegung verbunden bleibt.

    Sehe ich ähnlich. Nicht umsonst heißt es ja "In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist"
    Ist aber auch eine Entwicklung der Gesellschaft. Nicht umsonst meinen Leute sie wären die Top-Alleswisser weil sie an der Playsie Deutscher Meister wurden (im Wohnzimmer) :winking_face: :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Darüber hier zu diskutieren wäre aber vielleicht der falsche Platz. Ich störe mich eher an der Begrifflichkeit. Dass der FC hier einsteigt und versucht neue Märkte zu erschließen ist aber ja das eigentliche Thema. :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Sehr viel mehr macht ein moderner Formel1-Fahrer übrigens auch nicht.

    MUHAHA.MUHAHA.


    Ein Formel 1 Wagen hat Beschleunigungskräfte, die einem Düsenjet nahe kommen. Da kommt es zu irrwitzigen Belastungen für Kopf und Nackenmuskulatur, weswegen die Kameraden Formel 1 Fahrer auch fast täglich in das
    Fitnessstudio marschieren. Beim Rennen ist man psyschischen und körperlichen Stressreaktionen unterzogen, die einen Untrainierten schlichtweg ins Nirwana katapultieren. Pulsbelastung 170 und höher. Bei einem Rennen, das über
    60, 65 Runden geht knallt ein Rennfahrer mal eben 3000 Kalorien oder mehr raus. Das mit einem E Artisten zu vergleichen ist schon abenteuerlich.

  • Das mit einem E Artisten zu vergleichen ist schon abenteuerlich.

    "E Artisten".


    Sagt alles. Diskussion in diesem Punkt dann leider nicht mehr notwendig. Aber ist ok, dass sich manch älterer Mitbürger in die moderne Sportwelt nicht mehr hineindenken kann. Geht mir mir meinen 37 Jahren ja auch fast so. Fast.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dass der FC hier einsteigt und versucht neue Märkte zu erschließen ist aber ja das eigentliche Thema.

    Echt? Bei den 80+ Einträgen hatte ich eher das Gefühl das es um was anderes geht 8)

    Das mit einem E Artisten zu vergleichen ist schon abenteuerlich

    weil sie an der Playsie Deutscher Meister

    Deswegen meinen ja einige das sie Hochleistungssportler wären :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn ich mir Ausschnitte von Reportagen von E-Sports anschaue, sehe ich meistens einen Haufen Menschen in großen Hallen vor Bildschirmen sitzen. Ich will das gar nicht abwerten, aber dennoch ist das mit "Sport" nicht so sehr zu vergleichen. Ist zumindest meine Meinung.


    ALLEZ FC

  • "E Artisten".
    Sagt alles. Diskussion in diesem Punkt dann leider nicht mehr notwendig. Aber ist ok, dass sich manch älterer Mitbürger in die moderne Sportwelt nicht mehr hineindenken kann. Geht mir mir meinen 37 Jahren ja auch fast so. Fast.

    Nee, Millhouse. Die falsche Diskussionsgrundlage hast du geliefert, denn die Behauptung war "ein Formel 1 Fahrer macht ausser minimale in den Fingern keine Bewegung. Und das ist eben schlichtweg falsch. Kann ich auch nichts
    ändern...Weder fast noch gar nicht.

  • eSports - Ist das wirklich Sport? Gespräch mit Prof. Froböse


    Direkt in der ersten Grafik der Vergleich mit der Formel1. Aber warum auch nicht? Bietet sich logischerweise ja an. Herzfrequenz bei eSport und Formel1 also in etwa gleich.


    Die Definition des Sports darauf zu reduzieren, dass man Beschleunigungskräfte aushalten können muss, geht erkennbar ins Leere. Denn damit würde man Düsenflieger oder Weltraumfahrer als Sportler bezeichnen können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das war doch bestimmt ironisch gemeint. grübel


    ALLEZ FC

    Halb und halb.


    Ich weiß einfach wirklich nicht, wie man "Sport" definieren will. Gerade so Sachen wie Schach oder Dartwerfen. Ist das tatsächlich Sport?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • "E Artisten".
    Sagt alles. Diskussion in diesem Punkt dann leider nicht mehr notwendig. Aber ist ok, dass sich manch älterer Mitbürger in die moderne Sportwelt nicht mehr hineindenken kann. Geht mir mir meinen 37 Jahren ja auch fast so. Fast.

    Und im übrigen muss ich mich nicht da rein denken. Habe ich schon längst erlebt - Vorteil, wenn man zwei Jungs Mitte 20 hat, die den Alten mit zum Event schleppen. War vermutlich der Methusalem im Saal.

  • wie man "Sport" definieren will

    Definiert wohl jeder für sich selbst. Als meine Tochter noch geritten ist fand sie es total blöde das Jungs aus ihrer Klasse das nicht als Sport anerkannt hatten. Da auf dem Pferd eine körperliche Leistung erbracht werden muss, ist es wohl Sport.
    Somit wäre alles Sport sofern eine körperliche Leistung erbracht werden muss, egal ob muskulär oder geistig.


    Die allgemeine Definition sieht es aber wohl eher das es nur Sport ist, wenn man "etwas bewegt". Aber es muss schon mehr sein als Daumen oder Kopf :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Die allgemeine Definition sieht es aber wohl eher das es nur Sport ist, wenn man "etwas bewegt". Aber es muss schon mehr sein als Daumen oder Kopf

    Dann fiele Schach raus.


    Nein, die althergebrachte Defintion steht vor einem Wandel. Und das finde ich richtig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Weil? Die Figuren müssen doch bewegt werden

    Und die Figuren auf dem eSport-Fußballfeld stehen nur bewegungslos rum?


    Der eine bewegt die Schachfigur, indem er sie von einem Feld aufs nächste stellt. Und der andere bewegt seine Fußballfigur, indem er Knöpfe drückt. Warum soll das eine ein Sport, das andere aber kein Sport sein?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nur so zur Info:


    "Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im
    Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen"


    :popcorn:

  • Wer hat Dich denn an Karneval zum Klugscheißen eingeladen @sharky :clown_face: :winking_face:

    Und der andere bewegt seine Fußballfigur, indem er Knöpfe drückt

    Sorry, ich dachte die sind schon weiter und machen das mit VR-Brille und Gedankensteuerung 8)


    Alles cool. Ich persönlich kann der Zockerei am Bildschirm (mit was auch immer) nix abgewinnen und mosere meine Frau an die ständig am Handy oder Tablet klebt um zu zocken.


    Da es hier aber eigentlich um den Einstieg vom FC in die Materie dreht, sehe ich erstmal nur den Vorteil Gelder zu generieren. Wer da zockt und wie das Geld dann zum FC kommt ist mir erst mal egal.


    ALLEZ FC

  • Protest gegen eSport in der Schweiz


    Von Chaled Nahar


    Das Schweizer Ligaspiel zwischen den Young Boys Bern und dem FC Basel hat eine ungewöhnliche Unterbrechung erlebt. Sie war nötig, weil die Fans gegen die eSport-Aktivitäten der Klubs protestierten.
    Eigentlich boten die echten Leibesübungen im Berner Wankdorfstadion genug Gesprächsstoff. Die Young Boys Bern gewannen am Sonntag (23.09.2018) mit 7:1 gegen den FC Basel und untermauerten damit eine mögliche Wachablösung im Schweizer Fußball. Bern war schließlich 2018 der erste schweizer Meister seit 2010, der nicht FC Basel heißt. Das Thema des Tages in Bern hatte aber nichts mit dem Spiel zu tun.
    Mit dem Werfen von zahlreichen Tennisbällen und Konsolencontrollern führten die Fans der Young Boys eine Spielunterbrechung herbei. Der gemeinsame Protest mit den eigentlich rivalisierenden Fans des FC Basel richtet sich gegen eSport.
    ....“
    https://www.sportschau.de/fuss…otest-bern-basel-102.html


    ————————————


    Mal was Aktuelles dazu. Die Schweizer Fans sind von der Sache nur bedingt begeistert... :slightly_smiling_face:
    Unsere Ultras dürften diese Kommerzialisierung hier in D doch auch Kacke finden, oder?

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Geh ins Stadion und frag sie selbst

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig